• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Momente mit Morgan Le Fay - der Comthread des Sorcturms!

Schlafen ist da immer schwer. Im Wintersemester sind die ganzen Erstis da = voll. Und immer Sommer... Nja ich studiere Ingenieur, von wegen Frauenquote und so. Da ist der Sommer doch ne Abwechslung :)
Das mit dem spät Aufstehen halte ich für ein Gerücht. Außerdem haben die Büdchen hier auch bis 10 auf :p

In der Woche vor dem Schriftlichen habe ich am Tag ca. 10 Stunden gelernt... Zur Uni gehen wäre da sicher nicht drin gewesen. Und wir hatten sogar 3 Wochen. Direkt im Anschluss an die Osterferien. Musste aber auch noch 2 Bücher durchanalysieren (Deutsch :rolleyes: )
 
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass mir viel lernen selten etwas bringt. Im Unterricht aufpassen und eigene Gedanken dazu machen reicht eigentlich in den meisten Fächern, um den Stoff zu können. Bei Geschichte und Gemeinschaftskunde ist das nicht unbedingt der Fall, aber da waren die Klausuren so gestellt, dass Allgemeinbildung gereicht hat.

Schriftliches Abi:
Deutsch -> war absehbar, dass ich nicht die Aufgaben zur Literatur, sondern den nichtfiktionalen Text nehmen würde => habe mir die Bücher zwar nochmal angeschaut, aber mehr nicht.
Englisch -> kannten wir das Thema, kannte ich das Buch aus dem Unterricht, den allgemeinen Schreibstil verbessern oder den Wortschatz nennenswert erweitern wäre speziell fürs Abi eh nicht drin gewesen => auch wenig Aufwand
Mathe/Physik -> ^^
 
Manchmal wäre ich echt gerne auf eine normale Schule gegangen... Wenn ich sehe wie wenig Stress andere Schüler mit ihrem Abi hatten... *träum*
ich hlate mich für mathematisch begabt, Uni-Mathe ging ja auch ganz okay. Aber im Abi hatte ich da sehr zu kämpfen. Wir haben sogar unsere Lehrerin geschafft, mit dem Stoff den sie uns vermitteln musste.

Dafür habe ich es geschafft und durchgehalten. *selbst auf die Schulter klopf*

Schickt eure Kinder nie auf eine Waldorfschule! Nicht wenn sie das Abi machen können sollen.
 
Ich hab genug Sorgen, was mein Abitur angeht.
Deutsch wird voraussichtlich ein Glücksspiel.
Mathe wird irgendwie schon funktionieren :D

IT Abi = Extremer Zeitdruck^^

Tja und das 4. Schriftliche hab ich schon. 13 Pkt im Seminar Kurs.

Mündlich aller Wahrscheinlichkeit in Ethik, lässt sich am einfachsten darauf lernen.

Zur Zeit ist alles etwas "stressig". Irgendwie muss ich noch eine GFS über Paradoxen in der Philosophie machen, und jede Menge anderen Kleinkram.

Besonders die unfähig der Lehrer bringt einem hier des öfteren zum Wahnsinn. Ich sag ja nix, wenn der Lehrer mal 10 mins zu spät kommt. Aber wenn der Lehrer dann erst 5 mins vor ENDE kommt mit der Ausrede: Sry ich saß vorm PC und hab die Zeit vergessen... dann stimmt was nicht mehr -.-
 
Haggi22 schrieb:
Manchmal wäre ich echt gerne auf eine normale Schule gegangen... Wenn ich sehe wie wenig Stress andere Schüler mit ihrem Abi hatten... *träum*
ich hlate mich für mathematisch begabt, Uni-Mathe ging ja auch ganz okay. Aber im Abi hatte ich da sehr zu kämpfen. Wir haben sogar unsere Lehrerin geschafft, mit dem Stoff den sie uns vermitteln musste.

Dafür habe ich es geschafft und durchgehalten. *selbst auf die Schulter klopf*

Schickt eure Kinder nie auf eine Waldorfschule! Nicht wenn sie das Abi machen können sollen.
heisst das, du warst auf ne Waldorfschule? :)

Also ich muss sagen, Abi war extrem easy im Vergleich zu Uni.
 
Abi war extrem easy im Vergleich zu Uni.

Ich kanns ehrlich gesagt nicht beurteilen :D Abi Aufgaben zu rechnen, find ich auch einfach, aber gewisse Dinge auf der Schule kann ich nun mal gar nicht.

Nehmen wir nur mal Französisch. Ich hab das nun bald 3 Jahre, kann dir aber kaum einen vollständigen Satz schreiben :hammer:
In Sport mach in ein Bergauf und Bergab übers Jahr hinweg durch und hab dann am Ende nen netten Schnitt von nur 8 Pkt -.-

Erklär mal dem Sportlehrer, dass du ungeeignet bist, was Ballsportarten angeht. Und was macht man in der Schule? Genau! Ballsportarten -.-

Waldorfschüler kenn ich auch einige. Sagen alle, dass sie lieber auf ne andere Schule gegangen wären :D
 
>> Mündlich aller Wahrscheinlichkeit in Ethik
Dachte, die mündliche Prüfung wäre nicht mehr Pflicht?

>> Nehmen wir nur mal Französisch. Ich hab das nun bald 3 Jahre, kann dir aber kaum einen vollständigen Satz schreiben :hammer:
Ich weiß, wieso ich es abgewählt habe ;)
Hatten aber auch Pech mit dem Lehrer.... das erste halbe Jahr eine Referendarin, das lief gut. Und danach einen, der öhm... naja. Französisch gelernt haben wir jedenfalls nicht.


>> Abi war extrem easy im Vergleich zu Uni
Hmm... kaum vergleichbar bei mir. Die Mathematik- und Physikklausuren sind natürlich (teilweise) anspruchsvoller als in der Schule, aber die Schulklausuren sind ja auch für alle Schüler gemacht, nicht für den kleinen Teil der dann Mathematik/Physik studiert ;)
 
Dachte, die mündliche Prüfung wäre nicht mehr Pflicht?

Öhm doch :confused: Wieso sollte die nicht mehr Pflicht sein? Gut du kannst bei den anderen Schulen meistens nur die 5. mündliche mit dem Seminar Kurs abrechnen lassen.
Da der bei uns jedoch etwas "ausführlicher" war, geht auch die 4. schriftliche.

Ich weiß, wieso ich es abgewählt habe

Ich kann es nicht abwählen :ugly: Muss aber gottseidank auch nur einen Kurs abrechnen lassen :D
 
mfb schrieb:
>> Mündlich aller Wahrscheinlichkeit in Ethik
Dachte, die mündliche Prüfung wäre nicht mehr Pflicht?

>> Nehmen wir nur mal Französisch. Ich hab das nun bald 3 Jahre, kann dir aber kaum einen vollständigen Satz schreiben :hammer:
Ich weiß, wieso ich es abgewählt habe ;)
Hatten aber auch Pech mit dem Lehrer.... das erste halbe Jahr eine Referendarin, das lief gut. Und danach einen, der öhm... naja. Französisch gelernt haben wir jedenfalls nicht.


>> Abi war extrem easy im Vergleich zu Uni
Hmm... kaum vergleichbar bei mir. Die Mathematik- und Physikklausuren sind natürlich (teilweise) anspruchsvoller als in der Schule, aber die Schulklausuren sind ja auch für alle Schüler gemacht, nicht für den kleinen Teil der dann Mathematik/Physik studiert ;)
hm, also bei uns ist die Durchfallquote schon recht hoch. Ich sag mal jedes Semester fallen so 20-40% raus. Das muss ja was heissen ^^ Die Klausuren müssne also schwerer sein ^^ wobei ich noch nen tadellosen A Schnitt habe ^^ in allen meinen Klausurfächern :D \o/
 
>> Öhm doch :confused: Wieso sollte die nicht mehr Pflicht sein?
Ach so.... ist das die Präsentationsprüfung? Dann ist sie Pflicht, ja. Passt auch zu der Aussage darunter ;)

>> Ich kann es nicht abwählen :ugly:
HAHA :p

>> Ich sag mal jedes Semester fallen so 20-40% raus. Das muss ja was heissen ^^ Die Klausuren müssne also schwerer sein ^^
Oder die Studenten blöder :p
 
Kamikaze1464 schrieb:
hm, also bei uns ist die Durchfallquote schon recht hoch. Ich sag mal jedes Semester fallen so 20-40% raus. Das muss ja was heissen ^^
Pfffff....in meinem ersten Studienfach (BWL
e022.gif
) war dem Prof eine Durchfallquote
von 40 % zu niedrig. Er hat dann einfach die benötigten Punkte zum Bestehen von 50
auf 60 raufgesetzt und kam so auf seine angepeilte Quote von 60 %.
Der Bappsack war mit ein Grund für mich, was anderes zu studieren.
Die Klausuren müssne also schwerer sein ^^ wobei ich noch nen tadellosen A Schnitt habe ^^ in allen meinen Klausurfächern :D \o/
Streber! :mad:
(Zieh' Dir längere Röcke an..... :p ;))
 
San Fierro schrieb:
Streber! :mad:
(Zieh' Dir längere Röcke an..... :p ;))
Ne, das würde doch meinen Notendurchschnitt versauen :p Leider ist es im Winter etwas kalt, aber da muss man durch :p
 
Was das Abi im Vergleich zur Uni angeht .. kommt wohl auch drauf an, wo man Abi gemacht hat und was da "gelehrt" wurde und! wo man dann hingeht bzw. was man studiert.
Also ich hab mich in den ersten beiden Semestern in Allgemeiner Chemie gelangweilt, weil alles wiederholt wurde. Ich saß dann da und habe das was der Prof. vorne erzählt weder großartig mitgeschrieben noch .. ich hab dann immer Randnotizen gemacht - Abihefter Seite so und so :D
Mathe war dafür im Abi irgendwie "schwer", erstens weil man zufaul war und zweitens weils erst auf (?) Klick gemacht hat :D
Zum Glück ist der Anspruch dann doch etwas gestiegen

@Kamikaze .. :lol:, da wirst du wohl im Winter immer etwas leiden müssen :D

@SanFierro .. aha, bei euch legt der Prof die Durchfallquoten fest? Bei uns wurde - so wie ich das mitbekommen habe - vom Fachbereich ne angestrebte Durchfallquote angegeben. Es wurde eher runter, als raufkorrigiert :eek: Daher bin ich immer hochgerutscht in den Noten :rolleyes:

Schönen ersten Dezember wünsch ich euch!
 
mfb schrieb:
Ach so.... ist das die Präsentationsprüfung? Dann ist sie Pflicht, ja. Passt auch zu der Aussage darunter ;)

Nein, ich hab noch eine normale mündliche Prüfung :) Die Präsentationsprüfung gilt erst ab nächstem Jahr.
Ist auf jedenfall nicht so dolle.

Du musst eine Woche vor der Prüfung 3 Themen inkl Literaturverweise abgeben.
7 Tage vorher, sagt dir der Prüfungsvorsitzende, welches Thema du bekommst.
Dann musst du ein 10 minütiges Referat vorbereiten und es vortragen. Danach bekommst du Fragen gestellt. Aber nicht nur zu dem Referat, sondern auch zu Literatur Themen, die du 10 Tage vorher abgegeben hast.

Leider ist es im Winter etwas kalt, aber da muss man durch

Lange Strumpfhosen :angel: die helfen auch bei Kälte. :p


Falls ich mich entscheiden würde, Informatik zu studieren, dann würde ich mich die ersten Semester ebenso langweilen ;).
UML usw hab ich ja alles^^


Auch Kamikaze randomnumbers hat sich als Vegetarier geoutet!
[02:44:39] <Caro_> ich esse doch nichts, was mal nen gesicht hatte
[02:44:43] <Caro_> oder was ich nen Namen gebe
Sie ist damit Aussätzige!
Vorsicht an alle Fleischliebhaber!

Ich glaube da hat jemand was gegen Vegetarier :clown:
 
TenthManDown schrieb:
Lange Strumpfhosen :angel: die helfen auch bei Kälte. :p
Strapse! Rrrrrrrrrrrrrrrrroooooaaahhhhhrrrrrrrrrrrrrr........
n060.gif


Mangelernährer ähmm Vegetarier waren zu Beginn der Menschheit einfach zu bl.. un-
geschickt einen Speer sicher ins Ziel zu bringen und haben dann daraus ne Weltanschauung
gemacht. :lol:
Also ich weiß nicht. Für mich ist irgendwie alles, was kein Fleisch ist, nur ne Beilage.
Klar kann ich auch mal nen Tag ohne Fleisch auskommen - ist ja nicht so dass ich
süchtig bin (bin ich nicht! Errrrrlich!!) - aber irgendwie kommt es mir dann wie ein
verlorener Tag vor. ;)
 
Falls ich mich entscheiden würde, Informatik zu studieren, dann würde ich mich die ersten Semester ebenso langweilen .
UML usw hab ich ja alles^^
In den ersten 4 Semestern fallen die meisten raus. Sie scheitern an theoretische Informatik, Algebra, Statistik, Mathe und Physik.

Ich glaube nicht, dass da jemandem langweilig würde.
 
hey SanFierro :hy:

lange Unterhose und keine Strappse oO :lol:

ich wüsste net, was daran 6i wäre :P


Fleisch, insbesondere Puten/Geflügel-fleisch o.ä. ja auch Schweinefleisch haben wichtige Inhaltsstoffe,
die der Mensch braucht... und es gibt kaum Alternativen, sich die auf anderem Wege einzuholen... ich
gebs zu, die Aussage ist grad net vollständig, aber werde das nochmal nachschlagen :D und die
ganzen Vegetariergesocks können nicht gesund leben, ein wenig Fleisch ist schon wichtig :p
Und Veganer ?? Das iss ja ma voll krank, gar keine tierischen Produkte... :rolleyes: Gerade Fisch
ist ungemein wichtig für die Ernährung :D
 
TenthManDown schrieb:
Du musst eine Woche vor der Prüfung 3 Themen inkl Literaturverweise abgeben.
7 Tage vorher, sagt dir der Prüfungsvorsitzende, welches Thema du bekommst.
Dann musst du ein 10 minütiges Referat vorbereiten und es vortragen. Danach bekommst du Fragen gestellt. Aber nicht nur zu dem Referat, sondern auch zu Literatur Themen, die du 10 Tage vorher abgegeben hast.
Ja, das ist die Präsentationsprüfung :p
Du kannst dich auf das Thema vorbereiten und "präsentierst" es dann.

Ich hatte:
Schriftlich Deutsch+Mathematik Pflicht
Schriftlich in einer Fremdsprache Pflicht
Schriftlich in Profil- oder Neigungsfach (d.h. 4stündige Fächer) Pflicht

Präsentationsprüfung Pflicht
Mündliche Prüfung in einem der 4 schriftlichen Fächer Pflicht: Ich konnte das Fach wählen, mir wurden dann 2 Aufgaben + 20min Vorbereitungszeit gegeben, und danach dann ~20 min mündliche Prüfung, in etwa an den Aufgaben orientiert.

Und eben diese mündliche Prüfung ist nun nicht mehr verpflichtend. Hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich ein Jahr später dran gewesen wäre. Aber was solls, hat an den Noten eh nichts geändert.




>> Ne, das würde doch meinen Notendurchschnitt versauen :p
Alles, was Sie sagen, kann und wird im Forum gegen Sie verwendet werden :D
 
theoretische Informatik

Jup wir waren in Ulm. In 4 Vorlesungen. Darunter auch eine der TheoInfo.
Der Prof hat einen Akzent gehabt, da hab ich kaum was verstanden.

Und das Thema war doch etwas "Abstrakt" irgendwas mit "Berechenbarkeit von Programmen" oder so^^
Und wesshalb Physik? Also wir haben uns die Stundenpläne angeschaut, da war in den ersten 4 Semestern nicht eine Stunde Physik.


In den ersten 4 Semestern fallen die meisten raus.

Möglich, aber nachdem ich dort in den 3. Semester Vorlesungen saß und mir in jedem Kurs ( Mathematik ) ( Mediale Informatik ) ( Technische Informatik ) entweder etwas über Zustandsdiagramme oder über Assembler erzählt wurde, war mir klar, dass es nix für mich ist :clown:


Ich denke in den anderen Studienfächer ist es, was die Durchfallquote angeht, genau so.


Mfb, mir ist klar, dass es die Präsenationsprüfung ist :p hab die ja dennoch nicht.
Ich hab nur eine stinknormale Fragestunde zu einem Fach meiner Wahl. ( Da ich im Seminarkurs Ehtik/Technik drin hab, ist der geisteswissenschaftliche Teil abgedeckt und ich darf nehmen was ich will :D )

Mathe Schriftlich
IT Schriftlich
Deutsch ODER English Schriftlich
+
mündliche

Also zum Fleischthema: Ich könnte nicht ohne leben, wenn es für immer wäre. Aber ich halte nix davon, dass jede Mahlzeit unbedingt Fleich enthalten muss ;)
Fisch, Pasta, usw sind auch gute Alternativen.
 
Zustandsdiagramme und Assembler magst du nicht, aber Berechenkeit von Programmen magst du auch nicht? ;)

>> Ich hab nur eine stinknormale Fragestunde zu einem Fach meiner Wahl.
Verpflichtend? Seltsam
Aber IT-Schulen sind wohl sowieso nochmal etwas anders.


>> Ich könnte nicht ohne leben, wenn es für immer wäre. Aber ich halte nix davon, dass jede Mahlzeit unbedingt Fleich enthalten muss ;)
#2
 
Zurück
Oben