• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Split witklich sinnvoll?

Ich habe es in meiner D2-Zeit jedenfalls nie erlebt, dass jemand wegen schlechten Equips aus einer Party geschmissen wurde - auch nicht in public games.
Das wird in Diablo3 auch nicht passieren, es sei denn du spielst mit einer grundlegend anderen Klientel zusammen, als ich...

bei wow werden mitspieler übelst geflamed, nur weil ein kleines addon sagt, das der spieler seine z.b. 10k DPS nicht erreicht xD
und mit solchen Leuten darfste dann D3 spielen ;)


@Vigurias
den MF wert des Spieler zu nehmen, der das Monster tötet ist auch doof... wäre bei Bossen/Champions fatal :O



Habe mir nicht alle Posts durchgelesen, aber ich finde das jetzige System eigentlich ganz gut durchdacht... man muss immer mit Mitspielern auskommen, die schlechter equipt sind (Dmg oder MF)
 
@Vigurias
den MF wert des Spieler zu nehmen, der das Monster tötet ist auch doof... wäre bei Bossen/Champions fatal :O
Deshalb finde ich es so wie sie es gelöst haben auch ganz gut. Wie gesagt, mir fällt keine bessere Lösung ein.
 
Ich habe noch nie wow gespielt, aber von der dortigen "Community" hört man ja so einiges ;)

Da es wohl keine Funktionen wie Kick, hostile oder party-Ausschluss geben wird, würde mir so ein geflame auch bestenfalls den Allerwertesten wärmen.
Ich werde zum Großteil wohl eh mit Freunden, Leuten aus dieser Community oder alleine spielen und da gibt's sowas eh nicht. :top:
 
Die einzige andere halbwegs faire Möglichkeit die mir im Moment einfällt das MF zu regeln wäre, dass immer der Wert desjenigen zählt, der das Monster getötet hat. Angenommen wir haben dann eine Party von 2 Spielern mit den MF-Werten 0% und 100% und demselben Killspeed. Beide Spieler killen also jeweils 50% der Monster.
Das ist für mich eine ziemlich schlechte Lösung. Dann wäre es im Engame sinnvoll, dass man einen Char mit Max MF und alle anderen Chars ohne MF hat und die Gegner auf wenige HP bringt, damit der MF Char sie killen kann. Das macht keinen Spaß.
 
Die einzige andere halbwegs faire Möglichkeit die mir im Moment einfällt das MF zu regeln wäre, dass immer der Wert desjenigen zählt, der das Monster getötet hat. Angenommen wir haben dann eine Party von 2 Spielern mit den MF-Werten 0% und 100% und demselben Killspeed. Beide Spieler killen also jeweils 50% der Monster.

Das hieße, dass 50% der Monster mit 0% MF und 50% mit 100% Mf getötet würden. Das würde auf einen durchschnittlichen MF-Wert von 50% hinauslaufen! Von daher finde ich die Lösung von Blizzard ganz in Ordnung. Wer möchte, dass nur sein MF-Wert zählt sollte wirklich besser alleine spielen.

p.s.
Sollte der Killspeed des Spielers mit 0% MF höher liegen als der des Spielers mit 100% MF, läge der durchschnittliche MF-Wert im Spiel sogar noch niedriger als bei 50%. Hat der Spieler mit 100% MF allerdings den höheren Killspeed, läge der MF-Wert entsprechend höher.

Ich kann nur noch einmal wiederholen: Ich bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden! Soll hier einer der Kritiker mal eine bessere/fairere (kann man fair steigern? Ich glaube nicht.) Lösung vorstellen.
Dieses System haben wir in Diablo2 und da es in Diablo3 den private Loot gibt, hätte das dann die Auswirkung, dass nur noch das MF von dem Spieler mit dem größten Killspeed gilt.

Man könnte jetzt in Hinblick auf private Loot sich überlegen, dass man dann wann immer etwas dropt für die Farbe der Items für die Person der etwas vor die Füße fällt nur das MF des Helden zählt, für den der Drop ist.
Das hat aber auch wieder einen Nachteil. Wenn einer die Monster killt und ein anderer steht nur mit MF-Gear vollgepackt sinnlos in der Gegend rum, dann bekommt der, der die Arbeit macht, weniger, als der der rumsteht und das auch gerade weil er der ist, der die Arbeit macht. -> ergo: geht so nicht.

Den durchschnittlichen MF-Wert der Gruppe zu nehmen, ist da schon das beste, was Blizzard machen kann. Da Killspeed, Gold, Erfahrung und sogar die Segen der Schreine ohnehin schon auf mit der ganzen Gruppe geteilt werden, ist es nur logisch, dass auch mit dem Magicfind zu tun.

Und wer immer noch pessimistischanmerkt "aber jemand kann mir meinen schönen MF-Wert in den Keller ziehen" -> er profitiert von euch und hey! Wenn ihr mal ohne Magifind darsteht, dann profitiert ihr von den anderen.
 
Die einzige andere halbwegs faire Möglichkeit die mir im Moment einfällt das MF zu regeln wäre, dass immer der Wert desjenigen zählt, der das Monster getötet hat. Angenommen wir haben dann eine Party von 2 Spielern mit den MF-Werten 0% und 100% und demselben Killspeed. Beide Spieler killen also jeweils 50% der Monster.

Das hieße, dass 50% der Monster mit 0% MF und 50% mit 100% Mf getötet würden. Das würde auf einen durchschnittlichen MF-Wert von 50% hinauslaufen! Von daher finde ich die Lösung von Blizzard ganz in Ordnung. Wer möchte, dass nur sein MF-Wert zählt sollte wirklich besser alleine spielen.

p.s.
Sollte der Killspeed des Spielers mit 0% MF höher liegen als der des Spielers mit 100% MF, läge der durchschnittliche MF-Wert im Spiel sogar noch niedriger als bei 50%. Hat der Spieler mit 100% MF allerdings den höheren Killspeed, läge der MF-Wert entsprechend höher.

Ich kann nur noch einmal wiederholen: Ich bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden! Soll hier einer der Kritiker mal eine bessere/fairere (kann man fair steigern? Ich glaube nicht.) Lösung vorstellen.

Naja, du argumentierst komisch, der MF Wert des einzelnen ist sowas von egal, wichtig ist nur wieviel Items man pro Zeiteinheit bekommt. Wenn jemand mit 0 MF doppelt so schnell ist wie jemand mit 100 MF, kein Dimishing Return vorausgesetzt, so haben sie beide den selben effektiven MF Wert.
Damit ergibt sich auch fast zwangsläufig die eigentlich richtige Lösung. Es gibt nach wie vor noch getrennten Loot, aber dieser errechnet sich ab jetzt wie folgt:
Loot= %damage_Done*MF_Wert*zuvergebendeBeute.

Beispiel:
Die 4'er-Gruppe kämpft gegen den Bösewicht. Dieser Bösewicht droppt 8 Items, für jeden normalerweise 2. Mit einem fairen System würde sich der Loot wie folgt aufteilen..
Spieler A fügt den Bösewicht 50% Schaden zu, er hat 0 MF
0.5*8*(1+0)=4 Items
Spieler B/C verursachen jeweils 25% Schaden, haben 100 MF
0.25*8*(1+1)=4 Items jeweils.
Spieler 4 ist ein dreckiger Leecher und geht leer aus.

Das wäre gerecht, vorausgesetzt die Balance der Klassen passt einigermaßen. Aber was will man machen, Leecher zahlen halt auch Geld und auf das will Blizzard offensichtlich nicht verzichten :/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vigurias

Hättest du mal lieber gar nicht erst versucht, eine mögliche Alternative zu finden... Da kannst du noch so oft sagen, dass du die jetztige Lösung deutlich besser und eigentlich optimal findest, du wirst trotzdem totdiskutiert :D :top:
 
bei wow werden mitspieler übelst geflamed, nur weil ein kleines addon sagt, das der spieler seine z.b. 10k DPS nicht erreicht xD
und mit solchen Leuten darfste dann D3 spielen ;)
Und weisst du was?
Das ist auch gut so! Die z.B. 10k DPS sind in der Regel mindeswerte die man braucht um einen Boss zu schaffen. Oder aber es wurde explizit vorher nach einen Spieler gesucht der auch spielen kann.
Stell dir das in D3 so vor:
Suchen fähige Spieler um Inferno Akt3 zu clearen. Jetzt Kommt Troll83 und behauptet er könne das. Das spiel beginnt, es geht nichts vorwärts, dauernd sterbt ihr.
Selbstverständlich wird der Troll jetzt geflamed was er sich denn eigentlich denke und wie schlecht er eigentlich ist. In WoW gibt es jetzt Tools, die Anhaltspunkte liefern. In D3 wird es sie nicht geben, zumindest gehe ich mal davon aus. Aber deswegen sind die Tools nicht das Problem, das Problem ist der Troll.

Ist aber eigentlich ein anderes Thema

@KH183
Gibt es eine Quelle für deine Aussage von wegen es gäbe keine Votefunktion. Ansonsten bitte nicht einfach Unsinn behaupten, danke. Wenn es zur Zeit keine anderweitige Aussage gibt würde ich zu 99% davon ausgehen, dass es solch eine Funktion auch im Verlaufe des Spieles geben wird, z.B ab Inferno und das ist gut so!
 
@KH183
Gibt es eine Quelle für deine Aussage von wegen es gäbe keine Votefunktion. Ansonsten bitte nicht einfach Unsinn behaupten, danke. Wenn es zur Zeit keine anderweitige Aussage gibt würde ich zu 99% davon ausgehen, dass es solch eine Funktion auch im Verlaufe des Spieles geben wird, z.B ab Inferno und das ist gut so!

Es wurde eine rudimentäre Kick-Meldung per Datamining im Client gefunden, die Funktion hats aber weder in die Beta geschafft, noch gibt es meines Wissens eine Stellungnahme/Bestätigung seitens Blizzard dazu.
Deswegen schrieb ich auch das kleine, feine Wörtchen "wohl" - bedeutete in diesem Zusammenhang soviel wie "vermutlich" und stellte zum Zeitpunkt des Posts meine persönliche Einschätzung der Dinge dar.
Mag sein, dass eine solche Funktion kommen wird; wenn dann vermutlich nur für den Partyleader.

Dass es kein Hostile und Partyausschluss geben wird (also die Wege jemanden in D2 los zu werden), ist wohl sowieso gesetzt, da es nicht zum D3-System von PVP und Partyplay passt.

Eine 4er Party in Diablo3 ist kein WOW-Raid.
Die meisten spielen in D3 doch eh mit Freunden aus der FL und wenn ich mal alleine in Publics unterwegs bin und mir da eine Party nicht gefällt: Neues game (da absolut kein problem bei den ganzen Wegpunkten).

Wenn diese Funktion kommt, freue ich mich riesig für dich, aber ich brauche sie nicht :rolleyes:
Wenn sie es nicht ins Spiel schafft, :keks: :clown:
 
Eine 4er Party in Diablo3 ist kein WOW-Raid.
Die meisten spielen in D3 doch eh mit Freunden aus der FL und wenn ich mal alleine in Publics unterwegs bin und mir da eine Party nicht gefällt: Neues game (da absolut kein problem bei den ganzen Wegpunkten).
Jo, du verlierst ja z.B. nur den MF-Buff.
Und nein, das wird nicht der Partyleader entscheiden können. Viel mehr wird einfach abgestimmt ob jemand gehen muss.
Eine 4er Party in Diablo3 ist kein WOW-Raid.
Die meisten spielen in D3 doch eh mit Freunden aus der FL und wenn ich mal alleine in Publics unterwegs bin und mir da eine Party nicht gefällt: Neues game (da absolut kein problem bei den ganzen Wegpunkten).
Kein Raid, aber D3 dürfte mit ziemlicher Sicherheit einer Heroic Ini gleichkommen. Vieleicht nicht ganz so schwer wie WoW, muss man mal abwarten, vieleicht auch schwerer. Ja, das Gameplay ist ein anderes, keine Tanks, keine Healer, aber vom Prinzip her nimmt sich das nichts. D3 hat als besonderes Feature eben eine Skallierung nach unten, d.h. man kann es auch Solo spielen, WoW skalliert nach oben, d.h. man spielt eben zu 10-25 aber in der Mitte ist das ganze recht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du verlierst ja z.B. nur den MF-Buff.
Das ist natürlich ein riesiger Nachteil für den, der ein Spiel aus freien Stücken verlässt (bedenke, dass jemand der so spielt niemals sein eigenes Spiel für public öffnen würde, sondern eher ein zufälliges Spiel betritt), im Gegensatz zu all denen, die wegen zu schlechtem Equip gekickt werden würden.
Ich glaube wir kommen da eh auf keinen gemeinsamen Nenner, da wir einfach zu verschiedene Einstellungen zu diesem Spiel haben.


Und nein, das wird nicht der Partyleader entscheiden können. Viel mehr wird einfach abgestimmt ob jemand gehen muss.
Natürlich wird abgestimmt, aber m.E. sollte die Initiierung dessen nur dem Spielersteller zur Verfügung stehen, damit er nicht von Leuten wie dir aus seinem eigenen Game gevotet werden kann...


Und du hast natürlich Recht:
Gibt es eine Quelle für deine Aussage [dass es Kick-Vote geben wird, bzw. dass jeder dieses Veranlassen kann]? Ansonsten bitte nicht einfach Unsinn behaupten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm schon.
Alleine wenn du von seinem eigenen Spiel sprichst, das kann doch nicht dein Ernst sein? Ein Public Spiel ist eben für die Öffentlichkeit bestimmt und damit 'gehört' es auch allen Spielern.
Mal ganz von den Konsequenzen abgesehen.. Nehmen wir mal an der Partyleader kann wie von dir vorgeschlagen nicht gekickt werden, was passiert denn dann?
Troll1 tritt ein Spiel bei, spielt schlecht wird gekickt. Was denkt sich Troll1 jetzt:
1.) Ich erstelle ein Spiel kann nicht gekickt werden.
2.) Als Partyleader trollt sich besser, da Sonderfunktionen. Ganz klar ich werde ab jetzt Partyleader und trolle andere Spieler noch mehr.
Solange es nur Troll1 gibt wäre das ja kein Problem, leider gibt es aber auch noch Troll2.. usw..
Das schlimmste was man doch machen kann ist es Trolle dazu motivieren Spiele zu erstellen, und sie werden Spiele erstellen und sie werden es als richtig empfinden, da es ja schließlich IHR Spiel ist womit sie ja auch alle Rechte genießen...

Nenen, das mit dem:
Da ich es erstellt habe, ist es meins
Lassen wir mal wieder ganz schnell und kommen zur Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal drüber nachgedacht wie viel spaß zwei oder drei Trolle hätten, indem sie Games joinen und die eine Person beim friedlichen Questen Kick-voten? Nein, hast du nicht??? Oh Wunder... :rolleyes:

Sowas passt nicht zu D3, wär total abusable und Einstellungen wie deine "Kick-vote ist ein Muss" und "unter 10k Dmg ist crap und wird gekickt" machen eine Community so mies, wie sie in wow ist...
 
bei wow werden mitspieler übelst geflamed, nur weil ein kleines addon sagt, das der spieler seine z.b. 10k DPS nicht erreicht xD
und mit solchen Leuten darfste dann D3 spielen ;)

Und weisst du was?
Das ist auch gut so! Die z.B. 10k DPS sind in der Regel mindeswerte die man braucht um einen Boss zu schaffen. Oder aber es wurde explizit vorher nach einen Spieler gesucht der auch spielen kann.
Stell dir das in D3 so vor:
Suchen fähige Spieler um Inferno Akt3 zu clearen. Jetzt Kommt Troll83 und behauptet er könne das. Das spiel beginnt, es geht nichts vorwärts, dauernd sterbt ihr.
Selbstverständlich wird der Troll jetzt geflamed was er sich denn eigentlich denke und wie schlecht er eigentlich ist. Aber deswegen sind die Tools nicht das Problem, das Problem ist der Troll.

Ist aber eigentlich ein anderes Thema
Natürlich ist es nicht gut, wenn du aufgrund der Spielweise eines anderen Spielers zu Tode kommst, aber das gibt noch lange niemandem das Recht einen Troll83 verbal zu attakieren, nur weil man sehen kann, dass seine Ausrüstung einen bestimmten Wert nicht erreicht, den du dir festgelegt hast.

Das Problem sind nicht all jene Spieler, die wenig Erfahrung haben, oder sich ungeschickt anstellen. Das Problem sind Leute, die sich elitär vorkommen, und dann meinen alle anderen niedermachen zu müssen.
Wenn diese doch so tolle Spieler wären, dann würden sie den unerfahrenen unter die Arme greifen, ihnen Zeigen, wie man sich auf einen Raid gut vorbereitet und in einem Raid richtig verhält.
Ich spreche hier auch nicht davon einfach Items zu verschenken, sondern Wissen zu vermitteln. (Sie unsere Anfängerhilfe)

Nur weil jemand schlecht ausgerüstet ist und das Spiel erst seit kurzem spielt und sich nun mal an einem Raid probieren will, ist er noch lange kein Troll.

Eine 4er Party in Diablo3 ist kein WOW-Raid.
Das kommt auch noch hinzu. Das spiel wurde kalkuliert um auch allein überall durchzukommen. Wenn man vor eine unüberwindliche Hürde kommt, kann man sich jemand suchen, der die eigenen Schwächen ausgleicht.

Wenn man durch die Anwesenheit eines anderen Spielers sterben kann, dann sollte man sich fragen, ob man allein nicht auch verreckt wär.

Bin froh, dass es in Diablo3 keine Kick-Funktion geben wird.
Wenn jemand ein Spiel betritt, dass ich eröffnet habe, dann bezeichne ich das als Mein Spiel. Nicht, weil ich sonder Rechte genießen will, sondern, weil ich nicht gleich wieder gehen will, wenn jemand reinkommt. Darum habe ich ja ein Public Game eröffnet: damit Leute rein kommen.
Denn wenn ich ein Spiel betrete und merke, hier gefällt es mir nicht, dann jage ich ja auch nicht alle anderen aus dem Game, sondern gehe wieder.
Wenn also jemand in ein von mir erstelltes Spiel kommt, dann gehe ich nicht davon aus dass er dies tut um mir auf den Geist zu gehen. Wenn er es doch tut, kann ich ihn immer noch bitten das Spiel wieder zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht gut, wenn du aufgrund der Spielweise eines anderen Spielers zu Tode kommst, aber das gibt noch lange niemandem das Recht einen Troll83 verbal zu attakieren, nur weil man sehen kann, dass seine Ausrüstung einen bestimmten Wert nicht erreicht, den du dir festgelegt hast.
Zugegeben es ist schon eine gewisse Zeit (anfang Cataclysm) her, dass ich WoW gespielt habe, aber es war zu dem Zeitpunkt so:

Prinzipiell wurde niemand geflamed da er schlechte Ausrüstung hatte, man konnte sich auf 2 Arten an Instanzen versuchen. Zum einen durch ein Tool welches Gruppen zusammengestellt hat, hier wurde aber seitens Blizzard schon geprüft: Passt die Ausrüstung auch.
Oder aber man hat sich auf dem Server eine Gruppe gesucht, gerade bei kurzen Raids war das sehr populät. Hier wurden zugegebenermaßen von Spieler teils absurd hohe ANforderungen gestellt. ABER. Diese Anforderungen waren auch bekannt, d.h. man wusste vorher ganz genau wenn ich da mitmache muss ich eben entweder sehr gute Ausrüstung besitzen oder aber gute Leistung bringen. Wobei, was heisst gute Leistung, man durfte im Prinzip nur nicht afk sein ;) .
(Oder mit der Gilde/Freunde, aber das ist ja eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion hier)

Attackiert wurde also niemand da er schlechte Ausrüstung hatte. Attackiert wurden diejenigen die schlechte Ausrüstung hatten UND gelogen haben, was eher selten vor kam.
Attackiert wurden auch nicht, bzw sehr selten, die von dir angesprochenen Noobs, dazu war einfach der Ausrüstungsstand vieler Spieler viel zu hoch, das waren keine Noobs mehr.
Attackiert wurden vor allem schlechte Spieler, oder aber auch sehr beliebt, Spieler die halb AFk, z.B. nebenbei Fernsehen usw, oder im schlimmsten Fall ganz AFK waren, auf Follow oder ähnliches.

Das Problem sind nicht all jene Spieler, die wenig Erfahrung haben, oder sich ungeschickt anstellen. Das Problem sind Leute, die sich elitär vorkommen, und dann meinen alle anderen niedermachen zu müssen.
Nein, das Problem sind diejenigen Spieler die WoW so nebenbei gespielt habe, geleecht haben und ähnliches. Wie schon angesprochen z.B. einen Film nebenbei angesehen haben oder ähnliches.
Nochmal, die Anforderungen die man an die LEISTUNG der Spieler gestellt hat waren nicht wirklich hoch.
Gerade für Noobs waren Gilden die erste Anlaufstelle und eben nicht die zufälligen Instanzen oder Raids. Um es auf D3 zu übertragen hier könnte man als Neuling z.B. erst einmal versuchen das Spiel Solo zu beherschen. Wenn das nicht klappt, dann sucht man sich Hilfe, z.B. hier im Forum.

Was aber ganz und garnicht geht ist einfach einem öffentlichen Spiel beizutreten, mitzulaufen, ohne etwas zu sagen, ohne Fragen zu stellen... aber gleichzeitig erwarten fetten Loot zu kassieren...
Nene, so nicht.

Noch etwas zu diesen Spezialisten, nur all zu oft gestehen sich diese nicht ein wie wenig gut, bzw schlecht sie eigentlich sind. Spieler tendieren prinzipiell dazu sich für die besten zu halten und die Schuld anderen zuzuschieben, oder aber in D3 wie in WoW eben dem Loot, den sie ja noch brauchen. Frei nach dem Motto ich brauche Loot aus Inferno Akt4 bevor ich Akt1 bestehen kann. Höhrt sich bescheuert an, ist aber oft die vorgehensweise vieler Spieler :/ .


Nur so aus interesse, hast du überhaupt WoW seit WotlK bzw jetzt Cataclysm gespielt?


Hast du schonmal drüber nachgedacht wie viel spaß zwei oder drei Trolle hätten, indem sie Games joinen und die eine Person beim friedlichen Questen Kick-voten? Nein, hast du nicht??? Oh Wunder... :rolleyes:
Und was hindert Blizzard in D3 genauso wie in WoW demensprechend Gruppen zu bilden? Wer of gekickt wird bzw oft andere voted, der Spielt automatisch nicht mehr mit den ganzen normalen Spielern. Z.b. könnte Blizzard die Spiele die in D3 angeboten werden automatisch nach diesen Präferenzen vorsortieren bzw problematische Spieler im Extremfall von anderen Spielern abgrenzen. Ist rein technisch kein Problem und es wurde bereits in WoW so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben es ist schon eine gewisse Zeit (anfang Cataclysm) her, dass ich WoW gespielt habe, aber es war zu dem Zeitpunkt so:

Prinzipiell wurde niemand geflamed da er schlechte Ausrüstung hatte, man konnte sich auf 2 Arten an Instanzen versuchen. Zum einen durch ein Tool welches Gruppen zusammengestellt hat, hier wurde aber seitens Blizzard schon geprüft: Passt die Ausrüstung auch.
Oder aber man hat sich auf dem Server eine Gruppe gesucht, gerade bei kurzen Raids war das sehr populät. Hier wurden zugegebenermaßen von Spieler teils absurd hohe ANforderungen gestellt. ABER. Diese Anforderungen waren auch bekannt, d.h. man wusste vorher ganz genau wenn ich da mitmache muss ich eben entweder sehr gute Ausrüstung besitzen oder aber gute Leistung bringen. Wobei, was heisst gute Leistung, man durfte im Prinzip nur nicht afk sein ;) .

Nur so aus interesse, hast du überhaupt WoW seit WotlK bzw jetzt Cataclysm gespielt?
Nein, ich habe noch nie WoW gespielt und ich fasse auch nochmal für mich zusammen, warum ich das auch weiterhin nicht tun werde:
Man muss entweder gute Ausrüstung haben, um durch das Tool als für geeignet für eine Gruppe ausgewählt zu werden, oder man muss gute Ausrüstung haben, um den hohen Ansprüchen der anderen zu genügen.

Attackiert wurde also niemand da er schlechte Ausrüstung hatte. Attackiert wurden diejenigen die schlechte Ausrüstung hatten UND gelogen haben, was eher selten vor kam.
Was interessiert die anderen meine Ausrüstung? Ich kann doch auch nackt spielen, wenn mir danach ist?

Attackiert wurden auch nicht, bzw sehr selten, die von dir angesprochenen Noobs, dazu war einfach der Ausrüstungsstand vieler Spieler viel zu hoch, das waren keine Noobs mehr.
Das Word 'Noob' habe ich nicht benutzt. Noobs können auch gute Ausrüstung haben. Oder setzt du das Wort 'Noob' mit 'Anfänger' gleich?

Attackiert wurden vor allem schlechte Spieler,...
Jemanden verbal attackieren, weil er schlecht spietl, also seinen Charakter noch nicht beherrscht, also noch ein Anfänger ist? Wir haben alle mal angefangen. Das gibt weiterhin niemandem das Recht, einen Anfänger verbal zu attackieren allein auf der Tatsache, dass er ein Anfänger ist.

...oder aber auch sehr beliebt, Spieler die halb AFk, z.B. nebenbei Fernsehen usw, oder im schlimmsten Fall ganz AFK waren, auf Follow oder ähnliches.
Wen bitte juckt das?
Die Follow-Funktion gibt es in Diablo3 nicht. Man müsste schon einen Bot nutzen und die werden von Blizzard eh gekickt.
Wer neben dem Spielen noch was anderes machen kann, der soll das wegen mir gerne tun, wenn er es schafft. Wenn er auf einmal drauf geht, weil da ein Monster neben ihm steht, dann weiß er warum.
Wenn jemand einfach nur rumsteht, oder noch schlimmer so gar Monster zu mir lockt, ohne beim Kampf zu helfen, denn kann ich immer noch höflich auffordern das Spiel zu verlassen, oder ihn allein im Regen stehen lassen.
5 oder 15Miuten AFk sein in Diablo3 heißt automatischer Kick aus dem Spiel.

Was aber ganz und garnicht geht ist einfach einem öffentlichen Spiel beizutreten, mitzulaufen, ohne etwas zu sagen, ohne Fragen zu stellen... aber gleichzeitig erwarten fetten Loot zu kassieren...
Nene, so nicht.
Du kannst dich in Diablo3 nicht dagegen wehren angegriffen zu werden, außer du haust zurück. Um überhaupt Loot zu bekommen, musst du weniger als zwei Bildschirmlängen vom Geschehen entfernt sein. Das ist eine große Wahrscheinlich, dass in der Nähe etwas spawnt und der Leecher angegriffen wird. Solche Spieler gab es in Diablo2 auch und - das gebe ich offen zu - sie waren der Grund für mich mit open Games aufzuhören. Aber deswegen wird niemand geflamet, oder gekickt.

Noch etwas zu diesen Spezialisten, nur all zu oft gestehen sich diese nicht ein wie wenig gut, bzw schlecht sie eigentlich sind. Spieler tendieren prinzipiell dazu sich für die besten zu halten und die Schuld anderen zuzuschieben, oder aber in D3 wie in WoW eben dem Loot, den sie ja noch brauchen. Frei nach dem Motto ich brauche Loot aus Inferno Akt4 bevor ich Akt1 bestehen kann. Höhrt sich bescheuert an, ist aber oft die vorgehensweise vieler Spieler :/ .
Und was hindert Blizzard in D3 genauso wie in WoW demensprechend Gruppen zu bilden? Wer of gekickt wird bzw oft andere voted, der Spielt automatisch nicht mehr mit den ganzen normalen Spielern. Z.b. könnte Blizzard die Spiele die in D3 angeboten werden automatisch nach diesen Präferenzen vorsortieren bzw problematische Spieler im Extremfall von anderen Spielern abgrenzen. Ist rein technisch kein Problem und es wurde bereits in WoW so gemacht.
Rate mal warum ein Neuling denkt, er bräuchte erstmal das besste Equipment um überhaupt mit dem Spielen anfangen zu können? Weil ihm andere Spieler vorschreiben, dass er mit seiner Ausrüstung auf bestimmte Werte kommen muss, sonst würde er ausgeschlossen werden.

Und wenn es jetzt in Diablo3 ein Funktion für Vote-Kick geben würde, wer garantiert dann - wie KH183 hier anmerkt - dass diese nur von Spielern genutzt wird, denen andere Spieler ganz bewusst und ganz gezielt auf den Geist gehen?
Das führt dann nämlich dazu, dass ein Anfänger - der ja wenig Spielzeit verbracht und damit wenig gute Ausrüstung und wenig Erfahrung hat - sich für Ausrüstung auch noch schämen muss. Weil andere einfach sehen können, er trägt dies und das und kicken ihn. Dann rennt unser Anfänger zum nächsten Shop, gibt im schlimmsten Fall sogar Realmoney aus und wozu das führt, kann man in Diablo2 gut beobachten. Die meisten, decken sich dann nicht mit Items ein, sondern geben angewiedert das Spiel auf.

Ich fasse nocheinmal zusammen warum ich keine Community wie in WoW möchte:
Ich möchte keine Community, die sagt: "...und wehe wenn du nicht unseren Ansprüchen genügst!"
Ich möchte eine offene Community, die sagt: "Komm, wir spielen zusammen Diablo3 und haben gemeinsam Spaß!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Community, die sagt: "...und wehe wenn du nicht unseren Ansprüchen genügst!"
Ich möchte eine offene Community, die sagt: "Komm, wir spielen zusammen Diablo3 und haben gemeinsam Spaß!"

This! :top:


Ich kann alle Pro-KickVote-Argumente zumindest nachvollziehen, fände aber eine solche Funktion für den Partyleader schon nicht wirklich toll und sogar gefährlich, wenn sie für jeden im Game zugänglich wäre; von einem selektierenden PvM-Matchmaking (Noobs sollen nur mit anderen Noobs zusammenspielen dürfen,
damit die Eilite unter sich bleiben darf? :wand:) ganz zu schweigen.

Wer nicht mit anderen (egal wie gut oder schlecht diese sind!) zusammenspielen kann und möchte, soll es lassen und privat spielen, denn da geht in D3 im Gegensatz zu WOW im gesamten Spiel :)
 
Nein, ich habe noch nie WoW gespielt und ich fasse auch nochmal für mich zusammen, warum ich das auch weiterhin nicht tun werde:
Man muss entweder gute Ausrüstung haben, um durch das Tool als für geeignet für eine Gruppe ausgewählt zu werden, oder man muss gute Ausrüstung haben, um den hohen Ansprüchen der anderen zu genügen.
Oder aber man spielt mit Freunden, in einer Gilde und ist diesen Regeln nicht unterworfen. Das kann jeder machen wie er will

Was interessiert die anderen meine Ausrüstung? Ich kann doch auch nackt spielen, wenn mir danach ist?
Gehts noch egoistischer?
Hast du vieleicht auch nur eine Sekunde daran gedacht, dass nicht nur du mit jemand spielen willst sondern, dass soetwas immer auf Gegenseitigkeit beruhen sollte?

Das Word 'Noob' habe ich nicht benutzt. Noobs können auch gute Ausrüstung haben. Oder setzt du das Wort 'Noob' mit 'Anfänger' gleich?
Hier hätte ich in der Tat Neulinge oder ähnliches schreiben sollen

Jemanden verbal attackieren, weil er schlecht spietl, also seinen Charakter noch nicht beherrscht, also noch ein Anfänger ist? Wir haben alle mal angefangen. Das gibt weiterhin niemandem das Recht, einen Anfänger verbal zu attackieren allein auf der Tatsache, dass er ein Anfänger ist.
Nein, jemand der schlecht spielt, da er schlecht spielt. Hier geht es eben nicht um Neulinge. Sondern um Spieler, die warum auch immer, schlecht spielen. Sei es absichtlich oder unabsichtlich.

Wer neben dem Spielen noch was anderes machen kann, der soll das wegen mir gerne tun, wenn er es schafft. Wenn er auf einmal drauf geht, weil da ein Monster neben ihm steht, dann weiß er warum.
Wenn jemand einfach nur rumsteht, oder noch schlimmer so gar Monster zu mir lockt, ohne beim Kampf zu helfen, denn kann ich immer noch höflich auffordern das Spiel zu verlassen, oder ihn allein im Regen stehen lassen.
5 oder 15Miuten AFk sein in Diablo3 heißt automatischer Kick aus dem Spiel.
Ist ja alles schön was du da schreibst, aber reden wir hier immernoch vom selben Spiel? Ich dachte D3 sollte schwerer werden, sollte auf Inferno eine echte Herausforderung darstellen.
Du schreibst hier im Prinzip:
Ja mei, dann cleare ich halt in der Zeit, in der er rumsteht oder Monster zu mir lockt mal locker flockig das Spiel. Dann laufe ich halt von ihm weg, dann stirbt er halt.
Nur was glaubst du passiert wenn du die bösen Monster angreifst? Sterben die jetzt auf einmal freiwillig oder wie.



Solche Spieler gab es in Diablo2 auch und - das gebe ich offen zu - sie waren der Grund für mich mit open Games aufzuhören. Aber deswegen wird niemand geflamet, oder gekickt.
Warum nicht? Ich will D2/D3 spielen um zusammen mit anderen Spielern Spaß zu haben. Warum darf ich dann nicht solche Leute, die den von uns allen gewünschten Spielfluss stöhren, entfernen oder deutlich meine Meinung sagen?

Rate mal warum ein Neuling denkt, er bräuchte erstmal das besste Equipment um überhaupt mit dem Spielen anfangen zu können? Weil ihm andere Spieler vorschreiben, dass er mit seiner Ausrüstung auf bestimmte Werte kommen muss, sonst würde er ausgeschlossen werden.
Solange es genug Spieler mit dem selben Ausrüstungslevel gibt stellt das aber auch kein Problem dar.

Und wenn es jetzt in Diablo3 ein Funktion für Vote-Kick geben würde, wer garantiert dann - wie KH183 anmerkt - dass diese nur von Spielern genutzt wird, denen andere Spieler ganz bewusst und ganz gezielt auf den Geist gehen?
Habe ich doch schon beantwortet, Blizzard hat in WoW genau so eine Funktion eingebaut, die das verhindert bzw erschwert. Selbiges ist in D3 auch problemlos möglich, indem dir das Battlenet vor allem solche Spiele vorschlägt, welche deinem Verhalten entsprechen.
Das führt dann nämlich dazu, dass ein Anfänger - der ja wenig Spielzeit verbracht und damit wenig gute Ausrüstung und wenig Erfahrung hat - sich für Ausrüstung auch noch schämen muss. Weil andere einfach sehen können, er trägt dies und das und kicken ihn.
Oder aber das Bnet sorgt dafür, dass Spieler zusammenspielen, die in etwa den gleichen Stand im Spiel haben. Technisch problemlos machbar. Übrigens, wer will kann natürlich trotzdem mit seinen Freunen bzw mit seiner Gilde, seinem Clan zusammenspielen.

Ich fasse nocheinmal zusammen warum ich keine Community wie in WoW möchte:
Ich möchte keine Community, die sagt: "...und wehe wenn du nicht unseren Ansprüchen genügst!"
Ich möchte eine offene Community, die sagt: "Komm, wir spielen zusammen Diablo3 und haben gemeinsam Spaß!"
Zusammen spielen und Spaß haben bedeutet immer auch einen gemeinsamen Nenner zu finden. Deswegen ist es, wie du oben geschrieben hast eher ungünstig nackt durch die Gegend zu laufen. Es ist auch ungünstig AFK herumzustehen. Es ist genauso schlecht ein Spiel zu joinen, von dem man weiss, dass man scheitern wird, da Blizzard den Schwierigkeitsgrad so gewählt hat.

Wenn man also seinen gesunden Menschenverstand benutzt und wirklich zusammen spielen will um Spaß zu haben, dann braucht man auch keine Votefunktion.
Nur machen das leider nicht alle. Die Votefunktion ist also vor allem eine Möglichkeit den Spielern zu erlauben diejenigen zu entfernen, die KEINEN Spaß miteinander haben wollen, sondern nur EGOISTISCh wie sie sind, ihren Spaß in den Vordergrund stellen, ohne rücksicht auf andere zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses System haben wir in Diablo2 und da es in Diablo3 den private Loot gibt, hätte das dann die Auswirkung, dass nur noch das MF von dem Spieler mit dem größten Killspeed gilt.
Die Ähnlichkeit meines Vorschlags zu D2 war durchaus beabsichtigt. Man kann dann nämlich sehen, dass, auf die Gesamtmenge der in einem Spiel getöteten Monster bezogen, der MF-Wert schon immer aufgeteilt wurde. Es war sogar möglich schlechter bei wegzukommen als bei der MF-Aufteilung in D3.

Der große Unterschied in D2 war, dass man, je nach Ausrüstung, in einem vollen Spiel problemlos alleine losziehen konnte. Man profitierte dann ausschließlich von seinem eigenen MF-Wert. Spielte man tatsächlich mit anderen zusammen hing es vom Grabskill des Einzelnen ab wie stark man vom MF der Gruppe profitierte. Der Wert war aber geringer als der des Spielers mit dem höchsten Wert, weil Monster sowohl von Mitspielern mit viel als auch von Mitspielern mit wenig MF getötet wurden. Welcher durchschnittliche Wert sich ergab hing, oberflächlich betrachtet, vom Killspeed der Mitspieler ab.

Naja, du argumentierst komisch, der MF Wert des einzelnen ist sowas von egal, wichtig ist nur wieviel Items man pro Zeiteinheit bekommt. Wenn jemand mit 0 MF doppelt so schnell ist wie jemand mit 100 MF, kein Dimishing Return vorausgesetzt, so haben sie beide den selben effektiven MF Wert.
Das ist so weit richtig. Nun sind MF und Killspeed allerdings nicht 2 Enden einer Skala. Eine Veränderung des Einen um einen bestimmten Wert hat also keine Veränderung des Anderen um denselben Wert in entgegengesetzter Richtung zur Folge. Beide Mitspieler können also bei gleichem Killspeed unterschiedliche MF-Werte aufweisen. Dann spielt der MF-Wert des Einzelnen durchaus eine Rolle. Bei gleichem Killspeed beider Mitspieler kann man beide Werte addieren und durch 2 Teilen. Das wird im aktuellen System in D3 so gemacht.

Da davon auszugehen ist, dass, obwohl eine direkte Abhängigkeit von MF-Wert und Killspeed wahrscheinlich nicht gegeben ist, ein höherer MF-Wert mit einem geringeren Killspeed einher geht, ist die Aufteilung des MF wie es in D3 gelöst ist für eine Party, die zusammen spielt, gemessen an der Gesamtzahl der getöteten Monster vorteilhafter als in D2. Sie geht nämlich davon aus, dass alle gleichviel zum Killspeed der Party beitragen.

Damit ergibt sich auch fast zwangsläufig die eigentlich richtige Lösung. Es gibt nach wie vor noch getrennten Loot, aber dieser errechnet sich ab jetzt wie folgt:
Loot= %damage_Done*MF_Wert*zuvergebendeBeute.

Beispiel:
Die 4'er-Gruppe kämpft gegen den Bösewicht. Dieser Bösewicht droppt 8 Items, für jeden normalerweise 2. Mit einem fairen System würde sich der Loot wie folgt aufteilen..
Spieler A fügt den Bösewicht 50% Schaden zu, er hat 0 MF
0.5*8*(1+0)=4 Items
Spieler B/C verursachen jeweils 25% Schaden, haben 100 MF
0.25*8*(1+1)=4 Items jeweils.
Spieler 4 ist ein dreckiger Leecher und geht leer aus.
MF wirkt in D3 aber anders! Es beeinflusst nicht die Menge der gedroppten Items, sondern verbessert deren Qualität. Würde MF die Menge der fallenden Items ändern könnte man die Drops aufgrund des Anteils am Schaden am jeweiligen Monster aufteilen. Wobei du davon ausgehst, dass die Charaktere lediglich Schaden zur Party beisteuern.

Du lässt vollkommen außer acht, dass es Heilfähigkeiten und andere taktische Skills gibt, die zum Killspeed der Party beitragen ohne direkten Schaden am Monster zu machen. Ein Nahkämpfer bindet zum Beispiel Monster und muss sich dazu defensiver Fertigkeiten bedienen. Er kann dadurch weniger Schaden am Monster machen, Fernkämpfer dafür mehr, weil sie keine taktischen Skills einsetzen müssen.

Oder es kommt ein Boss mit mehreren Anhängern auf die Party zu. Der eine Teil der Party beschäftigt sich mit den Anhängern, die schlechter droppen als der Boss, und der andere Teil kann sich dem Boss widmen, der besser droppt. Diejenigen die sich um die Anhänger gekümmert haben werden dann benachteiligt, obwohl sie es den Anderen erst ermöglicht haben sich um den Boss zu kümmern.

Ich finde die Lösung wie sie in D3 Anwendung findet immernoch am fairsten von allen. Wenn alle nach ihren Möglichkeiten am Killspeed der Party beteiligt sind sollte auch der MF-Wert gerecht aufgeteilt werden. Spieler die nur herumstehen und sich nicht beteiligen sind natürlich ein Ärgernis. Aber warum sollte man sich so verhalten? Das System belohnt dieses Verhalten nicht. Am besten fährt die Party, wenn alle mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber man spielt mit Freunden, in einer Gilde und ist diesen Regeln nicht unterworfen. Das kann jeder machen wie er will.
Ja aber wo findet man denn diese Freunde mit denen man spielen soll? Wenn man keine Arbeitskollegen hat, die das Interesse an Diablo teilen? Wenn man keine schönen Seite, wie unser Kontakforum kennt? In Diablo2 ist man einem public game begetreten, hat sich mit den anderen eine Weile durch die Monster gemetzelt und sich dann in den meisten Fällen wieder getrennt. In einigen wenigen Fällen sind dadurch aber auch Ingamebekanntschaten heraus gekommen. Dafür sind die public Games da. Dafür ist Diablo3 ein Onlinegame.

Gehts noch egoistischer?
Hast du vieleicht auch nur eine Sekunde daran gedacht, dass nicht nur du mit jemand spielen willst sondern, dass soetwas immer auf Gegenseitigkeit beruhen sollte?
Wenn ich nackt spielen kann und nackt spielen möchte weil ich nackt spielen kann, wer sollte was dagegen haben? Wenn ich Hölle Akt1 betrete, dann tue ich das, weil ich Akt4 Albtraum bestanden habe und deshalb der Meinung bin fit für den nächsten Schwierigkeitsgrad zu sein.
Wenn ich ein offenes Spiel erstelle, dann verlange ich auch nicht dass da ein Enidin mit 10k-Screendamage hereinkommen muss. Dann kann da von mir aus auch eine Amazone mit Zweihandschwert das Spiel betreten.
Klar können andere Spieler sich für meine Ausrüstung interessieren. Sie können höflich fragen, ob ich sie ihnen zeige und sie können mir auch Tipps geben, weil sie eine andere Zusammenstellung gewählt hätten. Dann kann ich immernoch sagen: "ich möchte meine Ausrüstung nicht zeigen." oder "Ich nehme deine Tipps zu herzen."
Aber auf gar keinen Fall erlaube ich mir ein "Ich sehe, du hast da 22%MF auf deiner Ausrüstung; gefordert waren 200% - jetzt verpiss dich!"

Hier hätte ich in der Tat Neulinge oder ähnliches schreiben sollen
In diesem Fall, nehme ich dir diesen Satz sogar übel:
Attackiert wurden auch nicht, bzw sehr selten, die von dir angesprochenen Noobs, dazu war einfach der Ausrüstungsstand vieler Spieler viel zu hoch, das waren keine Noobs mehr.
Nein, jemand der schlecht spielt, da er schlecht spielt. Hier geht es eben nicht um Neulinge. Sondern um Spieler, die warum auch immer, schlecht spielen. Sei es absichtlich oder unabsichtlich.
Heißt also, dass du es als vollkommen akzeptabel empfindest, dass jemand verbal attackiert wird, weil aufgrund seiner Ausrüstung zu sehen ist, dass er das Spiel erst seit Kurzem spielt? Tut mir Leid, aber dieses Verhalten dulde ich nicht.

Ist ja alles schön was du da schreibst, aber reden wir hier immernoch vom selben Spiel? Ich dachte D3 sollte schwerer werden, sollte auf Inferno eine echte Herausforderung darstellen.
Du schreibst hier im Prinzip:
Ja mei, dann cleare ich halt in der Zeit, in der er rumsteht oder Monster zu mir lockt mal locker flockig das Spiel. Dann laufe ich halt von ihm weg, dann stirbt er halt.
Nur was glaubst du passiert wenn du die bösen Monster angreifst? Sterben die jetzt auf einmal freiwillig oder wie.
Es gibt einen Unterschied zwischen 'leicht' und 'die Monster sterben wie die Fliegen'.
Es gibt einen Unterschied zwischen 'schwer' und 'der Held wird vom ersten Monsterpack getötet'.
Wenn jemand allein in Inferno bestehen kann, dann kann dieses Bestehen für ihn auch schwer sein.
Wenn jemand allein in Inferno bestehen kann, dann ist anzunehmen, dass er nicht in dem Moment tot umfällt, in dem ein anderer Spieler das Spiel betritt. Er sollte mindestens solange überleben, wie es dauert, bis eben gekommener Spieler sich über den Wegpunkt zu ihm teleportiert hat. Und dann wird er auch merken, wenn ein anderer Spieler ihm keine Hilfe ist.

Warum nicht? Ich will D2/D3 spielen um zusammen mit anderen Spielern Spaß zu haben. Warum darf ich dann nicht solche Leute, die den von uns allen gewünschten Spielfluss stöhren, entfernen oder deutlich meine Meinung sagen?

Wenn man also seinen gesunden Menschenverstand benutzt und wirklich zusammen spielen will um Spaß zu haben, dann braucht man auch keine Votefunktion.
Nur machen das leider nicht alle. Die Votefunktion ist also vor allem eine Möglichkeit den Spielern zu erlauben diejenigen zu entfernen, die KEINEN Spaß miteinander haben wollen, sondern nur EGOISTISCh wie sie sind, ihren Spaß in den Vordergrund stellen, ohne rücksicht auf andere zu nehmen.
Zumindest in den Punkten stimmen wir überein:
Wir möchten unseren Spaß haben, wir möchte mit anderen zusammen spielen und wir möchten uns unseren Spaß nicht von anderen verderben lassen und
dann braucht man auch keine Votefunktion.


Ich möchte das aber sehr lieber in einer Community, in der man nicht solange als Noob gilt bis man aufgrund seiner Ausrüstung den anderen Bewiesen hat, das man ein guter Spieler ist.
Ich möchte in einer Community spielen, in der jeder Spiele solange als guter Mitspieler gilt, bis er selbst anderen das durch sein Verhalten das Gegenteil bewiesen hat.
Ich möchte in einer Community spielen, in der jedem Spieler der Respekt entgegen gebracht wird, der sich für den Umgang mit Menschen geziemt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben