• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Melee is Magic: Diskussion zum Melee-Wizard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Was ich nicht verstehe....

Was ich nicht verstehe ist, weshalb man "Storm Armor - Shocking Aspect" überhaupt verwendet. Wenn man sich mal die Proc-Raten der typischen Skills anschaut (Energy Twister, Diamond Shards, Chain Reaction...) https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgL5S3Revw9ddEhScEpSLWhnRDZKV25OaWZJcHdkN0E#gid=8

dann liegen die bei durchschnittlich 15%. Nun proct Shocking Aspect aber nur zu 35% WD *Kritische Trefferchance. Bei ner realistischen CC von 50% wären das also 0.15*0.35 WD*0.50= 0.026 WD. Bei ner APS von 2,5 wären das dann 1% Screendamage Bonus auf jede Schadenszahl.
Warum nicht Energy Armor - Pinpoint Barrier. Die macht mir 5% mehr Critchance, was wesentlich mehr Schaden bringen sollte. Und zusätzlich mehr Cooldown Reduktion durch CM. Denn wohl bemerkt: Die Blitze von Stormarmor triggern weder Life on Hit, noch die Kritische Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ladriel

Habs mal mit meiner wizz gemacht... quelle http://d3cmww.com/


Mit Pinpoint Barrier:

Fighting 1 target(s) for 30s - 500 samples
Average seconds between commands = 0.0708s (4.25 frames with FPS=60)
APS = 2.7716 [36 WW ticks per cast] ; Crit Chance = 57.00% ; APoC = 20
Character sheet DPS = 274097.44 ; Weapon DPS = 1116.02
----------------------------------------------------------------------
Average DPS = 1102696.50
(DPS / Character Sheet) Ratio = 4.02
DPS from Wicked Wind = 477038.94 [43.26%]
DPS from Chain Reaction = 461146.30 [41.82%]
DPS from Diamond Shards = 151751.61 [13.76%]
DPS from weapon attack = 12759.59 [ 1.16%]
Average freeze uptime = 71.34%
Average seconds per Frost Nova cast = 1.49 seconds
Average Frost Nova casts per fight = 20.15
Average seconds per Diamond Skin cast = 1.48 seconds
Average Diamond Skin casts per fight = 20.23
Average Wicked Wind casts per second = 1.87
Average active twisters = 9.86
Average Chain Reaction casts per second = 1.52
Average global cooldown uptime = 92.48%
Average CM procs per second = 9.36 (92.29% from WW)
Average APoC gain per second = 109.22
Average AP spent per second = 95.96
Average Arcane Power = 69.19 (out of max 94)
Average life gain per second = 11034.73 (100.00% from LoH)

Mit Storm Armor:

Fighting 1 target(s) for 30s - 500 samples
Average seconds between commands = 0.0708s (4.25 frames with FPS=60)
APS = 2.7716 [36 WW ticks per cast] ; Crit Chance = 52.00% ; APoC = 20
Character sheet DPS = 257566.95 ; Weapon DPS = 1116.02
----------------------------------------------------------------------
Average DPS = 1545635.80
(DPS / Character Sheet) Ratio = 6.00
DPS from Wicked Wind = 455535.84 [29.47%]
DPS from Chain Reaction = 402649.00 [26.05%]
DPS from Diamond Shards = 130486.91 [ 8.44%]
DPS from Storm Armor base = 147712.34 [ 9.56%]
DPS from Shocking Aspect = 397833.28 [25.74%]
DPS from weapon attack = 11418.31 [ 0.74%]
Average freeze uptime = 69.03%
Average seconds per Frost Nova cast = 1.57 seconds
Average Frost Nova casts per fight = 19.11
Average seconds per Diamond Skin cast = 1.59 seconds
Average Diamond Skin casts per fight = 18.90
Average Wicked Wind casts per second = 1.91
Average active twisters = 10.07
Average Chain Reaction casts per second = 1.42
Average global cooldown uptime = 92.38%
Average CM procs per second = 8.66 (92.93% from WW)
Average APoC gain per second = 100.92
Average AP spent per second = 95.29
Average Arcane Power = 81.94 (out of max 114)
Average life gain per second = 11183.59 (100.00% from LoH)


/edit und ein grosser nachteil von Eniergie Armor ist das man mit nur 2apoc quellen keine ap mehr hat da man -20ap durch die Rüstung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighting 1 target....

Das ist was anderes. Da bekommst du ja zusätzlich noch den einen Blitz/sec den die Rüstung ohne Rune gibt immer auf dieses eine Ziel.

Aber wenn du mehrere Ziele angreifst, kannste den schon vernachlässigen.

Edit: Ok, aber der würde ja nur 257566/2.77= 92'984 Dmg/sec ausmachen...

Deshalb check ichs immer noch nicht...

Mal nachdenken. Der Wirbelsturm tickt 6 mal pro Sekunde. Jedes mal mit ner 0.125*0.52 Chance auf nen Blitz. Also 0.4 Blitze pro Twister pro Sekunde.

Also 0.4*0.35WD=14% WD extra, ja ist schon mehr als man denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auch ohne den einen Blitz ist das immer noch besser gerade bei hoher aps und cc, aber selbst wenn mit 2apoc quellen kannst du doch nicht flüssig casten.
 
Ja das war nicht nachgedacht mit dem 1 Blitz. Der würde nur 100K Unterschied machen und nicht >400K, wie die Simulation als Diffferenz zeigt.

Allerdings zieht das AP Argument nicht, denn dein AP Verbrauch ist in beiden Fällen gleich hoch:

Average AP spent per second = 95.96
Average AP spent per second = 95.29

Würde es bei Energie Rüstung zu einem AP Engpass kommen (wegen -20 AP max.), würde man weniger casten können und demnach einen niedrigeren AP Verbrauch haben.

Dir kommt es nur so vor, als würde es nicht so flüssig sein, weil du im Falle der Pinpoint durch die erhöhte CM Reduktion (9.36 statt 8.66) öfters casten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AP verbrauch ist gleich hoch aber du hast weniger Max AP zum casten! und die merkt man sehr wohl ingame...

Und beachten muss man auch das der rechner perfekt casten kann, explosion geht auch nicht so schnell zu casten. Da müsste man schon ein makro haben das immer nach cooldown ende auslöst so per hand überlappt es manchmal und löst nicht immer aus.

Man brauch ja nur mal testen ingame und dmg mässig merke ich es deutlich ob mit Energie oder Storm!


/edit: nagut mit normaler skillung bei einer gruppe ist die max ap nicht so wichtig... aber bei skillung mit mehr ap verbaucher nur stockend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der EA mit den 5% CC überlege ich auch oft. Nicht weil EA offensiver ist, sondern weil man so mit AC x Resis besser ins Quadrat kommt. Offensiver ist denke ich die Sturmrüstung.

Was ich eigentlich noch weniger verstehe, ist das viele auf Frostnova tiefgeforen mit 15 CC setzen.

Ich meine in einer Schadensrechnung hilft das enorm. Aber Fakt ist, dass Trash eh nach eins zwei Explosionen liegen sollten. Und man bei mehr oder gleich 5 Gegnern hat man weder AP Probleme noch Probleme beim Colddown. Der Schaden ist höher, ist aber gegen Trash eh schon hoch genug.

Bei nem Elite sind es im Normalfall nicht mehr oder gleich 5 Gegnern. Und genau da braucht man die 15% CC - hat sie aber nicht.

Von daher denke ich, dass nur die Rune mit -Colddown Zeit oder mit +15% Schaden Sinn machen.

Ich verstehe den Sinn von tiefgeforen nicht. Bringt mir das was, dann spiele ich nen zu hohes MP Level.

Gruß Jan
 
Die 15% mehr cc sind so gut wie immer besser im SP gerade wenn man mit Meteor oder speed runs mit tele macht! Solange man etwas an CD hat... auch die anderen skills haben was davon. Ich persönlich habe den Boni bei jeden 2 pack dabei !?

In der Gruppe ist die 15% rune Stärker da alle was davon haben... (allerdings hab ich selber das nie drin da ich mehr von 15%cc profitere)

von der cooldown kann man auch nie genug haben und Trash sollte man auch nicht unterschätzen denn man ist nicht immer in der Bastion unterwegs^^

Bei den Überbossen ist ganz klar -9sec oder wer es drauf hat mit den cooldowns +15% rune

/edit: aber im grunde muss man es selber testen was am besten für ein ist da beide runen gut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind deine Packs grösser als meine.

Die bestehen aus max 4 blauen Gegnern und vielleicht 7 bei rare. Wobei bei rare die Diener halt viel schneller down sind als der rare und man am Ende doch das Problem hat, das man den einzelnen dauerfreezen muss/will.

Von daher hat man es bei jedem 2. Pack 20% der Zeit dabei.

Die 15% CC bringen was, wenn ich mit meiner Sorc, die eigentlich nur MP5 farmen sollte jetzt unbedingt MP 10 farmen muss.

Gruß Jan
 
In der Gruppe spiel ich mit der 15% mehr Schaden Rune, weil es - wie minimizze bereits erwähnt - ein Gruppenbuff ist und ich in der Gruppe meistens Übers mache.

Alleine spiele ich Krypta der Uralten MP10 Runs. Da ist die Monsterdichte so hoch, dass man den 15%CC Buff von Tiefgefroren dauerhaft ausrecht erhalten kann. Wenn der eine Boss, der in der Krypta ist, am Ende noch mehr als 20sek dauern würde, wird er einfach stehen gelassen und neuer Run. Droppen tut der ohne 5 Stacks ja eh nur Schrott. Von daher ist hier Tiefgefroren haushoch überlegen.
 
Fakt ist aber auch das es viel geschmeidiger zu spielen ist mit 15%cc und wenn du zb mp5 alles ''onehittest'' kannst du mit der rune gleich mal 1-2 oder mehr mps höher gehen.

Bei champs reicht es wenn der buff anfangs da ist, läüft meist dann auch aus aber bis dahint hats mir mehr gebracht als die andere rune.. da die champs dann schon down sind oder nur noch ~25% life haben

Am besten ist die rune zusammen mit Meteor und Tele da kann Knochenkälte nicht mithalten, bei den anderen runen kann man drüber streiten.
Der Spielfluss ist aber auch klar im vorteil (apoc,freeze) und könnte 1-2 mps höher gehen...
 
O.K. Danke für die Erklärung. Ich brauch erstmal mehr Defensive und LoH um sinnvoll höher spielen zu können. MP5 klappt bei mir gut und schnell. Höher klappt Offensiv gut, aber defensiv hapert es noch, was wohl an meinem Selffoundklimbim liegt.

Ich plane ein grösseres Update, aber an dem Zaster scheitert es noch.
 
moin!

ich hab mal ne frage zu meiner bumse:

HuJuan - Community - Diablo III


momentan farme ich mit ihm auf mp5 mit verzauberin, also auch beim 3.01 cap.

ich würde gerne ein bisschen gold in den schnäppchen-wizard pumpen was mich zu der grundsätzlichen überlegung führt, ob ich das 3.01 cap ohne verzauberin erreichen will (kein überflüsiges ias in gruppenspielen, bzw. nicht auf ias bubble angewiesen)
oder aber auf 2.74 ias runter zugehen.

für variante 1 würde ich auf ein trifecta amu mit loh zurückgreifen müssen, da gibts einige schöne teile. (auf ca. 200 int. könnte man hier schon verzichten)

bei variante 2 könnte das zuni set interessant werden, bzw. eventuell blackthornes und stormcrow in verbindung mit trifecta items in allen 4 slots.

generell dürfte seit dem cc widerstand patch die 2.74er bumse schon interessanter sein.

was denkt ihr?
 
würde das 2,74 cap nehmen und erst später vllt aufs 3,01 cap gehen wenn der rest stimmt.
Da bei dir die cc% fast minimum ist würde ich da ausbauen und auf 45+ gehen das ist wohl erst mal sinnvoller als das 3,01 cap!
 
cc is bei 56 mit nova, im profil werden die standard cc nicht angezeigt, also habe ich eigentlich 41.

nichtsdestotrotz sollte da schon mehr drin sein, das stimmt natürlich. ( was nicht heißt das nicht beides drin wäre :))

lohnt sich 3.01 trotz cc widerstand der monster also immernoch...
 
ja ein solider cc wert sollte ohne nova buff 45+cc min. 40%.

Das 3,01 lohnt schon aber erst wenn der rest auch stimmt und nicht zu viel an defensive drauf gehnt.
Spielfluss ist auch besser loh/cooldown/Apoc allerdings bringt es sinvoll mehr wenn auch die cc% so hoch wie möglich ist.

Die meisten haben aber das 2,74 cap da man die items besser anpassen kann.
 
also mit 4crit mempo 6crit lacuni und 2-4crit mehr auf dem amu wäre ich bei der profil critchance bei 46-48cc; plus die 5 sandard crit sind 51-53.

der preis dafür läge bei ca. 500mio schätze ich mal. ziemlich viel, wärs das wert?
 
Also ganz einfach in game hast 41,5 %cc gerade, würde dann auf ~45%cc stacken mit lacuni und amu, Mempo musst du selber wissen wenn du das gold hast ist es nicht falsch sich so ein teil zu holen!

wenn du dann doch bei den 2,74 cap bleibst -> zuni set(ring+boots) oder Nats(macht nur sinn mit max. cc) und ne black hose mit @all oder was dir passt...

ob es für 500mio mit mempo reicht weiss ich nicht, mein 4,5er mempo hatte ich mal für 200mio gesnipert glaube die gibs für so ein preis nicht mehr!
Auf jeden fall macht man damit nichts falsch...
 
Lieber 5+ Crit Stormcrow und noch eins, zwei Prozent mehr über die Ringe, imho.
 
die frage ist, ob es sich lohnt stormcrow zu nehmen, wenn ich sowieso auf lange sicht den mempo anpeile.

im optimalfall rüste ich die bumse jetzt so auf, dass ich später nach und nach teil für teil verbessern kann, und mir nicht plötzlich das loh von der krähe fehlt.

ich denke mal der erste schritt wären vll lacuni mit 6crit;

innas hose raus, dafür blackies rein (>180 vita), über amu noch mhr cc und loh reinzuholen.

dadurch wäre ich ohne ringe schon bei 1000loh und könnte hier auf längere sicht trifectas anpeilen. dann den mempo mit crit dazu.


edit: dadurch, dass ich nur 1 9ias teil rausnehme, könnte ich das überschüssige ias mit den handschuhen abbauen und critdamage drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben