• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hy:

hab eine frage: wieso wird bei der classic-melee kein static geskillt? ist doch ganz praktisch, oder?(zumindest ein punkt drauf)
ach ja, und was ist mit static in nm und hell? um wieviel verringert sich der schaden? (hab da leider nix zu gefunden:angel: )

Gruß, A'Tuin
 
Der Schaden von Statik verringert sich nicht, da er icht da ist. Es verringert einfach nur das Health der Monster. In Norm bis auf ein Achtel (glaub ich) des normalen Lifewertes. In Alp bis zur Hälfte und auf Hell bis auf ein Viertel.
Ein Punkt reinskillen kannst du gerne machen, verbietet dir ja keiner. ;)
 
indirekt wird die wirkung von statik in alp und hell schon geschwächt. denn spätestens ab da haben die meisten monster ne positive blitzresi, welche die wirkung herabsetzt.
ansonsten sind da nur die caps. in alp kannste die monster bis auf 1/3 und in hell bis auf 1/2 ihres lifewertes runterstatiken. in norm gibt es kein cap.

statik braucht man aber eigentlich nicht. höchstens bei dicken bossen in vollen games. aber auch die sind easy ohne statik zu schaffen.

wenn du gern mit statik spielst kannste es ja skillen notwendig ist es abe rnicht.
 
danke für die hilfe :)

ist halt praktisch, gleich mal ein paar hp abzuziehen, bevor man losprügelt :)
das meinte ich.
 
@c.s.t: Klingt interessant, allerdings bin ich davon überzeugt, dass hier 95% (und zu denen gehöre ich auch) das nicht ohne vorhergehende Weiterbildung verstehen.

Zealen ist nun immerhin abgehakt, die Tabellen reichen zum Ausrechnen, zumindest wenn diese auf der Sorc und nicht der Ama beruhen (die verlinkte Quelle behandelt ja Zeal mit der Ama).

Wolf bin zumindest ich so klug wie vorher auch - der Calc ist bekannt, aber wie die Geschwindigkeit nun genau berechnet wird weiß ich weiterhin nicht ;)
 
Wenn wir schon grad bei der Bärin sind - kann man die wie nen FC Druiden spielen? Also mit 6Shael PB, das dürft ja deftig abgehn - und mehr Schaden machen, als dieser olle Druide. ^^
Ist das ne gute Variante für einen solchen Built?
 
Hmm nach dem Calc ist die einen Frame schneller als Gris (5 statt 6 Frames). Dafür verzichtet man eben auf etwas Leechmöglichkeit durch etwas physdam.
 
@zeal
naja die angegebenen tabellen sind für die sorc und werden auf seite zwei der angegebenen basin-quelle behandelt *g* es geht in der lurker mehr um zeal, als um spezifisch zeal-bei-der-ama ;)

@teddylina
naja gut... also anfangen tut das mit der shiftform... der drulli schlägt nur noch mit hth, unabhängig ob die eigentlich verwendete waffe 1hs, 2hs, 2ht, stf wasauchimmer ist (spielt eine rolle bei der grundgeschwindigkeit der animation)

des weiteren haben geshiftete charaktere eine andere, modifiziertere speedberechnung... grundsätzlich kann man sagen, dass es beim speed einzig und alleine um den EIAS geht, ausser(!) in wereform... da spielt eine berechnungsergänzung der animationslängen eine rolle (mit 'delay' bezeichnet)

der drulli verändert also seine animationslänge, abhängig vom wias+wsm (nicht vom eias, der maximal nur bis zum cap steigerbar ist)... lustigerweise kann man dadurch bei vieeeel ias 0 fps erreichen (rechnerisch zumindest)... bissl ungeschickt geproggt imo, aber egal...

--> in shiftform andere speedberechnung, die wiederum stärker vom waffenias abhängt, als vom gesamtias (oias+wias)... die formel steht inkl quellenangabe auch im link in der überschrift des postings

(warum das ganze? ka... war mal kurz frustriert das mit den speedberechnungen nicht kapiert zu haben --> reingefriemelt und herumgespammed.... eigentlich sitze ich bei tub und seisset in der asn-mamba... sollte von dort aus aber mal die zwei sachen hier in den fred posten (zeal+WB))


/edit
achso... "einfache tabelle" lässt sich dazu nicht bauen, weil man (sofern eias nicht das cap von 75 erreicht hat) zwei ias-bezogene einflussgrößen in der formel hat (wias + eias)... sofern man sich sicher ist, welche ausrüstungsgegenstände verwendet werden sollen, natürlich

/edit2
@n.t.k
hm also fc lebt nicht vom waffenschaden, sondern vom feuerschaden der skillseitig übertragen wird... bekommt die sorc den fireclaw-skill über items... weil wenn nicht, würde ich auf die phys komponente setzen.... ach ich idiot... enchant... melee sorc... arf... sorry... *schämend in ecke stell*

/edit3
@n.t.k
ähm ja, könnte man also doch... wenn der leech funktioniert sieht das auch ganz lustig aus mit so nem drulli herumzufuchteln
 
mfb schrieb:
Zealen ist nun immerhin abgehakt, die Tabellen reichen zum Ausrechnen, zumindest wenn diese auf der Sorc und nicht der Ama beruhen (die verlinkte Quelle behandelt ja Zeal mit der Ama).
die zealangaben beruhen nicht nur auf ama, das war nur der grundansatz.
in dem thread sind die zealgrundwerte für alle chars und sogar die fc-werte für nec als vampir erarbeitet. das ist der thread der schon ca. im zweiten drittel des alten meleesorc-threads gepostet wurde und mit dem wir francis_drakes speedtestreihe überprüft hatten. damals wurde er glaube ich von othin gepostet, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Wenn wir schon grad bei der Bärin sind - kann man die wie nen FC Druiden spielen? Also mit 6Shael PB, das dürft ja deftig abgehn - und mehr Schaden machen, als dieser olle Druide. ^^
hmmmm, wo ist denn der unterschied vom fc-bären zur grizzly? nen griswolds-szepter ist mit 3shael +ias-juwel doch auch auf 5fps. die 4fps des fc-drus erreicht man als sorc nur mit paar 2handwaffen randvoll mit shaels. aber ansonsten klingt der fc-druide mich gerade haargenau wie die grizzly aus sheepherds skzze, nur dass wir statt feuerklauen enchant als feuerschadensquelle haben.


was ich nicht verstehe ist dieser absatz
diese Speed - Mechanik ist nicht auf Wereform übertragbar, da für diese die Animlength verändert ist und die Fellknäule dadurch recht stark (nicht ausschließlich) vom Waffenias abhängig werden, beim zealen aber nur der EIAS zählt (entspricht Gesamtias auf dem Char) --> erst Modifikationen der Formeln führen zu Aussagen über Wereform-Geschwindigkeiten
ich dachte in werform kann man nur die druspezifischen werangriffe oder normangriff nutzen, nicht aber fremdangriffe wie zeal :confused: oder könnte ne angecastete bärin doch zealen?
 
@duglum
damit war folgendes gemeint:

gründsätzlich sind die formeln zur speedberechnung identisch für alle chars
Frames = {256*(WereBase + 1)/[(100 + Speed increase)/100*Anim speed]}-1

ist man in shiftform, verändert sich jedoch der AnimationSpeed in
Anim speed = [prev frames * 256 / delay]

wobei "delay" folgendermaßen zu errechnen ist
delay = [256*(WeaponBase + 1) / [(weapon ias+wsm+100)*256/100]]

die relevanten infos bekommt man aus den .cof dateien der animdata.d2, bzw. der weapon.txt (oder wie die exakten bezeichnungen auch immer waren... bin kein modding-experte)

-->
grundsätzlich sind die formeln für zealen (sofern rollback eingeflochten) identisch mit der o.g. Frames - Formel.... nur die berechnung für shiftformen funktioniert mit verändertem 'Anim Speed'... daher das "nicht auf Wereform übertragbar" und "--> erst Modifikationen der Formeln führen zu Aussagen über Wereform-Geschwindigkeiten"

-->>
die angesprochene modifikation steht am anfang dieses posts ;)


/edit
"WereBase" entspricht dem Base der jeweiligen Waffengattung... kann man entsprechend auch als "Base" sehen... steht werebase, weil es aus nem drulli-spezifischen fred kommt


/edit2
Speed increase entspricht effektivem ias (EIAS)
rollback-einbeziehung erweitert die formeln um ein FramaDataAction - Flag anstelle der normalen Base
 
es ging mir darum ob ne sorc oder nen beliebiger anderer char in werform das zeal von passion nutzen kann oder nicht. bisher bin ich davon ausgegangen, dass eben nur die werangriffe oder normangriff gehen. wenn nun tatsächlich auch zeal klappen würde, wäre vielleicht ne witzige abwandlung bzw. verschmelzung zweier meleesorc-varianten möglich.

wenn man aber in werform doch nicht zealen kann, hat der ganze absatz jedoch ja irgendwie keinerlei relevanz. weil wozu sollte man dann den speed in werform bestimmen, wenn es technisch nicht machbar wäre den angriff zu nutzen?
 
ahjo... ne... man kann geshiftet nur shiftskills verwenden... zealender bär wird nicht funktionieren....

mir ging es um die mechanik der speedberechnung.... ähm... also zeal = eias-abhängig.... bären-speed = eias und wias abhängig ...

umformulierung:
"grundsätzlich sind die speedberechnungs-formeln von zeal und bär gleich, nur in shiftform gelten modifizierte animationslängen, die gesondert in der formel miteinbezogen werden müssen"

... wollte nicht sagen, dass passion als bär verwendbar ist



ausserdem habe ich die formeln genommen, da auch ein "4 fps" zealender pally nicht jeden schlag mit 4 fps ausführt, sondern dass man zwischen rollbackschlägen und normalen nicht-rollbackschlägen unterscheiden muss... naja um gaaanz exakt zu sein, unterliegt jeder schlag einem rollback (rollbackformel wird miteinbezogen), allerdings haben normale schläge einen rollback von 0%, strafe z.b. 50% und zeal/fury 100%.... aber ich schweife ab...

sinn der zeal aufschlüsselung war es zu zeigen, wie ein zeal der sorc funzt (man zealt ja nur mit 3 schlägen iirc, oder?)... und da hat nunmal jeder schlag eine eigene länge... lustig aber wahr ;) ... wennschon zeal erklären, dennschon :hammer:

/edit
ah richtig... +to all beeinflusste ja von items gegebene skills (spirit und cta... ich erinnere mich...)... naja dann hat die sor auf jedenfall drei verschiedene schlag-längen
 
achso ok, war also nur der vollständigkeithalber aber ohne praktische relvanz.


man zealt auch als sorc üblicherweise mit vollen 5 schlägen. daher braucht die zealot mindestens +3 zu allen fertigkeiten um eifer auf slvl4 zu kriegen.
 
Wegen der Länge des letzten Schlages wäre es eine gewaltige Verschwendung, nur mit 3 Schlägen anzugreifen. Wenn man schon einen so langsamen Schlag in Kauf nehmen muss, soll der wenigstens selten sein ;)
 
Btw,ich bin das Übel das euch diese komplizierten formeln antut :p
Aber ich glaube ich hab's jetzt halbwegs kapiert,bin also glücklich,danke cst :D
 
einfache mathematik der frühen schulzeit. die vier grundrechenarten aus der grundschulzeit ergänzt um bissl klammerrechnung. punkt vor strich und klammern von innen nach außen auflösen, was ist daran kompliziert? :p

andererseits wenn man sich die nächtlichen "gameshows" im fernsehen anguckt und mit mathematik der grundschule paar k euro gewinnen kann... :eek:


bin gerade dabei ein paar neue meleeformen für die nächste ladder zu überdenken. wisst ihr schon, was ihr für welche spielen werdet? oder womöglich keine ladder oder gar keine meleesorc mehr? .eek:
 
erst mal mein abi schaffen und dann schau ich weiter :D
da is mir mein rl doch noch etwas wichtiger als meine geliebte melee sorc :clown:
falls ich allerdings doch zum zocken komme, dann kommt erst mal ein mf char weil ohne die richtigen items reist ne melee in hell meiner meinung nach kaum was
 
Hi :P ich wollte mal fragen ob diese Ausrüstung für meine Sorc gut ist , bin halt nicht der reichste .. :angel:


Arcains
Harle
Himmels amu+ring
Sandsturm
Blutfaust
Donnergotts

Soll eine Zeal sorc werden , aber ich weiß nicht wieviel Passion in einer Phasenklinge kostet , wäre nett , wenn mir das einer Sagen könnte :kiss:
 
was meinst Du mit "wieviel kostet" ? Passion benutzt die Runen Dol + Ort + Eld + Lem. Preise kannste in der Preistabelle nachschauen, wenn Du sie ohnehin nicht selbst schon hast die Runen. Bleibt die Waffe. Und ne 4 soxx Phasenklinge hab ich in nem Tradethread für ko weggehen sehen.

zur Ausrüstung mal generell : sieht ganz in Ordnung aus, aber fehlende Resis könnten vor allem auf Hell problematisch werden.

im speziellen : Nen upgraded mosars mit zwei pd's als schild könnten bei zu niedrigen Resis zur Not gut Abhilfe schaffen (gibt dann ca. +60 resist all also ganz ordentlich).
Die Bloodfist passen ganz gut.
Sandsturm sind in Ordnung, vielleicht später mal, falls Du merkst, daß ein bißchen Life mehr bringt als die Stärke von Sandsturm, auf Waterwalk umsteigen.
Anstatt der Arcains wäre ne Duriels (falls möglich upgraded) eventuell lohnenswert, gerade da Dir sonst +Resi EQ fehlt. Wenn Du die Runen und nen geeigneten Rohling hast, ist natürlich auch ne Stone ganz nett ;).
Wenn Du auch ohne Himmels Amu+Ring keine AR Probleme haben solltest, könnte sich dort nen Highlords und nen Ravenfrost lohnen, oder falls Du schon einen hast nen Ring der Dir gut Life und vor allem Resis gibt.
Harle passt gut würd ich sagen.

Wenn Du irgendwo noch nen +15% IAS Juwel mit netten Adds herkriegst und irgendwo reinsockelst, würdest Du auf Max Attackspeed kommen. Aber auch so bist Du nur ein Frame unter Max (wenn ich den Berechner richtig bedient haben sollte ;) ).

gruß

whizz
 
@duglum
naja... die formeln müssen aber erstmal aus dem assembler code herausgefriemelt werden

und wär ja noch schöner, wenn sich so ein schlag nur mit 'nem abendfüllenden integral berechnen lassen würde

(hajo... im endeffekt muss man wirklich nur grundrechenarten und auf ganze zahlen runden können... der trick ist halt aus den verschiedenen formeln eine zu bauen und denn (jop ich bin faul) das ding so zusammenzukürzen, dass man nicht tausendmal den selben wert multipiliziert und acht nenner hat)

mein trick beim denken war eigentlich (nach kapieren von EIAS durch eine chaos-ww-diskussion ausgelöst), rollback zu schnallen und denn (daran musste ich zugegeben etwas knabbern) das ganze für wereformen zu raffen, weil die dinger einfach anders funktionieren.... gibt halt keine schlüssige doku dazu... nur forendiskussionen, aus denen man sich aus verschiedenen stellen die infos herausziehen musste

@knusperfee
ich mag arcaines nicht so... duress ist aber immer nett für offensive melee builts ;)... oder halt die oft angesprochene stone armor


/edit
ausserdem ist das rechnen ja nicht das komplizierte daran, fand ich *g*... das begründen war immer die sache ("warum mache ich genau jetzt das ganze so und so und was ist die aussage?")

das hier keine hohe mathematik oder mathe für ing.s am start ist, ist mir klar :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben