Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo die Nova generved werden soll. Aktueller Stand auf Inferno wäre ja (ausgehend von einer Standard-Freeze-Time von 3 Sekunden):
Pre Patch 1.05:
3 sec - (3 sec * 0,65) = 3 sec * (1 - 0,65) = 1,05 sec
Also müsste die Nova aktuell alle Standard-Mobs für 1,05 sec freezen.
Post Patch 1.05 (Bei Dauerfreeze exakt getimed):
1. Cast -> 3 sec Freeze -> Mob hat nun 30% CC Resi
2. Cast -> 3 sec * (1 - 0,3) = 2,1 sec -> Mob hat nun 51% CC Resi
3. Cast -> 3 sec * (1 - 0,51) = 1,47 ->Mob hätte nun 51% + 1,47 * 10 = 65,7 % => Aufgerundet 66% => Cap eingerechnet 65% CC Resi
Jede weitere Nova -> 3 sec * (1 - 0,65) = 1,05 sec (wie aktuell von vorn herein) -> Mob bleibt auf Grund des Caps bei 65% CC Resi
Szenario 2: Die Novas überschneiden sich sogar:
1. Cast -> 3 sec Freeze -> Mob hat nach Ablauf 30% CC Resi
2. Cast nach 2 Sec -> Mob hat erst 20% CC Resi -> 3 sec * (1 - 0,2) = 2,4 sec -> Freeze verlängert sich um 1,4 sec (3 sec initial, wovon nach 2 sec noch 1 sec nach wär -> 2,4 - 1 = 1,4) -> Mob hat am Ende 3 * 10 + 1,4 * 10 = 44% CC Resi
3. Cast nach 1 weiteren sec: Mob hat erst 30% CC Resi -> Dieser Cast wirkt exakt wie der 2. Cast aus dem vorherigen Beispiel. Die "zwischengecastete" Nova hat weder negativen noch positiven Einfluss.
Scenario 3: Der Nova Cooldown ist größer als Freeze-Time:
1. Cast -> 3 sec Freeze -> Mob hat nach Ablauf 30% CC Resi
2. Cast nach 4 sec: Mob war nach dem 1. Freeze 1 sec ohne CC -> Mob hat nun 20% CC Resi
Ich denke dass dies kein Nachteil ist, brauche ich nicht weiter auszuführen
Fazit:
Die Nova hat - egal, wie ich sie verwende - nach 1.05 immer initial eine höhere Freeze-Time (die man z.b. nutzen kann, um genug wirbel zu erzeugen, also um den "Motor" in Gang zu bekommen). Sollte ich zwischendurch den Dauerfreeze nicht aufrechterhalten können, wird der nächste Freeze länger dauern, da der Mob in der non-freeze-time CC-Resi abbaut.
Selbst im Multiplayer kann ein Mitspieler die CC-Resi eines Mobs maximal auf den Wert bringen, den es aktuell bereits von vorn herein hätte...
Was habe ich nun übersehen, was ein Nerf sein soll?