Ist doch einiges an Text, hoffe niemand wird abgeschreckt
. Ich bin zurzeit sehr unentschlossen. Es ist einfach die alte Frage, die jeder Beat 'em Up Fan kennt. Suche ich mir einen Charakter nach der Spielmechanik aus oder gehe ich nach dem Äußeren. In Rpgs spiele ich fast immer Krieger, am liebsten mit Zweihändern. Sei es in Gothic, in Dragon Age oder in Skyrim. Ich kann mich damit am ehesten identifizieren. Eigentlich schwankte ich zwischen dem Barbar und dem Mönch, wobei ich mehr zum Mönch tendiere, da ich den Barbar halt aus dem Vorgänger kenne. Oje, sehe gerade auf die Uhr, ich brechs mal in zwei Kategorien.
Das Äußere (bzw. Artdesign)
1. Barbar
> Bekannter Charakter, der einfach badass aussehen wird. Fette Waffen, bösartige Rüstungen. Nicht umsonst sagte der Barb in der Gameplaydemo von 2008 " Hier stinkts nach Ghulen", kein Wunder, muss es doch der reinste Angstschweiß beim Anblick des Barbaren sein
.
2. Mönch
> Spricht mich unglaublich an vom Artdesign. Dieser ostasiatische Flair, diese Buddhaketten, die mir schon bei Akuma bei Street Fighter seit je her gefallen haben. Diese orangenen Gewänder, die einen Hauch Dragon Ball ausstrahlen. Ein Held, der es wagt nach der Höllenbrut mit seinen bloßen Händen zu greifen, hats einfach drauf.
3. Dämonenjäger
> Vom Design her der am modernsten anmutende Held (böse Zungen würden WoW sagen, aber zu Unrecht). Ich finde der DH sieh einfach stark aus. Die Verzierungen der Rüstungen machen einiges her und der düstere Look ist gut eingefangen. Zumal er eine Kaputze trägt, die ich in Rollenspielen irgendwie sehr gerne mag.
4. Hexendoktor
> Ein äußerst gelungener Charakter. Von seiner passenden Hautfarbe her (zum Glück, schliesslich ist Afrika das Ursprungsland des Voodismus), bis hin zu seinen gruseligen Masken. Er sieht einfach so aus, als ob er den Tieren (/Viechern) eigenhändig den Kopf abreißen würde, um an seine Masken zu gelangen. Dabei schnuppert er während seiner Handwerkstätigkeit wohl zu sehr an seinen eigenen Ingredienzen, denn er sieht vom Blick her absolut irre aus und seine gekrümmte Körperhaltung trägt letzlich zu seiner gruseligen Ausstrahlung bei, denn man kann nie wissen was für verrückte Sachen er noch auf Lager haben könnte.
5. Zauberin
> Sie sieht einfach nur elegant aus, nicht gut geschützt, dafür mit starker arkaner Macht gesegnet. Der einzige Charakter den ich in den ersten 5 Runs wohl weiblich spielen würde bzw. vorstellen könnte, D2 sei Dank halt. Die männliche Version strahlt für mich einen Tick mehr Macht bzw. Weisheit aus, aber so bin ich in Rpgs, der Avatar steht für mich im Spiel, er muss einfach männlich und mächtig sein.
Strikt vom Gameplay her (Keine Wertung von Skills, mehr halt vom Gefühl. Ich habe es geschafft mich kaum zu spoilern, ich weiß auch kaum was von der Beta. Trotzdem sind leider so einige Infos hinzugekommen. Wie gesagt, andere wissen bestimmt viiieel mehr, aber ich in Spielen lieber alles selbst entdecken.)
1. Barbar
Strikt gesprochen müsste der Barbar der uninteressanteste Charakter für mich sein, vom Gameplay her kenne ich ihn ja sehr gut aus D2. Die Verlockung nach dem Äußeren zu gehen ist aber sehr stark. Vom Rpg-Aspekt her passt der Barb am besten zu mir. Es gibt einige ungeklärte Fragen, die ich erst beantworten könnte, wenn ich D3 anspielen könnte, z.b. die Mond-Physik Effekte. Ein weiterer Vorteil für mich ist der Reiz DPS möglichst hoch auszureizen und vom Gefühl her direkt im Nahkampf zu spüren (sehr subjektiv, haben die anderen Klassen ebenfalls, nur in anderen varianten)
2. Mönch
Sehr interessant. Schneller, flexibler Charakter der viel Schaden austeilen kann. Bin auf die Stabwaffen gespannt. Als Beat em' Up Zocker mag ich auch Combos. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr der Mönch später zum Heiler/ Supporter mutiert. Dieser Spielstil ist nicht so meins. Noch liegt der Mönch ganz knapp vorne in meiner Wahl.
3. Dämonenjäger
Leider nicht so meine Wahl. Ich kann in Rpgs einfach schwer was mit Fernkämpfern anfangen. In den oben genannten Rpgs zwar oft gespielt, aber immer als Schlusslicht. Dieser Dolch-Rundumschlag-Skill sieht aber sehr cool aus.
4. Hexendoktor
Meiner Meinung nach vom Gameplay her womöglich der interessanteste Charakter. Sehr vielseitig, kontrolliert Monsterhorden, irrwitzige Skills, Zombiewall (!). Dürfte in den richtigen Händen einfach ein Monster sein. Der Nachteil ist nunmal, dass man den Spielstil mögen muss. Taktiker mit Augen für kleine Details bzw. Positionierung sind gefragt. Ich hätte ein kleines Problem zu warten, bis meine Beschwörungen etwas töten. Etwas für ruhige Menschen, die die Mechanik von D3 genießen wollen. WD werde ich ausgiebig spielen, aber erst wenn ich gut Erfahrung in D3 gesammelt habe. Nicht meine erste Wahl, aber bin vom WD sehr angetan (auch Artdesign, s.o.).
5. Zauberin
In Rpgs spiele ich so gut wie nie einen Magier bzw. erst viel später. Selbst in Gothic finde ich das Manamanagment (< uff, was für ein Wort, eindeutig zuviele manamana
eher lästig. Natürlich liegt genau da der Reiz in der Spielweise, für mich eher weniger. Und trotzdem lässt mich seit kurzem diese Klasse nicht los. Zum Einen fand ich vom Gefühl her die Zauberin in D2 im Endgame am übermächtigstem, zum Anderen gefallen mir die Sprüche in D3 wirklich gut. Die Geschwindigkeit der normalen Geschosse trägt dazu bei, es hat was quer durchs Bild auf die Gegner zu schießen. Die Pfeile des Dämonenjägers kommen mir irgendwie langsamer vor. So sehr mir die Zauberin auch gefällt mag ich nicht unbedingt diesen Fernkampfaspekt. Liegt an meiner Rpg-Art, auch wenns was faszinierendes hat. Ich habe einfach Angst, dass die Zauberin später nicht ja cool genug aussieht. Ich mag nunmal gehörnte Helme und übertriebene Schulterplatten.
Ich bin einfach ein alter Gothicspieler,der viel Wert auf das Äußere legt. Egal welches Rpg, zurzeit The Last Story auf der Wii (yep, habe alle Konsolen), macht mir mehr Spaß, wenn die Waffe einfach, hmm, badass aussieht
Fazit
Spielen werde ich alle Charaktere, entschieden habe ich mich noch nicht!
OT:
Fast halb fünf, kurz was zu mir. Werde im Sommer 26 und stehe nach meinem Studium in der Berufswelt. Ich habe keinerlei Absicht auf jegliche Flames jemals einzugehen. Ich tauche hier und da unter Enthusiasten unter, sei es die SC-, Simracing, Rpg etc.-, oder Diablo Community. Ich lunger hier seit 2006 rum, dachte nehme diese Gelegenheit wahr und verfasse hiermit meinen Einleitungspost (auch wenn ich in Taiyos Verlosungsthread schon was schrieb). Ich hoffe in der Zukunft spielt man mal zusammen, aber vorallem hoffe ich das sich hier trotz des RMAH, welches ich nicht nutzen werde, ein Tradingtreffpunkt etablieren wird. Da ich großes Interesse an Rogue-Spielen habe (was Diablo in HC ebenfalls ist bzw. der Urvater von Diablo das Spiel "Roque" ist), sehen wir uns garantiert in der Hölle auf HC