• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Ich habe auch schon diverse außeruniversitäre Vorlesungen gehalten und war Übungsleiter an der Uni für Volkswirtschaftslehre und Mathematik. Ist aber nicht so besonders wie es klingt, da der Wissensvorsprung doch größer ausfällt als man gemeinhin denkt.

Wenn ihr euch das anschaut, was ihr vor zwei Jahren mal lernen musstet werdet ihr auch feststellen, dass es nun viel leichter ist.

TenthManDown schrieb:
:confused:
Also du bist ja noch Studentin? Oder?

Ist das nur in Amerika so, dass Studenten schon Vorlesungen halten und Hausaufgaben kontrollieren müssen, oder ebenso in Deutschland?

Bzw wie machen sich deine Vorlesungen so? Was bereitet man da groß vor, bzw wie läuft das ab?
Verstehen dich dort auch alle :p
Wieso sollten die mich nicht verstehen :confused: An Mathematik ist nicht viel falsch zu verstehen :p Es sei denn, man kann mit den Begriffe nichts anfangen, aber das ist ja dann nicht mein Fehler :p dann müssen sie sich eben mit Google helfen oder einfach fragen ^^
und ja, ich bin noch Studentin. Ich bin noch nichtmal mit dem Bachelor fertig :p Ich habe also auch noch eigene Vorlesungen ^^ aber von Tutorien und Übungen bin ich weitesgehend befreit, wenn sie sich mit anderen Anlässen überschneiden :D
Vorlesungen sind auch keine Pflicht mehr, also praktisch kann man sich das wissen auch allein aneignen ^^ nur zu Tests, Midterms etc muss man erscheinen :)

Nein, es ist nicht normal. Ich will Prof werden, und kann so schon erfahrungen sammeln etc. Ich werde dafür ja auch bezahlt. Das Skript bekomme ich von nem anderen Prof, der die Vorlesung letztes Jahr gab. Ich kann Kritik ausüben, wenn mir wirklich was nicht passt. Kommt aber nicht wirklich vor. Midterms und solche Spielereien erstelle ich selber, gebe sie dann einem Prof der nochmal drüberschaut etc. und dann dürfen die die schreiben ^^ Übungen und so darf ich auch selber machen, Prof schaut drüber und fertig. Und dann halt die üblichen Assistenten Dinger, wie Sprechstunden, wo die Studis fragen stellen können und halt mit einem allein im Raum sind und sich auch trauen dumme Fragen zu stellen. Momentan mache ich Calculus I und ab und an Calculus II. Wird halt gut bezahlt, und man bekommt die Vorlesungen schon für später angerechnet. Sowas ähnliches hatte ich schon letztes Jahr als ich noch Assistentin war. Übungen etc durfte ich da auch schon vorbereiten und kontrollieren, nur halt keine Vorlesungen geben.
Relativ normal ist auch, das die Graduate Students, also die, die sich im Master Studium befinden ebenfalls Vorlesungen geben, wenn sie es denn wollen. Man hat nen netten Nebenverdienst. Und hauptsächlich bekommen die Leute das Angebot, die später mal lehren wollen, ob nun Lehrer oder Prof ist da egal. Wobei Lehrer explizit den Master of Education brauchen, und Profs entweder Education, oder Science, und halt danach den ph.D.. Sowas wie Übungsleiter in Deutschland haben wir nicht wirklich. Sowas machen dann halt die Assistenten. Es gibt auch ein paar Master Studis die Sprechstunden für ihr Fachgebiet anbieten. Aber da man die Master Studis meist an 2-3 Händen abzählen kann, sind das eben nicht viele. Also momentan haben wir glaube 16 Master und ein paar ph.D. Hier hören die meisten nach dem Bachelor auf und gehen in die Wirtschaft, weil das College halt unverschämt teuer ist ^^

Naja, und sonst ist es halt wie in Deutschland. Man erzählt denen was übers Thema und schaut wie sie es versuchen zu verstehen. Ist aber normal, das man in Mathematik nicht wirklich direkt alles schnallt. Und man versucht ab und an etwas witziges von sich zu geben, um die Stimmung etwas zu lockern. Ich wollte mal beweisen das es unendlich viele Primzahlen gibt (ist zwar linear Algebra, aber egal p) hab mich dabei aber irgendwo vertan und bekam keine Widerspruch. Bei mir gibts also endlich viele Primzahlen :p Das war zwar nicht beabsichtigt, aber brachte den gewünschten Effekt ^^ Pauschal sagt man, man benötigt ungefähr für die Vor- und Nachbereitung in etwa nochmal die gleiche Zeit wie die Vorlesung geht. Manche sind da etwas schneller, und manche etwas langsamer. Aber Calculus I ist hier noch nicht wirklich mit Deutschland vergleichbar. Hier rechnet man noch sehr viel an wirklichen Beispielen rum und es ist alles etwas Anwedungs ausgelegter. Die wirkliche Mathematik, also mit Beweisen etc kommt hier erst so ab 2/3 Semester wirklich ran. In Calculus I führt man ab und an beweise, aber nicht wirklich komplizierte. Ab und An mal c * 0 = 0 oder a * b = 0 und sowas. Den meisten stört es zwar, das sie es x mal machen sollen, aber so lernt man es und vergisst es nicht :p Liegt halt daran, das man hier nur 12 Jahre benötigt für den Highschool Abschluss, und die meisten noch nicth wirklich das nötige Wissen haben. Daher benötigt man auch hier 4 Jahre für den Bachelor Abschluss. Da sind auch alle Altersgruppen vertreten ^^ die meisten sind sind so 18-20. Aber es gibt auch ältere. Ich habe noch einen bei der ist 28 und einen der ist 33. Isgesamt sind es so 70-100. Die Kurse sind halt etwas kleiner als in Deutschland, was imho auch gut so ist ^^ So muss man kein Mikro oder sowas benutzen ^^ und man erkennt schneller, ob wer eine Frage hat und so.

Müssen überhaupt nicht. Allerdings sind die Übungsgruppenleiter insbesondere für die Anfängervorlesungen meistens Studenten, und die machen dann eben Übungsgruppen und korrigieren die Übungszettel.
Aber die Übungen werden von den jeweiligen Assistenten des Profs erstellt. Die erstellen die nicht selber, sondern korrigieren und geben Ratschläge wie es besser ist, und helfen etc. Also ich fand diese Übungen immer ganz nett in Deutschland. Die Leute die die Übungen leiten geben sich gut mühe, helfen, wenn man nicht weiterkommt und geben einem wirklich tipps, wenn man etwas stetig falsch macht. Ich habe beispielsweise die Quantoren meist nicht zu Anfang genutzt, wo sie eigentilch hin sollten, sondern halt da wo es mir gepasst hat :p Das machen zwar sogar manche Profs hier, mir wurde aber beigebracht das es falsch sei und man es nicht machen sollte. Hätten die mir das damals nicht beigebracht, hätte ich das wohl immernoch falsch gemacht ^^

btw, mfb, musst du zu Übungen, oder ist das freiwillig? Habt ihr auch Tutorials?
Oder hast du überhaupt irgendwelche Vorraussetzungen, die du für die Klausur erfüllen musst?

:hy:

>> und geben einem wirklich tipps, wenn man etwas stetig falsch macht.
Stetig, gleichmäßig stetig oder vielleicht sogar stetig differenzierbar? :p

>> btw, mfb, musst du zu Übungen, oder ist das freiwillig?
Ist meistens die Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur. x% der Punkte der Übungszettel oder y% der Aufgaben bearbeitet, je nach Prof+Vorlesung

>> Habt ihr auch Tutorials?
Tutorien? Ja.

Wie kann man beim Widerspruchsbeweis zu den Primzahlen auf eine wahre Aussage kommen? ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Ph._D.

lceman schrieb:
Mal noch ne Frage am Rande .. was bedeutet ph.D.? :)
hm, ist da äquivalent zum Doktor. Hier werden die alle verschieden genannt ^^ ph.D. , M.D: etc ^^ rest siehe emmmmm efffff beeeeeys link :p

Wie kann man beim Widerspruchsbeweis zu den Primzahlen auf eine wahre Aussage kommen? ^^
ich weiss es nicht :p Die Tafel war so groß, da habsch den Überblick verloren :p Und mein schöner Widerspruchsbeweis war putt ^^ Naja, passiert :p immerhin hats für nen Lacher gesorgt ^^

Ist meistens die Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur. x% der Punkte der Übungszettel oder y% der Aufgaben bearbeitet, je nach Prof+Vorlesung
Die Vorraussetzungen sind aber auch locker schaffbar, oder?

>> Die Vorraussetzungen sind aber auch locker schaffbar, oder?

Da man für die Übungszettel eine Woche Zeit hat und eigentlich nicht kontrolliert werden kann, ob man einfach nur abschreibt: Ja
Paar Aufgaben muss man auch in den Übungsgruppen vorrechnen, aber das ist eigentlich kein Problem.
Die Aufgaben sind aber eigentlich so, dass man sie in alleine oder in einer kleineren Gruppe gut gemeinsam lösen kann. Je nach Vorlesung kann man auch zu 2. oder 3. abgeben.

morgen @ all,

da ja vermutlich bald ein ladder reset vor der tür steht ( wenn man den ansagen blizzards glauben schenken darf) würde ich gern meine classic fb/fo dual rush sorc planen.

jetzt meine frage: gibt es dazu nen netten guide ( im wegweiser nichts wirklich interessantes für mich)?

und wenn ich diesbezüglich noch fragen habe, ist eher das classic forum oder euer sorc türmchen angebracht ?

thxbai.

ben

Ben82 schrieb:
morgen @ all,

da ja vermutlich bald ein ladder reset vor der tür steht ( wenn man den ansagen blizzards glauben schenken darf) würde ich gern meine classic fb/fo dual rush sorc planen.

jetzt meine frage: gibt es dazu nen netten guide ( im wegweiser nichts wirklich interessantes für mich)?

und wenn ich diesbezüglich noch fragen habe, ist eher das classic forum oder euer sorc türmchen angebracht ?

thxbai.

ben
also imho ist der beste Guide für Classic und dieser Soso der hier. Da steht auch gleich nützlicher kram rund ums rushen drin :)

Und für Fragen bezüglich einer Classic Sorc ist eher das Classic Forum besser :) Aber vorsicht, die sind allergisch auf rusher :p

:hy:

thx, das sieht shcon mal sehr gut aus.

hmm, die reagiern da allergisch ? fast ein grund mehr, da mal vorbeizuschauen :D

Du wirst dir da nicht umbedingt eine Freude mit machen, wenn du zum Thema classic-Rush im Classic Forum auftauchst. Ansonsten aber eine nette Truppe. Wenn man sich mit Classic beschäftigen will, helfen sie auch gerne.

Die Rush-Tipps in obigem Guide sind wirklich nice. Nur ich persönlich würde mir freiwillig kein 2. Mal eine Orb/FW-Kombination antun. Zumal wozu überhaupt Feuer? Wenn man es nur auf Rushen anlegt kommt man nur selten in Berührung mit Kälte/Blitz-Immunen. Bestenfalls mal De Seis und dann kann man auch fix nen neues Game aufmachen, anstatt seine Sorc dauerhaft mit FW zu entstellen. Und wenn man wirklich mal ne FW brauchen will, kann man sich auch nen Stab shoppen mit +2Sorc und +3FW. +1Amu hat man fix da und zusammen mit Magierfaust und nem einzelnen Punkt in FM wäre man bereits bei ~530 AvgDmg und so ein Stöckchen kann man shoppen. Hab mir nen +2 Sorc +3er Gewitter zum Ancasten geshoppt. Hatte keine 15Min gedauert.

Ich würde dir diesen Thread (vor allem Seite 2) empfehlen. Die dort diskutierten Ansätze finde ich persönlich wesentlich Praxistauglicher und angenehmer im Spielfluss.

Ich habe 10 in FW und bin sehr zufrieden damit. Andy lege ich damit immer im Team mit Static. Und die anderen Endbosse mache ich auch meist so, dann nur ein Orb zum finishen. Nur ich hätte meine 10 in Static um die hälfte gekürzt. Dafür dann 5 mehr in Tele. Pötte saufen mag ich nicht so gerne :D

Zum Spielen ist ein hohes Statiklevel sehr nützlich, aber zum Rushen reicht ~5, ja. Die Aktbosse kann man eh schneller statiken, wenn man sie blockt, und ein Gebiet wirklich aufräumen macht man ja eigentlich nicht. Vielleicht in Duriels Grab mal, wenn man (in Hell) ohne Gater zieht. Beim Viperntempel (Hell) kann es auch noch nützlich sein.

Duriels ohne Gater habe ich nach dem 2ten mal gelassen... Sogar mit WW-Baba clearen (was um einiges schneller ging) war mir zu nervig, um es mehr als 2 mal zu machen. Vipern, wenn die beim Altar stehen mach ich ein neues Game. Die Nerven habe ich nicht mehr :D
Fürs Spielen, nicht rushen, macht mir eine Orbse in Classic keinen Spass. wenn Kälte, dann lieber eine Blizz.

Gestern Abend 2 Stunden Drognan besucht, um von ihm einen Kriegstab mit 3 Verzaubern x Zitter zu bekommen... Nicht mal annähernd... das einzige halbwegs passende war +1 verzaubern/Zitter... Der mag mich nicht.

Perfekt :)
Ist aber normal, das man in Mathematik nicht wirklich direkt alles schnallt.

Wobei ich nun schon die Erfahrung gemacht habe, dass es auch sehr stark vom Lehrer abhängt ob man was versteht oder nicht.

Mir hats bisher immer vor Determinaten gegraut :D heute war ne Schüler GFS dran und auf einmal machts *klick* ach SO geht das ^^

Am Mittwoch ist ja Tag der offenen Tür an allen Unis in BW. Da gehts mal nach Karlsruhe/Heidelberg.

Bzw mfb, kennst du die Leute aus den Chemie Kursen gut? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten neben Phyisk noch Chemie Kurse haben.

>> Wobei ich nun schon die Erfahrung gemacht habe, dass es auch sehr stark vom Lehrer abhängt ob man was versteht oder nicht.
Hmm... es wäre mir neu, dass es einen Mathematikprof gibt, bei dem in den Anfängervorlesungen über 50% direkt alles verstehen :D

>> Bzw mfb, kennst du die Leute aus den Chemie Kursen gut? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten neben Phyisk noch Chemie Kurse haben.
Hier kann man als Physikstudent (im Grundstudium) Chemie oder Informatik als Nebenfach machen. ~90% nehmen Informatik*, aber ich kenne natürlich auch welche, die Chemie genommen haben.

* Ist aber auch nicht sehr verwunderlich. Die meisten interessieren sich eher für Informatik als für Chemie, und gleichzeitig ist es viel einfacher:
Chemie: 2 Vorlesungen, Praktikum, mündliche Prüfung
Informatik: 1 Vorlesung, 1 Klausur -> fertig

Dann ist das schon logisch :D Besonders da man Chemie auch recht gut mit PH verknüpfen kann, oder?

ne ich frag nur, weil ich eine Kusine hab, die in Heidelberg Chemie studiert.

Uns wollte die Schulleitung morgen nicht an die Unis lassen, da war unser Kommentar: Wir gehen mit oder ohne Erlaubnis.

Nun dürfen wir doch offiziell gehen ....

Meine Schule wusste nochnichtmal was von einem Uni-Tag. Mussten nem Lehrer einen Fyler stecken, dass wir gehen durften. Wären aber auch einfach so gegangen. Hier hat der aber 2 Tage. Nur sind wir am Zweiten nicht mehr da gewesen. War sehr langweilig an der Uni. Außerdem wusste ich eh schon was ich machen will :D

Aber die Kinder schlagen bei uns auch bald auf. Dann ist die Caffete immer so voll, man kann garnicht in Ruhe ausschlafen... :(

Du schläfst in der Cafeteria? :eek:

Aber ja, das Studentenleben ist schon hart. Um sieben Uhr aufstehen weil um acht die Geschäfte wieder zumachen und so... üüübel :D

TenthManDown schrieb:
Uns wollte die Schulleitung morgen nicht an die Unis lassen
:eek:

Wobei ich nicht weiß, was unsere Schulleitung gemacht hätte. Die Woche vor dem schriftlichen Abi war frei, insofern hatte ich das Problem nicht.

>> Besonders da man Chemie auch recht gut mit PH verknüpfen kann, oder?
Informatik (besser gesagt: Programmieren) noch besser. Braucht man als Physikstudent eh früher oder später.

Zurück
Oben