• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Ich habe ja mal gehört Geld stinkt nicht.

Aber hat jemand von euch schon mal länger als 2 Sekunden abgegriffenes Münzgeld in der Hand gehabt? Das schafft keine Seife mehr.

Mhh ne wieso auch ? Die Euro münzen gehen ja noch größtenteils und Händewaschen sollte drin sein :p

:) ich will lieber in etwas, das mir Spaß macht ;) Gut als Ingenieur hat man zur Zeit ja nicht gerade die schlechtesten Karten :)

UND es macht Spass! Das kommt noch dazu!
:p
Ich brauch noch was bis ich da fertig bin mit dem Studium. Aber ich habe mir schon das Richtige ausgesucht. Für mich.

Und das wäre?

gratz Cana zum Dipl.-Ing. ;) Auch ich darf mich jetzt ganz offiziell Diplom-Volkswirt nennen, nachdem die Korrektur der Dipl-Arbeit nochmal mehr als ein Vierteljahr gedauert hat...

>>>Aber hat jemand von euch schon mal länger als 2 Sekunden abgegriffenes
>>>Münzgeld in der Hand gehabt? Das schafft keine Seife mehr.

Wir haben doch ein paar Chemiker hier, da gibt's bestimmt was gescheiteres als die übliche Haushaltsseife.:D

hmm reinigungserde... die m,üsste eiuniges wegschmirgeln, kenn sowas noch vom motorputzen und danach reinigen der finger

Me wird Maschienebau-Inegnieur. Mit schnellem I und hartem N ^^

Gz euch zu den Auszeichnungen. War sicherlich sehr viel Arbeit.

Wollte auch nur sagen dass Geld doch stinkt!

Ich werd in 5. Jahren erstmal Abiturient.Dann mal weirersehen,eventuell studieren oder so'n käse ;)

Erstmal bis zum Abi kommen :) :p

:hy: Guten Morgen

Gehen wir der langweiligen zeit in der Schule entgegen. Wieso muss man auch unbedingt Französisch haben .... :rolleyes:

Signatur passt dankt mfb auch :clown: und die Seminar Arbeit ist auf 9 Seiten angewachsen.

Es wird :)

Ich hätte gerne französisch gehabt. Mit der Sprache kann man wenigstens ein bisschen
was anfangen.
Wofür braucht man als Atheist heutzutage schon Latein? (Außer man will Geschichte
studieren.)

...oder Theologie, Kunst, Geschichte, Philosophie, Italienisch/Spanisch, Medizin.....

Wer will denn schon
drago schrieb:
...oder Theologie, Kunst, Geschichte, Philosophie, Italienisch/Spanisch, Medizin.....
studieren :angel:
Aber im Ernst: Solange man nichts in der Richtung studieren will, ist Latein ganz lustig, eine direkte Anwendung hat man aber nicht. Gilt aber für einiges, was man in der Schule lernt. Was nicht heißt, dass es sinnlos wäre, das zu lernen.

drago schrieb:
Wie gesagt, fürn Atheisten, der nicht Geschichte studieren will. Kunst, Philosophie,
Italienisch/Spanisch und Medizin setzen (zumindest an den Unis in Hessen und Rhein-
landpfalz) kein Latinum voraus.

Man kann sich auch das Studium schwer machen, indem man Latein erst dann lernt, wenn man es benötigt.

Die Frage ist doch nicht, wo Latein "vorgeschrieben" ist, sondern wo man es sinnvoll einsetzen kann, sollte oder gar muss.

Ich hatte selbst kein Latein und habe es auch nie gebraucht, aber deswegen leuge ich doch nicht den Sinn der Sprache. Das ist einfach kein vernünftiges Argument.

Und wer glaubt, Französisch sei einfacher als Latein, sieht sich spätestens beim Durchkauen der Fälle wie Konjunktiv u.ä. im Irrtum.

Bei Franz muss ich aber immer schauen, wie ich das nochmal auspreche -.-
Und bei Latein hab ich das Problem nicht...

Latein würde mich persöhnlich mehr interessieren ;) vllt auch ne kleine Philosophische Ader.

Lernen ist nie Sinnlos :p nur wenn andere Fächer darunter leiden.

Ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung, wie schwer es ist, französisch zu lernen,
aber alle Argumente, die für Latein sprechen, bzw. herangezogen werden, sind mehr
als fragwürdig.
Latein ist nicht näher am Italienischen oder Spanischen dran wie französisch. Wenn man
meint, man würde mit Latein im Hinterkopf leichter ne andere romanische Sprache
lernen können irrt man ganz gewaltig. Die Lateiner, die ich kenne (mich eingeschlossen)
hatten beim Versuch spanisch oder italienisch zu lernen deutlich schlechter abgeschnitten
als "die Franzosen".
In Fächern wie Medizin, Biologie, Meteorologie und Jura (und wer weiß, wo sonst noch
überall) kommen zwar lateinische Wörter bzw. Sprichwörter vor, die kriegt man aber
unter Garantie nicht im Lateinunterricht der Schule beigebracht und besser merken
als Leute ohne Latinum kann man sie sich auch nicht.

Ich leugne nicht den Sinn der Sprache. Es gibt jede Menge Leute, denen die Sprache
Spaß macht oder denen sie was bringt/bringen kann. Aber jetzt mal ehrlich, mit wem
kann man sich auf Latein und mit wem auf französisch unterhalten? Von dem Stand-
punkt aus gesehen bringt einem Latein kaum etwas.

In den 3 Jahren wo ich Französisch lernen muss, lern ich auch nicht so viel um mich groß zu unterhalten ...

Vllt bekomm ich noch ein paar Sache wie, erkundigung nach dem Weg oder ähnliches hin, aber ansonsten ^^ siehts schlecht aus.

Latein bringt mir wenigstens beim verständnis der deutschen Grammatik was ;)

Und sonst, frei nach dem Motto: Sinnlos ist nichts.

In Fächern wie Medizin, Biologie, Meteorologie und Jura (und wer weiß, wo sonst noch
überall) kommen zwar lateinische Wörter bzw. Sprichwörter vor, die kriegt man aber
unter Garantie nicht im Lateinunterricht der Schule beigebracht und besser merken
als Leute ohne Latinum kann man sie sich auch nicht.
Warum sollte man normale Worte wie Schädel, Knochen, Herz nicht im Schulunterricht lernen? Und wenn man medizinische Ausdrücke hört, sind diese oftmals normale Worte mit irgendeinem Zusatz, die einem nur fremd vorkommen, weil es eben Latein ist. Klar kann man den Kram auch auswendig lernen, aber ich bin schon der Meinung, dass eine Grundausbildung in der Sprache beim Verständnis eine Menge hilft.

Die Lateiner, die ich kenne (mich eingeschlossen)
hatten beim Versuch spanisch oder italienisch zu lernen deutlich schlechter abgeschnitten
als "die Franzosen".
Weiß ja nicht, von wie vielen Leuten du da sprichst, aber möglicherweise lag das ja auch an der Herangehensweise bzw. der Lehrmethode. Abgesehen davon sprach ich vom Studium romanischer Sprachen, nicht vom reinen Lernen. Im Studium spielt die Wortentwicklung und Worthistorie eine große Bedeutung und da macht es schon Sinn, wenn man die Ursprungssprache beherrscht.

Aber jetzt mal ehrlich, mit wem
kann man sich auf Latein und mit wem auf französisch unterhalten?
Eine tote mit einer lebenden Sprache vergleichen finde ich da aber etwas unsinnig.

Dazu kommt: Mit dem Argument brauchst du außer Englisch gar keine Fremdsprache, wenn du nicht zufällig in dem Land bist, wo die Sprache benutzt wird.

Ich hab auch mal gedacht. Französisch wäre für mich relevanter als Latein. Fakt ist, ich hab beides quasi nie benötigt. Zwei Mal kam ich in Verlegenheit: Das erste Mal beim Zahnarzt in Frankreich, da hab ich dann trotz Schulkenntnissen Englisch mit dem Arzt gesprochen, das zweite Mal konnte ich einem Straßenbahnschaffner klarmachen, wohin der Franzose fahren wollte in meiner Heimatstadt. Für ""Centre de la ville" hat es gerade so gereicht.

Soll jeder lernen, was er will. Eine zweite Fremdsprache ist sinnvoll, welche man nimmt, sollte man kurz überdenken und dann einfach machen. In der 7. Klasse weiß sowieso kaum jemand, was für ihn im Studium besser wäre. Ich jedenfalls wusste damals noch nicht, was ich mal werden wollte. Von daher ist die Wahl auch zweitrangig.

Ich hatte Französich in der Schule, und es gehasst. Nicht wegen der Sprache, sondern wegen der äußeren Umstände an meiner Schule. Die Sprache hört sich sehr schön an. Wenn man es kann ist sie mir lieber als Englisch. Aber ich finde sie verdammt aufwändig zu lernen. Jedes Verb ist eine Außnahme von der Regel. Wofür machen die erst Regeln?
Nunja, ich habe den erforderlichen einen Punkt für meine Abi geholt.

Gebrauchen hätte ich sie schon 3-4 mal können. Aber wozu hat man Hände und Füße? Und wenn dass nicht ging hat mir Englisch doch oft weitergeholfen.
Blöd kam ich mir aber trotzdem vor. Immerhin hatte ich das 6 Jahre lang.

Latein bringt den Schülern nicht nur als Sprache etwas. Latein ist mit soviel mehr Lernaufwand verbunden, es hilft auch das Lernen zu lernen. Franz oder andere kann man auch über reden lernen.

Nunja, ich habe den erforderlichen einen Punkt für meine Abi geholt.

Mhh ich muss in 13/1 oder 13/2 einen Kursabrechnen. Bisher tue ich nur so viel um alles zu verstehen was im Unterricht behandelt wurde.

In den Klassenarbeiten wird dann so geschrieben, dass es 5 Pkt gibt ^^.

Würden 5 Pkt in 13 reichen um Franz abzuhaken ?

Es hängt einfach immer mehr mit Interesse zusammen. Ich will Latein lernen und haße Franz. => Mir egal wieviel schwerer das ist, da ich den willen hab ;)

Da habe ich leider keine Ahnung. Ich habe eine etwas andere Abi dingens gehabt. ich hatte 4 Schriftliche fächer und 2 mündliche, dazu noch 2 durchlaufende in der 13.
da muss wer anderst antworten. ich habe halt in meiner mündlichen prüfung in franz, die die gezählt hat, 1 punkt geholt. ich konnte auch keine punkte sammeln. alles one-shots^^
Aber alles ist machbar

Zurück
Oben