• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mal ein etwas ernsteres Thema

Im Bezug auf junge Männer ist die Diskussion um gewalthaltige Medien auch reichlich absurd geführt. Hier eine Ursache für gewalttätiges Verhalten zu suchen ist schon sehr gewagt.
Seit es Menschen gibt sind junge Männer die mit Abstand gewalttätigste Spezies auf dem Planeten. Ich vermute mal laienhaft das hat schlicht evolutionsbiologische Hintergründe. Aggressives Verhalten sollte über die längste Zeit der Menschheitsgeschichte sowohl Überlebens wie Fortpflanzungsvorteile verschafft haben.
 
Ich finde moderate Zensur vollkommen okay. Natürlich muss jemanden ab einem gewissem Alter auch eine EIgenverantwortung eingeräumt werden, aber bis zu einem gewissen Alter sollte man Kinder nicht mit heftigen Szenen jeglicher Art belasten. Ich arbeite selbst oft mit Kindern und es kommt nicht selten mal vor, dass mal ein Kind etwas brutales nachspielt und dabei einen anderen verletzt. Ähnliches gilt mit Schimpfwörtern. Wenn ein Kind damit anfängt, machen es die anderen Kinder auch und irgendwann wird es vielleicht zur Gewohnheit.

Allerdings finde ich es in Bezug zu Diablo 3 unproblematisch. Ab 16 Jahren kann man doch schon sehr leicht solche Szenen verkraften. Habe selbst auch mit 16 schon D2 gespielt.

Diese ganzen Diskussionen um die Ausübung von Gewalt durch Videospiele und Filme halte ich nur dann zutreffend, wenn die Eltern ihre Kinder zu früh mit solchen Dingen zu oft konfrontieren.
Man muss sich nur einmal die ganzen Gräultaten der Geschichte anschauen und feststellen, dass alle bösen Schlächter keine solche Medien hatten. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Medien mit Gewalt es ermöglichen sich abzureagieren und die Gewalt in vielen Fällen in die Fiktion zu übertragen.
 
Man sollte aber nie sich selbst als Referenz sehen. Ich hab d2 mit 12 oder so angefangen und auch viele Filme ab 16 gesehen und ich habe noch nie einen anderen Menschen angegriffen oder sonst irgend etwas Gewalttätiges getan. Das muss aber nicht für jeden gelten. Trotzdem halte ich d2 mit 12 Jahren für vollkommen in Ordnung, ich denke es würde heutzutage auch diese Einstufung erhalten.
 
deshalb verstehe ich auch diese ganze diskussion nicht, um ehrlich zu sein. es wurde zumindest von mir nicht behauptet, dass computerspiele menschen, ich rede bewusst von menschen, dafür sorgen, dass auf der straße nur gemetzelt wird. einzig allein die tatsache, dass es ein wirklich kleiner teil eines riesen großen puzzles bei dem ein oder anderen ist, wurde geäußert. nicht mehr und nicht weniger.

hier gings mir nur einfach darum zu erfahren, was andere von einer usk 16+ halten. nicht mehr und nicht weniger. hier sollten keine flames, oder posts wie "dann hast du das und das game noch nicht gespielt" rein, sondern einfach nur meinungen.

der großteil hält sich glücklicherweise daran. ^^
 
Die Diskussion über Alterseinschränkungen kann man ewig führen, führt im Endeffekt aber zu wenigen Ergebnissen ;)

Gerade in Deutschland werden Spiele und Filme oftmals mit anderen, Vergleichbaren Produkten verglichen, die bereits nen FSK 18 Stempel haben, wie in einem vorherigen Post: Diablo 3 - Dragon Age...
Diablo 3 ist genauso blutig, hat ähnliche Gegner, ne düstere Story und und und.

Aber die Sache ist einfach, dass es bei einem Spiel wie Diablo total unnötig wäre es ab 18 einzustufen, denn es geht, soweit ich es mitbekommen habe und schließen kann, bei der Einschränkung doch um die gesunde Entwicklung von Minderjährigen, oder nicht?
Und das Leben welches 16-jährigen ändert sich bitteschön durch das viele Blut und die Atmo in Diablo 3 ? :)

Das kann mir keiner erzählen, und überhaupt lösen blutige "Killer-" Spieler in Jugendlichen niemals dauerhafte Aggressionen oder Ängste aus! Das sind komplett andere Faktoren, die da eine Rolle spielen, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Kann mich noch gut daran erinnern dass mir damals ein Bekannter irgendne Demo, glaub "Heavy Metal II" oder so, gezeigt hat, da war ich wohl so um die 12-13 jahre alt schätze ich. Das Spiel war so blutig und unsinnig brutal, dass ichs direkt all meinen Freunden gezeigt habe, die es auch alle total toll fanden, weil wir sowas nich zocken durften :D
Und im Endeffekt hatten wir damals unseren Spass, aufm Bildschirm floss ne Menge Blut, aber bin mir sicher dass dieses Spiel, sowie auch cs und Diablo 2 nichts an unserer Entwicklung verändert haben.

Im Übrigen ist es im den USA ja so, dass die Spiele mit nem FSK 18 Stempel in Deutschland, da drüben oft ab 15 sind. Die Amys sind aber nicht alle gestört oder Aggressiv, die stehen nur meistens mehr auf brutale Unterhaltung, dafür werden bei denen Brüste etc direkt zensiert ;)
"Sinnvolle Alterseinschränkung" ist also vollkommen austauschbar.
 
Zurück
Oben