• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Doch ich:

2^43112609-1 ist prim.


Edit: Grad nochmal nachgecheckt, deine Daten sind sieben Jahre veraltet Oo.
 
Es gibt auch noch mindestens 6 andere Mersenne-Primzahlen zwischen deiner und meiner.
 
kann schon sein.... ^^ beide Links hab ich schon ewig in meinen Favoriten... ;)

 
und ich würde sagen
2^1873312109 -1 ist auch eine priemzahl !
gegenbeweise ?
 
und ich würde sagen
2^1873312109 -1 ist auch eine priemzahl !
gegenbeweise ?

Es gilt folgendes Lemma:

2^n-1 prim => n prim

Beweis:

Sei n=p*q mit p,q>1, dann ist

2^(p*q)-1 = (2^p-1)*(2^a(b-1) + 2^a(b-2)+..+ 2^a + 1)

offensichtlich nicht prim, denn es wird von 2^p-1>1 geteilt.


Zu deiner Zahl:

1873312109 = 37*50630057

Daraus folgt mit obrigem Lemma 2^1873312109-1 kann nicht prim sein.
 
Kennst du nicht den Film "Das schweigende Lemma"? Sehr beliebt unter Mathematikern.


Für schwierigere Primzahl-Überprüfungen bräuchte man schon 2^(primzahl)-1, wobei die Primzahl bei der Division durch 4 den Rest 1 ergeben sollte.
 
Lämmer schreibt man mit Ä :p

Wenn sie denn wenigstens "Lemmer" geschrieben hätten. Aber sie schrieben ja "Lemma". Vermutlich kommen die alle aus der Generation, die auch "oda" und "aba" statt "oder" und "aber" durch Internetforen und Chats schmeißt. Schlimm sowas...:p
 
Wohl eher die "Was guckstu-Generation" reden wie ein.... naja, ihr wisst
schon :p :lol: Nur das die Mathematiker noch durch ihre Rechnerei ein auf
Oberschlau machen :p

ergo -> noch vieeel schlimmer :p

 
"Ich bin zu dumm zum schreiben, kaschiere es aber mit hohen Zahlen." Oder wie?

Für die anderen: Odda wer?!?
 
hab was gefunden was caro (und vielleicht andere mathefreaks) evt. witzig finden könnte... (ka ich kapiers nicht :ugly: )
Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey Algorithm.
 
Um den Witz zu verstehen, braucht man keine Informatikkenntnisse.

Unabhängig davon meint en.wikipedia:
"Although more practical than Karnaugh mapping when dealing with more than four variables, the Quine–McCluskey algorithm also has [...]"
 
das karnaugh-diagramm dient zur erstellung der minimalen form einer boolschen funktion. in das diagramm werden analog zum gray-code alle logischen nachbarn nebeneinander geschrieben, sodass logische zusammenhänge gefunden werden können. allerdings ist das diagramm nur bei geringer anzahl an variablen gut einsetzbar. 4 variablen lassen sich problemlos in einem 4x4 zellen diagramm behandeln. bei 6 variablen müsste man schon 4 solcher 4x4 diagramme in form eines würfels übereinanderlegen, die zusammenhänge müssen dann in jeder ebene und zwischen allen ebenen gesucht werden. ein KV-diagramm mit mehr als 6 variablenen wäre schlichtweg absurd.

mfg
 
Irgendwie wollen die Links im roten Thread bei mir im Moment nicht funktioneren. Das Problem scheint das "www" vor planetdiablo.eu zu sein.
 
Bei mir funktionieren sie und leiten auf die jeweiligen Versionen ohne www weiter.
 
Vor kurzem hatte ich auch keine Probleme. Heute kommt "Firefox can't find the server at www.planetdiablo.eu." Wundert mich auch ein wenig. Vermutlich nur ein vorübergehendes Problem.

€: Jetzt gehts *consufed*.
 
sagma gibts von euch noch aktive spieler? suche paar nette leute die ne zauberin spielen und lust auf paar dia / baals runs haben. EU SC NL, einfach ma melden :)
 
Zurück
Oben