• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

Bezüglich der schießenden Enchantress:

Beim Vergleich Demonmachnine vs. Kuko Shakaku tendiere ich zu erstgenannter.

Pro Demonmachine:
  • Höhere Pierce-Chance
  • Deutlich geringere IAS-Anforderungen
Pro Kuko:
  • +1 erhöhtes Skill-Level beim ExA
  • Höherer Feuerschaden
Habe ich was übersehen?
 
Was ist den mit neuen RW "Mist"? 100% Pierce und +3allskills sehen schon nicht schlecht aus. Dann geht zB auch Arach statt Razer.
 
Mist hat aber keinen explodieren Pfeil und den willst wegen AE Schaden und den sich überlagernden Explosionen.

Bei der Waffe auf jeden Fall die Dämonenmaschine. Um mit Kuko auf maximalen Pierce zu kommen braucht man Wisdom zusätzlich - und verschenkt damit den Helm Slot und somit Skills und -Feuer Resistenzen.

IAS ist der andere Faktor. Kuko bekommt man zwar schneller, aber IAS ist nicht so einfach unter zu bringen. Da braucht es dann im Prinzip eine Faith Rogue und dann fehlt der Resistenzen senkende Blocker.
 
Mist hat aber keinen explodieren Pfeil und den willst wegen AE Schaden und den sich überlagernden Explosionen.

Bei der Waffe auf jeden Fall die Dämonenmaschine. Um mit Kuko auf maximalen Pierce zu kommen braucht man Wisdom zusätzlich - und verschenkt damit den Helm Slot und somit Skills und -Feuer Resistenzen.

IAS ist der andere Faktor. Kuko bekommt man zwar schneller, aber IAS ist nicht so einfach unter zu bringen. Da braucht es dann im Prinzip eine Faith Rogue und dann fehlt der Resistenzen senkende Blocker.
Stimmt.. da war ja noch was 🙈

Muss mal meine Mule-Chars durchsuchen. Vielleicht baue ich mir was zusammen. Dämonenmaschine habe ich glaube ich noch.
 
IAS ist der andere Faktor. Kuko bekommt man zwar schneller, aber IAS ist nicht so einfach unter zu bringen. Da braucht es dann im Prinzip eine Faith Rogue und dann fehlt der Resistenzen senkende Blocker.

Da die Bowie nicht bereit ist, ihre Jägerin abzugeben und der nächste Infi-Wüstensohn nicht auf der Tagesordnung stehen darf, wird es ein Barb. Dank der neuen RWs darf man ja jetzt auch in NL Plague basteln. Daher denke ich, dass waffenseitig Plague und CM gesetzt sind. Im Kuko vs Demonmachine-Thread aus dem Palaforum (oder war es der Bow-Sorc-Thread hier?) wird Delirium (für den Merc) als Helm empfohlen, um die Monstergruppen schön zusammen zu ziehen - hast du da schon Erfahrungen? Und bei dem Setup ist die Frage, ob der Barb-Merc in dem Setup dringend LL von der Rüstung braucht oder ob Schadensreduktion (Shaft, Leviathan, Gladiator) eine Option ist.
 

Da er nicht im Wegweißer ist/war. :)

Prinzipiell gewinnt Dämonenmaschine immer. Ich glaube Brand hatte nen Style Faktor, ist aber Schadenstechnisch nicht so gut. Riesenschädel ist wohl durch Flickering FLame ersetzbar, wobei dann Wegstoßung fehlt (bei dem neuen Schaden vermutlich egal). Nat's Armor oder Bone hat auch noch viel Style :D
 
Danke @TenthManDown. Hab tatsächlich nur den Bow-Sorc-Plauderthread gefunden, der mit der Überführung in den Melee-Thread endete.

Die Knockbackhandschuhe kann man sich ja craften, müsste gucken ob ich evtl. noch welche mit IAS rumliegen habe. Wahrscheinlich nicht - die Ninja braucht sowas ja nicht.

Nats Armor + Boots klingt in der Tat ganz interessant, dann würde es sich sogar auszahlen, dass ich die beiden Teile nie entsorgt habe. :D
Da die Kleine erst 20 ist, hatte ich bisher mit der 3-Sockel-unique-Chaosrüstung oder einer Arkaines geliebäugelt (und weniger ausprobiert) wegen der +2 skills, Dmg-Reduce und dem roten Look - aber klar, drei Sockel mit RBF werden mehr reinhauen.

Flame würde ich als gesetzt betrachten.

Die Frage nach dem Barb-Gear beantwortet der Thread allerdings nicht... ;)
 
Knockback ist nett zu haben, mehr aber auch nicht. Brand fehlt eben wieder Pierce, du kommst nicht auf 200% und das kostet Schaden.

Beim Merc ist Delirium im Prinzip gut. Allerdings hast du bei Plague plus Delirium das Problem, dass LR immer wieder überschrieben wird. Müsstest du testen, ob es dich nervt oder nicht.

nats Armor ist im Prinzip gut, aber irgendwoher muss man auch Resistenzen bekommen. Die sind bei mir alle um ca. -10 bis + 10 und das ist mit Vipernmagier, Fackel und Anni. Wenn jetzt die Resistenzen von vipernmagier wegfallen schaut es düster aus.

Fast cast sollte man für Teleport und Statik ja auch nicht ganz außer Acht lassen.
 
justCharmed.PNG

So in etwa stelle ich mir das Ganze dann vor. Wie @Mirtha schon sagt, Resis sehen nicht wirklich gut aus. Attribute sind noch nicht gestattet. Gleiches gilt für alle Skillpunkte abseits der Mainskills, der ersten Kälterüstung und je einem Punkt in Teleport/Telekinese. Ergo sind ab ~Level 60 die Punkte übrig. Meine Tendenz geht zum E-Schild, also 20 Punkte in TK, der Rest dann in eine der Kälterüstungen.

Zum Ancasten kämen dann Magefist, +3 Amu und zwei Skillringe dazu (evtl. 2 Extraskiller), darüber hinaus Memory für den E-Schild. Was nen Arach angeht muss die Kleine dann mit den Kolleg(Inn)en verhandeln.

Macht es bzgl. Ancasten Sinn, noch eine +2 Rüstung bereitzulegen (Enchant-Ormus ist keiner vorhanden), oder wirken die +% Feuerschaden von den Facetten und Nats ist dann in Summe stärker?

Neben der Rüstung stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Armbrust uppen sollte und dann zu einem Leecher greife oder mich einfach mit dem besten Statring zufrieden gebe, den ich in der Kiste finde.

Bis Level 81 dann Maras am Hals. Für Teleport würde ich Wizzy zum Spirit in den 2t-Slot packen. 105 ist ohne Arach nicht drin.
 
Mit Ancast Zeug lässt sich sicher einiges rausholen. Verzichte ich persönlich darauf, ist mir zu viel Stress.

Möglicherweise ist es mit FC ähnlich. Ich schätze 63 FC im Kampfslot sehr. Man positioniert sich doch oft neu um gute piercelines zu haben. Dafür will ich nicht immer wechseln müssen.
Geht sicherlich auch mit wechseln, ist so aber einfach komfortabler
 
Danke @TenthManDown. Hab tatsächlich nur den Bow-Sorc-Plauderthread gefunden, der mit der Überführung in den Melee-Thread endete.

Die Knockbackhandschuhe kann man sich ja craften, müsste gucken ob ich evtl. noch welche mit IAS rumliegen habe. Wahrscheinlich nicht - die Ninja braucht sowas ja nicht.

Nats Armor + Boots klingt in der Tat ganz interessant, dann würde es sich sogar auszahlen, dass ich die beiden Teile nie entsorgt habe. :D
Da die Kleine erst 20 ist, hatte ich bisher mit der 3-Sockel-unique-Chaosrüstung oder einer Arkaines geliebäugelt (und weniger ausprobiert) wegen der +2 skills, Dmg-Reduce und dem roten Look - aber klar, drei Sockel mit RBF werden mehr reinhauen.

Flame würde ich als gesetzt betrachten.

Die Frage nach dem Barb-Gear beantwortet der Thread allerdings nicht... ;)

Ich mochte die Kombi immer sehr, gerade mit einem Knochenhelm, weil 3x Facetten + Giftdauer/Gift Res ist in der Kombi mit ES schon echt super gewesen. Bei den ganzen -Res Dingen die es nun gibt, würde ich fast über eine Insight Rogue nachdenken und damit das ES einfach stabil halten. Aber man kann ja rumprobieren. ;)
 
Mit Ancast Zeug lässt sich sicher einiges rausholen. Verzichte ich persönlich darauf, ist mir zu viel Stress.

Möglicherweise ist es mit FC ähnlich. Ich schätze 63 FC im Kampfslot sehr. Man positioniert sich doch oft neu um gute piercelines zu haben. Dafür will ich nicht immer wechseln müssen.
Geht sicherlich auch mit wechseln, ist so aber einfach komfortabler

Das FCR-Argument fühle ich, unterstreicht den Hauptvorteil der Soso gegenüber allen - umwerfende Mobilität. Meine Bowie nutzt allerdings Najs Stab im Zweitslot für gelegentliche Abkürzungen sowie das Einfangen der Rogue, daher konnte ich mich daran schon ein bisschen gewöhnen.

Wie lange ich das mit dem Ancast-Gedöns aushalte muss ich gucken, das war für mich bis dato immer ein Grund gegen einige Builds wie Enchantress oder Venom-Assa. Ich muss abwarten wie sehr sich Ancasten im Gameplay (aka Killspeed) bemerkbar macht.

Ich mochte die Kombi immer sehr, gerade mit einem Knochenhelm, weil 3x Facetten + Giftdauer/Gift Res ist in der Kombi mit ES schon echt super gewesen. Bei den ganzen -Res Dingen die es nun gibt, würde ich fast über eine Insight Rogue nachdenken und damit das ES einfach stabil halten. Aber man kann ja rumprobieren. ;)

Bei der E-Schild-Nova überzeugt mich Insight absolut, aber ohne aktive Mananutzung erscheint mir das doch ein wenig zu sehr Fokus auf Überlebensfähigkeit (zumal die Enchantress ja mit Skill-Level 3x in Wärme daherkommt). Zumindest theoretisch, der Praxistest steht ja noch aus.

Danke an Euch beide für das ausführliche Feedback. :)

EIne Frage kam mir noch - die +% Schaden-Komponente von Facetten wirkt nach wie vor additiv auf die Feuermastery, richtig? Trotz quadratischer Wirkung (jeweils beim Ancast und beim Feuerschaden-Austeilen) würde ich jetzt im ersten Schritt keinen zu großen Fokus auf 5/5-Facetten legen. Korrekter Ansatz oder unterschätze ich da gerade (ohne gerechnet zu haben) massiv die Wirkung von den paar Prozentpünktchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie mit Energieschild gespielt. Wie gut kann ich damit Lücken der Resistenzen ausgleichen?

Aktuell spiele ich noch klassisch wie eine Magezone, sprich viel Vita und manuelles Ausweichen um Treffer zu vermeiden.

Da nun aber Sundercharms im SP verfügbar sind, kann ich die Punkte aus Gewitter und Blitzbeherrschung abziehen und neu verteilen. Wäre ja evtl. etwas für das Energieschild.
 
Ich habe noch nie mit Energieschild gespielt. Wie gut kann ich damit Lücken der Resistenzen ausgleichen?

Aktuell spiele ich noch klassisch wie eine Magezone, sprich viel Vita und manuelles Ausweichen um Treffer zu vermeiden.

Da nun aber Sundercharms im SP verfügbar sind, kann ich die Punkte aus Gewitter und Blitzbeherrschung abziehen und neu verteilen. Wäre ja evtl. etwas für das Energieschild.
Extrem gut, vor allem als Fernkämpferin (ich muss mir allerdings noch dringend abgewöhnen, wie eine Nova-Sorc direkt auf die Gegner zu porten).

Meine Resi sind 26/21/-3/75, und (wie immer) sind Souls eigentlich das einzige Problem. Habe aktuell 79% ES und gemaxte TK. Alle weiteren Punkte werden in ES wandern.
Wo sollten sie auch sonst hin? 60 Punkte im Feuertree sind klar, 1 Punkt in Frozen Armour. Bleibt ja nur noch Statik nach Bedarf, und dann TK/ES. Ich habe mit BO ~ 1200 Leben und Mana. Lebensgefährlich war es noch nie, spiele allerdings auch erst seit heute mit dem Build.
 
Meine steht gerade mit Level 74 bei Baal Alp. Selten so viel Spaß gehabt bisher mit einem Build und sie ist einer der wenigen Chars, die ich durchgängig und von Anfang an auf p8 gespielt habe. War teils etwas zäh am Anfang mit der Rabenklaue. Als Razortail dazu kam, merkte man, oh, da tut sich was, kurz danach Kuko und ab geht die Post, seit sie das Maschinchen trägt macht es richtig Laune. Wenn dann noch Torch, Sunder und ggf. Ancastequipment dazukommen, sollte das auf Hell ähnlich weitergehen.

Bisher habe ich einfach Vita gestattet, es fließen aber schon Punkte in Telekinese für ES später. An den Puppen ist sie mir schon einmal krepiert, da war der trigger finger zu schnell...

Merc ist ein A5 mit dem Equipment, das ich vom Merc meiner alten Poison-Java geklaut habe: Plague im eth Cryptic Sword, eth upped Kopfhauer 'Amn', Diebeskrone, Verrat im Ringpanzer. Mittlerweile habe ich aber auch Sazabis komplett, das wird bei Gelegenheit noch gegengetestet in Hell.

Bei diesem Spieldurchgang habe ich auch erstmals ganz normal Nihla mitgenommen. Über Jahre hinweg habe ich die Quest ja völlig ignoriert, schade drum, denn "da gibt es ja eh nix zu holen" und das rote Portal wollte ich auch nicht versehentlich verlieren. Wie oben erwähnt reicht es hier einfach, sich in eine Ecke zu stellen und ein paar Bolzen reinzuschießen bis das Questlogbuch aufgeht und es in der Ferne blitzt. ;)

1678711364269.png
 
Als die Sunder in SP zur Verfügung standen, habe ich eine meiner ältesten Sorcs von D2 LoD nach D2R verschoben.
Die Gute ist lvl99, mein bisher einziger 99er Char in SP, und hört auf den Namen Chant-PLZ. ;)
Vor knapp über 10 Jahren habe ich noch mit fünf Installationen gespielt und sie war der Support für alle meine Chars in LoD.

Am Anfang war sie ein reiner Ench-Char, dann habe ich sie zum Melee-Char mit Schwert und Schild umgebaut.
Doch nun habe ich ihr eine Demon Machine, Viper, FF, -70 Sunder und einen A5-Merc ( Plague, Full Sazabis) verpasst.
Im zweiten Slot habe ich einen Memory Stab, der mir +6 zu ES gibt.
TK ist max und ES mit +skills auf lvl 38.
Ihr life liegt bei 944 und mana bei 1091.
Auf das Ancast-Equip verzichte ich inzwischen, da der Schaden durch Ench ( knapp 10k - 12k) hoch genug ist und die Ench-Dauer mit 17min ausreicht.

Sie macht mir richtig Spaß und hat die Java für das Cow-Level abgelöst.
Auch Schlüssel aus Nihlas Rippen schneiden geht problemlos.

Bisher gab es auch noch keinen RIP und ich spiele /p7.
 
Nachdem mein nächstes Projekt wohl eine ranged Sorc wird (womit der Thread hier eigentlich der falsche ist :D ): Hat jemand Erfahrung/Infos, wie Dragon und die Holy Fire-Aura für den Build funktionieren? Es gab doch einen Bug/Feature damit, das die Ranger-Paladine interessanter gemacht hat... Aura-Schaden auf den Pfeil übertragen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber was ist daraus in D2R geworden?
 
Der Feuerschaden wird weiterhin auf den Explosionsschaden übertragen. Lohnt sich aber auch mit quadratisch wirkender Feuerbeherrschung meiner Meinung nach nicht wirklich.
Die Aura von Dragon macht 125 Durchschnittsschaden. Bei Level 31 Feuerbeherrschung (+240% DMG) also:
125 * 3,4 * 3,4 = 1.445

Bei ohnehin schon vorhandenem Schaden in der Größenordnung über 16k (ich nehme einfach mal an, dass jemand, der sich Dragon leisten kann, auch auf entsprechendes Enchantlevel kommt), also eher zu vernachlässigen. Dafür würde ich nicht auf die Viper (30 FCR, Platz für eine Facette) verzichten. Und ohne wird es nichts mit 63 fcr im Kampfslot bzw. 105 im Zweitslot.
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Hallo Zauberinnenfreunde,
Ich habe hier eine ziemlich abstruse Idee zur Meleesorc. Grundlage ist, dass ich gerne mal eine Hybridversion der Melee bauen würde, die auch andere Skills nutzt. Dabei bin ich über Umwege zu folgenden Dingen vorgedrungen:
Eine Meleesorc kann weder ausreichend fester cast ansammeln, noch möchte sie dauernd zaubern, sondern eigentlich draufkloppen. Es bieten sich daher Feuerwand, Meteor, Hydra und Blizzard an, die dank casting delay eh nicht dauernd gezaubert werden müssen. Dabei bringt Hydra keinen nennenswerten Flächenschaden und Blizzard braucht schon einige Skillpunkte auch in den Synergien, um zu glänzen. Feuerwand und Meteor sind nun leider Feuerzauber und decken kein zweites Element ab, aber das wäre ja auch via Inventar, cb oder Ähnlichem möglich.
Richtig spannend finde ich aber die Idee, cast on Strike-Effekte zu nutzen. Damit kommen wir zum Kern der ganzen Geschichte. Neben Death für GS-Trigger finde ich Voice of Reason (Stimme der Vernunft) interessant. 15% Chance auf Level 13 Frostsphäre und 18% Chance auf Level 20 Eisstoß klingen gar nicht so übel. Als Skillung böte sich hier 20 Punkte in Eisblitz an, weil es die gemeinsame Synergie ist. Damit käme der Eisstoß auf 675 Schaden und die Frostsphäre auf 245.
20 Verzaubern und 20 Feuerbeherrschung sind gesetzt, ebenso könnte man noch 20 Meteor mit dazunehmen. Mit Kältebeherrschung, Teleport und Statik verbleiben auf Level 99 noch exakt 19 Skillpunkte, die man entweder für Wärme oder für Blitzbeherrschung oder für Zitterrüstung oder für Energieschild nutzen könnte (also Telekinese und ES dann ancasten). Bei der Ausrüstung wäre man recht frei mit ES, weil Resis nicht so wichtig sind. Theoretisch wäre es mit zweimal Dream kombinierbar, ansonsten könnte man aber auch die Defensive pushen und noch cb dazu nehmen, z.B. mit einer Duress-Rüstung.
Ist die Sorc zu instabil für solche Spinnereien oder hätte das eine Chance?
 
Finde ich interessant, aber ich würde trotzdem auf Resis gehen, weil das ES relativ schwach bleibt. Außerdem würde ich Dragon statt Dream nehmen und die Sorc allgemein attributslastig aufbauen. Dann kann man als Helm CoA nehmen, 2 Mal reinsockeln und hat mit Verdungo 30% Schadensreduktion obendrein. Dragon liefert absolute Schadensreduktion und profitiert mit der Aura und Hydra von Fire Mastery. Zudem liefert Dragon auch noch Mana für ES und Venom.

So vielleicht?

 
Zurück
Oben