• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Level 60 CAP ist jetzt "Offiziell"

Nju

Member
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

We've been working with a level cap that's quite a bit different. It was something I had alluded to a while back but I think it's probably worth discussing sooner rather than later.

So, we're working with a lower level cap for a myriad of reasons but really the main point that they're more or less all linked to is that we came to the conclusion that a cap of 99 exists for the sake of itself. Meaning that it's a really high number despite all sorts of good things like meaningful player/skill/power pacing, item distribution, balance, etc. It's sort of this long term goal that really didn't matter, almost an Achievement without the flashy graphics or *bwong* sound. You didn't need to reach 99 to do anything, in almost all ways the game stopped somewhere in the 80's (for a lot of people a lot lower), but by stretching the player out over an additional 20 or so levels to 99 it created all sorts of issues we were having problems justifying forcing the game in to. So we're working with a level cap of 60 at the moment.

This is the point where some of you scream "60!? That's like original World of Warcraft!" And then the rest of you /facepalm and say "60!? Couldn't you pick any other number? Now everyone is going to compare it to World of Warcraft!"

The 60 level cap we're working with came from a lot of time and thinking about our content and how we want the experience to feel at every level. It so happens that it works for us really well.

Of course it all comes down to an XP curve. We could, for instance, say the level cap in Diablo III is 60 and then pace that curve and gain out over what we estimate it took someone to reach 99 in Diablo II. Of course we wouldn't do that but it should help illustrate that the time from 1-60 in Diablo II does not equal the amount of time it will take to reach 60 in Diablo III. 60 levels versus 99 levels doesn't mean less content or less powerful characters, etc. These aren't uniform levels of power that move from game to game. And in fact we are pushing a longer game than Diablo II and I'd argue our characters feel way more powerful. Ok, that out of the way, moving on!

The leveling experience is always going to stop somewhere because the real game is the item hunt. So, instead of letting it drag out to a less meaningful 80 or so levels like most people saw in Diablo II we have 60 levels of awesome; at every level you'll get a meaningful and noticeable increase in power. It has a ton of other benefits and fixes a lot of problems a higher cap causes, but I'll take pause.

[ Post edited by Bashiok ]


Desweiteren erwähnt Bashiok, dass es neuen Inhalt geben wird, der die Spieler auch weiterhin unterhalten wird trotz eines Erreichens des Max Levels....



http://forums.battle.net/thread.html?topicId=26560838583&pageNo=1&sid=3000#11




€ by Brutzel 14.10.2010
zu diesem thema wurde gestern eine abstimmung geschaltet. (-mainpage-)
 
Ist doch im Grunde vollkommen Schnuppe welches Level man maximal erreichen kann, solange es nur nicht all zu schnell geht.
Das einzige Problem das ich hierbei sehe ist im Grunde lediglich, dass sich Blizzard somit den Weg auf produktive Erweiterungen und Erneuerungen hinsichtlich der Skills verschlossen hat, Stichwort Synergien etc.
Wenn man nur ~60 Skillpunkte zur Verfügung hat ist es klar, dass nicht so viele verschiedene Charbuilds entstehen können wie mit 111 verfügbaren Skillpunkten.

Insgesamt allerdings: Gute Nachrichten, geht ja gut voran ^^
 
60 Level heißt ja nicht gleich 60 Skillpunkte. Es kann ja auch mehr Punkte pro Level oder öfter Skillpunkte als Questbelohnung geben. Oder das Maximale Skillevel ist nicht mehr 20 sondern 15,...
Aber für mich hört sich die Aussage schon so an, als ob Level 60 relativ schnell erreicht ist, und wenn dann nurnoch 60er rumlaufen ist auch nicht so das Wahre.
 
This is the point where some of you scream "60!? That's like original World of Warcraft!" And then the rest of you /facepalm and say "60!? Couldn't you pick any other number? Now everyone is going to compare it to World of Warcraft!"

das war auch mein erster gedanke.. und mit dem addon lässt sich dann vermutlich bis 70 leveln, haha.. :ugly: naja, keine ahnung wie ich das finden soll..

was vielleicht aber noch interessant ist:

So if I'm reading this correctly...we'll be level 30 after finishing normal, level 50 by the end of Nightmare and level 60 by the time we finish hell?

That's the plan. Of course subject to change.

Augh! 60!?! I just don't feel like this is levels for me to adequately skill and experiment with my character.... But then again I am looking at it with a perspective of 20 max skill points per skill. Its like what 5 now or something before modification. Idk 60 just seems so low.... 80 i feel l,ike feels and sounds better 60 is like meh "just over the hump"

You can only have seven skills at any one time.
I'm not sure that's been laid out that specifically before, but it is important in fully understanding how skill point pacing works with the new level cap.

Does that mean there will not be prerequisite skills need to abtain other skills?
Correct.

7total-does that include passive skills or just active. assuming there will be passives..
Active only.

Bash not trying to sound negative but it seems like we are getting less content?
please say it isn't so...
Nope, as I said level doesn't equal content as we are actually pushing a longer game than Diablo II. We also have types of content that Diablo II did not have. That'll remain mysterious for now.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirds dann wohl so laufen, dass man in D3 "Classic" bis auf Level 60 ansteigen kann und wenn es dann neuen Content, sprich: Expansion Set/Addon, geben wird (was eh realistisch ist), dass dann die Grenze gegebenenfalls noch weiter angehoben wird, also mal grob geschätzt auf Level 70 zum Bleistift. Im Prinzip halten sie sich schon noch Möglichkeiten offen, meiner Meinung nach.
 
Der Verlauf der Levels soll so ablaufen:
Normal Mode: 1-30
Alptraum: 30-50
Hölle: 50-60

Außerdem hat Bashiok gesagt, dass man mit dem Erreichen der Stufe 60 bis zu 7 Skills maximal ausskillen kann.... Also wird es wohl viele verschiedene Varianten geben in denen man 7 Hauptskills hat. Funchars mit möglicherweiße 6 Skills maxed + 2 Skills zur hälfte geskilled wird es wahrscheinlich auch irgendwann geben.. Möglicherweise haben diese Varianten auch ihre Vorteile ;)


EDIT: OOPS =) stownage war schneller als ich^^ eben waren es noch 2 posts *g*
 
Klingt, meiner Meinung ganz gut. Ich finde es auch besser, wenn jeder einen Anreiz hat seinen Charakter bis zum max. Level zu pushen, vorallem, wenn der Spielinhalt dieses attraktiv macht. Jeder, der das Spiel bis zum Ende so spielt wie es gedacht ist, sollte am Ende auch die Möglichkeit haben das maximale Level ohne größere Strapazen zu erreichen um damit auch anzudeuten, ich hab das Spiel durchgespielt.
Bei Diablo II wars ja auch oft so, dass man beim Durchspielen der eigentlichen Story viel schlechter leveln konnte und hätte dadurch wahrscheinlich erst nach sehr langer Zeit die Stärke erreicht, die man für ein weiteres durchspielen gebraucht hätte. Das hat das Spiel langatmig gemacht. Das Voranschreiten im Stärkelevel mit der Story war schlecht ausbalanciert und deswegen waren die ganzen Baalruns auch irgendwann unvermeidbar und haben das Durchspielen der Story unattraktiv gemacht.

Nur gut, dass Blizzard hier handlungsbedarf sieht.
 
:clown: als ich das mit lvl 60 in dem threadtitel las, war sofort der gedanke "und in der 1. erweiterung ist das cap auf 70. *wow in erinnerung hab*" :lol:

ich sehe, dass ich nicht der einzige mit diesem gedanken war.

ich denke, dass lvl 99 ein maßstab ist, den blizzard weiterführen sollte.
natürlich wird in d3 lvl 60 nicht so schnell/leicht zu erreichen sein, wie in d2. das ist schon mal klar.
 
Skills haben also keine Pre Req? Gut dann ist das nicht so schlimm das es nur bis LV 60 geht. Da man keine Punkte vergeuden muss ist das okay.

7total-does that include passive skills or just active. assuming there will be passives..

Active only.

Wie muss ich das verstehen. Nur 7 Aktive Skills also sowas wie BO Aura oder HS wo wirken können zur selben Zeit selbst im Party play oder das ich maximal nur 7 Skillen kann?

MfG

Kongo
 
As long as you can't reach Lvl60 to easy and as long as there are enough content to fill hours of gaming, i don't mind.

Wie muss ich das verstehen. Nur 7 Aktive Skills also sowas wie BO Aura oder HS wo wirken können zur selben Zeit selbst im Party play oder das ich maximal nur 7 Skillen kann?
Ich habe es so verstanden, dass man sich maximal auf 7Skills spezialisieren kann.
 
Momentan hast du ja 2 Skills die du mit Rechtsklick+Tab Taste nutzen kannst.
Hinzu kommen noch 5 Skills per Taste 1-5
Ich glaube das wären dann deine 7 Hauptfertigkeiten.
Jedoch kannst du diese "Hotkeys" jederzeit ändern, wenn ich richtig liege...
Es wird hoffentlich nicht so wie in Guildwars, wo du 7Skills festlegen musst bevor du auf eine Mission gehst.

Also ich denke schon dass es "Voraussetzungen" geben wird um die Möglichkeit zu haben, die stärksten Fertigkeiten zu skillen.

Ich denke es wird pro "Tier" jeweils 3-4 aktive skills geben die du nutzen kannst
wenn du dann eine zahl von 5 Punkten ( nur ein beispiel ) vergeben hast kannst du "Tier 2" nutzen.... und so geht es dann weiter.
 
:clown: als ich das mit lvl 60 in dem threadtitel las, war sofort der gedanke "und in der 1. erweiterung ist das cap auf 70. *wow in erinnerung hab*" :lol:

ich sehe, dass ich nicht der einzige mit diesem gedanken war.

ich denke, dass lvl 99 ein maßstab ist, den blizzard weiterführen sollte.
natürlich wird in d3 lvl 60 nicht so schnell/leicht zu erreichen sein, wie in d2. das ist schon mal klar.

Japp, genau das gleiche dachte ich auch ^^

Hab mir aber fast sowas in der Richtung gedacht, in die Richtung gehen ja nicht nur die meisten MMO's ( mit Gap Erhöhung bei jedem Addon-On, sondern auch zahlreiche Hack&Slay Clones ( wie bei TQ, von 65 auf 75 mit dem Add TQ:IT ) - ist halt state of the art.

Ich hätte 99 auch iwie besser gefunden, aber genau so hab ichs eigentlich erwartet ....
 
Also ich denke schon dass es "Voraussetzungen" geben wird um die Möglichkeit zu haben, die stärksten Fertigkeiten zu skillen.

Ich denke es wird pro "Tier" jeweils 3-4 aktive skills geben die du nutzen kannst
wenn du dann eine zahl von 5 Punkten ( nur ein beispiel ) vergeben hast kannst du "Tier 2" nutzen.... und so geht es dann weiter.

Does that mean there will not be prerequisite skills need to abtain other skills?
Correct.

anscheinend ja nicht. ob man sich die sahneschnittchen aus jedem baum rauspicken können wird?
 
puh... also 60 klingt doch etwas wenig in meinen ohren
ich war eigentlich mit der beschränkung auf 99 (auch wenn unerreichbar für mich:rolleyes:)
vollkommen zufrieden.
Ich hoffe mal, dass es auch wie in D2 so sein wird, dass es die letzten level immer zäher geht zum leveln. Wenn jeder mit lvl 60 (=lvl 99 D2 Chars!) Chars rumläuft stell ich mir das doch ziemlich langweilig vor.
Es war ja auch teil der Langzeitmotivation lvl 99 zu erreichen. Ich fänds schade. wenn das in D3 wegfällt
 
Das sind doch vorgeschobene Argumente....
Gut man hat das Spiel meist mit ca. LVL70-77 durch und Baal auf Hölle ist tot.
Trotzdem bringen auch die Level danach noch genügend Verbesserungsmöglichkeiten.
Es hat doch keine Nachteile das man nach dem Durchspielen der Story noch ne ganze Weile leveln und sich verbessern kann.

Denke auch wie viele andere hier:
Der Hauptgrund ist das man das Addon das 1 Jahr später kommen wird besser verkaufen kann. Weil das level cap von 60 auf 70 angehoben werden wird.
eventuell wäre bei genügend erfolg sogar ein zweites Addon möglich bei dem es dann bis auf 80 geht

Wie bei Sc2 wo ja auch 2 Addons geplant sind anstatt wie bei Broodwar damals noch 1 Addon kann es so bei D3 nun auch 2 Addons geben
 
Gut man hat das Spiel meist mit ca. LVL70-77 durch und Baal auf Hölle ist tot.

------
Dann muss ich was falsch machen, da ich vor 84/85 meist nie Baal Hell bashe. Gut ich reinige aber in Hell jedes Gebiet wer tut das schon?
-------

Wie bei Sc2 wo ja auch 2 Addons geplant sind anstatt wie bei Broodwar damals noch 1 Addon kann es so bei D3 nun auch 2 Addons geben

------
Ne 2 Vollpreis Games sind das und kein Add on. Die nächsten 2 Games werden für die Kampagne dann Zerg bzw Protoss hervorheben.
------
 
Das Argument ist ja folgendes: nachdem man das Game durchgespielt hat, konnte man sich nur noch als Ziel: LvL 99 nehmen ( zusätzlich zum Itemfarmen ) und da dies als "grinden" gilt wollten sie es nicht mehr... nun gibt es andere Inhalte, die noch geheim sind.

Ich finde jedoch, genau wie LordAD schon sagte, dass die weiteren Levels, nach Baals Tod, eine weitere Möglichkeit war ( auch wenn sehr mühselig ) seinen Charakter zu verbessern, zusätzlich zu den Items.

Ich fand es außerdem nett, verschiedene Levels zu betrachten...
Ab lvl 85+ machte es kaum noch einen Unterschied wie hoch man war, aber man konnte am Level erkennen wieviel Zeit man in seinen Char investiert hat!

€dit: @ Stownage: Vielleicht meint er mit "prerequisite" den Mechanismus aus Diablo2 -> Für Feuerball "MUSST" du Feuerblitz skillen.
Das mit dem "Tier-System" beschränkt den Spieler ja nur indirekt... Er hat verschiedene Möglichkeiten an "Tier2" etc. zu gelangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab lvl 85+ machte es kaum noch einen Unterschied wie hoch man war, aber man konnte am Level erkennen wieviel Zeit man in seinen Char investiert hat!

Es kommt allerdings auch auf den jeweiligen Char an.

Ne Dual Sorc z.B. profitiert noch recht stark von jedem Level über 90, bei anderen ( zumindest mit gutem EQ ) ist es in der Tat wurscht, ob man 85 oder mehr Level auf dem Konto hat.
 
es wäre ja interessant zu wissen, welches level man hat, wenn man D3, genau wie von Blizzard geplant, durchspielt. Kommt man dann pünklich zum Ende der Story auch aufs maximale Level? oder ist man schon weit(?) davor "ausgeskillt"? oder gar in die andere Richtung; man muss noch leveln, auch wenn man die Story schon durch hat

irgendwie passt des für mich ned ganz zusammen:
einerseits 700 Skills (jaja, mit runen und allem)
und andererseits lvl 60 max
:confused:
 
@ Nju: ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.. war das bei wow nicht auch so ähnlich, dass man z.b. 5 punkte in tier1 investieren musste, um die skills auf tier2 freizuschalten? dann werden sie vermutlich auch bei d3 das rad in der hinsicht nicht neu erfinden, sondern bewährtes übernehmen. irgendeine restriktion muss es ja geben, damit man nicht in jedem tier die finalskills absahnt.

@ Z3phyr:

So if I'm reading this correctly...we'll be level 30 after finishing normal, level 50 by the end of Nightmare and level 60 by the time we finish hell?

That's the plan. Of course subject to change.

also soll das wohl so angepasst werden, dass man in etwa das maximale level erreicht hat, wenn man mit hell durch ist.

warum sollte das mit den skills denn nicht passen? das kommt letztendlich darauf an wieviele skillpunkte man pro levelup bekommt und wieviele punkte man braucht, um einen skill zu maxen. dass es keine 20 mehr sein werden, wie bei d2, ist allerdings klar.
 
Zurück
Oben