• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab stone mit 194x def in nem guten drahtvlies (14%ed) was grunddef von 549 hatte und ein str req von glaube 111 oder sowas
 
Wurde hier sicher schon beantwortet, aber ich will nicht 170 seiten durchlesen: Wenn ich in den 2. slot wechsle um enchant anzucasten, gilt dann die fm des 2. slots oder die des 1. mit dem man zuhaut.
 
Die des 2. beim Ancasten und die des 1. beim Zuschlagen.
 
check ich nicht ganz. Darum frag ich konkret:

Wenn ich + fm skills oder + all (wegen fm) habe, soll ich die auf dem 2. oder auf dem 1. haben (auf verzaubern bezogen)???????
 
beides. bei enchant gibts einen bug..ein feature.. auf jeden fall wird der enchant dmg für meele angriffe der verzaubernden sorc so berechnet

(enchant dmg zum zeitpunkt des ancastens)*(1+fm% beim ancasten+%fdmg von items)*(1+fm% zum zeitpunkt des angriffs+%fdmg von items)
 
mfb schrieb:
@Duglum: 46 Life > 10 prisma, wenn man die Charms als Umrechnung nimmt. Wobei das natürlich nur für den Fall gilt, dass man Charms für die Resis braucht. Wenn nicht, gewinnt das -req mit ~12 Resis noch mehr.
wenn man die resis trotz des juwels auch ohne charms auf max bekommt isses eh hinfällig.

wenn man von nackten charms ausgeht und nen -req/12+% prisma hat braucht man mit prismacharms ein feld weniger platz im inv. nimmt man nun aber charms mit 2affixen, sind auf prismacharms 1-28blitzdmg max. also maximal 2-56blitz auf den beiden feldern.

rein theoretisch sind aber auch 1-71blitzdmg/20life auf einem zauber möglich. aber selbst wenns nur 3xer zauber mit life wären lässt sich im preisleistungsverhältnis der lifeverlust einer UM vermutlich leichter ohne dmgverluste kompensieren, als der resiverlust durch ein -req/resi-juwel. es sei denn man hat nen -req/10%prisma/1-100blitz/+30%Einzelresi :eek: :clown:

aber wie schon geschrieben, es muss immer das gesamtequip berücksichtigt werden.

wenn man wie du ne coa trägt und somit mit -req im storm den str-bonus vom schild sinnvoll ausnutzen kann, verschiebt sich die rechnung natürlich stark zugunsten des juwels, weil man insgesamt seine ressourcen effektiver ausschöpft und man allein durch den hut dicke resiboni als ausgleich bekommt und womöglich gar keinen ausgleich per charms braucht.

wenn man aber mit bspw. harle spielt und storm die höchste strreq hat liegt die UM wieder vorn, weil man die resis eher braucht und der strbonus von storm aus der betrachtung rausfliegt weil er unnütz ist, dafür aber der helm nen lifeausgleich bringt.
 
Duglum schrieb:
wenn man wie du ne coa trägt
tütütü *pfeif*
Die Str des Storms kann man aber eher nutzen, wenn man kein -req reinsockelt, mit brauch man noch mehr als die 133 Str, ohne eben die 156. Ich persönlich brauche 5 Str zusätzlich, um trotz -req im Storm die CoA tragen zu können. Hab also nur 36 Life Vorteil, aber durch die CoA sind Resis kein Problem mehr.
 
Ghostsclaw schrieb:
beides. bei enchant gibts einen bug..ein feature.. auf jeden fall wird der enchant dmg für meele angriffe der verzaubernden sorc so berechnet

(enchant dmg zum zeitpunkt des ancastens)*(1+fm% beim ancasten+%fdmg von items)*(1+fm% zum zeitpunkt des angriffs+%fdmg von items)

thx, find ich cool (ok, s'ist n'bug, aber was solls^^)

Nur noch eine Frage. Ist dieser Bug (oder Feature für optimisten) beim schadenscalculator eingebaut (ich glaube nicht oder?) Und funktioniert das nur bei Feuer oder nur bei ancient oder bei allem melee schaden???
 
ich weiß nich ganz was du mit ancient meinst, aber diese berechnung wird, meines wissens nach, auch für venom verwendet
 
wie kommt ihr eigentlich auf einmal darauf, dass die fm-wirkung ein bug sein soll?
fm wirkt verstärkend auf einen zauber, wie es sein sollte.
weiterhin wirkt fm im moment des zuschlagens aus sämtlichen feuerdmg der ausrüstung, wie es auch in 1.09 bereits war und wie es auch bei lm der fall ist.

wo genau soll dort ein bug sein?


das mit den ancients ist ürbrigens auch kein bug. die explosion bei der feuerverzauberung wirkt ganz genau wie in 1.09 auch. sie macht prozentualen schaden gemessen an dem lebenswert des urahns. nur wurde der lebenswert der ahnen in 1.10 wie bei allen anderen monstern auch sehr stark erhöht. zwangsläufig also auch der schaden. der nachteil war halt, dass somit auch der explosionsschaden in brachiale höhen gekommen ist. dies hat blizz aber serverseitig bereits in hell angepasst. einen bug gibt es dort afaik nirgends.
 
Heyho :hy:
Joap,nix Bugs.....
findest du nicht,dass du deine sensensorcerkenntnisse niederschreiben solltest?
scheint ja schon ziemlich weit dit gute...... ;)
 
Duglum schrieb:
wie kommt ihr eigentlich auf einmal darauf, dass die fm-wirkung ein bug sein soll?
fm wirkt verstärkend auf einen zauber, wie es sein sollte.
weiterhin wirkt fm im moment des zuschlagens aus sämtlichen feuerdmg der ausrüstung, wie es auch in 1.09 bereits war und wie es auch bei lm der fall ist.

wo genau soll dort ein bug sein?


das mit den ancients ist ürbrigens auch kein bug. die explosion bei der feuerverzauberung wirkt ganz genau wie in 1.09 auch. sie macht prozentualen schaden gemessen an dem lebenswert des urahns. nur wurde der lebenswert der ahnen in 1.10 wie bei allen anderen monstern auch sehr stark erhöht. zwangsläufig also auch der schaden. der nachteil war halt, dass somit auch der explosionsschaden in brachiale höhen gekommen ist. dies hat blizz aber serverseitig bereits in hell angepasst. einen bug gibt es dort afaik nirgends.

dann hab ich mich bzgl fm halt getäuscht, okay, is es halt kein bug :D

aber mit den ancients gab's schon nen bug.. nämlich dass anstelle des normalerweise für die explosion vorhergesehenen prozentsatzes am life der von ce verwendet wurde was dann in extrem hohen schaden resultierte.. soweit ich mich jetzt da auf die schnelle erinnern kann.
 
Syzygy schrieb:
>>Wie kommen die auf die Idee diesen Bug auf Hell zu fixen und auf NM nicht, so ein Schwachsinn.

Das ist _kein_ Bug, das war schon immer so. Der FE Schaden hängt von den Lebenspunkten des Monsters ab und die wurden in 1.10 nochmal deutlich heraufgesetzt. Als unerwünschter Nebeneffekt war der FE-Schaden auf Hell dann aber plötzlich deutlich zu heftig und wurde nachträglich geviertelt.

Quelle
 
Auf Wunsch kommt hier etwas Senf zum Zealen mit der Sorc (Quelle)

Formel für den Effektiven ias:
EIAS = [(120*IAS)/(120+IAS) - WSM + SIAS] (EIAS ist gecapped bei 75%)

IAS = Totaler ias von komplettem Equip
SIAS = Ias von Auren, wie z.b. Fana
WSM = Weapons Speed Modifier
EIAS wird abgerunden ([...]=abrunden)

Schaut man sich die Formeln in der angegebenen Quelle an, fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren, dass es beim Zealspeed einzig und alleine um den Effektiven Ias eines Chars geht, ist dieser am Cap (75), haben wir Maxspeed erreicht. Ferner ist der Zeal bei der Sorc (wie auch bei der Ama) aus drei Teilen bestehend: firsthit, followinghit und endhit einer Zeal-Sequenz.

Hier die relevanten Tabellen (Aus dem Amazon Basin gelaut und bissl ergänzt):
Code:
Sorceress 1HS
FrameDataActionFlag: 12  FramesPerDirection: 20  StartingFrame: 2
+------+-----+-----+-----+
| EIAS | 1st | F-U | End |
+------+-----+-----+-----+
|  -20 |  13 |  16 |  25 |
|  -19 |  13 |  15 |  24 |
|  -16 |  12 |  15 |  23 |
|  -14 |  12 |  14 |  23 |
|  -12 |  12 |  14 |  22 |
|   -8 |  11 |  14 |  21 |
|   -7 |  11 |  13 |  21 |
|   -4 |  11 |  13 |  20 |
|    0 |  10 |  12 |  19 |
|    6 |  10 |  12 |  18 |
|   10 |  10 |  11 |  18 |
|   12 |   9 |  11 |  17 |
|   18 |   9 |  11 |  16 |
|   21 |   9 |  10 |  16 |
|   25 |   8 |  10 |  15 |
|   34 |   8 |   9 |  14 |
|   43 |   7 |   9 |  13 |
|   50 |   7 |   8 |  13 |
|   54 |   7 |   8 |  12 |
|   67 |   6 |   8 |  11 |
|   72 |   6 |   7 |  11 |
+------+-----+-----+-----+

Sorceress 2HS
FrameDataActionFlag: 14  FramesPerDirection: 24  StartingFrame: 2
+------+-----+-----+-----+
| EIAS | 1st | F-U | End |
+------+-----+-----+-----+
|  -20 |  16 |  18 |  30 |
|  -19 |  15 |  18 |  29 |
|  -17 |  15 |  17 |  28 |
|  -14 |  14 |  17 |  27 |
|  -12 |  14 |  16 |  27 |
|  -10 |  14 |  16 |  26 |
|   -7 |  13 |  16 |  25 |
|   -6 |  13 |  15 |  25 |
|   -3 |  13 |  15 |  24 |
|    0 |  12 |  14 |  23 |
|    5 |  12 |  14 |  22 |
|    8 |  12 |  13 |  22 |
|   10 |  11 |  13 |  21 |
|   15 |  11 |  13 |  20 |
|   17 |  11 |  12 |  20 |
|   21 |  10 |  12 |  19 |
|   27 |  10 |  12 |  18 |
|   28 |  10 |  11 |  18 |
|   34 |   9 |  11 |  17 |
|   41 |   9 |  10 |  17 |
|   42 |   9 |  10 |  16 |
|   50 |   8 |  10 |  15 |
|   56 |   8 |   9 |  15 |
|   61 |   8 |   9 |  14 |
|   72 |   7 |   9 |  13 |
|   75 |   7 |   8 |  13 |
+------+-----+-----+-----+

Sorceress 2HT
FrameDataActionFlag: 13  FramesPerDirection: 23  StartingFrame: 2  Rollback: 0
+------+-----+-----+-----+
| EIAS | 1st | F-U | End |
+------+-----+-----+-----+
|  -20 |  14 |  17 |  28 |
|  -18 |  14 |  16 |  28 |
|  -17 |  14 |  16 |  27 |
|  -15 |  13 |  16 |  27 |
|  -14 |  13 |  16 |  26 |
|  -13 |  13 |  15 |  26 |
|  -11 |  13 |  15 |  25 |
|   -8 |  12 |  15 |  25 |
|   -7 |  12 |  14 |  24 |
|   -3 |  12 |  14 |  23 |
|    0 |  11 |  13 |  22 |
|    5 |  11 |  13 |  21 |
|    9 |  11 |  12 |  21 |
|   10 |  11 |  12 |  20 |
|   11 |  10 |  12 |  20 |
|   16 |  10 |  12 |  19 |
|   19 |  10 |  11 |  19 |
|   22 |  10 |  11 |  18 |
|   23 |   9 |  11 |  18 |
|   29 |   9 |  11 |  17 |
|   31 |   9 |  10 |  17 |
|   36 |   9 |  10 |  16 |
|   38 |   8 |  10 |  16 |
|   44 |   8 |  10 |  15 |
|   45 |   8 |   9 |  15 |
|   54 |   8 |   9 |  14 |
|   58 |   7 |   9 |  14 |
|   63 |   7 |   8 |  14 |
|   65 |   7 |   8 |  13 |
+------+-----+-----+-----+

Sorceress STF
FrameDataActionFlag: 11  FramesPerDirection: 18  StartingFrame: 2
+------+-----+-----+-----+
| EIAS | 1st | F-U | End |
+------+-----+-----+-----+
|  -20 |  12 |  14 |  22 |
|  -17 |  11 |  14 |  21 |
|  -15 |  11 |  13 |  21 |
|  -14 |  11 |  13 |  20 |
|   -9 |  10 |  13 |  19 |
|   -8 |  10 |  12 |  19 |
|   -5 |  10 |  12 |  18 |
|    0 |   9 |  11 |  17 |
|    7 |   9 |  11 |  16 |
|   11 |   9 |  10 |  16 |
|   13 |   8 |  10 |  15 |
|   21 |   8 |  10 |  14 |
|   23 |   8 |   9 |  14 |
|   29 |   7 |   9 |  13 |
|   38 |   7 |   8 |  13 |
|   39 |   7 |   8 |  12 |
|   50 |   6 |   8 |  11 |
|   58 |   6 |   7 |  11 |
|   64 |   6 |   7 |  10 |
+------+-----+-----+-----+

[b]Waffenkategorien:[/b]
1HS = 1 Hand Swing
2HS = 2 Hand Swing
2HT = 2 Hand Thrust
STF = Staff

[b]"hit" - Typen:[/b]
1st = first hit
F-U = follow up / following hit
end = endhit

Die Anwendung ist denkbar einfach... Effektiven Ias mit obiger Formel ausrechnen und in der entsprechenden Tabelle nachschauen

Beispiel
Es war einmal eine kleine Sorc... sie trug ein Phaseblade (WSM= -30), sockelte ein paar Runen, die zufällig das RW 'Passion' ergaben (25 ias) und ein paar grüne Handschuhe der Marke "Laying of Hands" (20 ias)... ansonsten war sie eher nudistisch unterwegs und dementsprechend nackt (bis auf das Phaseblade und die Handschuhe zur Schwielenvermeidung).

IAS=20+25=45
WSM=(-30)
SIAS=0

Code:
EIAS = (120 * IAS)/(120 + IAS) - WSM   + SIAS
     = (120 *  45)/(120 +  45) - (-30) + 0
     =    5400    /    165     + 30             //ABRUNDEN!
     = 62

"Woot", dachte sich die Sorc und schaute in der entsprechenden Tabelle nach (1HS) --> 62 EIAS ergibt einen "7-8-12" - Zeal

Bei vier Zeal-lvl-2-Serien (= 3 Schläge pro Serie) zealt die Sorc also mit dem Beispielsetup folgendermaßen: 7/8/12/7/8/12/7/8/12/7/8/12
hätte man Zeal-lvl 20 = 5 Schläge pro Serie, würde das Ganze so aussehen: 7/8/8/8/12/7/8/8/8/12/7/8/8/8/12/7/8/8/8/12

weiterführende Infos
  • Zeal ist ein sogenannter Rollback-Skill (100% Rollback), sprich (arg vereinfacht) "Schläge werden nach der Hälfte der normalen Framelänge gekappt und neu ausgeführt aka doppelte Geschwindigkeit"
  • die genauen Formeln zur Berechnung gibts im Basin oder im Asn-Forum im Fred über ias Mechaniken klassenfremder Skills bei der Asn
  • Sorc und Ama haben eine Unterscheidung der Framelängen zwischen firsthit und followhit, die restlichen Chars nicht --> Startingframes sind anders (aka "nicht Null")
  • diese Speed - Mechanik ist nicht auf Wereform übertragbar, da für diese die Animlength verändert ist und die Fellknäule dadurch recht stark (nicht ausschließlich) vom Waffenias abhängig werden, beim zealen aber nur der EIAS zählt (entspricht Gesamtias auf dem Char) --> erst Modifikationen der Formeln führen zu Aussagen über Wereform-Geschwindigkeiten
  • Sorc ist also nur vom Equipias/WSM und Auren-ias (=EIAS), sowie der Wahl der Waffenart (1hs, 2hs, 2ht, stf) abhängig
 
N1. Gut gemacht, sehr informativ. Kann zwar net viel damit anfangen, aber die anderen könnens sicher. Und das ist ja die Hauptsache. Sollte im ersten Post verlinkt werden.
 
Hi ^^ , eine Frage , ich mache mir jetzt auch eine Melee sorc , Habe das Glück eine Regenbogen facette gefunden zu haben , eine 5 -5 , soll ich liebe die oder eine Shael in meine Harle sockeln? , hab keine Skiller , bin nicht der reichste :clown:
 
shael-sockelung macht wenig sinn. die 20%treffererholung kannste dir besser anderweitig besorgen, bspw. als @ auf charms.

ob die facette wirklich sinn macht hängt stark davon ab, was für eine art meleesorc du spielst, was sie sonst alles an ausrüstung trägt und welchess element die facette stärkt.
 
in dem fall macht auch die facette imho eher wenig sinn.

bei durchschnittlichen sehr preiswert erreichbaren 6k feuerdmg pro schlag fallen die +5%feuerdmg und die 17-45feuerschaden kaum ins gewicht. die -5% resis wären zwar ziemlich praktisch nur sind die nichtfeuerimmunen auch ohne -resis kein problem.
von daher ist es sinnvoller die sekundäre schadensart zu stärken um eben ein gegenmittel gegen die problematischen feuerimmunen zu haben. in den meisten fällen ist dies der blitzschaden.

je nachdem was für einen waffenrohling du verwendest brauchstt du 35-40%zusätzliches ias über die ausrüstung. was also entweder eine ias-juwel-sockelung oder das amulett highlords notwendig macht. mit letzterem machst du zwar platz für die facette, reißt dir aber ein resiloch ins equip, welches du dann vermutlich mit charms abdichten musst. dies wiederum kostet enorm viel schaden.

konkretere tipps kann man dir aber erst geben, wenn du eben postest, was deine sorc genau trägt.
 
Auf Wunsch kommt hier nochmal etwas Senf zum Werebärshifting mit der Sorc (Überlegungsgrundlage)

also... (Abkürzungen --> siehe ein paar posts weiter oben)

Geeks und Nerds:
  • in Shiftform ist die Grundwaffengattung wurst, man greift eh nur noch mit HTH an (hand to hand)
  • bedeutet: Von der Waffe ist nur der ias relevant, um spezifischer zu sein WSM + WIAS
  • der Speed des geshifteten Chars, an sich, ist nichtmehr nur noch auf EIAS beschränkt, sondern bekommt als weitere Einflusskomponente den WIAS (Waffen-ias)
  • das mit dem WIAS hat dann auch mehr Einfluss auf die Berechnung der Frames, als der EIAS... weiterführendes im o.g. Link...
  • Grund: Animation speed der Wereform wird durch den "delay" bestimmt... naja nun siehe aber wirklich o.g. Link :P
  • Fana ist etwas tricky in die Formel einzubauen... aber u.g. Calc arbeitet korrekt


Wie bekomme ich nun den Speed heraus?

naja... alle Wereformen funzen gleich und es existiert folgender Calculator ... und jop, der ist dafür benutzbar, da er auch Standardattacken berechnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben