• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Du meinst die Ladungen von der Fackel?
Aber selbst dann wäre es ein Hydra-Assassinen-Guide :p.

Wozu braucht die Assa FC? Für die paar Teleladungen?
Edit: PvP oder Enigma mal ausgenommen.

Caro, dat warn Scherz :p

:lol:

pwnd!

btw. Der Hydra-Guide wird bald fertiggestellt sein ... übt Euch mal in Geduld :p ^^

Wär ja auch schlimm wenn nicht. Ich habe nicht umsonst einen ganzen Tag die Korrektur dieses Guides dem Schreiben meiner Diplomarbeit vorgezogen.

Dass ich ohnehin keine Lust zum Schreiben hatte ist dabei ja unwichtig...

*hust* Ja... Ihr habt tolle Arbeit geleistet, leider Gottes muss ich das auch alles immer noch korrigieren :D
Gut morgen noch mal Frühschicht aber evtl. Mittwoch morgen alles noch mal durchgehen.

PS: Ich hab nen Druiden mit 10k dmg :D

Ein kleiner Nachtrag zu unserer Orthographie-, Grammatik- und Interpunktionsdiskussion.

PS: Ich habe einen Druiden, der steht fast in Hell und hat ca. 500-600 Schaden...:p

könnte auch mit gewissen Moralvorstellungen zusammen hängen
wobei mir immer noch keiner erklärt hat, wie man den Inhalt privater Chats kommerziell nutzen kann

Welche Moralvorstellungen von wem meinst Du an der Stelle? Die Moralvorstellung der Cheater oder die hiesige von vielen, was den Versuch der Ausheblung fast jeglichen Datenschutzes seitens Blizzard angeht?

Wie genau die das nutzen wollen/werden - keine Ahnung, man könnte nur spekulieren. Ich bin für solche Methoden nicht verschlagen genug. Allerdings werden solche Daten in unserer Rechtsordnung sicherlich nicht umsonst geschützt.

@Wizard: Au ja, wie krass. :D

du meintest, dass beim bannen gejubelt wird und beim Verkauf von Datensätzen gezetert wird
das eine ist nach gängigen Moralvorstellungen das bestrafen von Leuten, die sich nciht an die Regeln gehalten haben und das andere Missbrauch von Daten

Missbrauch von Daten ist es nur, wenn du dem nicht zugestimmt hast. Wenn dir vorher gesagt wird, dass deine Daten zu kommerziellen Zwecken verwendet werden, dann ist es kein Missbrauch, wenn das wirklich passiert.

vielleicht vom gesetzlichen standpunkt her.
die zustimmung ist die einzige möglichkeit das spiel zu nutzen, trotzdem hat der nutzer kein interresse an einer kommerziellen nutzung seiner privaten daten. vom ethischen oder moralischen standpunkt her, kann man trotzdem von missbrauch sprechen.

mfg

Moral ist immer so ein subjektiver Standpunkt. Manche finden Abtreibung unmoralisch. Aber was ist, wenn eine 13-jährige schwanger von ihrem Vater ist, der sie vergewaltigt hat? Ist Abtreibung dann immer noch unmoralisch? Von daher ist es gar nicht so verkehrt vom gesetzlichen Standpunkt aus zu argumentieren. Das gilt für alle und ist nicht wertend. Entweder entspricht die EULA geltendem Recht oder sie ist (teilweise) ungültig.

1) Moral ist immer so ein subjektiver Standpunkt. 2) Manche finden Abtreibung unmoralisch. 3) Aber was ist, wenn eine 13-jährige schwanger von ihrem Vater ist, der sie vergewaltigt hat? Ist Abtreibung dann immer noch unmoralisch? Von daher ist es gar nicht so verkehrt vom gesetzlichen Standpunkt aus zu argumentieren. Das gilt für alle und ist nicht wertend. Entweder entspricht die EULA geltendem Recht oder sie ist (teilweise) ungültig.

Zu 1) siehe 2)

2) Sorry, aber das ist totaler Unfug!!

Es gibt Dinge, die man moralisch vertreten kann, und welche die man nicht
vertreten kann, so einfach ist das... wenn wir auch da noch anfangen, gewisse
Moralvorstellungen zu unterteilen und behaupten, das sähe jeder anders, wo kämen
wir denn dann hin?? :ugly:

3) Ich finde, wenn es triftige Gründe gibt, ist eine Abtreibung durchaus
sinnvoll, in Deinem Beispiel, wo eine 13j. schwanger von ihrem Vater ist, wäre
eine Abtreibung gerechtfertigt...

ALLERDINGS: Sollte einem mal echt klar sein, was das für das junge Mädchen echt
bedeutet... nicht nur, das sie mit 13 ein Erlebnis hatte, das sie wohl niemals mehr
vergessen wird (einige sogar überwinden) ... viell. mit den Jahren, aber das ist
schon schwer... nein, eine Abtreibung kommt noch hinzu...

Dabei spielt es echt KEINE Rolle, wie jung oder alt das Mädchen oder die Frau
sein mag, eine Abtreibung ist ein unglaublich brutales Erlebnis für eine Frau....
man sollte sich mal darüber eher Gedanken machen...

Viele Kerls machen sich das nämlich teilweise auch sehr einfach, "hey hippe treib doch ab..."
jaja ... :rolleyes:

Man sollte mit solchen Dingen nicht allzuleichtfertig mit umgehen, viele junge Leute
sehen das nicht so erng, aber wenns passiert und sie stecken in der Situation,
ist es dafür zu spät... ;)

>> Es gibt Dinge, die man moralisch vertreten kann, und welche die man nicht
vertreten kann, so einfach ist das... wenn wir auch da noch anfangen, gewisse
Moralvorstellungen zu unterteilen und behaupten, das sähe jeder anders, wo kämen
wir denn dann hin?? :ugly:

Moral ist IMMER subjektiv, weil sie von Menschen gemacht wird und unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten haben.

>> 3) Ich finde, wenn es triftige Gründe gibt, ist eine Abtreibung durchaus
sinnvoll, in Deinem Beispiel, wo eine 13j. schwanger von ihrem Vater ist, wäre
eine Abtreibung gerechtfertigt...

Der wichtige Punkt ist hier "ich finde". Andere finden das vielleicht nicht. Was macht deine Moral nun besser als die von anderen Menschen?

Es gibt keine unabhängige Instanz, die vorgibt, was "gut" und was "böse" ist. Man kann durchaus sinnvolle Regeln finden, aber diese sind nie unanfechtbar und es gibt mehrere Möglichkeiten für solche sinnvolle Regeln, die nicht miteinander kompatibel sind.

Moral ist IMMER subjektiv, weil sie von Menschen gemacht wird und unterschiedliche
Menschen unterschiedliche Ansichten haben.

Wir reden aber hier nicht von Ansichten :confused: mfb, sondern von Situationen,
die man vertreten kann und welche, die man echt nicht vertreten kann... :no:

pah wenn das so einfach wäre...

ich mache mal einige Beispiele:

"ich kann es moralisch vertreten, jeden Tag besoffen zur Arbeit zu gehen, ist ja
meine Sache, näch??"

"ich kann es moralisch vertreten alten omas die handtasche zu stehlen, denn
das bringt mich ja finanziell weiter"

jaja, merkste was?? ich provoziere natürlich mit Absicht... was ich nur damit sagen
will ist eindeutig, das es Dinge gibt, die vertretbar sind, und andere eben nicht, das
ist weder subjektiv, noch Ansichtssache, noch sonstwas, sondern eher moralisch
vertretbar und eben nicht...

Es gibt Regeln, an die sich jeder halten sollte, klar gibt es sicherlich keine Moral-Gesetze ^^
trotzdem, jeder vernünftig denkende Mensch sollte durchaus wissen, was richtig ist und was nicht.

Der wichtige Punkt ist hier "ich finde". Andere finden das vielleicht nicht. Was macht
deine Moral nun besser als die von anderen Menschen?

Soooooo, dann fändest Du es also moralisch vertretbar, das sie das Kind vom vater
bekommt?? Fall nein, dann sag das bitte nicht :D Sonst müsste ich noch an
Dir zweifeln ^^

Es gibt keine unabhängige Instanz, die vorgibt, was "gut" und was "böse" ist.
Man kann durchaus sinnvolle Regeln finden, aber diese sind nie unanfechtbar und es
gibt mehrere Möglichkeiten für solche sinnvolle Regeln, die nicht miteinander
kompatibel sind.

siehe oben.

€: jetzt kann ich es moralisch nicht mehr vertreten länger am PC zu hocken ^^
da ich weiter machen muss... also bis dann xD

Wir reden aber hier nicht von Ansichten :confused: mfb, sondern von Situationen,
die man vertreten kann und welche, die man echt nicht vertreten kann... :no:

Aber wer ist denn "man"? Wenn du in diesem Zusammenhang "man" schreibst, willst du damit eigentlich "ich" sagen. Denn woher weißt du denn, was ich oder mfb oder irgendein Paschtu in Afghanistan für vertretbar hält?

ich mache mal einige Beispiele:

"ich kann es moralisch vertreten, jeden Tag besoffen zur Arbeit zu gehen, ist ja
meine Sache, näch??"

"ich kann es moralisch vertreten alten omas die handtasche zu stehlen, denn
das bringt mich ja finanziell weiter"

jaja, merkste was??

Merkst du was? Du bezweifelst, dass Moral subjektiv ist und beginnst jeden Satz mit "ich"...

Es gibt Dinge, bei denen der größte Teil der Bevölkerung meint, dass sich alle daran halten sollten - z.B. "du sollst nicht stehlen". In diesem Fall gilt das sogar nahezu* weltweit, einfach weil eine solche Regel für ein friedliches Zusammenleben nötig ist.

*natürlich nur in Gruppen, in denen es sowas wie persönlichen Besitz gibt. Ohne diesen kann man auch nichts stehlen.

Das ist schon ziemlich viel - aber eben auch keine ultimative Grundregel, die aus irgendwelchen objektiven "richtig" und "falsch" folgen würde.

>> Soooooo, dann fändest Du es also moralisch vertretbar, das sie das Kind vom vater
bekommt??
Nein, aber ich bin mir bewusst, dass das nur meine persönliche Meinung ist. Auch wenn diese Meinung vom größten Teil der Bevölkerung in meiner Umgebung geteilt wird.

Findest du es moralisch vertretbar, dass Frauen in der Öffentlichkeit ihre Haare zeigen dürfen?
Sicher ja. Aber geh' mal in diverse Länder im Nahen Osten, dort ist die "Regel, an die sich alle halten sollten", die Antwort "nein".

Findest du Sklaverei moralisch vertretbar?
Sicher nein, aber es gab viele Gesellschaften, die das anders sahen.

Findest du es moralisch vertretbar, sonntags nicht in die Kirche zu gehen?
Vermutlich ja, aber mit der Einstellung wärst du im Mittelalter ziemlich schlecht angekommen.

Was macht deine Moral besser als die Ansichten dieser Gesellschaften? Dass sie heute und hier in Westeuropa gängig ist? Sicher nicht.
Dass sie allen Menschen mehr Grundrechte gibt? Dass das als wünschenswertes Ziel angesehen wird, ist auch nicht überall immer so gewesen.

Sicher, du kannst ein paar Grundregeln aufstellen, aufgrund derer dann Dinge als "vertretbar", "gut", "böse" und was weiß ich beschreibbar sind. Aber diese Grundregeln haben keine tiefere Begründung und können in anderen Gesellschaften durchaus als befremdlich angesehen werden, so wie die Vorstellungen dieser Gesellschaften auf uns befremdlich wirken mögen.

Moral ist IMMER subjektiv, weil sie von Menschen gemacht wird und unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten haben.
gesetze werden auch von menschen gemacht, sie sind ebenso subjektiv. es gibt keine wirklich objektive instanz, die regeln anfertigen würde, die auf sie selbst nicht auch zutreffen würden (abgesehen von den 10 geboten, da gäbe es die objektive instanz namens "gott" :ugly: )

ich finde hier den altbekannten spruch "die eigene freiheit endet da, wo die freiheit des nächsten beginnt" sehr passend. das gesetz an sich ist nur eine sammlung an regeln, die das miteinander zentral regeln soll. zum beispiel "welche schritte darf ich durchführen, wenn jemand eines bestimmten tatbestandes für schuldig erklärt wird?". über "richtig" oder "falsch" sagt das gesetz nichts aus.
der sinn des gesetzes ist für mich der schutz der rechte aller bürger, es soll das friedliche zusammenleben einer gesellschaft ermöglichen - den menschen helfen ihre ursprünglichen rechte zu wahren. und genau diese durch das gesetz zu schützenden rechte verstehe ich unter dem begriff "ethik". das gesetz ist hier nichts anderes als ein mittel zum zweck, die ethik ist das höhere ziel (vergleich: das wesentliche eines spiel ist die einhaltung der fairness aller parteien. zu diesem zwecke werden einheitliche spielregeln definiert. verstoße eine der regeln in bestimmtem falle gegen den prinzip der fairness, so hätte sie also ihren zweck verfehlt und sollte folglich nicht eingehalten werden). ich würde also gesetz und ethik gleichermaßen beachten - das heißt nicht unmoralisch handeln, weil man sich knapp außerhalb des gesetzes in irgendeiner grauzone befindet.

abtreibung verhindert die geburt eines kindes. verhütung ebenfalls. wenn abtreibung unmoralisch ist, so ist es verhütung also auch. keinen sex zu haben ist dann auch unmoralisch.
die einzigen die bei der abtreibung zu schaden kommen könnten, sind die eltern deren erwartungen entäuscht werden könnten - das gilt natürlich insbesondere für die mutter. die entscheidung über eine abtreibung obliegt somit sinnvollerweise bei den eltern. ihnen eine abtreibung aufzuzwingen oder sie davon abzuhalten wäre unmoralisch.

skalverei ist natürlich unmoralisch. mit welchem recht sollte ich anderen ihrer rechte berauben können? wenn ich ein recht auf leben und freiheit habe, dann doch auch jeder andere.
rechte können auch nur vom inhaber des rechts abgegeben werden, ich kann nichts werkaufen das mir nicht gehört. da mir kein anderer mensch gehört, kann ich auch keinen in die sklaverei verkaufen.

Findest du es moralisch vertretbar, dass Frauen in der Öffentlichkeit ihre Haare zeigen dürfen?
mit welchem recht sollte ich es ihnen verbieten? warum sollte ein mensch einem anderen ein bestimmtes aussehen aufzwingen dürfen? das wäre als würde ich fetten, häßlichen oder behinderten menschen verbieten das haus zu verlassen, damit ich sie nicht sehen müsste.

mfg

>> gesetze werden auch von menschen gemacht, sie sind ebenso subjektiv.
Natürlich. Gesetze sorgen dafür, dass sich jeder an eine gewisse moralische Grundlage halten muss.
Ok, streng genommen nichtmal das. Aber sie sorgen dafür, dass Menschen bestraft werden, die es nicht tun.

>> (abgesehen von den 10 geboten, da gäbe es die objektive instanz namens "gott" :ugly: )
Die 10 Gebote wurden auch nur von einem Menschen aufgeschrieben. Über seinen Antrieb, genau das aufzuschreiben, können wir nur spekulieren.

"die eigene freiheit endet da, wo die freiheit des nächsten beginnt"
Ist eine schöne Grundlage, auch wenn die Grenze an einigen Stellen noch unscharf ist.
Wie weit geht die Freiheit von A, Musik zu betreiben, gegenüber der Freiheit von B, seine Ruhe haben zu können? Oder, ähnlich wie dein Beispiel: Wie weit muss die Freiheit des Mörders B eingeschränkt werden, nachdem er A getötet hat?
Womit man im ganzen Gesetzesdschungel landet, der versucht, diese Grenze präzise abzustecken.

>> mit welchem recht sollte ich es ihnen verbieten? warum sollte ein mensch einem anderen ein bestimmtes aussehen aufzwingen dürfen? das wäre als würde ich fetten, häßlichen oder behinderten menschen verbieten das haus zu verlassen, damit ich sie nicht sehen müsste.

Man darf bei uns auch nicht nackt in der Öffentlichkeit (Innenstadt, kein FKK-Strand) herumlaufen oder gar dort Geschlechtsverkehr haben. Im Vergleich zum Kopftuch sehe ich hier nur quantitative Unterschiede, keine qualitativen.

>> wenn ich ein recht auf leben und freiheit habe, ...
Welches man auch erstmal fordern muss. Versteht mich nicht falsch, ich bin entschieden dafür, es zu fordern. Aber man muss es explizit machen und kann es nicht einfach als selbstverständlich voraussetzen.

>> .., dann doch auch jeder andere.
Hier gilt das gleiche.

Bei der Abtreibung stellt sich noch die Frage, ab wann das Kind zu Schaden kommen kann, d.h. ab wann man es als Mensch betrachten kann.

*kurzreinschnei*

waa?? 10 Gebote? :ugly:

...

hmm...

wieder abhau :D :D 11drölf

GN8 :zzz:

Fuschball hat sisch eischene Geschetze,
Kinders brochen keene Geschetze,
bei Frauen nützschen die beschten Geschetze mal
scho was von gar nüscht,gn8....

Und Junggschellen Parrtiies hamsch och ihre
eischenen Jesetze....prooscht..*rülpsch*...heia...

MfGg Marco

also das gibt es ja nun echt nicht.... :eek: :eek: :eek:

wie ihr ja wisst (die meisten denke ich), spiele ich SP sf und hab sogut wie nie
HR-funde....

meine höchsten runen ever waren mal 2 GUL fürne VEX, die ja als hoto mein TS trägt...

eben travi und so auf p4 mit meiner blizzard und pamm war da die truhe, die mich
eigentlich nicht wirklich juckte und dann war da doch tatsächlich ne SUR
versteckt... :lol:

hey, mal ehrlich, was soll ich denn jetzt daaaaamit? :confused:

unglaublich.... meine erste HR, wenn ich das mal so nennen darf ...
und dann auch noch gleich die für mich sinnvollere LO, Ohm und VEX übersprungen...
unglaublich...

was soll ich denn jetzt damit anstellen?? Wenn ich mir die RWs so ansehe bleibt ja
nur WIND über super... :irre:

Das war ja wohl der witz des abends, wie?? :rolleyes: da wartet man ewig, das was
kommt und dann kommt sowas... :lol:

http://img695.imageshack.us/img695/4144/111xt.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/782/222ch.jpg

was für ein FAIL oO

Zurück
Oben