Ich muss sagen, ich hab mit dem Monk sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich hab jetzt schon 4 Charaktere bis Akt 2 Inferno gespielt, und bisher hat mir der Monk mit Abstand den meisten Spass gemacht. Er spielt sich sehr flüssig und mobil, steht aber trotzdem einigermaßen robust, wenns drauf ankommt.
Dazu sei angemerkt, dass ich größtenteils im Singleplayer spiele, außerdem verwende ich nur die Items, die der jeweilige Character selbst gefunden hat, also kein Auktionshaus, kein Farmen von Items vom einen für den anderen Char etc (bis zu einem gewissen Punkt - jetzt in Akt 2 Inferno fang ich dann langsam mal an, Drops auch umzuverteilen).
Ich hatte mit dem Mönch bis zum Ende von Hölle eigentlich keine größeren Probleme, durch Normal und Nightmare kann man ja mit so ziemlich allen Chars durchspazieren (hab mir Zeit gelassen und meistens alles erkundet etc). Auf Hölle wurde es dann durchaus interessanter, ich hab dann doch einen Großteil der Spell- und Passivslots mit defensiven Fähigkeiten ersetzt (elective mode ftw
). Mit Serenity + Heal, Breath of Heaven und Blinding Flash oder zur Not auch Mantraspam + Transcendence hatte man doch sehr gute Möglichkeiten, auch schwierige Engagements zu überstehen.
Wirklich Items farmen im Sinne von Runs machen musste ich vor Inferno gar nicht, was ja auch so ziemlich das Ziel von Blizzard war. Ich konnte flüssig bis Hell Diablo durchspielen, und hab ihn dann auch mit lvl 60, das ich kurz vor ihm bekommen habe, umgehauen. Klar ist man zwischendurch mal gestorben, Monk war mein erster Charakter, da lernt man noch die Mechaniken kennen; auch sind einige Championkombinationen doch ziemlich hart. Mein erster Kontakt mit Firechains ging doch sehr unrühmlich für mich aus
.
In Inferno Akt 1 hatte ich dann, wie zu erwarten, mit Gear aus Hell erstmal so meine Schwierigkeiten. Ich hab dann aber auch recht schnell gute Upgrades gefunden, vor allem +alle Resistenzen, die ich bis dato noch kaum gefunden hatte, machten sich hier bemerkbar.
Ich hab auf Inferno anfangs viele Championpacks stehengelassen und nur wirklich einfache Gruppen gekillt, hab mich dann zum Skeletonking vorgearbeitet und den erstmal ein paar mal mit 5 Stacks gemacht. Schon bevor ich das erste mal bei ihm ankam, hatte ich die Hälfte der Items in meinem Inventar ersetzt; gut, viel davon stammte auch noch aus den ersten Akten in Hell. Nach ein paar weiteren Runs hab ich mich dann zum Butcher vorgewagt.
Ich hab natürlich viel zu wenig Damage gemacht, um den Enrage zu verhindern, konnte ihn aber erfolgreich umglitchen. Einfach ganz unten an die Wand stellen, da trifft einen das Feuer ausm Boden nicht - könnte aber mittlerweile auch gefixed sein. Dann der "Tanz"-Attacke ausweichen, beim Charge Serenity anwerfen, zwischendurch immer mal heilen... nicht allzu schwierig.
In Akt 2 bin ich dann natürlich erstmal an normalen Mobs gestorben; habs dann erstmal bleiben lassen und andere Chars probiert. Später hab ich dann mit meinen anderen Inferno-Charakteren regen Itemaustausch betrieben, mittlerweile ist der Monk auch bei Maghda angekommen; da sind alle meine Infernochars bisher ungefähr.
Mit späteren Akten hab ich keine Erfahrung, hab aber gehört, dass der Monk dort eher zu den schwächeren Kandidaten gehört. Er braucht, ähnlich wie der Barb sehr gutes Equip, um Fortschritte machen zu können, kann aber weder ganz so gut tanken wie der Barb, noch so viel Schaden austeilen, weil die Buffs und Passives des Barbs hier überlegen sind. Das kann ich selbst allerdings noch nicht bestätigen, weil ich noch mit keinem Charakter über den ersten Quest in Akt 3 hinaus bin.
TL;DR: Mir macht der Monk als Solochar viel Spaß, auch in der Gruppe macht er sich gut. Durch Hölle kommt man bequem Selffound, auf Inferno wird gutes Equip, sprich AH oder viel Farmen, langsam notwendig.
Um auf Inferno im großen Stil Items zu grinden gibt es wahrscheinlich geeignetere und schnellere Charaktere, aber das spricht mich eh nicht so sehr an.