Ich finds besser, wenn man mit Level 60 die Story und gleichzeitig Maxlevel hat. Dann fühlt sich der Charakter in einer gewissen Art und Weise auch schonmal fertig an. Bei Diablo 2 fühlte man sich als normaler Spieler irgendwann doppelt demutiviert, weil man NUR stupide Runs zur Verfügung hatte, um Items zu finden, oder ein paar Level dichter an das für normalsterbliche unmögliche 99 ranzukommen.
Ich denke die meisten Spieler würden lieber ein paar herausfordernde Kämpfe gegen gute Bosse und MOnster machen. Das macht deutlich mehr Spielspaß, weil man die effektive Stärke des Chars und der eigenen Spielweise so messen kann, was bei Diablo 2 nicht wirklich ging. (Außer vielleicht in PvP und das war für "normale" Chars recht unbgalanced)
Wenns dann zu solchen Herausforderungen noch die ein oder andere Belohnung in Form von offen sichtbaren Trophäen, wie weit man in den endlosen Dungeon XY gekommen ist, gibt, dann ist das, meiner Meinung nach, für viele Spieler extrem interessant, vorallem eben ihren einen Char weiterzuspielen.
Außerdem könnte man ja auch verschiedene Dungeons und Aufgaben nach der Story einführen.
1. Im ersten gibt man am Eingang seine Ausrüstung ab und kriegt einen anfänglichen Standardstuff. Man kann dann im Dungeon viele Items finden, muss jede Ebene säubern und wenn dann der gesamte Dungeon gesäubert ist, wird man gefragt, ob man die gefundenen Items behalten und damit den Dungeon verlassen will, oder ob man sich eine Stufe weiter nach unten begeben möchte, ohne den Fortschritt abzuspeichern und ohne die Möglichkei nach oben zurückzugehen. Natürlich wird jede Ebene schwieiger. Wenn man draufgeht, erhält man am Eingang nur die Sachen zurück, die man beim betreten hatte, die gefunden sind weg. Der Dungeon selbst ist natürlich jedesmal anders aufgebaut und beherbergt andere Monster, die jedoch ähnlich balanced sind.
2. Ein endlos Dungeon, beim dem die Schwierigkeit immer weiter ansteigt mit jedem Level das man weiter nach unten geht. Ob man hier auch Items finden kann müsste man dann sehen, aber dann vielleicht nur bestimmte Formen (eventuell schon wegen des Anreizes ihn zu betreten). Im Gegensatz zum Item Dungeon wird der Fortschritt immer gespeichert. Für jedes Level tiefer ins Gewölbe gibt es eine Auszeichnung, die im Bnet offen sichtbar ist, möglicherweise gibt es dann sogar eine Ladder dafür. Wer stirbt, der kommt nicht nocheinmal herein und muss von vorne anfangen, wer speichert natürlich ebenfalls. Auch dieser Dungeon könnte sich immer ein wenig wandeln, um die Abwechslung zu bewahren.
3. Spezial Dungeons, die endlich und eventuell auch gleich aufgebaut sind, aber am Ende eine besondere Belohnung bieten. Ein gutes Item einer gewünschten Gattung, eine Trophäe oder sogar ein Extra Level (das man einmalig erhält, wenn man den Dungeon meistert). Wenn man solche Dungeons mit Extra-Level schafft, sollte man aber vorher schon so einige gute Items gesammelt haben, dann zeichnet sich dies eine Level schon als Belohnung für einen wirklich starken Helden aus, der vermutlich lange gespielt hat.
4. Wer ein Spiel in einem Schwierigkeitsgrad startet, den er bereits absolviert hat, deren Gegner passen sich immer dem Level des Charakters an und zwar in allen Welten und Ebenen (Wobei es dann eventuell noch eine Begrenzung je nach Schwierigkeit Normal, Alptraum und Hölle geben könnte). Dadurch sind dann praktisch alle Monster überall gleichstark. So hat man auch in gewöhnlichen Gegenden einen Anreiz zum Leveln. Eventuell könnte man ja die ein oder möglichkeit einbauen, dass man in der "Story-Welt" noch minimale Verstecke und Boni freischalten kann oder in dem ein oder anderen bereits besuchten Ort einen besonderen Schlüssel findet, der in einem anderen Ort ein kleinen Schatz freischaltet oder etwas in die Richtung. Dann müsste man nicht die ganze Zeit durch die anderen Dungeons rennen.
In dem Fall 3. hätte ich auch nichst dagegen, wenn man von Level 60 auf 62 steigen kann, wenn man solche Dungeons meistert. Zumal jeder zugänglicher für diesen Spielanreiz ist, als Levelsabstände wie von beispielsweise 85 bis 99 durch trockenste Runs zu erledigen. Außerdem sind zwei Level in dem Fall nicht die Welt, so dass man sich als normaler Spieler nicht gleich so deklassiert fühlt.