• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Linke Hand ? Rechte Hand ?

Tub

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 Juli 2001
Beiträge
9.509
Punkte Reaktionen
3
Hi

vorweg: habe natürlich die ersten Seiten im Forum durchgelesen und auch die Suchfunktion verwendet, aber nichts verwertbares gefunden.

zum Thema: da bei uns Assassinen die Frage gelegentlich auftaucht wollte ich (bevor ich Zeit mit eigenen Tests verschwende) fragen ob die Barbaren zu dem Thema vielleicht etwas wissen.

Normalerweise gilt ja:
Waffe rechts im Inventar -> linke Hand
Waffe links im Inventar -> rechte Hand

es ist aber erwiesenermassen so dass sich sowohl baba als auch assel manchmal weigern eine Waffe in eine bestimmte Hand zu nehmen und daher beide Waffen vertauschen.

Als Ursache höre ich oft "die schnellere Waffe kommt automatisch nach links" oder sowas, konnte das aber nicht bestätigen (lowlvl-baba mit T&T-Schwert und Himmlischem Säbel wechselte problemlos zwischen den Händen, meine Test-Assa mit jeder beliebigen Klauenart konnte auch gut wechseln) .. ausserdem kann von denjenigen niemand erklären was nun "schnell" ist.. basespeed ? basespeed minus wias ? frames für nen normalen Angriff ?! Klingt für mich nach nem falschen Gerücht.

Die zweite Theorie die ich höre ist "wenn die Anforderungen für eine Waffe nur durch Items erfüllt sind".. klingt auch soweit plausibel. D2 versucht ja alle Gegenstände nacheinander anzulegen und addiert jeweils die Boni, wenn ein Gegenstand nicht angelegt werden kann wird überprüft ob nicht schon was anderes getragen werden kann was die benötigten str/dex-boni gibt.
Also rein theoretisch: Schwert der rechten Hand wird getestet, kann nicht getragen werden. Schwert der linken Hand wird getestet, kann getragen werden, da es das einzige Schwert ist wandert es in die rechte Hand. Andere Gegenstände geben str/dex-boni, das Schwert der rechten Hand kann damit auch getragen werden und landet in der verbleibenden linken Hand.

kann mir jemand bestätigen dass theorie 1 falsch und theorie 2 korrekt ist? :)

Und, falls Theorie 2 stimmt: kennt jemand die genaue Reihenfolge beim anlegen? Oder anders ausgedrückt: gibt es eine Möglichkeit die "bevorzugte" Waffe zu ändern ? (z.B. Waffen hinschmeissen und in der umgekehrten Reihenfolge wieder einsammeln damit die Test-Reihenfolge geändert wird .. oder ähnliche dumme Ideen?)



und noch 2 Fragen zum Dual-WW (ich kann's nicht lassen :D)

in allen threads meinte jemand "das schwert in der linken Hand beschleunigt das rechte" .. was passiert denn wenn das linke langsamer ist ? Heisst der Satz übersetzt einfach nur "beide Waffen sind immer gleich schnell, und der speed der Waffe in der linken Hand zählt" oder wie?

nummer 2: laut patchlog wird seit 1.09 bei 2 Waffen der basespeed beider Waffen gemittelt. Das kann bei Assassinen-Angriffen auch sehr schön nachgewiesen werden. Wie ist das beim Barbar ?
Zum einen WW: ein Schwert mit [0], eins mit [-30] .. haben dann beide [-15] und ne Shael in das linke führt zu max-speed, egal welches links ist ? Oder sind beim WW die basespeeds unabhängig voneinander ?
Zum zweiten Amok/Hieb/etc: dort gilt nur das Waffen-IAS der rechten Waffe und der Ausrüstung, und mit der rechten Waffe wird auch zugeschlagen. Aber auf welchen Basespeed wird das IAS verrechnet ? Auf den der rechten Waffe oder auf den Mittelwert ?


Ich hoffe dass es zu einigen der Fragen schon Antworten gibt, bin im Moment mit den faster run/walk-Tests schon einigermassen ausgelastet und möchte mir weitere Tests wenn möglich ersparen.


Mfg
Tub
 
zu deinen fragen:
das mit dem anlegen würde ich imho mit antwort2 beantworten, aber genaues weiß da leider noch niemand...
wir haben eben im forum den fall, das jemand mit möwe und berserker axt hantiert, aber eben, egal was er tut mit möwe "amokt" (ich würde das nicht amoken nennen :D )
es dürfte also an den requires liegen.
was das anlegen der gegenstände angeht gibt es imho keine "reihenfolge"
zuerst versucht das programm alle gegenstände auf den nackten char zu übertragen, und zwar gleichzeitig. kann ein item vom nackten char nicht getragen werden, kommt es erst in der zweiten runde zum zug, wenn all die angelegt wurden, die auf den nackten char passen, danach sind natürlich auch deren boni für die zweite anpass-runde wirksam, wenn jetzt z.B. zwei items nicht in der ersten runde passen, kann es sein, das eines dieser beiden in der zweiten nicht paßt, das andere schon, und dann erst für die dritte runde dessen bonus frei wird, sodaß schlußendlich alle getragen werden können

zum dualwirbeln:
wir nehmen mal an, eine waffe hat -35 und die andere +35 speed.
wird nun das langsame im linken fäsutchen getragen, wird einfach mit dessen speed angegriffen, das schnelle schwert wird also ausgebremst, kommt jedoch das schnelle gerät ins linke fäustchen (rechter inventarslot) haben wir nicht speed 0 sondern-35, also maxspeed.
es wird also nicht gemittelt, sondern der speed einer waffe genommen, die andere mit dem gleichen speed einfach nachgezogen.
ich halte dies allerdings für einen bug, ebenso wie die verbugte dam-anzeige beim dualwirbeln, es wäre möglic, falls ein (nicht näher genannter) patch kommt, das dies behoben wird
mfg

Ciao
Seisset
 
Also ich sag mal was ich meine einigermassen sicher zu wissen:

Die Aussage, dass die schnellere Waffe automatisch links angelegt wird kann ich eindeutig wiederlegen. Das stimmt einfach nicht. Mag vielleicht bei bestimmten Konstellationen so sein, wird dann aber wohl eher an Anforderungen als an Speed liegen.

Die Sache mit den Anforderungen kann ich schwer nachvollziehen, da ich meine Barbs normalerweise so hochziehe, dass sie ihre Waffen ohne Itemboni tragen können. Werde mal schauen ob noch ein Midlevel-Barb vorhanden ist, bei dem man das mal testen könnte.

Zum Dual-WW:
Nehmen wir mal die Waffen Grossvater (+5) und Lichtsäbel (-50). GV linker Slot, LS rechter Slot = Maxspeed, is klar. Ich kann nur vom Gefühl her sagen, dass GV rechts / LS links sich gleich schnell "anfühlt" wie z.B. GV mit Schild, was bedeuten würde, dass bei 2 Waffen also einfach die Geschwindigkeit der Waffe im rechten Slot genommen wird. Wäre an sich auch recht plausibel, da man ja beim Wirbeln schlecht 2 Geschwindigkeiten haben kann (im Gegensatz zu beispielsweise Raserei, da hat ja jede Waffenseite ihre eigene Angriffsanimation, WW ist nur eine einzige Animation) bzw. jeder WW müsste eben je nach Speed seine festgelegte Anzahl an maximalen Treffern haben.

Die Sache mit schnelleres Schwert in rechten oder linken Slot hatte ich seinerzeit bei Pindle recht ausgiebig getestet, dafür kann ich also fast garantieren. Wies mit dem Unterschied bei GV rechts / LS links und GV / Schild aussieht (wens denn einen gibt) da kann ich mich wie gesagt nur gefühlsmässig dran erinnern dass das gleich schnell sein müsste.
 
moment, lightsabre hat nicht basespeed [-50] sondern immer noch [-30] .. es geht nur darum, ob der basespeed vorher gemittelt wird oder nicht.
gf + ls: [5] und [-30] ergibt etwa [-12.5], 20 IAS auf LS -> [-32.5] .. da weiss niemand ob die Grenze wirklich bei [-35] ist oder ob evtl. schon vorher. Dass man mit der Kombi max-speed hat widerspricht nicht der Formel.

wenn du z.B. Ali Baba + ls nimmst: [20] gegen [-30] -> [-10], 20 auf ls -> [-30], wäre dann nicht mehr ww max-speed. Könntest du das testen ob du mit der kombi auf max bist oder nicht ? Das würde die Frage (zumindest fürs Wirbeln) eindeutig klären. Wie's bei Amok ist kann ich auch selber testen, mir da n char mit Grenzwerten zu basteln sollte kein Problem sein (Ali + Lightsabre sind echt schön weit auseinander, da sieht man's gut)



zum Thema req's hab ich mir gerade einen kleinen test-baba gemacht. Eine Waffe für dem ihm str fehlt, eine Waffe wo dex fehlt. Beide Waffen geben genug str/dex-boni für die andere.

Wenn ich ihm jetzt einen Ring mit Str in die Hand gebe kann er beide nacheinander anlegen, allerdings ist immer das in der rechten hand, dessen Anforderungen durch den Ring erfüllt sind.
Wechsel ich den Ring mit Str gegen einen mit Dex wechselt der Baba sofort die beiden Schwerter.
Nehme ich einen Ring mit str und dex (so dass von beiden Waffen die req's erfüllt sind) kann ich wieder die Waffen so tragen wie ich will.

Also: wenn eine Waffe getragen werden muss um die Req's der anderen zu erfüllen kommt erstere in die rechte Hand!


das erklärt allerdings noch nicht den Fall Möve / Bersi-Axt. In dem Fall werden auf jeden Fall erst die Waffen geprüft (Möve passt -> rechte Hand), dann ein wichtiger Teil der Ausrüstung, dann wieder die Axt (im der zweiten Runde -> passt -> linke Hand)
In welcher Reihenfolge die genau geprüft werden bleibt noch herauszufinden .. ich bastel weiter.


Edit nummer 2:
eine Waffe wo dex fehlt (Säbel), eine Waffe die er so tragen kann (Kurzschwert).
Den Säbel in den linken slot damit er (so hofft man) in die rechte Hand kommt. Das tut er allerdings nur wenn der Gegenstand mit dem Dex-Bonus VOR dem Kurzschwert getestet wird.

Gegenstände mit dem Dex-Bonus:
Helm: vorher
Rüste: vorher
Amulett: Vorher

Handschuhe: nachher
Schuhe: nachher
Gürtel: nachher
Ring: nachher

d.h. wenn die nötigen boni für beide Waffen über Helm, Rüste und Amulett abgedeckt sind können die Waffen beliebig getragen werden. Charms konnte ich nicht testen, der Editor streikt :(


Ich bin mir fast sicher die genaue Reihenfolge mal irgendwo bei den PvPlern gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr wieder :(


Mfg
Tub
 
zu bernies beispiel möchte ich noch hinzufügen: würde bei GF und light der speed gemittelt werden, wären wir weit weg vom maxspeed, und das würde man schon eindeutig von z.B. light/light unterscheiden können
was die item requires angeht: das sollte schon mit einem low lvl barbaren testbar sein, und zwar am besten, mit einem, der die von mir möglichen drei schritte verwendet: also, ne rüste mit z.B. nem amethysten drin, ein schwert, das erst mit rüstung getragen werden kann, und ebenflls nen strenght bonus gibt, und noch ne waffe, die beide boni braucht, um getragen werden zu können
damit könnte man erstens testen, wie automatisch aufgenommen wird, zweitens, ob die waffen dann automatisch auf einer, oder der anderen seite im spiel selbst getragen werden (also nicht im inventar, sondern der char selbst von außen gesehen)
mfg

Ciao
Seisset
 
na suuuper, ich dachte da kommt jetzt n intelligenter post der vielleicht weiterhilft und dann sowas :flopp:

zu deiner Info: Dass Seisset meinen Post quasi wiederholt liegt daran, dass meiner mehrfach editiert wurde. Wir haben den Krams mit Anforderungen also gleichzeitig und unabhängig voneinander getippt.. nur dass er halt die Zeit zum Tippen gebraucht hat während ich getestet habe ;)



Los ihr Barbaren, jetzt sagt mir bitte nicht dass ihr so wenig über eure Angriffsgeschwindigkeiten wisst .. das ist ja noch weniger Ahnung als bei den Druiden, und die haben die kompliziertere Formel :(

Also her mit eurem Wissen, habe keine Lust irgendwelche Tests zu machen und dann zu hören "ach so, wissen wir schon" !



Mfg
Tub


Edit: Ich habe jetzt ca. 400 Luftlöcher geschlagen und 53 Spezial-Wendigos mit verschiedensten gemoddeten Waffen totgewirbelt (bei zwischen 13 und 74 Wirblern pro Wendigo) .. ich kann schon sagen dass mit 2 Waffen nichtmal die normalen Formeln stimmen (Heri hat sich schon gefreut) und ich kann sagen dass es mindestens 4 caps beim einhand-Wirbeln gibt, keins davon bei -10 oder -35 ... für konkrete Ergebnisse ist es noch zu früh, aber ich werd nicht weitertesten ohne zu wissen was schon bekannt ist. Kann mir spassigeres vorstellen als 40 mal durch nen Wendigo zu wirbeln, waffe wechseln, nächster Wendigo ... da wartet ausserdem noch ne Amazone dadrauf 100 mal an ner Mauer langzurennen.
 
Ich glaub ich kenne dein Problem, Tub..
Du willst dir ne Assa mit muskeln und lendenschurz züchten ;)

bisher kam ich ganz gut damit klar mit was scharfkantiges zwischen die pranken zu tackern und damit köpfe einzuschlagen. was du hier machst is doch ne vergewaltigung des spiels :p

ansonsten glaub ich zu früheren zeiten mal von nem offiziellen gelesen zu haben dass es egal ist, welches schwert in welcher hand sitzt, schaden und geschwindigkeit bleiben gleich.
warum sollten die das prinzip nur für den ww ändern? ...
 
Anapäst schrieb:
ansonsten glaub ich zu früheren zeiten mal von nem offiziellen gelesen zu haben dass es egal ist, welches schwert in welcher hand sitzt, schaden und geschwindigkeit bleiben gleich.
warum sollten die das prinzip nur für den ww ändern? ...

"Zu früheren Zeiten" war WW auch noch nicht von der Waffengeschwindigkeit abhängig ;)
 
zu früheren Zeiten wurde der basespeed auch nicht bei dual-weapon-angriffen gemittelt...

also, ihr wollt mir sagen, ihr wisst echt gar nix und ich muss bei 0 anfangen ?
 
... das wollt ich damit andeuten ;)
 
also, ich habs mir jetzt größtenteils durchgelesen, am anfang hats mir noch geholfen, dann hats mich aber immer mehr verwirrt.
Ich hab nen konkreten Fall, deswegen schilder ich ihn euch eingfach:

WW-Barb mit Lichti und großvater
großvater in rechter hand/linker slot/als erstes rein
lichti in linke hand/rechter slot/als zweites rein

optimale angriffsgeschwindigkeit erreicht?
nur noch 116 dex für lichti notwendig?

cu, sheepherd
 
@sheepherd imho ja
lvl mit gf linker slot und ccboq in rechter slot, sieht nach ww max aus ;)

@tub hmm hab alles gelesen, hatte ähnliches prob mit dem anlegen, liegt aber ne ganze weile her, es ging um doom + ehre kollos...
gut hatte nix mit ww speed zu tun aber wollte den doomie linken slot für amok haben, boon hat sich immer geweigert, im inv hat er angezeigt, aber sobald inv weg hat er wieder getauscht :autsch:
dies war aber nur der fall, wenn ich eine der beiden waffen im inv gelassen hab....

beide waffen raus dann so legen wie ich wollte und es ging :confused:
weiss bis heute nicht woran es lag....
naja maybe nen denkanstoss für dich was die reihenfolge angeht :D

zu speed, hmm teste mal weiter....
kann ich wirklich nicht viel zu sagen ausser, das es schon nen unterschied zwischen 0 und 35 gibt ^^

mfg
dani
 
Der jetztige Stand ist nur der, dass es reicht, wenn man ein maxSpeed Schwert im rechten Slot trägt. Diese Theorie ist zwar die am weitesten Verbreiteste, jedoch noch nicht der Weisheit letzter Schluss:WD Soll heißen, dass man sich noch nicht 100%ig sicher ist.

Ergebnis: Da wartet Arbeit auf dich(Tub):eek:
 
zwischenstand:

1h-wirbeln ist geklärt
2h-wirbeln ist geklärt
dual-wirbeln mit 2 schwertern mit gleichem basemod (z.B. gf+buls) ist wahrscheinlich auch geklärt
dual-wirbeln mit 2 unterschiedlichen schwertern bereitet mir kopfschmerzen, die werte passen einfach nicht zusammen.

Aber ich arbeite weiter dran.
 
Tub schrieb:
dual-wirbeln mit 2 unterschiedlichen schwertern bereitet mir kopfschmerzen, die werte passen einfach nicht zusammen.

Aber ich arbeite weiter dran.
Viel Glück und Erfolg.
Auf dass wir alle durch deine Taten an Weisheit dazugewinnen werden.

:clown:
 
@tub postest du die ergebnisse erst wenn du alles hast?
oder lässt du uns schonmal paar eindrücke lesen ;)

mfg
dani
 
danswia schrieb:
@tub postest du die ergebnisse erst wenn du alles hast?
so isses. Hab keinen bock zwischenergebnisse zu posten und dann alles nochmal erklären zu dürfen oder mir noch Fragen anhören zu müssen wie "ach ja, und was ist mit dual-wirbeln?" oder besser noch "ah.. und wie viel IAS brauch ich jetzt in meinem [Waffenname] ?" .. das haben einige User versaut.

Wenn die Tests komplett sind werde ich alles in einem ausführlichen post zusammenfassen und posten, wer's dann nicht kapiert ist selber Schuld. Wenn ich vorher was poste reg ich mich nur wieder unnötig auf.
 
Tub schrieb:
so isses. Hab keinen bock zwischenergebnisse zu posten und dann alles nochmal erklären zu dürfen oder mir noch Fragen anhören zu müssen wie "ach ja, und was ist mit dual-wirbeln?" oder besser noch "ah.. und wie viel IAS brauch ich jetzt in meinem [Waffenname] ?" .. das haben einige User versaut.

Wenn die Tests komplett sind werde ich alles in einem ausführlichen post zusammenfassen und posten, wer's dann nicht kapiert ist selber Schuld. Wenn ich vorher was poste reg ich mich nur wieder unnötig auf.

kk ^^
bin halt many neugierig und gespannt....
will dich auch net von der arbeit an den tests abhalten :)
also bin ich still und freue mich auch die hoffentlich "neuen" erkentnisse...

mfg
dani
 
Zurück
Oben