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Level 60 CAP ist jetzt "Offiziell"

alleine ein erfolg ala "löse mit allen klassen jeden quest im hc modus" wäre für mich spannender als alles was es in d2 zu erreichen gab.

ich geb auch nichts auf die ganzen heulsusen, sondern finde die sache eher belustigend. zum glück hört blizzard nicht immer auf die gruppe, die am lautesten kreischt, die teils lächerliche debatte um den grafikstil (bzw. wie gut blizzard mit der sache umgeganngen ist) hat mir da schon mut gemacht.
 
Ich hole mal eine Aussage aus dem Nachbarthread hier her, weils mir grad hauptsächlich um Lvl60 geht:
Beispiel Level 60:
Level 60 ist aus Sicht der Entwickler eine absolut notwendige Entscheidung (aus dieser Sicht sehr positiv). Es garantiert die Balance des Spiels und macht es den Entwicklern leichter, das Spiel im "End-Content" zu gestalten. Andererseits nimmt es dem Spieler aber auch ein Stück Charakterentwicklung (das betrifft gerade die Rollenspieler, denn in Diablo 3 wird ein Charakter wahrscheinlich schon nichtmehr "lernfähig" sein, wenn er das Spiel durchlaufen hat). Natürlich wird ein Nicht-Rollenspieler sagen, dass es dafür Items gibt, aber es ist eben nicht das selbe, wenn der Charakter mit dem Spiel immer weiter wächst, wie wenn er sich nurnoch dickere Panzerung und größere Waffen anziehen kann.
Bisher hat Blizzard leider noch keine Alternative aufgezeigt, die die Charakterentwicklung verstärkt, schließlich hat Bashiok ja auch schon gesagt, dass es Blizzard in D3 bezüglich Charakterentwicklung ab Level 60 wohl fast ausschließlich um Items gehen wird.
Bei Diablo2 wurde der Char ja eben nicht stärker nachdem er Baal hell besiegt hatte. Bis Stufe 87 kann man sich noch Uniques freischalten. Manche crafted Items brauchen auch noch Stufe 98, aber da sind wir wie gesagt schon bei den Items.
Zwar bekommt man auch über Level 85 noch bei jedem Level-Up 5Statuspunkte und 1Fertigkeitspunkt. Aber reihn vom Spielgefühl ist der Held doch nicht stärker geworden. Wer sich gern an großen Zahlen aufgeilt, sollte sich vielleicht mal mit Astronomie beschäftigen. Es macht aber mehr Sinn, die Dinge in Relation zu einander zu betrachten.

Lass Level60 in D3 zuerreichen so aufwendig sein, wie Level85 in D2. Dieses Level60 ist aber bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange. Ich wette mit euch, in zehn Jahren liegt die Obergrenze auch bei Lvl99.
 
...Ich wette mit euch, in zehn Jahren liegt die Obergrenze auch bei Lvl99.

Ich wette mit^^ Und ausserdem, dass der Grossteil der com dann eh nicht mehr an solche Diskussionen hier denkt, sondern sich darüber freut, wenn sie die 6 Jahr alten Chars, die einem enorm ans Herz gewachsen sind, nun weiter spielen dürfen und sogar noch 10 Levelups mehr holen dürfen.

Man könnt's auch mal so betrachten, dass lvl 60 die ultimative "slower lvling" Massnahme ist, so dass man auch nach vielen Jahren noch Gründe hat, die allerersten Chars zu spielen ;)

Und das ist glaube ich ein wichtiger Punkt, der bei D3 reinkommen soll. Mehr Beziehung zu einem Char. Nicht mehr nur paar Zeilen Progammiercode, wo, wenn man einen falschen Klick macht (verskillt), der Char entgültig entwertet ist und seine Daseinsberechtigung über eine lange Zeit für viele Spieler verliert.

Respecc, lvl 60 caps, aber auch microtransactions, wo man bestimmt den Namen des Chars verändern kann, sprechen alle genau dafür.

Und, das war das, was ich an D2 immer am meisten vermisst habe. Es war so leicht sich von den alten Sachen zu trennen und schnell mal neu anzufangen.
 
Jeder der so denkt, dem kanns doch egal sein ob da noch 1-2 Lvls schwer zu erreichen sind, wenn sie ja keinen großen Unterschied mehr machen, aber diejenigen die gerne viel Zeit in ihren Char investieren und gerne xpen könnten damit nunmal ihren Spielspaß haben.
Ja können.

Aber auch das Level ist kein Indiz dafür, wie viel Zeit man in seinen Charakter investiert hat.
Meine Shar'Tel zum Beispiel wurde 2007 in Ladder4 erstellt. Sie wird kontinuierlich weiter gespielt und weiterentwickelt und trotzdem ist sie erst Level 87. Ihre jüngeren Kollegen sind schon Stufe 90 bis 93, aber dennnoch habe ich von allen Chars wohl mit Shar'Tel die meiste Zeit verbracht.
 
wie wollen die das eigentlich machen mit einem laddersystem wenn alle mit lvl 60 rumrennen? oder giebts dann keine bestenliste mehr? oder einen reset alle 2 wochen?^^
 
Das Level wirddann nicht mehr das sein, womit man protzen kann. Aber es gibt ja auch noch andere Dinge. Das Erreichen bestimmter Achievments, das Erfüllen jeder menge Achievments, eine Wertung nach Anzahl GesammtKills, eine Wertung nach Kills pro Tag...da gibt es jede Menge, was sie sich einfallen lassen können.
 
pvp ranglisten.

was mir bei d2 am meisten auf den sack ging, waren items wie torch oder anni. da ich self found spiele hab ich den anni einfach nicht eingeplant gehabt, und mein lvl 94 pala hatte nun xx punkte verschwendet. dar neue pala wurde dann mit anni geplant - schön nur dass nen monat später ein besserer fällt, und wieder alles für die katz war.

ergo: wenn man 100% aus seinen chara holen wollte, musste man das (perfekte!)eq schon vorher haben, bzw fest einplanen.

ein glück wirds bei d3 anders...
 
[...] laddersystem [...]

Wenn D3 clvl 60 in DII clvl 85 entspricht, relativiert sich das ein kleines Bisschen.
Wenn in D3 (wie neuerdings in DII) der ladderreset nicht > 2 Jahre auf sich warten lässt (sondern halbjährlich?), relativiert sich das noch einmal.
Wenn in DII Charaktere nicht mit exakt clvl 99 beiseite gelegt werden, sondern EP-mäßig immer noch vorangetrieben werden, um im Bereich der Spitze zu bleiben...
Wenn Charaktere in D3 durch respec und all das, was Abiel genannt hat, "persönlicher" gestaltet werden, ist das Laddersystem nur ein Aspekt unter vielen.
 
Es wird deutlich, dass viele sich an den bekannten Mustern von D2 orientieren und über diesen Tellerrand nicht hinaus blicken könnne.

Ein Spiel wie D3 sollte nicht ein neuer Aufguss von D2 sein, eine Art Addon mit anderer Grafik und neuen Spielereien. Das Spiel sollte sich ander anfühlen, Diablo like, aber nicht eine billige Fortsetzung im Stile von: das Alte plus.

Trennt euch von dem Gedanken, D3 würde sich wie D2 anfühlen- D3 wird anders.

Das Level Cap von 60 sollte imho auch erreichbar sein. Was bringen sinnlose Level die keine Verbesserung darstellen? Da sind mir richtige Stufenanstiege die auch mehr Macht repräsentieren deutlich lieber.

@ alle die WoW mit D2 vergleichen oder wegen dem 60er Cap heulen:

Überlegt euch mal, was passieren würde, wenn ihr ab LvL 70 den Expmalus bekommen würdet, den ihr jetzt ab 90 + habt. Viele Charakterkombinationen benötigen aber LvL 85 um überhaupt zu funktionieren. Und diese notwendigen Level sind derzeit alle in vertretbarer Zeit zu erreichen. Charaktere die erst mit LvL 99 ausgekillt sind, kenne ich nicht und würde ich als suboptimal bezeichnen. Nein, sie wären sinnlos. Was will ich mit nem Char, der erst nach 2 Jahren sein tatsächliches Potential zu entfalten beginnt?

Ne, da lobe ich mir lieber einen erreichbaren Maxlevel, den ich dann individuell gestalten kann. Ob es Runne, zusätzliche Quests, Items oder eine Kombination davon ist, ist mir dabei latte. Aber rreichbar und umsetzbar sollte es sein.


aeh, genau das sollte d3, nen d2 mit besser grafik und angepasst an die heutige technik.

genau das hat man sich fuer sc2 gewuenscht und bekommen, und es ist wohl kaum zu bestreiten das es ein erfolg ist.

das problem ist einfach nur casuals und vielspieler gleichzeitig zu befriedigen, warum kein liga system wie z.b. in sc2?

bronze - lvlcap 60 alles schneller (dafuer wie in d2 nl modus bestimmte highend rws nicht usw.)
...
platinum - lvlcap 99 we luv teh grind geschwindigkeit mit wesentlich tougheren mobs (mehr hp usw)

achievements und kacke wie dailyquests sind imho kein ansportn fuer vielspieler mit anspruch.
 
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pvp ranglisten.

was mir bei d2 am meisten auf den sack ging, waren items wie torch oder anni. da ich self found spiele hab ich den anni einfach nicht eingeplant gehabt, und mein lvl 94 pala hatte nun xx punkte verschwendet. dar neue pala wurde dann mit anni geplant - schön nur dass nen monat später ein besserer fällt, und wieder alles für die katz war.

ergo: wenn man 100% aus seinen chara holen wollte, musste man das (perfekte!)eq schon vorher haben, bzw fest einplanen.

ein glück wirds bei d3 anders...
Nun dies war vor 1.13 so. Vorher hatte man dieWahl, ob man entweder den Char neu hochzieht, oder es sein lässt. Also ich würde einen Char nicht nocheinmal bis auf Lvl90 bringen, nur wegen zwei...drei Statuspunkten.
Dafür hat Jay Wilsons Team ja aber auch mit 1.13 die Möglichkeit der Respecialisierung eingebaut.

Ein anderes Thema sind Fackel und Vernichtikus für sich. Zum einen sind sie schwer zu erreichen - im Singleplayer kann man sie sich gar nicht holen; außer durch Modifikationen - und zum anderen sind sie übertrieben stark. Und ein Item, welches Platz im Inventar belegt um seine Wirkung zu entfalten, ist einfach eine Fehlkonstruktion. Das haben die Schneestürmer auch zugegeben.


Wer weiß, vielleicht wird es ja Items geben, die man erst mit Stufe 60 tragen kann. Was auch immer sie sich an Uniques/Legendaries einfallen lassen, hoffe ich doch, dass sie nicht die gleichen Designfehler begehn, wie in LoD.
 
Die Frage ist ja wie man die Leute bei Laune hält, wenn sie es auf die 60 geschafft haben. Ich finde bestimmte Achievments gar nicht schlecht, zumindest wenn diese so schwer sind, dass man sich schon richtig darauf vorbereiten muss. Wenn neben der Itemhunt nichts zu bieten ist, gibt es hoffentlich einen vernünftigen PvP-Modus - das war zumindest in D2 das was mich bei Laune gehalten hat.

Da das perfekte Planen mit Statuspunkten und Items mehr oder minder wegfällt, hoffe ich nur dass das Spiel nicht zu schnell an Reiz verliert weil dieses ganze Geplane war es was so viele Leute so lange an D2 gefesselt hat.
 
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Da das perfekte Planen mit Statuspunkten und Items mehr oder minder wegfällt, hoffe ich nur dass das Spiel zu schnell an Reiz verliert weil dieses ganze Geplane war es was so viele Leute so lange an D2 gefesselt hat.

Du willst also, dass Diablo3 floppt und schnell langweilig wir?
Mensch, was ist denn mit dir los..
 
Entschuldige bitte, ich konnte keinen Sarkasmus oder Schreibfehler entdecken ;)
Hast du es anders gemeint als du es geschrieben hast?

B2Topic: Bin mal gespannt ob Legendäre ( also unique ? ) Items erst mit lvl 60 getragen werden können. Die Blizzcon rückt auch schon immer näher... Bin schon verdammt aufgereget =)
 
LvL 60 is halt einfach WOW like :) aber finde ich garnicht ma soo schlimm , denn so können wir uns zu 100% sicher sein, dass es mehrere addons geben wird :D mit jedem addon einfach +10lvl dazu :)

versteh auch irgendwie nicht wieso sich soviele über lvl 60 aufregen oO andere sachen sind einfach viel wichtiger ...
 
@Nju: jo ich hatte einfach ein Wort vergessen^^

In WoW läuft es ja ganz vereinfacht dargestellt in etwa so ab:
Man levelt seinen Char (was mir sehr viel Spaß gemacht hat), erreicht das Maxlevel, sammelt seine Items. Irgendwann hat man seine Items und was bleibt sind Achievments, Daylies und doof in der Stadt herumstehen - was derzeit wohl den Großteil der Zeit ausmacht..

Für mich war immer der Weg das Ziel und so möchte ich es in D3 natürlich auch haben aber ich fühle mich persönlich zu alt und habe keine Lust "nur" stupide Bosse zu töten um an Items zu kommen. Ich hätte gerne etwas für meinen Level 60 Char geboten. Auch wenn dies schon wieder arg an WoW erinnert, fände ich ein Dungeon nicht schlecht, in dem man erst als gut ausgerüsteter 60er eine Chance hätte.
Oder eben PvP oder aber (und darauf wird es wohl herauslaufen) jede Klasse auf Maximum bringen und hoffen, dass bis dahin soviel Zeit vergangen ist, dass schon das Addon an die Tür klopft.


Vielleicht sollte ich einfach einen Hardcore Char anfangen.. bis ich da 60 bin, ist Diablo 4 draußen..
 
Da das perfekte Planen mit Statuspunkten und Items mehr oder minder wegfällt, hoffe ich nur dass das Spiel nicht zu schnell an Reiz verliert weil dieses ganze Geplane war es was so viele Leute so lange an D2 gefesselt hat.
Ich habe fasst die Vermutung, dass das planen und rumrechnen und dort noch einen Punkt rauskitzeln doch nicht so ganz wegfällt. Denn nur weil man beim Level-Up keine Statuspunkte mehr verteilen kann, heißt das noch lange nicht, dass man gar keinen Zugriff auf seine Attribute hat. Man kann die Attribute ja über Items verstärken und ich denke das wird eine Rolle spielen - vielleicht sogar eine größere Rolle als in D2.

Jetzt kann man zum Beispiel als Zauberin nicht einfach hingehen und statt Vitalität und Mana zu puschen Stärke pumpen um dann einen schweren Schild tragen zu können, weil mit Einsicht eh alle Manasorgen gegessen sind. Wenn man das wollte, müsste man sich die Stärke nun über andere Items holen. Ein Item allein wird da wahrscheinlich nicht reichen. Und dann muss man an den Stellen wieder auf bestimmte Eigenschaften verzichten.

Versteh auch irgendwie nicht wieso sich soviele über lvl 60 aufregen oO andere sachen sind einfach viel wichtiger ...
Seh ich auch so.
 
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Oh man, ich habs jetzt gerade erst auf der Newsseite gesehen, das wäre echt mein absoluter Alptraum.

In D2 war doch ein großer Motivationsfaktor, dass der Char eben "nicht abgeschlossen" war. Egal was man machte, der Charakter hat nebenher noch Exp bekommen und wurde mit jedem Level noch minimal stärker und fähiger (gambling, crafting usw.), was den Perfektionisten in einem motiviert hat.

Im Gegensatz dazu das WoW-Achievementsystem. Ganz ehrlich, als ich das das erste Mal gesehen hatte, fühlte ich mich persönlich beleidigt von Blizzard. Wie versucht wird auf die stumpfeste Art und Weise Spielzeit rauszuschlagen.

Bei SC2 haben sie es ja auch schon eingeführt, nur dass es da absolut niemanden interessiert, weil dein Skill/Statistik den E-Penis bestimmt.

Da D3 aber eher WoW ähnelt befürchte ich das Schlimmste, nämlich dass mit Level 60 jeder in Tristram rumsteht und überlegt welches dumme Quest er nochmal machen könnte um ein nichtsbringendes Achievement abzuschließen.

Ich werde es sicher kaufen und spielen, aber bei der Langzeitmotivation sehe ich schwarz, nachdem immer mehr Sachen gestrichen wurden, die in D2 dafür zuständig waren.
Aber vielleicht wird D3 dafür ja gar nicht gemacht, um nicht mit WoW in Konkurrenz zu treten.
 
Level 60?
achtung ironie: wie kreativ und mal was ganz neues!
(bei wow gings auch so los)
 
Level Level was haben manche immer nur mit ihrem Level.

Es ist doch relativ egal ob man am Ende der Story 99 60 oder 100 ist.

Solange das Skill System dran angepasst wurde. Wenn man das ganze logisch angeht, hat Blizzard recht mit dem Balancing. Das geht mit LV 60 wirklich erst mal leichter, wenn alle das Spiel spielen müssen wie es gedacht war und rushen in der Form nicht mehr drin ist wie es heute doch so üblich ist. Dann kann man davon ausgehen, das LV60 dafür gedacht ist Diablo 3 Classic anspruchsvoll zu halten da ich mir nicht vorstellen kann das Blizzard LV 60 sinnlos gewählt hat.

Ich denke eher es dient dazu D3 nicht zu leicht zu machen. LV 60 soll also das neue 99 sein. Das kann jeder erreichen, somit ist das leichter zu balancen. Sicherlich wird Endgame Content eingebaut die eventual erst nach abschluss der Story schaffbar sind wie z.B das Cow Level in D2. Nur das das bockenschwere Gebiete sind die mit LV 60 und gutem Equip schaffbar sind, aber man nicht abgeht wie RulerGott Apokalypse und alles in ner Millisekunde legt was aufm Screen rum rennt.

Mit kommenden Add-Ons würde dann das LV Stufenweiße erhöht werden.

Sagen wir mal D3 wird 5 Akte haben. Es wird 3 Add-Ons geben. Welche das LV Stufen weiße erhöhen bis 99.


Akt 6 wird LV 60 die mindest Anforderung, damit ist es schaffbar man arbeitet sich dann bis zum Ende auf eventual LV 70 hoch. Der Akt 6 Endgame Content der nach der Story verfügbar wird. Ist mit LV 70 und gutem Equip ebenfalls schaffbar aber man wird da nicht zum Rulergott und fegt alles um im Millisekunden takt. Der alte Endgame Content aus Diablo 3 Classic wird mit LV 70 weit aus leichter sein und man geht schon besser ab, dank neuer Items und mehr Skills.

Das zieht sich dann 3-4 Add-Ons soweiter bis 99.


Sprich Blizzard kann dafür sorgen das es in D3 keine über Chars gibt die mit einem klick alles auf dem Screen töten.


Den das ist eines der größten Probleme von D2, das Monster LV und die Stärke ist zwar für Low Mid Equip fordernt. Aber für High End Chars mit Imba RWs wie Light Sorc oder Java mit Infinity einfach zu schwach. Denke das sieht man bei jedem Reset. Wenn man ohne groß zwischen Runs auf Alp direkt nach Hell geht. Wie es eigentlich gedacht ist. Wird schnell klar das das garnicht so einfach ist, und doch fordernt ist.


Blizzard kann mit der LV 60 D3 Classic bis LV 99 mit 3-4 Add-Ons das Spiel entsprechend anspruchsvoll halten.

MfG

Kongo
 
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