Hallo Melee Fans,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe aber den Build, den ich seit geraumer Zeit spiele, hier noch nicht gesehen.
Zuerst ein paar Stats:
- Leben: 19246
- onehit-dmg(lvl63,ungeblockt): ~350k
- Def(buffed): ~ 7,2k
- lowest Res: 606
- Leben pro Treffer: 794
- crit chance: 37,5 %
- crit dmg: ~ 140 %
- 1h mit Schild
- 9 AP on crit
- Ausweichen: ~ 16 %
- charscreen dmg(buffed): ~ 26,5k
- Bewegungsgeschwindigkeit: 12 %
Als nächstes die Skillung:
Zauberer - Spielguide - Diablo III
Wie man leicht erkennen kann, spiele ich derzeit ohne Spektralklingen.
Sowohl der Schock als auch die Klingen können mehrfach treffen und somit pro Angriff mehr als einmal "Leben pro Treffer" auslösen.
Der Grund, weshalb ich im Moment mit dem
Schock spiele, ist die Variabilität der Fertigkeit. Sie ermöglicht es, sowohl im Nahkampf, als auch in der Range anzugreifen.
Alternativ überlege ich derzeit, ob sich hier die "durchdringende" Arkane Kugel lohnen kann.
Energiewirbel mit boshaftem Wind unterstützt im Kampf auf engem Raum. Ziel ist es, Gegner "zu stellen" oder sie beim ausweichen durch die Wirbel hindurch zu locken, um die Aufladezeiten zu nullen. Gelingt es, Gegner direkt vor sich zu binden, kann man aufgrund von Tornadefeldern mit 10 und mehr einzelnen Wirbeln fast unsterblich werden und zusehen, wie die Wirbel die Gegner besiegen.
Natürlich ist aktiver Schaden nicht alles, daher gilt es Möglichkeiten zu haben, um unangenehmen Situationen entgegenwirken zu können.
Die Aufgabe, die die
Diamanthaut dabei leistet muss, denke ich, nicht weiter erläutert werden. Wichtig ist, sie dauerhaft aufzufrischen.
Der
Teleport bedarf aber schon einer kurzen Erklärung.
Ich schwankte zwischen der Frostnova und Teleport.
Der AoE Stun der Nova ist stark, zusätzliche Runeneffekte machen die Fertigkeit noch interessanter. Wichtig ist es meiner Meinung nach allerdings auch, sich auf Situationen vorzubereiten, in denen es nicht reicht, alles um sich herum "still stehen" zu lassen.
Der Teleport bietet mir die Möglichkeit "durch Gegner hindurch" zu kiten, man kann arkanen Fallen, Schändern, Ogern, Mauern und vielen anderen unangenehmen Dingen auf elegante Weise entrinnen. Ferner kann man mittels
Fraktur noch zeitweise zwei Lockvögel dazuholen, die einem den Rücken zumindest kurz freihalten.
Zur
Energierüstung und
Lebensrüstung gibt es an anderen Stellen viele Diskussionen. Da ich hier vordergründig Unterschiede zu anderen Meleebuilds darstellen will, gehe ich auf diese Fertigkeit nicht näher ein.
Die
Magische Waffe mit
Giftrune erhöht Schaden und Crit-Potenzial des Builds.
Die Passiven Fertigkeiten ähneln sich oft.
Wenn Rüstung und Resistenzen hoch genug sind, ist
Glaskanone fast schon ein Muss.
Die
kritische Masse ist ohnehin unumstritten.
Einzig bei der
Astralen Präsenz bin ich noch unschlüssig, da ich das Wunderkind sehr interessant finde.
-> kniffliges beim Spielen
Das einizige, was mit dem Char wirklich nervenaufreibend ist, sind flüchtende und agile Monster. Hier heißt es sehr gut aufzupassen und Wirbelfelder aufzubauen, sodass man punktuelle Treffer landen kann, die die Aufladezeiten niedrig halten. Es hilft auch, die Teleport-Doppelgänger einzusetzen, um Gegner kurzzeitig zu binden. Diese Vorgehensweise sollte in solchen Fällen jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, da die Fähigkeit dann erst wieder resettet werden muss.
Ich bin nun mittlerweile Mitte Akt2 angekommen und kann nicht klagen. Gestorben bin ich bisher nur zweimal. Einmal wegen Lag und einmal aufgrund einer Unachtsamkeit.
Abschließend noch drei Fragen.
Habt ihr die obige Skillung in ähnlicher Form bereits verwendet, oder tut ihr dies gerade?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Wie sind eure Eindrücke im Vergleich zu anderen Skillungen?
Viele Grüße