Dietlaib
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Die beiden Fragen des Threadtitels wurden in diesem Thread in Post Nr. 17 und Nr. 19 kurz gestreift. Daher stammen auch die Zitate. Da es nicht mehr zum ursprünglichen Titel des Threads passt, habe ich mich für einen neuen entschieden.
Der Grundgedanke war ja, dass man die MF-Prozente der Ausrüstung so nach und nach weglassen kann, da sie durch das steigende Paragonlevel wettgemacht werden.
Vielleicht erinnert sich noch jemand? Vor Paragon und Monsterlevel bekam man MF nur durch die Ausrüstung und Nephalem Valor. Das führte u.a. dazu, dass manche Spieler eine extra MF Ausrüstung im Inventar mit sich führten und sogar Makros verwendeten, um sie im richtigen Moment anzulegen. Beliebt war es auch, das Ponylevel zu säubern, die "Glückswolken" jedoch zunächst unangetastet zu lassen, um sie zum Schluss mit voller MF-Ausrüstung der Reihe nach zu öffnen. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass der Drop besagter Glückswolken von Blizzard völlig unattraktiv gemacht wurde, und dabei ist es bis zum heutigen Tag geblieben.
Lassen wir die Makro-Spezialisten mal ausser Acht, so verwendet man als "normaler" Spieler vielleicht Ausrüstung die einen Kompromiss zwischen DPS/EHP und MF eingeht. Mit steigendem Paragonlevel tauscht man die Items nach und nach aus und erreicht trotzdem maximales MF, ohne ausrüstungstechnisch Abstriche machen zu müssen. So wurde die Idee seinerzeit von Blizzard formuliert.
Und aus meiner Perspektive funktioniert das richtig gut. Mein WD erreichte max MF ca. mit PLvl 20. Schon vorher trug er alles, was ich mit dem Stat "Intelligenz" und MF zusammentragen konnte, auch der Begleiter war dementsprechend optimiert. Selbstverständlich hatte er keinen Rubin im Käppi sondern einen Topas. Als Waffe kam seinerzeit Der Gidbinn zum Einsatz. Ein Hellfirering fehlte ebenfalls, da Keydrops auf MP0/MP1 nur ganz selten vorkamen und keiner meiner Chars zur Organbeschaffung fähig gewesen wäre. Mit dem WD spielte ich nun A1/A2 auf MP1 und A3 auf MP0. So kam er zurecht, fand aber wirklich nur hin und wieder mal ein Set- oder Legendary-Item, weil ja das MF der höheren MP-Stufen fehlte, und levelte wirklich langsam genug für meinen Geschmack.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und die Chars haben sich entwickelt. Alle tragen HF-Ringe und in der Kopfbedeckung Rubine und teilweise sind sie auch in der Lage, höhere MP-Stufen zu bewältigen.
Ganz aktuell habe ich folgendes Bild: Der Barbar kommt auf MP6 in den 60er Paragonlevel so gut vorwärts, dass ich das Gefühl eines angenehmen Fortschritts habe. Der DH ist (fast) genauso gut mit Exp-Items ausgestattet, aber es brauchte auch bei ihm seine Zeit z.B. von Level 16 auf Level 17 zu kommen, da er auf deutlich niedrigerer MP-Stufe spielt.
Mein Barbar wird mit Level 69/70 das MF- und EG-Maximum erreichen, je nachdem, wie ich den Begleiter ausstatte. Dann könnte ich beispielsweise den Rubin im Helm durch einen Amethysten ersetzen, da ja nur noch je 90 Punkte Mainstat und Vita dazukommen. Wenn mir das Paragonleveln wirklich "zu schnell" gehen sollte, wäre das eine Option.
Aber bekanntlich geht es auch anders: "Dank" des AHs lässt sich ein Char direkt bei seinem Einstieg in Inferno so ausstatten, dass er höhere MP-Stufen spielen kann, Rubine kosten vermutlich auch nichts und beim Hellfirering findet man bestimmt eine Gruppe, die bei der Organbeschaffung auf MP8-MP10 behilflich ist. Doch wenn man sämtliche Abkürzungen nutzt, sollte man sich am Ende nicht beschweren, man hätte zuwenig davon gehabt.
Auf der anderen Seite finde ich es schon ein bisschen witzig, sich über Einbußen von "hunderten von MF-Prozenten" zu beschweren, wenn das Leveln doch so furchtbar schnell geht. Dann könnte man doch mal kurz 'nen anderen Char leveln und schon sind die MF-Prozente wieder da. Oder dauert das "zu schnelle Leveln" im Wiederholungsfall dann doch zu lange?
Die hohen MF-Werte durch PLvl und MP-Stufe sind ja kein eingebautes "Grundrecht" eines Chars. Vermutlich soll man es sich erarbeiten. Aber wie kann man sich einerseits darüber beschweren, dass es mit dem ersten Char zu schnell ging und gleichzeitig wünschen, dass alle anderen Chars die gleiche Dropqualität und Menge liefern, ohne dass man dafür etwas getan hat.
Und zum obligatorischen, unpassenden D2-Vergleich: Hätte man in D2 im b.net mit imba-Ausrüstung auf /players8 in allen Gebieten richtig Exp bekommen können, wären 99er an der Tagesordnung gewesen. Gäbe es ab Paragonlevel 90 nur noch ein paar Erfahrungspunkte für den Dia-Kill auf Inferno in einer Vierergruppe, wären PLvl 100 Chars auch sehr selten.
Gruss, Dietlaib
Die lineare Expkurve ist echt nervig. Dies führt im Endeffekt dazu, dass es schon im Mittelfeld sehr zäh wird, man aber noch sehr viel MF dazubekommen kann. Um die Zähigkeit zu umgehen haben sie einfach komplett Bonusexp in die Höhe geschossen, wodurch man nun sauschnell die 100 erreicht.
Besser wäre es gewesen, wenn sie eine degressive Kurve gemacht hätten, sodass man 70-80 recht flott erreicht, 80-90 recht zäh ist und 90-100 brutal lange dauert. So wie in D2 eben.
Dann würde man schnell mit seinen Chars ein Niveau erreichen, wo die MF Werte angenehm sind und dadurch könnte man auch problemlos zwischen verschiedenen Chars wechseln ohne hunderte von MF zu verlieren.
Das nervt mich eben auch. Wenn ich mal nen anderen Char raushole, dann habe ich nicht nur weniger drops, da ich nicht die farmstufe spielen kan, wie mein Main, sondern auch weniger drop, da ich dann nur lvl 20 oder lvl 30 bin, statt 100. Das summiert sich und man spielt dann doch wieder den Main. Genau was Du geschrieben hast, dafür bin ich. Schnell bis 80 und dann wird es langsam strange.
Der Grundgedanke war ja, dass man die MF-Prozente der Ausrüstung so nach und nach weglassen kann, da sie durch das steigende Paragonlevel wettgemacht werden.
Vielleicht erinnert sich noch jemand? Vor Paragon und Monsterlevel bekam man MF nur durch die Ausrüstung und Nephalem Valor. Das führte u.a. dazu, dass manche Spieler eine extra MF Ausrüstung im Inventar mit sich führten und sogar Makros verwendeten, um sie im richtigen Moment anzulegen. Beliebt war es auch, das Ponylevel zu säubern, die "Glückswolken" jedoch zunächst unangetastet zu lassen, um sie zum Schluss mit voller MF-Ausrüstung der Reihe nach zu öffnen. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass der Drop besagter Glückswolken von Blizzard völlig unattraktiv gemacht wurde, und dabei ist es bis zum heutigen Tag geblieben.
Lassen wir die Makro-Spezialisten mal ausser Acht, so verwendet man als "normaler" Spieler vielleicht Ausrüstung die einen Kompromiss zwischen DPS/EHP und MF eingeht. Mit steigendem Paragonlevel tauscht man die Items nach und nach aus und erreicht trotzdem maximales MF, ohne ausrüstungstechnisch Abstriche machen zu müssen. So wurde die Idee seinerzeit von Blizzard formuliert.
Und aus meiner Perspektive funktioniert das richtig gut. Mein WD erreichte max MF ca. mit PLvl 20. Schon vorher trug er alles, was ich mit dem Stat "Intelligenz" und MF zusammentragen konnte, auch der Begleiter war dementsprechend optimiert. Selbstverständlich hatte er keinen Rubin im Käppi sondern einen Topas. Als Waffe kam seinerzeit Der Gidbinn zum Einsatz. Ein Hellfirering fehlte ebenfalls, da Keydrops auf MP0/MP1 nur ganz selten vorkamen und keiner meiner Chars zur Organbeschaffung fähig gewesen wäre. Mit dem WD spielte ich nun A1/A2 auf MP1 und A3 auf MP0. So kam er zurecht, fand aber wirklich nur hin und wieder mal ein Set- oder Legendary-Item, weil ja das MF der höheren MP-Stufen fehlte, und levelte wirklich langsam genug für meinen Geschmack.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und die Chars haben sich entwickelt. Alle tragen HF-Ringe und in der Kopfbedeckung Rubine und teilweise sind sie auch in der Lage, höhere MP-Stufen zu bewältigen.
Ganz aktuell habe ich folgendes Bild: Der Barbar kommt auf MP6 in den 60er Paragonlevel so gut vorwärts, dass ich das Gefühl eines angenehmen Fortschritts habe. Der DH ist (fast) genauso gut mit Exp-Items ausgestattet, aber es brauchte auch bei ihm seine Zeit z.B. von Level 16 auf Level 17 zu kommen, da er auf deutlich niedrigerer MP-Stufe spielt.
Mein Barbar wird mit Level 69/70 das MF- und EG-Maximum erreichen, je nachdem, wie ich den Begleiter ausstatte. Dann könnte ich beispielsweise den Rubin im Helm durch einen Amethysten ersetzen, da ja nur noch je 90 Punkte Mainstat und Vita dazukommen. Wenn mir das Paragonleveln wirklich "zu schnell" gehen sollte, wäre das eine Option.
Aber bekanntlich geht es auch anders: "Dank" des AHs lässt sich ein Char direkt bei seinem Einstieg in Inferno so ausstatten, dass er höhere MP-Stufen spielen kann, Rubine kosten vermutlich auch nichts und beim Hellfirering findet man bestimmt eine Gruppe, die bei der Organbeschaffung auf MP8-MP10 behilflich ist. Doch wenn man sämtliche Abkürzungen nutzt, sollte man sich am Ende nicht beschweren, man hätte zuwenig davon gehabt.
Auf der anderen Seite finde ich es schon ein bisschen witzig, sich über Einbußen von "hunderten von MF-Prozenten" zu beschweren, wenn das Leveln doch so furchtbar schnell geht. Dann könnte man doch mal kurz 'nen anderen Char leveln und schon sind die MF-Prozente wieder da. Oder dauert das "zu schnelle Leveln" im Wiederholungsfall dann doch zu lange?
Die hohen MF-Werte durch PLvl und MP-Stufe sind ja kein eingebautes "Grundrecht" eines Chars. Vermutlich soll man es sich erarbeiten. Aber wie kann man sich einerseits darüber beschweren, dass es mit dem ersten Char zu schnell ging und gleichzeitig wünschen, dass alle anderen Chars die gleiche Dropqualität und Menge liefern, ohne dass man dafür etwas getan hat.
Und zum obligatorischen, unpassenden D2-Vergleich: Hätte man in D2 im b.net mit imba-Ausrüstung auf /players8 in allen Gebieten richtig Exp bekommen können, wären 99er an der Tagesordnung gewesen. Gäbe es ab Paragonlevel 90 nur noch ein paar Erfahrungspunkte für den Dia-Kill auf Inferno in einer Vierergruppe, wären PLvl 100 Chars auch sehr selten.
Gruss, Dietlaib
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