• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF-Zeitfuktion

@mfb du hast vollkommen Recht das ist Schwachsinn da den Mittelwert zu nehmen
zum Glück ist dieser im Bereich von 400MF 0,39% es ändert also nicht viel an den Beispielen die ich noch korrigieren werde
Danke das du dir die Mühe gemacht hast meine Tabelle zu verstehen. Deine ist wesentlich besser und übersichtlicher!
Eigentlich wollte ich mit der prüfen ob es sich lohnt Andy,Eldrich,Schenk und Mephisto noch zusätzlich zu machen

Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen mich hier endlich auch mal anzumelden. Im Zuge des lange erwarteten Patches hab ich mir natürlich auch überlegt wie ich nächste Ladder MFe. Und da habe ich mir im Prinzip genau die Frage gestellt, die hier diskutiert wird: Möchte ich aufgrund von 100 MF mehr (Occu, Harle, Rest vom Tal Set) auf 45% Allres und mehr Schaden (Full Tal Set) verzichten? Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Einerseits lassen sich die fehlenden Resistenzen leichter über Charms reinholen als das fehlende MF. Wenn man dann aber auch noch den fehlenden Schaden wieder reinholen will braucht es allerdings noch mehr Platz im Inventar. Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher, ob das nicht wieder zu Lasten des MFs geht.

Der einzige Ausweg scheint mir da eine Meteor/FB-MF-Sorc zu sein, da die schon mit 3 Setteilen den -Fireres-Bonus bekommt und somit die Occu/Harle/Set-Kombi besser sein müsste...;)

den bonus kriegste nur mit dem stab, also is essig mit nem ocu

Der einzige Ausweg scheint mir da eine Meteor/FB-MF-Sorc zu sein, da die schon mit 3 Setteilen den -Fireres-Bonus bekommt und somit die Occu/Harle/Set-Kombi besser sein müsste...;)

Den -15% bonus gibt es aber nur auf der Waffe des Sets. Somit fällt Occu flach

*argh zu langsam

Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen mich hier endlich auch mal anzumelden. Im Zuge des lange erwarteten Patches hab ich mir natürlich auch überlegt wie ich nächste Ladder MFe. Und da habe ich mir im Prinzip genau die Frage gestellt, die hier diskutiert wird: Möchte ich aufgrund von 100 MF mehr (Occu, Harle, Rest vom Tal Set) auf 45% Allres und mehr Schaden (Full Tal Set) verzichten? Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Einerseits lassen sich die fehlenden Resistenzen leichter über Charms reinholen als das fehlende MF. Wenn man dann aber auch noch den fehlenden Schaden wieder reinholen will braucht es allerdings noch mehr Platz im Inventar. Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher, ob das nicht wieder zu Lasten des MFs geht.

bösse killst du im mf slot (2tslot mit sadchen wie möwe/ali bab+ reim/milabregas
ergo sinds nur 50% mf mehr

resis, leben und schaden sprechen eine deutliche sprache, was du da weniger hast durch nichtbenutzung des tal sets, wiegt schwere als die 50-100 mf je nach slot.
mit tals hast du entweder mehr offensive und defensive bei gleichem mf oder mehr mf bei gleicher offensive/defensive

Stimmt, ich hab den 2. Slot völlig vergessen...:hammer:

Dann muss ich dem Ergebnis, dass das Full Tal Set geeigneter ist wohl voll und ganz zustimmen...

€: Ja, das mit dem Orb ist mir auch grade aufgefallen...man könnte das als Fail bezeichnen...Memo an mich selbst: Erst denken, dann posten...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt eine Reihe von Mepple Runs hinter mir habe möchte ich nun meine Ergenisse hier darstellen.

Gespielt wurde SP mit Plugy und neu generierten Maps dabei habe ich zum Schluss den Kram im Inv verkauft sowie das Gold in die Truhe gelegt danach wurde das neue Spiel erstellt.

Baalruns sowie Mepple+Nhilathak +Baal werden noch folgen

zum Setup:
Full Tal mit Spirit Monarch vs 3er Kombi mit Spirit Monarch
gleiches Rest Equip
gleiches Inv: mit 13/14 Torch und 6mf charms 5x4frei

Skillung: wurde für jedes Setup angepasst!
Blizzard max
Gletschernadel Rest
CM lvl 32
low ES
Shiver Armor
Static
Wärme
CL max
LM max

Stats wurden so angepasst das man Monarch tragen konnte also 156 Str und 700 Mana hat.

dazu wurden immer 3 runs am stück gemessen wenn ich dabei ein neuen Run starten wollte habe ich immer auf das Tam Tam der Titelmelodie gewartet.
Meine Zeiten:
Full Tal:
4:10;4:14;3:44;3:43;3:40;3:57;4:25
3er Kombi:
4:33;3:42;3:42;3:37;4:11;3:41;4:37

dabei starb der Merc jeweils einmal(war nen bissl unachtsam)
Insight Tresher Duriels Tal Mask

Durschnitt pro Run Full Tal 79,6sec vs 3er Kombi 80,1sec

Es gibt also keinen messbaren Vorteil bei Mephisto Runs.

Erkennbare Vorteile von Fulltal nach meinen empfinden ist das Static wesentlich mehr Schaden macht.

in einem Run kam Überdia für den ich mit Full Tal 8 mins gebraucht habe ohne LR Stab und ohne CB vom Merc ist es wirklich schwer. Ich glaube mit 3er Kombi wäre das nur extrem schwer möglich gewesen da man nur 27 fr hat.

Runs auf Baal Nhilathak und ein simulierter Rush folgen bald.

Zuletzt bearbeitet:
bitte versteh mich nicht falsch aber mit 7 runs steht diese aussage immernoch nicht so fest weil bei ~ 100 runs sich das gesammtbild nochmal gehörig ändern könnte (also z.b. das du bei 100 runs vllt sogoar auf einmal die 3er kombi vorne hast oder stat knapp 1 secunterschied auf einmal 15 sind oder so was ja dann schon eher nen bemerbarer unterschied wäre)

das sind ja net 7 runs pro Setup sonder 21!

na klar sind hundert runs besser man kann aber trotzdem erkennen das die Zeiten um 4mins pendeln also 80sec pro run

tut mir leid ich hab aus deiner liste nur iwie 7 runs rausgelesen...

Ich will auch kein Spielverderber sein, aber wenn man sich schonmal etwas mit Statistiken, bzw. solchen "Versuchen" auseinander gesetzt hat, ist klar, dass auch 21 Runs absolut gar nichts aussagen. Da kanns genauso gut noch vorkommen, dass eine Zusammenstellung 10 Sek schneller ist, während sie bei anderen Tests wieder 10 Sek langsamer wäre.
Für genaue Aussagen muss man dort schon sehr viele Runs durchführen.
Außerdem wäre eine gleichbleibende Karte aus dem SP dann doch supr vorteilhaft, da dies die Ergebnisse dann nicht mehr verfälschen kann, d.h. Glück beim Finden spielt keine Rolle mehr.

Auf eine Sache möchte ich eigentlich nochmal hinweisen, die ich vorher vergessen hatte.
Nehmen wir jetzt zb Blizzard. Manchmal hat man das problem, dass er gar nicht trifft.
Ausserdem kommt es manchmal vor, das Meppel einfach in der Gegend rumläuft.
Um jetzt mal etwas reinzubringen, weil ich auch ein paar runs getestet hatte, hier die Zeiten im Vergleich zwischen Full Tal und Tal 3er Combo.

(hab nur 10 runs gemacht, einfach mal nur so)
Also Full tal
Code:
11,33	
11,88	
9,02	
11,49	
14,33		
11,55	
13,19	
13,23	
13,14	

Gesamt
109,16

Die langsamste Zeit hab ich bei beiden rausgelassen. Bei der Talsorce wars einfach pech das eine mal, dass der run 23 sec gedauert hat, weil der Blizz nicht getroffen hat. Aber gehört halt dazu.

3er Combo Tal
Code:
12,26	
11,3	
13,42	
12,7	
10,81		
10,65	
13,6	
9,6	
14,26	

Gesamt
108,6

Ich war also sogar schneller, obwohl ich weniger Schaden machte. Da kommt halt der Zufall dazu (wens interessiert, bei den ersten 10 Runs hab ichn Schnitters gefunden bei den 2. 10 nen 5er Buls :lol: )

Theoretisch könnte man die dauer exakt bestimmen, wenn ich mir die Schadenswerte der beiden sorce aufschriebe, und für Blizzard x treffer angebe.

Um einen Fairen vergleich zu gewährleisten, bin ich erstmal zum kerker lvl 3 geportet, und hab dann da die Zeit gestoppt vom zu Meppel telen bis zum sterben.

Aber rechnen wir das ganze doch mal aus.
Die Equip/Skillung unterscheidet sich nur dahin, dass Tals 2 FM/CM hat und dafür einen Skill weniger. Ich gehe mal von CM lvl 27 aus.

Die Talssorce erreicht 2753*1,15 = 3165 avg Blizzard schaden gegen Meppel also 5538 avg pro Spitze.
Sowie 3942 avg FB dmg, effektiv gegen Meppel also 1576.

Die 3er Combo erreicht 2826 avg Blizzard schaden, gegen Meppel also 4945 avg pro Spitze.
Sowie 3994 avg FB dmg, effektiv gegen Meppel also 998.

Der Blizzard besteht aus 25 Spitzen, verteilt über 4 sec, also pro Sec 6,25 Spitzen. Grob geschätzt würde ich sagen, dass ca. 5-6 Spitzen treffen im Durchschnitt. Wenn ich den Schaden der Sorce davon ausrechne und mit der Zeit vergleiche die ich gebraucht habe und wie viele Blizzards ich casten musste.

Jeder Blizzard macht also 5,5*x Schaden. Während ich keine Blizzards casten kann, schaffe ich ca. 4 FBs zu verfeuern.

Meppel hat also 94320 Leben auf hell in ladder.
Full Talssorce schafft 5538/spitze sowie 1576/FB.
Ein Blizzard geht 4 Sec, 5,5 Spitzen treffen, sind 1,375 Spitzen/Sec. In 2 Sec sollte ich 4 FBs schaffen (Blizzard casten dauert ja auch seine Zeit), also 2 FBs/sec.

Pro sec macht diese Sorce bei Meppel
1,375*5538 + 2*1576 = 7614 + 3152 = 10766 Schaden.
Meppel stirbt nach 8,76 Sec. (könnte fast zu schnell sein, wenn ich meine runs vergleiche und meine Sorce macht etwas mehr schaden, wahrscheinlich treffen sogar weniger Blizzard spitzen)

Die 3er Tal combo Sorce schafft 4945/spitze sowie 998/FB.
Gleiche Annahme wie oben.
1,375*4945 + 2*998 = 6799 + 1996 = 8795 Schaden pro sec.
Meppel stirbt nach 10,72 sec.

Die Full talsorce ist somit fast 20% schneller.

Ich bin schon relativ müde, hoffentlich passt das so alles.
Aber man muss ja sagen, die werte sind alle Theoretisch, aber Praktishc lässt es sich nunmal nicht objektiv bewerten.
Denn Praktisch gesehen, war in 10 runs die andere Sorce ja shcneller :)

edit:
Ok, Fehler gefunden, jetzt noch korrigieren. War zu müde und hab ja vergessen, dass die blizzards sich ja quasi stacken.
Also sind in 4 sec nicht 25 Spitzen, sondern 37,5 (1,5 Blizzards)
Bei angenommenen 5,5 Hits werden daraus 8,25. Also pro sec 2,06.

Also korrigiert heisst das für Fulltal
2,06*5538 + 2*1576 = 11408 + 3152 = 14560 Schaden.
Meppel stirbt nach 6,48 sec.

3er Tal kommt auf
2,06*4945 + 2*998 = 10186 + 1996 = 12182 Schaden pro sec.
Meppel stirbt nach 7,74 sec.

Full Tal ist also ungefhähr 16,3% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
1. mach 1-2000 runs und wir haben vielleicht eine bessere schnittmenge

2.inv bleibt gleich?

sorry aber bitte vergleichbare ausgangsbedingungen aka
gleiches leben
gleicher schaden

Schadenberechnung bringt überhaupt nichts da man mit meiner korrigierten MF Funktion siehe 1. Post auf den gesamten Run Zeit einspart und nicht nur wenn man kämpft!

bei meinem Run ist die maximale Abweichung 37 sek also 15,4% da ich 7 Runs gemacht habe entspricht das einem Fehler von 2,2%

Also ist die Exakte Zeit 80sec+-1,76sec

also kann im Extrem Fall die Zeitersparnis von Full Tal 4,4 % Betragen.

Deshalb mache ich auch noch Baalruns und Mepple+Nhilathak+Ball Runs
sowie einen simulierten Rush also 2player game act1-act4 Dia

Bilder zur Ful Tal sorc

3er Kombi

Skills und stats habe ich je nach Setup neuverteilt da Harle +2 All und +2 alls stats liefert und Tal Orb 2 Kältebeherrschung

Zuletzt bearbeitet:
Schadenberechnung bringt überhaupt nichts da man mit meiner korrigierten MF Funktion siehe 1. Post auf den gesamten Run Zeit einspart und nicht nur wenn man kämpft!

Aber nu so kann man Faktoren eliminieren, die man selber nicht beeinflussen kann ;)
Es sei denn, du hast lust wirklich 1000 runs zu machen, dann könnte man vielleicht eine Tendenz für welches Equip auch immer erkennen.

Eine Schadensberechnung ist für mich eine faire Variante für beide, da ich so sogar noch nicht treffende Blizzards aus der Berechnung raushalten kann.
Und ich finde, 16,3% schneller killen hört sich nicht schlecht an :p

an sich lässt sich daraus schliessen, wenn ich immer einen exakt gleichen Tele weg habe, und Blizzard immer gleich gut treffen würde, würde ich nach 6 runs mit der 3er Talsorce schon einen 7. gemacht haben mit meiner Full Tal sorce :D

Warum spielst du mit Blitz?
da verlierst doch bei tal mf weil du handschuhe oder 2 ringe mit fc brauchst um auf 117 zu kommen. Zudem ist ES sowas von unnötig... und mehr skillpunkte hätte man bei Blizz/feuerball auch noch für gletschernadel übrig.

an sich lässt sich daraus schliessen, wenn ich immer einen exakt gleichen Tele weg habe, und Blizzard immer gleich gut treffen würde, würde ich nach 6 runs mit der 3er Talsorce schon einen 7. gemacht haben mit meiner Full Tal sorce

nein eben nicht nur die Zeit die du kämpfst macht dich schneller die Zeit zum Teleportieren bleibt gleich bei meinen Runs war die Kampfzeit max 10sec also mit 16% mehr schaden sind es 1,6sec die du einsparst dann aber auch unter idealen Bedingungen Blizzard macht pro nadel schaden du müsstest also immer das Monster exakt auf 0 Leben bringen!

ich spile lieber mit Blitz als mit FB macht für die Runs keinen Unterschied da ich alles mit Blizzard plätte

nein eben nicht nur die Zeit die du kämpfst macht dich schneller die Zeit zum Teleportieren bleibt gleich bei meinen Runs war die Kampfzeit max 10sec also mit 16% mehr schaden sind es 1,6sec die du einsparst dann aber auch unter idealen Bedingungen Blizzard macht pro nadel schaden du müsstest also immer das Monster exakt auf 0 Leben bringen!

Sagte ich nicht genau das gleich 0_o?
Daher ja mein Einwand: Wir sind uns ja einig, dass (jetzt aufs Bnet betrachtet) der teleweg den großteil der runs ausmacht. Und dieser is nunmal variabel, daher kann man bei wenigen runs nicht sagen, welches Equip wie viel schneller ist.
Und wenn der Teleweg gleich ist (so wie dein 2. Versuch) bleibt immer noch das problem des schlechter Treffenden Blizzards. Siehe meine runs wo ich schneller war, obwohl das anhand der schadenswerte gar nicht möglich sein kann.

Also hab ich mir eine Rechnung überlegt, die möglichst realistisch ist.(also nach meiner eigenen Erfahrung könnten sogar noch weniger blizzard spitzen treffen)
Nur so ist nach meiner Ansicht ein objektiver Vergleich zwischen den beiden setups möglich.

ich spile lieber mit Blitz als mit FB macht für die Runs keinen Unterschied da ich alles mit Blizzard plätte

Diese Kampfweise bevorzugt die 3er Tal Variante, und macht an sich eine Dual sorce für die testruns (speziell meppel) unnütz.
Nur wenn du beide skills einsetzt, holst du das maximale an schaden raus. Bei Blizzard sogar einfacher als zb beim FO, da der CD länger ist.
(so nebenbei, lightning statt CL ist imo effektiver)

Ich rechne dir mal die Kampfzeit für deine beiden equips zurecht (mit deiner skillung, welche ich so nicht machen würde, aber ok)
Und einmal benutzen wir nur Blizzard, einmal beide skills.

Fulltal Blizz dmg 2235 avg und CL dmg 1288 avg.
Effektiv also 4470 ag Blizzard dmg sowie 515 CL avg dmg.

3er Tal Blizz dmg 1984 avg und CL dmg 1301 avg.
Effektiv 3968 avg Blizzard dmg sowie 325 CL avg dmg.

Gleiche Annahme wie im anderen Post, 8,25 Spitzen innerhalb 4 Sec und 3 CLs zwischen den Blizzards, also 1,5 CLs und 2,06 Spitzen pro sec.

Fulltal kommt auf
2,06*4470 + 1,5*515 = 9208 + 772 = 9980 Schaden / sec
Meppel stirbt nach 9,45 sec

Wir benutzen nur Blizzard, Meppel stirbt nach 10,24 sec.

3er Tal kommt auf
2,06*3968 + 1,5*325 = 8174 + 487 = 8661 Schaden / sec
Meppel stirbt nach 10,89 sec

Wir benutzen nur Blizzard, Meppel stirbt nach 11,53 sec.

(für beide wäre die Benutzen von 1-2 static wahrscheinlich sinnvoller, da es mehr schaden anrichtet als der CL, daher mein Einwand, CL ist für Bossruns als 2. Element eher zu vernachlässigen, L wäre sinnvoller da mehr Schaden. und FB würde noch mehr Scahden machen^^)

Die Talssorce ist immerhin noch 13,2% Schneller als deine adnere Sorce. Nach 7 runs mit der 3er sorce, hast du also schon 8 mit der Full talssorce gemacht.

Benutzt du ausschliesslich Blizzard, ist die Talssorce nur noch 5,5% schneller!

wie du geschrieben hast spart man mit Ful Tal 1,3 sec das sind aber keine 13,2% sondern bei einer Runzeit von 80sec 1,6%. Meine Mf funktion bezieht sich auf den gesamten Run also mit 2. Slot 3% fast doppelt soviel Zeit eingespart!

Also bei meiner jetzigen Map (geht noch besser) brauche ich inklusive kill nur 23,31 sec (ohne laden). Davon ist ca. die hälfte Kampf.
Im Battle net wäre das ganze ja wieder anders, daher mein anliegen, dass eine Berechnung, die variabele Optionen in sich birgt ist nicht objektiv.
Gut, hab mich vielleicht doof ausgedrückt, für den ganzen run bin ich natürlich nicht xx% schneller.
Auf meine Sorce betrachtet bin ich also ca. 6-7% schneller mit full tals als mit 3er Tals. Theoretisch zumindest, denn die test läufe haben ja das gegenteil ergeben :D

Also an sich (sagte ich ja auf seite 2) ist die Diskussion hinfällig.
Aber bei meiner sorce könnte ich grundsätzlich ohne schadensverlust (skiller) das MF ausgleichen (MF SCs)
Trotzdem hat die 3er combo weniger life/resis, und für den großteil der spieler wirkt das nunmal wichtiger, als 50 MF, wenn man sowieso 300-400+ mf hat.
Und MF ist und bleibt nunmal glück :D

Zurück
Oben