• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Split witklich sinnvoll?

Es könnte zwar nicht linear sein; das wäre aber komisch. +100% Magic-Find, sollte die Chance auf Magics verdoppeln, wie es auch in D2 war. Ansonsten müsste es wohl eher Magic-Find-Rating oder sowas sein.

Wahrscheinlich verstehe ich dich einfach falsch... :confused:
In Diablo 2 war es nicht linear, sondern eben genau "Diminishing Returns" und eine Verdoppelung des MF brachte keine (~deutlich weniger als eine) Verdoppelung der Chance auf entsprechende Drops. Dieser Effekt ist bei einem Sprung von 0 auf 100 wiederrum deutlich kleiner als bei einer Steigerung von z.B. 200 auf 400.

0% MF bedeutet ja auch nicht, dass du keinerlei magische Items findest; du verwechselst eine Steigerung um 100% mit einer Steigerung auf 100% MF - insbesondere, da das effektive MF eh niedriger ist als die Summe an MF auf Items (-> Diminishing Returns).
 
...

0% MF bedeutet ja auch nicht, dass du keinerlei magische Items findest; du verwechselst eine Steigerung um 100% mit einer Steigerung auf 100% MF - insbesondere, da das effektive MF eh niedriger ist als die Summe an MF auf Items (-> Diminishing Returns).

0% bedeutet, dass du keine erhöhte Chance hast, magische Items zu finden. Du bleibst also bei deiner Basischance x%. Hast du nun 100% MF erhöht sich diese Chance, du hast nun 100% der Basischance zusätzlich, also 100% * x + x = 2*x, also die doppelte Chance, ohne DR.

In D2 war es jetzt so, dass man auf magische Items gar keinen DR hat, aber auf Items höherer Qualität. Dies geht aus meinem zweiten Link hervor, wenn man sich die Tabelle anschaut. So gibt zum Beispiel 500% MF wirklich 6*x Chance auf Magic Items, aber nur 272% erhöhte Chance auf Rares, 250% erhöhte Chance auf Sets und 166% erhöhte Chance auf Uniques.

Angenommen du hast eine Basischance auf Magics von 5%. Du hast außerdem +100% Magic Find. Dann macht es einfach keinen Sinn, dass du weniger als 10% Chance auf Magics hast, sonst ist dein Magic Find nicht um 100% erhöht!

Anmerkung: Bei -100% MF würdest du keinerlei magische Items mehr finden : )
 
@ Opi,
ja, tolles totschlag-Argument für..... einfach alles :p
klar kann ich mir eine Situation überlegen, wo ich zu meinem eigenen char 3 DAUs stelle, die nichts anderes im Sinn haben, als den Spielfluss zu behindern.

Gib mal deine Vorstellung eines besseren Systems. Ich wette ich kann es dir auch mit obigen Argument totschlagen :D:angel:

Mal als Beispiel so wie es vorher war: MF wird NICHT geteilt.
Ich habe einen char mit der göttlichsten Kombo aus killspeed / MF.
Jetzt kommen 3 honks ins Game mit:
2x MF >> killspeed
1x MF << killspeed

Letzterer leavet gleich nach den ersten paar Monsterguppen mit einem comment wie: "leecher noobs!!!!111"
weil der natürlich 0 Bock hat, die Ganze Arbeit alleine zu machen.

Meine eigene balance aus MF und DMG ist natürlich auch total im Eimer (wegen den 2 leechern) und bringt absolut nichts mehr.

Da es jetzt keinen Meter mehr vorwärts geht, gehen die beiden MF-chars lieber das nächste Game sabotieren und..... ich stehe wieder alleine im Spiel (bis der nächste leecher joint)

:top:

Wenn ich mir Gedanken über eine bessere Lösung machen würde, müsste ich mir das bezahlen lassen, wozu gibts denn die Leute von Blizzard die nen Haufen Kohle dafür bekommen ?

Aber alleine die Tatsache dass meine Skillung die ich mir aneigne, dann nicht so übernommen wird in open Games , kann ja wohl nicht wahr sein und da kann mir auch keiner von Euch erzählen dass das voll geil ist ^^
In DII hatt jeder Char, mit egal wievielen hunderten von mf fast alles weggerockt . Das Problem war halt einfach dass ab 250 Mf der Nutzen, durch die nicht prozentuale Erhöhung des Mf nicht mehr gegeben war. Sodass die meissten Leute folgerichtig mit ca 250 mf rumgelaufen sind.
Hätte das Mf linear gewirkt , wäre kein Char unter 500-700 mf unterwegs gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Gedanken über eine bessere Lösung machen würde, müsste ich mir das bezahlen lassen, wozu gibts denn die Leute von Blizzard die nen Haufen Kohle dafür bekommen ?

Aber alleine die Tatsache dass meine Skillung die ich mir aneigne, dann nicht so übernommen wird in open Games , kann ja wohl nicht wahr sein und da kann mir auch keiner von Euch erzählen dass das voll geil ist ^^
In DII hatt jeder Char, mit egal wievielen hunderten von mf fast alles weggerockt . Das Problem war halt einfach dass ab 250 Mf der Nutzen, durch die nicht prozentuale Erhöhung des Mf nicht mehr gegeben war. Sodass die meissten Leute folgerichtig mit ca 250 mf rumgelaufen sind.
Hätte das Mf linear gewirkt , wäre kein Char unter 500-700 mf unterwegs gewesen

Und dann? Hätte keiner mehr Schaden gemacht mit 500-700 MF :p
 
Soll das jetzt ein Witz sein ? Baalwellen haben nicht mal den Boden berührt da waren Sie schon Tot, die Monster sind bei DII gefallen wie die Fliegen,


nochmal :)

Es hatt einfach keinen Sinn gemacht mehr Mf reinzupacken


edit: ich versteh nicht wieso immer alles kommentarlos geschluckt wird was blizzard so veranstaltet ohne das mal zu hinterfragen. aber ich bin schon wieder ruhig, alles ist gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MasterCassim
Jetzt weiß ich was du meinst, bzgl. der (blauen) magischen Items, dachte du meintest das für alle magischen Items (inkl. rare, set, unique).
Lassen wir uns einfach überraschen wie es in D3 werden wird; lineare Mf-Wirkung auch für rare & legendaries kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :)



Edit:
Zitat von Opi
Aber alleine die Tatsache dass meine Skillung die ich mir aneigne, dann nicht so übernommen wird in open Games , kann ja wohl nicht wahr sein und da kann mir auch keiner von Euch erzählen dass das voll geil ist ^^
Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skillung ist falsch formuliert. Ich meine damit, dass ich habe mich entschlossen habe mit 100 Mf zu spielen , geh in ein open Game und muss dann mit 200 oder nur mit 25 spielen..
 
edit: ich versteh nicht wieso immer alles kommentarlos geschluckt wird was blizzard so veranstaltet ohne das mal zu hinterfragen. aber ich bin schon wieder ruhig, alles ist gut ^^

Ich verstehe dein Problem nicht.

Das System ist einfach für Public Games genau das Richtige. Ansonsten gäb es später nur noch Spieler, die auf Max MF gehen und dann versuchen in Public Games mitzulaufen und üblen Loot abzustauben ohne wirklich zum Damage beizutragen. Du profitierst ja auch vom Damage der Anderen; wieso sollten sie dann nicht von deinem MF profitieren? Das ist einfach nur egoistisch und fördert kein Gruppenspiel.

Wenn du MAX MF Runs machen willst, such dir die richtigen Mitspieler oder versuch Solo dein Glück.
 
@ MasterCassim
Jetzt weiß ich was du meinst, bzgl. der (blauen) magischen Items, dachte du meintest das für alle magischen Items (inkl. rare, set, unique).
Lassen wir uns einfach überraschen wie es in D3 werden wird; lineare Mf-Wirkung auch für rare & legendaries kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :)

Bei D2 wurde das DR ja auch erst nach dem Release reingepatched und war nicht von Anfang an drin. Derzeit scheint es wohl wirklich noch linear zu sein.
 
Naja, sie haben gemerkt, das linear nicht gut ist und haben es schnell gepatched... warum sollten sie den selben Fehler in DIII noch mal machen?

Aber wie gesagt... lassen wir uns überraschen :top:
 
Wie kommen die Leute denn bitte immer zu der Annahme das gerade SIE diejenigen sind die das beste Equipment, die beste Spielweise und damit den höchsten Schaden haben und mehr Magicfind als alle anderen?

Wenn es Euch nicht gefällt mit anderen zu spielen weil sie schlechter sind, dann spielt doch bitte allein und lasst uns mit eurer Anwesenheit in Frieden. Wenn ihr doch nicht alleine spielen wollt, hoffe ich doch inständig das ihr immer und immer wieder in Gruppen von Spielern geratet die eine genau so geartete Sichtweise haben wir ihr und euch aus dem Spiel bitten weil ihr weniger Magicfind und/oder Killspeed besitzt.
 
In der Beta hat man schnell genug Schaden zusammen, so dass man sich darum keinen Kopf mehr machen muss. Aber in Inferno wird man eher Schaden und vorallem defensive auf seine Ausrüstung packen anstatt Magicfind.

Wenn man in Diablo3 in einer Gruppe spielt, wird der Schadensoutput geteilt, die Segen der Schreine, EXP und Loot, Gold, warum also nicht auch der MF-Wert?
Das ist doch eine Win-Win-Situation. Der der nur MF an Bord hat und nichts killt, profitiert, von denen die die Monster umhauen
und der der die Monster umhaut, profitiert von einem der nur danaben steht und zu guckt, aber viel MF an Bord hat, weil auch er dann besseren loot bekommt.

Das finde ich das Geile an Diablo3: du kannst einfach so einer Gruppe beitreten und muss dich nicht extra mit ihnen absprechen. Dafür ist das Game da: es ist ein Multiplayer Game.

In D2 sah man viel "Mimimi, wenn der in meiner Gruppe ist, geht es mir schlechter; da spiele ich lieber allein". Das finde ich für ein Multiplayer Game traurig. Noch trauriger finde ich allerdings die Spieler, die nur auf ihren persönlichen Vorteil bedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die Leute denn bitte immer zu der Annahme das gerade SIE diejenigen sind die das beste Equipment, die beste Spielweise und damit den höchsten Schaden haben und mehr Magicfind als alle anderen?

Wenn es Euch nicht gefällt mit anderen zu spielen weil sie schlechter sind, dann spielt doch bitte allein und lasst uns mit eurer Anwesenheit in Frieden. Wenn ihr doch nicht alleine spielen wollt, hoffe ich doch inständig das ihr immer und immer wieder in Gruppen von Spielern geratet die eine genau so geartete Sichtweise haben wir ihr und euch aus dem Spiel bitten weil ihr weniger Magicfind und/oder Killspeed besitzt.

Was für ein komischer Kommentar, wie schon so oft von Dir. Du argumentierst hier gegen Sachen die vorher in keinster Weise erwähnt worden sind und auch in keinster Weise vorher angesprochen wurden. Niemand hatt in diesem thread von besser oder schlechter gesprochen. Aber lesen und dann Argumente aufgreifen muss auch erst gelernt werden :lol:

Es ist einfach #Schade dass Blizzard permanent von einer riesen Individualität der Chars spricht und dann nicht wahrgenommen wird.
Das was Du in dem letzten Satz da von Dir gegeben hast, wird bzw genau so zutreffen, wenn Du mit Deinem mf Wert nicht in die Gruppenansichten passt, wirst du gekickt oder rausgebeten, weil es nämlich für alle zählt, nicht nur für Dich. Der allseits beliebte Bnet troll ( nicht falsch verstehen, ich meine nicht euch ) , dann mal bezogen auf DIII wird einen gewissen mf Wert als Optimum auswählen, alle die jenigen die davon abweichen werden sich dann dafür rechtfertigen müssen, oder gekickt werden warum dass nicht auch bei Ihm so ist....

@ FenixBlack Japp solche leute sind wirklich absolut armselig in allen Belangen. Sei es durch leechen im Game sei es durch flames, sei es durch Behauptungen die niemals getätigt worden sind oder sei es druch Anspielungen die in keinster Weise auf Leute zutreffend sind , da hast Du völlig Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du in dem letzten Satz da von Dir gegeben hast, wird bzw genau so zutreffen, wenn Du mit Deinem mf Wert nicht in die Gruppenansichten passt, wirst du gekickt oder rausgebeten., weil es nämlich für alle zählt, nicht nur für Dich .

Fenix hat das toll beschrieben. :top:
Worauf du dich beziehst ist wohl weninger ausschließlich zu wenig MF eines Mitspielers, sondern allgemein schlechtes Equipment eines Mitspielers (also weder MF-, noch Killspeedvorteil für die Gruppe).
Ich habe es in meiner D2-Zeit jedenfalls nie erlebt, dass jemand wegen schlechten Equips aus einer Party geschmissen wurde - auch nicht in public games.
Das wird in Diablo3 auch nicht passieren, es sei denn du spielst mit einer grundlegend anderen Klientel zusammen, als ich...
 
In DII war Dmg auch kein Problem, aber hast Du vielleicht mal WOW gespielt ? Diese Klientel meine ich , weil von dort wird da eine gewaltige Welle rüberschwappen auf uns.

Und da es auch leider keine Channels oder ein vernünftiges Chatsystem gibt, denke ich dass Du gezwungen sein wirst in open Games zu daddeln und zwangsläufig auf "dieses Klientel " stossen wirst.

Aber wie schon so oft, man wird sehen wie es kommt.
Falls es sich wirklich so zum Vorteil entwickeln sollte, wie Ihr es alle anpreist, bin ich der erste der Euch Recht gibt und sich freut dass es so klappt.
Leider bin ich da nicht so optimistisch, bzw kann die "alles ist toll" Einstellung nicht nachvollziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur schwarz oder weiß. Das System hat Vorteile und Nachteile. Manche wollen halt immer nur das negative sehen. Aber so einfach ist es eben nicht. Wie immer im Leben, die Wahrheit ist ein Grauton. Und ja, du hast recht; viele finden alle Änderungen von Blizzard kritiklos klasse, aber du hast halt auch genauso immer eine negative Einstellung zu allem was Diablo3 betrifft. Ich möchte nur jeden bitten einfach mal sich in die Position des anderen zu versetzen oder wenn dies zu viel ist etwas über den eigenen Tellerrand zu schauen.
 
Die Open Games wurden allein schon durch das automatische Matchmaking und den private Loot enorm aufgewertet.

Wer weiterhin nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, der möge meiner Ansicht nach besser in seinem eigenen Game vor sich hin spielen. Wer in dem Chat keine Spielgefehrten findet, kann gern unser schönes Kontakforum nutzen.

Wer das Optimum an Loot und Killspeed anstrebt, wird sich wohl eine dafür geeignete Gruppe zusammen suchen müssen. Dafür war auch schon seit Diablo2 das Kontakforum da.

Nicht gerade weniger Spieler wollen aber nach der Schule/Studium/Arbeit nach Hause kommen und sofort ohne viel Federlesen sich ins Monstermetzeln stürzen; am bessten mit anderen zusammen, dann ist man nicht so allein und hat mehr Spaß. Das ist nun in Diablo3 mit open Games möglich und deutlich angenehmer als zu Zeiten von D2. Darum Lobe ich Blizzard an dieser Stelle.
Ein besseres Chatsystem wünsche ich mir zwar auch, aber alle anderen angesprochenen Features sind die Grunde, aus denen ich Diablo3 so toll finde.


Oder um es mit deutlicheren Worten zu sagen, picke ich mir das Chatsystem heraus:
Das Chatsystem in D3 ist nicht toll, aber deswegen sage ich noch lange nicht "alles ist scheiße!". Ich finde aber eine Menge anderer Features sehr gut durchdacht, weshalb ich in der Summe von der Großartigkeit des Spiels überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du dich auf meine posts beziehst , die dort genannten beispiele stellen nur eine möglichkeit dar und sollen nicht speziell auf die tatsache , dass andere spieler mir meine mf stats versauen könnten ausgelegt sein.

genauso wie es mich stört , wenn ich mf runs(in ner grp ohne vorher stundenlang die passenden leute suchen zu müssen) machen will und meinen für mich optimal eingestellten killspeed + mf wert durch eine gruppe leidet, kann ich es nachvollziehen wenn sich andere spieler über meinen schlechten char aufregen.
ich denke eben , dass es nicht einfach sein wird seinen char optimal an die gruppen anzupassen. wenigstens haben wir da ne charübergreifende truhe was es erleichtert items schnell unter den chars auszutauschen.

um es jedem rechtmachen zu können bräuchte man wohl eine funktion für spiele, mit der man vorher schon festlegen kann wie mf gehandhabt wird, um sich vorher schon die passenden spiele raussuchen zu können. -mf split oder jeder den eigenen mf wert auf drops bezogen.
allerdings wäre das vlt auch nicht die optimale lösung.

und ich sage auch garnicht das das mfsystem wie wir es derzeit kennen absoluter müll ist, ledilich wollte ich mal hören , wie andere spieler darüber denken. und somit ziehe ich mich aus der diskussion zurück denn mir wird das ganze zu feindselig. ^^
 
Leider bin ich da nicht so optimistisch, bzw kann die "alles ist toll" Einstellung nicht nachvollziehn.
Na, ich glaube du verkennst leicht unsere Einstellung.
Ich für meinen Teil zumindest finde nicht alle Entscheidungen bei D3 gut.
Es gibt einige Sachen die ich anders entschieden hätte...

Aber genau auf so eine Veränderung der MF-Mechanik habe ich gehofft... und das auch schon bevor Blizzard dieses System für D3 angekündigt hat.
Habe da auch im offiziellen Forum mit anderen einen thead zu eröffnet und über pro und contra diskutiert.

Ich laufe Blizzard hier nicht blind hinterher.
Ich glaube einfach, dass dieser Mechanismus besser fürs Spiel sein wird.

Aber wie du schon sagst: Wir werden bald wissen, ob es wirklich so gut funktioniert ;)
 
Die einzige andere halbwegs faire Möglichkeit die mir im Moment einfällt das MF zu regeln wäre, dass immer der Wert desjenigen zählt, der das Monster getötet hat. Angenommen wir haben dann eine Party von 2 Spielern mit den MF-Werten 0% und 100% und demselben Killspeed. Beide Spieler killen also jeweils 50% der Monster.

Das hieße, dass 50% der Monster mit 0% MF und 50% mit 100% Mf getötet würden. Das würde auf einen durchschnittlichen MF-Wert von 50% hinauslaufen! Von daher finde ich die Lösung von Blizzard ganz in Ordnung. Wer möchte, dass nur sein MF-Wert zählt sollte wirklich besser alleine spielen.

p.s.
Sollte der Killspeed des Spielers mit 0% MF höher liegen als der des Spielers mit 100% MF, läge der durchschnittliche MF-Wert im Spiel sogar noch niedriger als bei 50%. Hat der Spieler mit 100% MF allerdings den höheren Killspeed, läge der MF-Wert entsprechend höher.

Ich kann nur noch einmal wiederholen: Ich bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden! Soll hier einer der Kritiker mal eine bessere/fairere (kann man fair steigern? Ich glaube nicht.) Lösung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben