@Miragee:
und wieder übersiehst du imho das wesentliche!
Später: 95% Hammerdin, Sorc, TS-Druide, Java, usw gääähn!
Auf Grund schlechten Balancings von D2. Falsche Reaktion von Blizzard.
--> Okay, also hatte Diablo 2 fast nur idente Builds....wo ist das nun toll?
Hä? Sorry, aber das verstehe ich einfach nicht. Dass es Prozentual so viele nur die wenigen Builds spielen liegt am Balancing: Die paar Builds sind total OP. Die ein bisschen runterfahren, andere Stärken, dann sähe das schon ganz anders aus.
Doch mich juckt es, denn es macht meinen Charakter spielbar oder eben nicht. Hört sich nicht so an, als hättest du Kadaverexplosion schonmal berührt. Ich hatte sowohl Einsicht als auch viel Mana geskillt (1200 am Ende ca.) und durfte trotzdem Manatränke schlucken. Stell dir mal vor ohne so viel Mana: Viel geringere Insighteffizienz und weniger Maxmana als Buffer.
--> Es ist mir völlig schleierhaft wie du als Necro nicht auskommst mit dem Mana, völlig schleierhaft. Wenn du mit 1200 Mana nicht auskommst, dann machst du etwas falsch. Ich hatte nie mehr als 700 und das war super zum Spielen. Wenn du es als UNSPIELBAR betrachtest weil du ab und zu nen blauen Trank einwerfen musst, naja dann bitte ^^
Dir sollte aber klar sein, dass du zu den wenigen %ten gehörst die wirklich massiv Energie pushen und keinen Boner oder ne Ene shield Sorc spielen. Denn deren Mana Durst ist noch größer. WIe machen die das, haben die 3000 Mana?
Nur mal ein Beispiel: Knochengeist kostet auf 37 30 Mana, Knochenspeer 16. Kadaverexplosion 51. Erkennst du den Unterschied? Mir ist Schleierhaft, wie du darauf kommst, ein Boner brauche mehr Mana.
Muss Individuell sein sichtbar sein? Ich will keinen gläsernen Charakter. Die, die mich und den Charakter besser kennen, wissen was er kann. Die neuen sehen nur die Hülle fürs erste. Den Magier wollen alle nur, weil der in D1 so unglaublich cool war.
Nein muss sie nicht, du ignorierst sie jedoch als eine Art der Individualisierung! Auch welche Runen du gesockelt hast weiß man nicht immer bei Diablo 3. Ebenso sieht keiner deine passiven Skills.
Nein, ich sage nur, dass sie bei dem Spielprinzip von Diablo nicht so extrem wichtig ist.
Viel mehr als du denkst... Kaum eine Fertigkeit war wirklich unbrauchbar. Sie waren nur nicht alle so OP wie ein paar wenige Beispiele. Aber das ist wieder ein Thema schlechten balancings, auf das es viele Antworten und nicht nur die ketzige gegeben hätte.
--> Also das schau ich mir an wie du selffound only Skills nutzt wie:
Bsp Barbar: Hieb, Doppelschwung, Sprungangriff, usw
Die einzigen wirklich sinnigen Hauptangriffe waren Amok, WW und Frenzy!
Und in 99% aller Fälle hat man sich auf eines davon spezialisiert. Das war dein Angriff und du bist nur damit herum gelaufen. WW hier, WW da, WW dort....WW überall.
Wow wie spannend! Jetzt ist JEDER Skill brauchbar, auch die Level 1 Skills. Du kannst nicht einfach überall WW einsetzen, du musst auch andere nutzen. Wie du deine Wut aufbaust um WW einsetzen zu können bleibt dir überlassen.
1. Das war wieder ein balancefail bei D2, liegt aber nicht am System an sich (außer Synergien, die sind dumm).
2. Bei WW+Doppelschlag war immer. Reinspringen, WW. Doppelschlag war _viel_ besser um den Rest aufzuräumen als WW. Sprungangriff war extrem taktisch. Seit dem sie IM rausgenommen haben (hallo weicheiblabla) nicht mehr wirklich nötig. Locken-->Springen-->mit Amok Rittermage verprügeln. Nicht jeder Angriffsskill ist dafür ausgelegt wirklich Gegner wegzuräumen. Wird in D3 nicht anders sein. Alles andere wäre auch ein schlechtes System.
Und nur weil du als einer von 0,1% der Bnet User solche irrsinnigen Builds hattest wie Doppelschwung Barbaren.....
Und? Ich beweise damit nur, dass es gut spielbar ist, denn ich bin auch jemand, dem es keinen Spaß macht Stunden auf einen Gegner zu kloppen. Dass es keiner gespielt hat liegt am Balancing. Naja wie auch immer: Ich widerspreche dir gar nicht, dass Blizzard das bei D3 mit dem balancing besser machen will und wird. Aber was hat das mit der freien Tauschbarkeit zu tun? Die ist doch gerade fehl am Platz. Kleine Umskillmöglichkeiten zwischendurch lassen sich auch Loretechnisch einbauen, aber so wie es jetzt ist, ist es weder Diablo noch besonders spannend.
Dual/TripleSorcs mit verschiedenen Schwerpunkten, Verschiede Monosorcs also hier gabs wirklich massig Möglichkeiten.
Triple Sorc, quasi nur spielbar mit superduper Topequip. Verschiedene Mono-Sorc -> langweilig hoch 200. Alle nur den Hauptangriff, maximal einen Nebenskill. Dual-Sorc, genau das selbe. Du rennst ständig nur mit ein bis zwei Skills aktiv herum.
2 aktive Angriffskills ist ja wohl auch genug. Glaub bloß nicht, dass du bei D3 mehr als 3 haben wirst. Der Rest wird Rollen wie Statik/Teleport etc. einnehmen. Und wenn dir das zu langweilig ist, naja gibt 832659326 MMOs, wo du 835962395682395689325+-2 Fertigkeiten gleichzeitig nutzen kannst.
Bowie mit x verschiedenen Schwerpunkten, Java mit 2-3 verschiedenen Schwerpunkte
x-verschieden? Dex-only und Mutli und GA. Langweilig bis zum geht nicht mehr. zwei angriffs-skills.
Frostmaiden , Firemaiden usw, alle nur 1 bis maximal zwei Angriffsskills, total langweilig im Vgl zu Diablo 3.
Siehe Sorc.
Wenn Blizzard die Runen nicht noch entfernt. Und wo bin ich außer Runen individuelle, wenn ich ein Alleskönner bin wie meine 5 anderen Chars auch?
Die Runen sind zentraler Bestandteil des gesamten Skillsystems. Da könntest auch gleich behaupten, dass Blizzard noch den Barbar entfernt.
Sie waren vor nicht allzulanger Zeit kurz davor, als sie gesagt haben, dass das Runensystem ihnen so nicht gefällt.