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Level 60 CAP ist jetzt "Offiziell"

Also ich finde 60 max NUR SCHLECHT.

1. Nerf für Hybrid Chars: da weniger Skillpunkte verfügbar sind.
2. So wie sie es beschreiben klingt das nach "WoW-Endcontent" mit lvl60. Also Dungeons & Co. Also nichts mit gefühltem unendlich weiterleveln.
3. Kein tolles Gefühl endlich level 99 geschafft zu haben.
4. Hätte man easy auf 99 extrapolieren können. XP Kurve strecken, Skills von 5? auf 10-20 setzen - FERTIG.

Wirkt wirklich als wenn sie es auf ähnliche Ziele abgesehen haben.

Dieser WoW Trip nervt richtig. Darum sollte man nicht das halbe D3 Team aus WoW Entwicklern zusammenstellen >.>
 
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Also ich finde 60 max NUR SCHLECHT.

1. Nerf für Hybrid Chars: da weniger Skillpunkte verfügbar sind.

Das ist doch Quatsch. Du kennst das Spiel nicht und weisst nicht, wie sich die Charaktere spielen. Von daher kannst du nicht sagen, dass irgendwer generft wurde.
Und wozu ist LvL 99 gut, wenn praktisch alle Charaktere mit spätestens Lvl 90 ausgeskillt sind?

Nebenbei bemerkt ist das kein WoW Trip, der Vergleich wird immer wieder gemacht und ist damit nicht richtiger. WoW ist ein MMORPG, während D3 ein Hack'nSlay-RPG ist. Da liegen Welten dazwischen. Das ist als wenn du Fussball und D3 vergleichen würdest.
 
Es wird deutlich, dass viele sich an den bekannten Mustern von D2 orientieren und über diesen Tellerrand nicht hinaus blicken könnne.

Ein Spiel wie D3 sollte nicht ein neuer Aufguss von D2 sein, eine Art Addon mit anderer Grafik und neuen Spielereien. Das Spiel sollte sich ander anfühlen, Diablo like, aber nicht eine billige Fortsetzung im Stile von: das Alte plus.

Trennt euch von dem Gedanken, D3 würde sich wie D2 anfühlen- D3 wird anders.

Das Level Cap von 60 sollte imho auch erreichbar sein. Was bringen sinnlose Level die keine Verbesserung darstellen? Da sind mir richtige Stufenanstiege die auch mehr Macht repräsentieren deutlich lieber.

@ alle die WoW mit D2 vergleichen oder wegen dem 60er Cap heulen:

Überlegt euch mal, was passieren würde, wenn ihr ab LvL 70 den Expmalus bekommen würdet, den ihr jetzt ab 90 + habt. Viele Charakterkombinationen benötigen aber LvL 85 um überhaupt zu funktionieren. Und diese notwendigen Level sind derzeit alle in vertretbarer Zeit zu erreichen. Charaktere die erst mit LvL 99 ausgekillt sind, kenne ich nicht und würde ich als suboptimal bezeichnen. Nein, sie wären sinnlos. Was will ich mit nem Char, der erst nach 2 Jahren sein tatsächliches Potential zu entfalten beginnt?

.

Klar vergleichen wir etwas mit D2 und auch klar dass D3 nicht nur ein Addon wird.
Aber trotzdem gibt es eben 'Spieler die gerne spielen nur um zu leveln anstatt endgame content zu machen oder items zu jagen, einfach weil es etwas besonderes ist lvl 95+ zu sein. Jetzt entfällt diese Möglichkeit aber, sich mit level abzugrenzen. Sprich, nach durchspielen auf hell interessiert die Exp danach NULL. Kein Monster gibt dir mehr exp, kein Item mit + % Exp ist mehr nützlich. Ich finde es wird einfach eine Option herausgenommen und gesagt: Level 90-99 war eh überflüssig weil ein level up keinen merklichen Nutzen mehr gebracht hat, spielt lieber um den End-Content.
Vielen Speilern war der Nutzen aber egal, es war einfach ein schöner Ansporn der nun weg ist.
 
Ob nun 99 oder 60 ist ja erst mal völlig latte, das is ne willkürlich gewählte Zahl. Wie man die Zeit bis zum Max Level füllt bzw was man mit Max-Level dann noch machen kann ist doch das entscheidende.

Und ganz ehrlich, die Leute die hier absolut stupides Baal eine Milliarden Mal killen was nen dressierter Affe auf Valium auch hinkriegen würde als Langzeitmotivation sehen sind in meinen Augen nicht ganz sauber :rolleyes:

Aber mf runs um items zu horten sind besser? oder irgendwelche Dungeons die im Endeffekt immer das selbe sind? Die einen sind geil auf Items die anderen wiederum auf XP. Und wenn dein Affe hochwertige Baalruns zusammenbringt schafft er stupide MF/dungeon runs genauso :)
Xp waren wenigstens schon immer ein relativ konstanter Zeitwert. Je länger du gespielt und Monster gekillt hast desto mehr XP hattest du am Konto. Beim Itemsammeln war immer nur der Faktor Luck entscheidend. Leute die Jahre lang zocken und erst nach 5-6 Jahren Hrs gefunden haben und Leute die 2 Wochen spielen und das Luck hatten gleich 2-3 zu finden.

Im Endeffekt hattest du in D2 die Möglichkeit zu xpen, mfen, oder pvpen bzw Content aller Cow und Ubbertrist. In D3 hast du das gleiche nur dass nun das xpen wegfällt da du mit dem durchspielen sowieso Maxlvl hast.

Ich finde dass sie sich bzw das Spiel dadurch beschneiden. Würde man noch 5-10 lvl mit entsprechender XP kurve anhängen wäre es zwar nicht nötig für 95% der Dinge, aber nice to have und ne Motivation weiterhin soviele mobs wie möglich zu killen ohne sich auf die HighDropClass mobs zu beschränken. Vorallem hätte man auch wenn nur Müll dropped immernoch die befriedigung wenigstens ein paar XP mitgenommen und seinen Charakter dadurch weitergebracht zu haben. nicht wie in WoW wo man in ne INI geht und sich ärgert mal wieder nicht das richtige Item bekommen zu haben, da dort ja XP nach erreichen des Maxlvls sprich vor dem eigentlich Spielbeginn egal sind.

Greetz
 
Bei Diablo 1 gab es auch nur 50 Level. Vielleicht wird es genauso werden. Level 60 ist genau so schwer zu erreichen wie LvL 99 atm. Währt ihr dann glücklich?
 
Dann werden die meisten mit Lvl48 das Spiel durch haben und ich würde mich dann bei Weiterspielen so langsam Lvl 55 annähern.

Ich stimme da Golghata zu: Was soll eine Levelgrenze von 99, wenn man sie als Normalsterblicher erst nach 2Jahren erreicht und es dann nicht einmal eine spührbare Verbesserung gegenüber Lvl98 gibt?
Da spiele ich lieber von Lvl1 bis 60 und merke bei jedem Anstieg, wie man Char stärker geworden ist und dass nicht nur an einem Aufleuchten von zwei roten Knöppen am unteren Bildschirmrand.
 
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Naja, ich schon sagte, gibt es sehr wohl chars, die von 90+ profitieren.

Es ist auch einfach "Trend" das man sich weitere Level für Add-Ons aufbewahrt um den Reiz dieser zu erhöhen.

Trotzdem stimmt eins:

Der Vergleich zu D2 hinkt gewaltig, schon weil das Skillsytem ganz anders ausfällt.
Auch ist halt das Leveln zusammen mit dem Finden von items der einzige Endgame Content den D2 bietet, im Vergleich zu moderneren Games von den Quest und den Gebieten her doch geradezu lächerlich.

Ich Vergleich gern mit Titan Quest, das einzige Hack&Slay was ich neben D2 recht intensiv gespielt habe - dort hatte ich auch noch nie nen 75er Char.

Der Reiz ist dort einfach nicht so das Leveln, dafür bietet das Spiel von den Quests und den tollen Gebieten sowie der Story viel mehr als D2.

TQ hat man auch so mit 62-65 maximal durch und danach benutzt man den Char eventuell noch ein wenig zum Farmen ( was dort aufgrund der Dropmechanik noch etwas anders ist ) und macht sich dann den nächsten ( wenn man alle Quests mitnimmt, ist man nen ganzes Stück länger unterwegs als in D2 bis man durch ist ).

Was ich meine, D3 wird von den Quests und den gebieten schon um einiges breiter aufgestellt sein als D2 und sicher einfach auch andere Reize und Schwerpunkte haben als D2, wo dann das schiere Leveln vllt. gar nicht mehr so wichtig ist.
 
Ich stimme da Golghata zu: Was soll eine Levelgrenze von 99, wenn man sie als Normalsterblicher erst nach 2Jahren erreicht und es dann nicht einmal eine spührbare Verbesserung gegenüber Lvl98 gibt?

Das trifft jetzt für dich im speziellen zu. Aber was ist so falsch daran, dass andere Leute im Spiel daran ihre Langzeitmotivation finden? Was soll es schaden, wenn andere Leute dadurch ihren Spaß haben?

Sollte man Lvl 60 einfach erreichen können, fehlt für uns "extrem" Lvlern einfach ein erheblicher Teil des Spiels.
 
Dann werden die meisten mit Lvl48 das Spiel durch haben und ich würde mich dann bei Weiterspielen so langsam Lvl 55 annähern.

Ich stimme da Golghata zu: Was soll eine Levelgrenze von 99, wenn man sie als Normalsterblicher erst nach 2Jahren erreicht und es dann nicht einmal eine spührbare Verbesserung gegenüber Lvl98 gibt?
Da spiele ich lieber von Lvl1 bis 60 und merke bei jedem Anstieg, wie man Char stärker geworden ist und dass nicht nur an einem Aufleuchten von zwei roten Knöppen am unteren Bildschirmrand.
Jeder der so denkt, dem kanns doch egal sein ob da noch 1-2 Lvls schwer zu erreichen sind, wenn sie ja keinen großen Unterschied mehr machen, aber diejenigen die gerne viel Zeit in ihren Char investieren und gerne xpen könnten damit nunmal ihren Spielspaß haben.

Dann könnten diejenigen die jetzt schon nach dem Durchspielen einfach nur noch gemütlich daddeln oder den nächsten Char anfangen, genau das weiterhin machen und diejenigen die lieber ihren char danach noch xpen wollen etc weiter lvln.
Wie bereits erwähnt gehts auch nicht speziell um die Schnapszahl 99 sondern darum dass man nach dem durchspielen "quasi" automatisch auf dem MAXIMAL lvl angekommen ist.

Greetz
 
Das trifft jetzt für dich im speziellen zu. Aber was ist so falsch daran, dass andere Leute im Spiel daran ihre Langzeitmotivation finden? Was soll es schaden, wenn andere Leute dadurch ihren Spaß haben?

Sollte man Lvl 60 einfach erreichen können, fehlt für uns "extrem" Lvlern einfach ein erheblicher Teil des Spiels.

Genau.
Ich hatte auch nie einen lvl99 char, fand es aber klasse andere hohe Levels im Spiel zu sehen, war schon was besonderes.
Irgendwie ist es auch seltsam, wenn man nach dem Durchspielen keine Exp mehr bekommt. Da fehlt irgendwie was. Fand das mit dem Exp verleiren beim sterben auch immer spannend, da hat man sich dann noch richtig geärgert. Zusätzliche Anspannung eben.


Es ist einfach eine Motivation weniger, auch wenn sie jetzt dafür coolen end content einbauen. Wer sagt denn, dass man expen nicht auch als end content betrachten sollte, wenn auch für viele unnötig oder langweilig erscheinend?
 
Ich bin ja auch gern am Leveln, auch wenn ich meinen letzten 99er zu 1.09 Zeiten war ( Buri-Cow-Ama ftw ^^ ).

Aber wer sagt denn, das Lv60 so schnell zu erreichen sein wird?

Ich könnte mir vorstellen, das man von 55-60 ganz schön zu ackern hat ......
 
Das trifft jetzt für dich im speziellen zu. Aber was ist so falsch daran, dass andere Leute im Spiel daran ihre Langzeitmotivation finden? Was soll es schaden, wenn andere Leute dadurch ihren Spaß haben?

Sollte man Lvl 60 einfach erreichen können, fehlt für uns "extrem" Lvlern einfach ein erheblicher Teil des Spiels.

ich glaube kaum, dass es nur auf ihn im speziellen zutrifft, sondern schon auf einen großteil der com. nur die minderheit wird sich in den kopf gesetzt haben lvl99 zu erreichen, einfach weil es extemst zeitraubend ist und der nutzen nur minimal.. klar, dadurch kann man sich schon ziemlich profilieren in d2, aber wer sagt denn, dass es in d3 nicht andere möglichkeiten gibt, um ihn rauszuholen?

ich gebe zwar auch zu, dass es irgendwie komisch ist sich mit dem gedanken anzufreunden das maxlvl bereicht erreicht zu haben, wenn man die story einmal durchgeknüppelt hat. so ein paar level oben drauf wären gar nicht mal so verkehrt, jedoch nicht mit so einer exp-kurve wie in d2. jahrelang spielen möchte man den char irgendwie auch nicht, bis man endlich mal das maxlvl erreicht hat.

aber ich glaube wir stecken einfach noch zu sehr in d2-mustern und sollten uns einfach mal überraschen lassen, was blizzard so fabriziert. veränderungen sind gar nicht mal so schlecht und das konzept von einem zehn jahre altem spiel 1:1 zu übernehmen wäre einfach stupide, schließlich soll d3 nicht d2 1.14 werden, sondern schon etwas neues.. :ugly:
 
Das erste Addon enthält dann neben 2 weiteren Klassen und Itemrunen + Runnenwörtern
auch eine max. Level erhöhung auf lvl 70 :D
 
Ich finds besser, wenn man mit Level 60 die Story und gleichzeitig Maxlevel hat. Dann fühlt sich der Charakter in einer gewissen Art und Weise auch schonmal fertig an. Bei Diablo 2 fühlte man sich als normaler Spieler irgendwann doppelt demutiviert, weil man NUR stupide Runs zur Verfügung hatte, um Items zu finden, oder ein paar Level dichter an das für normalsterbliche unmögliche 99 ranzukommen.

Ich denke die meisten Spieler würden lieber ein paar herausfordernde Kämpfe gegen gute Bosse und MOnster machen. Das macht deutlich mehr Spielspaß, weil man die effektive Stärke des Chars und der eigenen Spielweise so messen kann, was bei Diablo 2 nicht wirklich ging. (Außer vielleicht in PvP und das war für "normale" Chars recht unbgalanced)

Wenns dann zu solchen Herausforderungen noch die ein oder andere Belohnung in Form von offen sichtbaren Trophäen, wie weit man in den endlosen Dungeon XY gekommen ist, gibt, dann ist das, meiner Meinung nach, für viele Spieler extrem interessant, vorallem eben ihren einen Char weiterzuspielen.

Außerdem könnte man ja auch verschiedene Dungeons und Aufgaben nach der Story einführen.

1. Im ersten gibt man am Eingang seine Ausrüstung ab und kriegt einen anfänglichen Standardstuff. Man kann dann im Dungeon viele Items finden, muss jede Ebene säubern und wenn dann der gesamte Dungeon gesäubert ist, wird man gefragt, ob man die gefundenen Items behalten und damit den Dungeon verlassen will, oder ob man sich eine Stufe weiter nach unten begeben möchte, ohne den Fortschritt abzuspeichern und ohne die Möglichkei nach oben zurückzugehen. Natürlich wird jede Ebene schwieiger. Wenn man draufgeht, erhält man am Eingang nur die Sachen zurück, die man beim betreten hatte, die gefunden sind weg. Der Dungeon selbst ist natürlich jedesmal anders aufgebaut und beherbergt andere Monster, die jedoch ähnlich balanced sind.

2. Ein endlos Dungeon, beim dem die Schwierigkeit immer weiter ansteigt mit jedem Level das man weiter nach unten geht. Ob man hier auch Items finden kann müsste man dann sehen, aber dann vielleicht nur bestimmte Formen (eventuell schon wegen des Anreizes ihn zu betreten). Im Gegensatz zum Item Dungeon wird der Fortschritt immer gespeichert. Für jedes Level tiefer ins Gewölbe gibt es eine Auszeichnung, die im Bnet offen sichtbar ist, möglicherweise gibt es dann sogar eine Ladder dafür. Wer stirbt, der kommt nicht nocheinmal herein und muss von vorne anfangen, wer speichert natürlich ebenfalls. Auch dieser Dungeon könnte sich immer ein wenig wandeln, um die Abwechslung zu bewahren.

3. Spezial Dungeons, die endlich und eventuell auch gleich aufgebaut sind, aber am Ende eine besondere Belohnung bieten. Ein gutes Item einer gewünschten Gattung, eine Trophäe oder sogar ein Extra Level (das man einmalig erhält, wenn man den Dungeon meistert). Wenn man solche Dungeons mit Extra-Level schafft, sollte man aber vorher schon so einige gute Items gesammelt haben, dann zeichnet sich dies eine Level schon als Belohnung für einen wirklich starken Helden aus, der vermutlich lange gespielt hat.

4. Wer ein Spiel in einem Schwierigkeitsgrad startet, den er bereits absolviert hat, deren Gegner passen sich immer dem Level des Charakters an und zwar in allen Welten und Ebenen (Wobei es dann eventuell noch eine Begrenzung je nach Schwierigkeit Normal, Alptraum und Hölle geben könnte). Dadurch sind dann praktisch alle Monster überall gleichstark. So hat man auch in gewöhnlichen Gegenden einen Anreiz zum Leveln. Eventuell könnte man ja die ein oder möglichkeit einbauen, dass man in der "Story-Welt" noch minimale Verstecke und Boni freischalten kann oder in dem ein oder anderen bereits besuchten Ort einen besonderen Schlüssel findet, der in einem anderen Ort ein kleinen Schatz freischaltet oder etwas in die Richtung. Dann müsste man nicht die ganze Zeit durch die anderen Dungeons rennen.

In dem Fall 3. hätte ich auch nichst dagegen, wenn man von Level 60 auf 62 steigen kann, wenn man solche Dungeons meistert. Zumal jeder zugänglicher für diesen Spielanreiz ist, als Levelsabstände wie von beispielsweise 85 bis 99 durch trockenste Runs zu erledigen. Außerdem sind zwei Level in dem Fall nicht die Welt, so dass man sich als normaler Spieler nicht gleich so deklassiert fühlt.
 
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Also ich finde 60 max NUR SCHLECHT.

1. Nerf für Hybrid Chars: da weniger Skillpunkte verfügbar sind.

Jain das kommt jetzt drauf an. Meisten Skills brauchen nur 5 Punkte um Max zu sein. Sollten das Angriffskills höhere Stufe sein werden die auch genug Bums machen zudem gibts Items mit %Spell Damage für Caster ähnlich wie Eschutas oder Klafter in D2 nur das der Effekt auch auf Magic Craft und Rare kommen kann.

Da keinerlei Skill Req´s gibt kannst du dir direkt aussuchen was du Skillen willst. Daher würd ich jetzt nicht sagen das 60 so schlecht ist. Man kennt jetzt auch noch nicht alle zusammen hänge. Wenn wir alle kennen wird das System sicherlich etwas mehr sinn machen. Blizzcon 2010 wird es dann wohl zeigen.

MfG

Kongo
 
was mir gerade noch einfällt: wenn ich mich nicht täusche, wird es in d3 ein achievement-system geben, wodurch sich die spielzeit ebenfalls künstlich verlängern lässt und somit eine zusätzliche langzeitmotivation bietet, die es bei d2 wiederum nicht gab.

inwieweit das die meisten bei laune halten wird, kann ich nicht sagen, jedoch finde ich persönlich das gar nicht mal so schlecht. abgesehen vom ziel lvl99 zu erreichen habe ich schon versucht die chars mehr oder minder zu perfektionieren.. irgendwelche kranken erfolge zu sammeln gehört für mich dazu :ugly:
 
Es soll ja nicht wieder auf stupide runs rauslaufen, aber für mich wär das Spielerlebnis schöner wenn ich in diverse Dungeons (nach der Story) gehe und trotzdem noch dabei xp sammle mit jedem neuen Dungeon welches ich erforsche. Zu deiner Idee mit dem endlosdungeon, wenn beim speichern alles weg ist, dann müsste man sich eventuell tagelang zeit nehmen damit man wirklich weit kommt... Das kann nicht im Sinne eines normalen Spielers sein.

Greetz
 
Wie bereits erwähnt gehts auch nicht speziell um die Schnapszahl 99 sondern darum dass man nach dem durchspielen "quasi" automatisch auf dem MAXIMAL lvl angekommen ist.
Ja da gebe ich euch Recht, da würde die Langzeitmotivation ausbleiben.
Vielleicht ist ja nach dem Questen noch ein kleines Stück nach oben offen und vielleicht gibt es auch andere Langzeitziele, wer weiß?

Ich würd trotzdem ersteinmal abwarten wie es sich entwickelt. Wenn ich das Spiel in den Händen halte, es eine Weile gespielt habe, Level60 erreicht habe und langsam Langeweile aufkommt,
dann können wir immernoch darauf hoffen, dass sie in einem Patch oder Addon die Levelgrenze anheben.


Außerdem könnte man ja auch verschiedene Dungeons und Aufgaben nach der Story einführen.
* Mich an die Ahnenhöhle aus auf Lufia Sword erinner* *in Erinnerung schwelg*
 
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Ja da gebe ich euch Recht, da würde die Langzeitmotivation ausbleiben.
Vielleicht ist ja nach dem Questen noch ein kleines Stück nach oben offen und vielleicht gibt es auch andere Langzeitziele, wer weiß?

Ich würd trotzdem ersteinmal abwarten wie es sich entwickelt. Wenn ich das Spiel in den Händen halte, es eine Weile gespielt habe, Level60 erreicht habe und langsam Langeweile aufkommt,
dann können wir immernoch darauf hoffen, dass sie in einem Patch oder Addon die Levelgrenze anheben.



* Mich an die Ahnenhöhle aus auf Lufia Sword erinner* *in Erinnerung schwelg*

Nicht zu vergessen Star Ocean 1 und 2 die hatten auch nach dem durchspielen solche Dungeons. Die richtig fiese Viecher hatten.

MfG

Kongo
 
Ach du meine Fresse... werde vielleicht später die Geduld aufbringen können, alle posts zu lesen, aber, manchmal fragt man sich, wozu man schreibt. Es kommt irgendwie immer wieder einer und schreibt eine Meinung, als ob Blizzard nun einen patch 1.14 für D2 ankündigt und sagt, dass das maxlvl runtergeschraubt wird, lvl 99 hat man schon bei Dia hell, hinzugefügt wird aber sonst überhaupt kein content.

Glaubt ihr echt, blizzard könnte so blöd sein und würde einfach unüberlegte willkürliche Entscheidungen treffen? So, à la "lvl 60 in WoW ist schön, machen wir das doch auf für Diablo 3"

Schlussendlich steht hinter jeder Entscheidung ein Grundgedanke... naja, der erste ist wohl wirklich Gewinnmaximierung. Glücklicherweise ist das hier untrennbar von der Unterhaltungsqualität abhängig. So können auch kommerziell wirkende Entscheidung schlussendlich gut sein, ein Spiel wie D3 braucht auch eine grosse com, um gut zu sein.
 
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