• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF-Zeitfuktion

das mit den zufalls maps ist aber wichtig da es um die Zeitersparnis pro run geht nicht um den mehr schaden mit Full Tal

crashed india bei euch auch so oft oder liegt das an IE8?

das liegt an india...

da du nunmal egal ob mit fulltal oder 3er combo gleichschnell telen kannst. hängt es von der zufallsmap ab, wie lange man zu meppl braucht.

gesetzt dem fall man kommt sowohl mit full tal und 3er combo gleichschnell bei meppl an, so entscheidet die zeit die man zum killen von meppl braucht und der mf wert darüber was sinnvoller ist.

da der mf unterschied nur marginal ist, full tals aber nunmal mehr dmg macht und dadurch den gegner schneller killt, kommt man schneller zu items und kann mehr runs machen in gleicher zeit wie mit der 3er combo.

also schein full tals wohl besser zu sein.

das mit den zufalls maps ist aber wichtig da es um die Zeitersparnis pro run geht nicht um den mehr schaden mit Full Tal

Die Zeitersparnis ist eben der mehr dmg von tals, da dadurch der run schneller geht.
fc cap bei beiden gleich.. also können sie auch theoretisch gleich schnell ankommen.

Edit:
ich spile lieber mit Blitz als mit FB macht für die Runs keinen Unterschied da ich alles mit Blizzard plätte

was hat denn ein 2. element fürn sinn wenn mans nicht einsetzt ? dann setzt gleich alles in blizz syns um den dmg zu pushen.

Um wirklich was von mf runs zu haben, sollte man sie schon so schnell wei möglich bei einem guten mf wert machen. das geht nunmal nicht wenn man auf dmg den man locker ohne mf einbusen haben kann verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telezeit ist dennoch wichtig. Wenn man nur 10% der Zeit mit dem Killen verbringt, ist ein 10% schnellerer Kill eben nur ein 1% schnellerer Run. Wenn man hingegen einen großen Teil mit Killen verbringt (weil man im SP eine optimale Karte hat), dann ist eine Ersparnis von 10% der Killzeit viel wichtiger.

Wenn ich den Testergebnissen mal glaube, dann ist für D-Fens666 im SP Full Tals besser und für Burn_me im BNet die 3er-Kombi. Ich sage bewusst die Nicks dazu, weil es bei anderen Spielern wieder anders aussehen kann mit den Zeiten.

dann haben wir 1% schnellerem run full tal. gegenüber 5% besserem uniquemf. wenn denn die max werte an mf die vorher iwo berechnet wurden stimmen.
(bnet + zufallskarten)

bleibt dort eben subjektiv ob man sich nun für die 5% mf entscheidet.. oder lieber sicherer ist dank fullress ...
ein rip, der mit der 3er combo ja dank unsicherer eher wahrscheinlich ist, macht ja ne menge zeit unterschied aus..

bei gleicher karte ist full tals 10% schneller.. und 3er combo 5% mehr mf. muss man auch sehen wie man da für sich entscheidet und das gewichtet.. ich steh jedenfalls auf speed :D

wie du geschrieben hast spart man mit Ful Tal 1,3 sec das sind aber keine 13,2% sondern bei einer Runzeit von 80sec 1,6%. Meine Mf funktion bezieht sich auf den gesamten Run also mit 2. Slot 3% fast doppelt soviel Zeit eingespart!

okay wollen wir nochmal von vorne anfangen;)

1.
Karten sind im Bnet variable, ergo für den vergleich hinfällig, so lange die setups gleiche fcr werte haben.

is aber auch egal da die zeit/run bei dir, so ich das da sehe, auch gar net auftaucht sondern nur die ersparnis von runs auf grund höherer mf chance, was aber an sich auch hinfällig ist, da du keine identische vergleichsbasis der setups hast. (die da sind: gleicher Schaden,gleiches Leben und co, wobei beides eh voll zu Gunsten von Full Tals ausfällt)

2.
nenn mich dumm aber sorry der direkte zusammenhang zwischen %mf und der zeit, welche ich für einen einzelrun brauche, ist afaik nicht vorhanden. Einzig und alleine durch schaden(monsterleben)/resis/fcr und treffer (sowie das defensivpotential) und z.b. kartengenerierung und "teleglück" beeinflussen die zeit, die man pro einzelrun benötigt.
mehr %mf verändert nur die chance aka die zahl der nötigen gesamtruns
problem hierbei ist wie gesagt, der marginale unterschied im effektiven MF beider varianten, der je nachdem wie man vergleicht, auch noch zu gunsten von full tals ausfällt.

3.
was bei deiner "Zeitersparnis" komplett rausfällt ist
Spielerzahl und somit variablilität von
Monsterleben (dauer)/ Effektivität von Statik und co)

bei gleicher karte ist full tals 10% schneller.. und 3er combo 5% mehr mf. muss man auch sehen wie man da für sich entscheidet und das gewichtet.. ich steh jedenfalls auf speed
verwsuch halt mit der 3erkombi auf den reellen Schadensoutput von full tals zu kommen udn hau der full tals dafür mf charms rein, sorry aber dann hat full tals auch mehr mf (wobie das in den regionen eh weniger wichtig ist da ja diminishing returns)
so gesehen könnte man die dann auch mit gleichem "schadensoptimierungsinventar" spielen und mit der full tals fdafür in volleren spielen unterwegs sein oder die zeit darin investieren mehr andre monster umzubringen udn so die chance auf items zu vergrößern

im endeffekt sind wir wieder da wo wir vorher aufgehört haben.

@Neithan: Die Karten sind wichtig, da die Killzeit selbst nur als Teil der Gesamtzeit wichtig ist.

Mit willkürlichen Zahlen: Wenn ich einen Run in 30 Sekunden mache und dabei 1% Chance auf einen guten Drop habe, ist das gleich gut wie ein Run in 60 Sekunden und dabei 2% Chance auf einen guten Drop.
Es ist völlig unerheblich, wie lange man nun beim Boss ist, wichtig ist nur die Gesamtzeit des Runs, also vom Betreten des einen Spiels bis zum Betreten des nächsten Spiels (beispielsweise).

Wenn man aufgrund von mehr MF 10% weniger Runs für die gleichen Drops braucht ist das gleich gut wie eine Reduzierung der gesamten Rundauer um 10%.

Oder, konkreter: 500mf sind ~2,5% mehr Uniques als 450mf. Damit das komplette Talsset gleich gut ist, muss also der gesamte Run 2,5% schneller gehen. Wenn man für einen Run 80 Sekunden braucht, sind das 2 Sekunden Unterschied. Erreicht man diesen Unterschied mit dem kompletten Set (real, nicht theoretisch), ist es besser, andernfalls ist die 3er-Kombi besser (bezogen auf Uniquefunde pro Zeit). Braucht man für einen kompletten Run nur 30 Sekunden, ist die kritische Grenze bei 0,75s, das komplette Set hat es im SP also leichter als im BNet.

Gleiches Leben ist für einen Vergleich nicht nötig. Solange der Lebenswert nicht entscheidend für die Runzeit ist, braucht man ihn nicht berücksichtigen. Wenn man aufgrund eines geringen Lebenswerts mehr Zeit für Tränke etc. braucht -> ok. Für sowas kann man Runs machen, da sieht man den Effekt.

Was mich bei den beiden Pic (Test) von Burn_me stört, ist das ignorieren von dem Inventar. Das sind 8Slots die man bei der 3er Combo ausgleichen muss, das heist also das wir 2*Skiller + 2*mf SC's mehr oder 8*mf SC's bei der Tal extra mitnehmen könnten.

Zudem dauert ein Mf-Run für Mepthisto nicht länger als 90 Sekunden (mit einlogen, verkaufen, telen, killen). Davon kann man ausgehen das wir 70 Sekunden + Killzeit für ein Run brauchen.

Wenn wir nu den 2t Slot berücksichtigen und von 450mf (Tals) sowie 500mf (3er combo) ausgehen. Sind es laut mfb's Tabelle 385 bzw 376 runs die wir bei entsprechendem mf Wert benötigen.

Laut Fensis Rechnung braucht die 3er combo (ohne das Inventar zu berücksichtigen) 1,25sek länger als Tals. Diese Zahlen übertragen wir auf die Gesamtrunzeit sowie die Anzahl deren.

385 * (70sec + 10sec) = 30800 Sekunden << Tals (ohne Inventar)
376 * (70sec + 11,25sec) = 30550 Sekunden << 3er Combo (mit weniger Resi)

Die 3er Combo scheint laut Rechnung vorne zu sein, doch das ohne das Inventar zu berücksichtigen. Tals Set könnte jetzt durch das Inventar entweder die Runanzahl verkürzen oder den Schaden steigern.

Wer es jedoch ingame ausprobieren will, der sollte nur die Zeit stopen die von ersten Schadenspunkt bis zum Kill zählt. Alles andere währe Ergebins verfälschung.

Gehen wir das ganze doch mal anders an, und fragen uns, wie viel zeit darf das telen ausmachen, wenn ich einen durchschnittlichen Killspeed für Meppel angeben kann?

Gehen wir einmal von Sorce a) mit 400 und Sorce b) mit 450 MF aus.
Sorce a) braucht für einen Meppel kill im Durchschnitt 9 sec, sorce b) ist 16% langsamer dabei, kommt also auf 10,44 sec.
Der Unterschied laut deiner tabelle ist 7 UMF * 0,4% = 2,8% Zeitersparnis.
Ich muss also mind. 2,8% schneller sein. Beim kill spare ich 16% bzw 1,44 sec.
(zu diesem Zeitpunkt fragte ich mich, warum ich eigentlich dsa hier durchrechne, da ich vom gesamtpaket immer full tals nehmen würde :ugly: )

Hat sich für mich folgendes ergeben
Code:
Tele Killdauer	Gesamt Zeitersparnis
10	9	  19	7,578947368
12	9	  21	6,857142857
15	9	  24	6
17	9	  26	5,538461538
20	9	  29	4,965517241
25	9	  34	4,235294118
30	9	  39	3,692307692
35	9	  44  	3,272727273
40	9	  49	2,93877551
50	9	  59	2,440677966
60	9	  69	2,086956522
70	9	  79	1,82278481

Also nur wenn meine Teledauer mehr als 40 sec bei einer killdauer von 9 sec beträgt, ist eine 3er combo theoretisch effektiver.

Wer mag teletests machen? :ugly: Also grundsätzlich empfinde ich eine tele dauer von mehr als 40 sec schon als viel. das passiert denke ich eher selten.

ich mach mich mal auf den weg

105% fcr zauberin
gemssen von wp bis eingang kerker 3

10 runs (wird dann hier editiert

erschwerte bedingungen:
restalk+krank

edith: vergessts ich bin zu betrunken für meine maus

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal selber 10 runs gemacht, allerdings hab ich die Zeit zwischendurch nicht angehalten, also geht die gesamte Ladezeit mitrein.
Also insgesamt komme ich auf 545 sec. Davon gehen ca. 10*12 sec killzeit runter (grob geschätzt würde ich sogar mehr sagen, meppel wollte mal wieder net so richtig oO, ausserdem ist die skillung nicht richtig für Meppel, geht an sich besser)
sind also 120 sec. Bleiben 425 Sec.
Die Ladezeit vom game beenden bis ich wieder im game stand beträgt 6 sec. Also 60 sec Ladezeit runter.
Bleiben 365 sec. Das sind also pro run 36,5 sec telezeit.
(hab natürlich immer ne neue map genommen Oo)

Inventar blieb gleich und war mit Horadrim Würfel, Buch mit Stadtportalen, 13/14 Torch, 5x4 frei der Rest wurde mit 6er mf sc aufgefüllt!

Also keine Resi ausgleich kein Leben ausgleich und keine Skiller!

Die Ladezeit kommt zur Telezeit hinzu, ist immerhin auch ein fester Bestandteil jedes Runs. Mit den 42,5s Telezeit wird die eine Sekunde Ersparnis dann ziemlich genau zu 2,8% des Runs, also Gleichstand :ugly:.

Also keine Resi ausgleich kein Leben ausgleich und keine Skiller!
Das stört mich auch dabei.. Auf gut Deutsch sind für dich die schlechteren Werte sch****egal. Das kannst du bei Meppel machen, bei Baal vieleicht auch noch. Doch wenn es in TC Gebiete reingeht, musst du 8Slots von der 3er Combo abziehen. 8*6mf sind immerhin 48mf, somit ist der mf Vorteil nicht mehr vorhanden. Und bei nahezu gleichem mf Wert ist die Tals besser (wird von den meisten hier auch bevorzugt).

Die Tabelle lässt sich maximal dazu benutzen, um gleichbleibendes EQ mit Inventar abzustimmen. Doch jetzt pauschal zu sagen so und so viel Mf bringen so und so viel Zeit (bei jedem EQ) ist zu ungenau. Die benötigte Zeit für ein Run hängt immer noch vom Spieler selbst ab. Geschweige der nicht vorhandenen Garantie, das es überhaupt etwas bringt.

Was du dazu noch vollkommen vergisst ist die Sicherheit selbst. Je mehr Schaden auf der Strecke bleibt, desto mehr muss man einstecken (mehr Schaden = Gegner schneller tot). Jede abweichung von der optimalen Spielweise kostet dich Zeit, diese wird hier garnicht erst berücksichtigt.

Die Aussage ist ja gar nicht, dass man mit MF schneller sei. Die Aussage ist, dass eine Veränderung des MF-Werts sich genau so stark auswirkt wie eine bestimmte Änderung der Rungeschwindigkeit - welche, kann man der Tabelle entnehmen.

>> Auf gut Deutsch sind für dich die schlechteren Werte sch****egal
Sie sind einfach nicht Bestandteil des MF-Werts. Wenn sie den Run bremsen, dann tun sie das, das erfasst die Tabelle nicht (und kann sie auch gar nicht allgemein), das ist dann eben abhängig vom Char und dem Spieler.
Wobei ich generell der Meinung bin, dass eine Sorc mit Tals Teilen (egal ob 3 oder 5) und entsprechender Restausrüstung mehr als genug Leben und Resis hat, um gegen Mephi keine Probleme zu haben. Entsprechend muss man da auch kein Leben "ausgleichen". In anderen Gebieten kann das natürlich wieder anders aussehen, aber das ist kein Problem der Tabelle sondern ein Problem des Charbesitzers.

>> dass man mit MF schneller sei

Genau das sagt es aus. Mit Schaden beeinflüsst du deine Rungeschwindigkeit direckt. Mit höherem Mf Wert bringst du die Ziellinie näher = du bist dadurch indireckt schneller.
Ist genau das selbe als ob jemand den WR von Usain Bolt auf 100m einstellen würde, dabei hatte der Läufer nur 90 Meter hinter sich gebracht statt 100 Meter.

>> sind einfach nicht Bestandteil des MF-Werts

Wenn man ein Paar Schuhe vergleicht, sollten diese zumindest die gleiche Grösse haben. Das wurde hier bis zuletzt nicht berücksichtigt. Es ist mir schon klar, das für verfäschte Ergebnisse die Tabelle nicht verantwortlich ist.. Doch wo bleibt dann der Sinn, wenn ich Grösse 43 und 44 miteinander vergleich?

Wenn ich nur auf die Resistanzen verzichte und deswegen bei jedem 5en Monster ausweichen muss, bin ich trotzdem schneller mit meinem "mehr Mf" onboard? Die Tabelle sagt mir nur wieviele Runs ich weniger benötige, in der selben Zeit, um mein "mehr Mf" Wert zu rechtfertigen. Ein Bezug auf "Zeitfaktor" (Topic) sehe ich hier nicht.

Die schuhe haben die gleiche Größe beide können Mephisto töten mehr ist nicht notwendig um die 2 Mf sorcs zu vergleichen da es bis jetzt nur um Mephisto runs ging.

Der Rest kommt nächste Woche ich mach jetzt ne Woche Urlaub vielleicht kann ja auch jmd anderes Runs mit beiden Sorc Typen machen(Gebiet und Anzahl Monster spielt keine Rolle Equip sollte das gleich bleiben) und seine Zeiten posten.

Wie mfb beschrieben hat hat man genug Leben und Resis und es sollte mit beiden Varianten eigentlich alles ohne größere Probleme möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeit kommt zur Telezeit hinzu, ist immerhin auch ein fester Bestandteil jedes Runs. Mit den 42,5s Telezeit wird die eine Sekunde Ersparnis dann ziemlich genau zu 2,8% des Runs, also Gleichstand :ugly:.

So, und spätestens dann habe ich mit Tals TROTZ ALLEDEM! noch mehr resis und mehr life :p
Also kein Grund warum ich mirn 3er tals an den char legen sollte^^

Ansonten quote ftw:

Ich mach mir ne sorce, und die EQuip ich so:
Klafter, NW, Skullders, Spirit, Maras, 1 Nagel 1 FC Ring, Mages, Arach, trippel res boots. In den 2. slot stopf ich MF krams und ins Inventar pack ich Torch, Anni, Würfel, TP Buch, Gheeds und 28 *7 MF SCs.
So, daraus mach ich ne Blizzard sorce oder auch Blizz/FB mir egal, und habe dmg werte die alles in Schatten stellen und sogar noch 577 MF.

Dürfte so irgendwo das nonplus ultra darstellen in Hinsicht auf Dmg/MF. Resis sind sogar auch ok. Life kriegste dann halt von den Stats :p
Trotzdem würde ich das niemanden fürs MFen empfehlen.

edit
Ich ziehe es generell vor die Gegner schnell tot zu haben, der Spielfluss ist besser und es macht mehr spaß.
Man muss bedenken der Unterschied ist an sich größer, da ich Skiller auf meinen MF Sorces benutze, und er nicht. Das läppert sich ja :p
Wer pl8 durch TC87 Gebiete hüpft weiss das :D

Die schuhe haben die gleiche Größe beide können Mephisto töten mehr ist nicht notwendig um die 2 Mf sorcs zu vergleichen da es bis jetzt nur um Mephisto runs ging.

Der Rest kommt nächste Woche ich mach jetzt ne Woche Urlaub vielleicht kann ja auch jmd anderes Runs mit beiden Sorc Typen machen(Gebiet und Anzahl Monster spielt keine Rolle Equip sollte das gleich bleiben) und seine Zeiten posten.

Wie mfb beschrieben hat hat man genug Leben und Resis und es sollte mit beiden Varianten eigentlich alles ohne größere Probleme möglich sein.

wieso sollten wir uns die arbeit machen bie der wir von vorneherein wissen wies am ende aussieht

sdaschen die wir shcon seit seite 1 und 2 bemängeln, die du nicht anerkennst, die aber relevanz haben

wie eben
dass die basis nicht gleich ist siehe
lebven
resis
schaden
players xx

sorry das sind keine gleichen paar schuhe aber du scheinst davon so viel zu verstehen wie ein sägefisch vom hobeln.

naja wenigstens hat mfb seine Tabelle verstanden:ugly:

tut mir leid ich weiß nicht wie ich es euch anders klar machen soll das es nichts damit zu tun hat. Am besten wir warten die Ergebnisse für den Baal run und Mepple + Nhilathak + Baal Run ab.

naja wenigstens hat mfb seine Tabelle verstanden:ugly:

tut mir leid ich weiß nicht wie ich es euch anders klar machen soll das es nichts damit zu tun hat. Am besten wir warten die Ergebnisse für den Baal run und Mepple + Nhilathak + Baal Run ab.

also es ist doch so.
wir bemängeln die ganze zeit die "grundlage" des vergleiches der angestrebt wird, dass wir sowieso den sinn in der art wie du es machst net wirklich sehen ist eh klar.

aber gut
es geht um einen vergleich von 2 setups in bezug auf mf und killspeed/zeitersparnis usw

aber die ausgangsbasis für den vergleich ist doch so, dass jeder mit ein bissel grips inner birne nicht beides variablel lassen würde für den vergleich sondern entweder
gleicher MF wert oder gleiche offensive/defensive als ausgangspunkt nehmen würde.

der ausgangspunkt für deine äußerungen ist so leicht zu negieren, dass es wirklich kein spaß mehr ist.

Zurück
Oben