• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Negative Bericherstattung und Eindruck der Nicht-Betaspieler

Dich mag Blizzard nicht enttäuscht haben, dass sie grundsätzlich gute Arbeit leisten würden ist aber nicht nur ein Trugschluß, es ist auch einfach falsch. Belegen lässt sich das ja an den letzten zehn Jahren, ob Diablo, Warcraft, World of Warcraft oder Starcraft 2, Ärger und Fehler hat es immer wieder mal gegeben. Es sind eben Menschen die da arbeiten und ich denke das sollte man klar machen, wenn man immer wieder und wieder lesen muss, dass Blizzard doch alles richtet und grundsätzlich ohe Produktqualität hätte. Wäre dem so, würde in diesem Fall Diablo 3 technisch nicht Jahre hinterherhinken. Dass sie diese zehn Jahre gute Spiele veröffentlicht haben und gute Arbeit leisteten ist nicht von der Hand zu weisen, das sollte aber niemanden dazu verleiten ein Podest zu errichten, das in den Himmel zeigt.
Grundvertrauen schön und gut, es lässt sich jedoch oft mit blindem Vertrauen verwechseln. Dass man dafür unter Umständen kritisiert werden kann, damit muss man wohl leben. Eine Hexenjagd auf Gläubige ist mir bisher allerdings noch nicht untergekommen. Das ist in dieser Industrie auch recht schwierig.
 
Dich mag Blizzard nicht enttäuscht haben, dass sie grundsätzlich gute Arbeit leisten würden ist aber nicht nur ein Trugschluß, es ist auch einfach falsch. Belegen lässt sich das ja an den letzten zehn Jahren, ob Diablo, Warcraft, World of Warcraft oder Starcraft 2, Ärger und Fehler hat es immer wieder mal gegeben. Es sind eben Menschen die da arbeiten und ich denke das sollte man klar machen, wenn man immer wieder und wieder lesen muss, dass Blizzard doch alles richtet und grundsätzlich ohe Produktqualität hätte.

Kommt auf die Definition von grundsätzlich guter Arbeit an. Wie du schon richtig sagst, sind das auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. Für mich bedeutet grundsätzlich gute Arbeit nicht das gar keine Fehler passieren, sondern das trotz des einen oder anderen Fehlers am Ende stimmige und gute Produkte rauskommen.

Klar könnte es theoretisch sein das D3 der totale Schrott wird (woran ich definitiv nicht glaube), in dem Fall hätte Blizz sein Grundvertrauen eben verspielt.
 
Diablo 3 ist das erste Spiel von Blizz das durch die Community durchgekaut wird.

Die meisten Gerüchte kommen ja nicht von BLizz. Es sind die Spieler die Hochhypen und irgendwelche Dinge durch die Beta ins Endgame fantasieren.

Ich hab mir schon vor einem halben Jahr nur noch die Bluepost von Diablofans reingezogen.
Klar lese ich alles in Foren etc. aber wer daran glaubt was nicht von Blizz kommt, der ist in meinen Augen selber Schuld.

Klar war das Verschieben ärgerlich, aber damit gleich die Com über seine missgunst zu belästigen ist einfach nur schwach. Aber was will man machen mit Youtube Twitter FB +1 etc. (verbalen Gehirndünschiss für die Welt)
Da muss ich gleich an meine Schwester denken. Die sagt auch immer alles freiraus ohne vorher zu überlegen was sie da rauslässt oder ob es vielleicht eine besser formulierung dazu gibt.
Denken / Schlucken / Sprechen
Naja so ist das heute mit den Menschen.
 
Dich mag Blizzard nicht enttäuscht haben, dass sie grundsätzlich gute Arbeit leisten würden ist aber nicht nur ein Trugschluß, es ist auch einfach falsch. Belegen lässt sich das ja an den letzten zehn Jahren, ob Diablo, Warcraft, World of Warcraft oder Starcraft 2, Ärger und Fehler hat es immer wieder mal gegeben. Es sind eben Menschen die da arbeiten und ich denke das sollte man klar machen, wenn man immer wieder und wieder lesen muss, dass Blizzard doch alles richtet und grundsätzlich ohe Produktqualität hätte. Wäre dem so, würde in diesem Fall Diablo 3 technisch nicht Jahre hinterherhinken. Dass sie diese zehn Jahre gute Spiele veröffentlicht haben und gute Arbeit leisteten ist nicht von der Hand zu weisen, das sollte aber niemanden dazu verleiten ein Podest zu errichten, das in den Himmel zeigt.
Grundvertrauen schön und gut, es lässt sich jedoch oft mit blindem Vertrauen verwechseln. Dass man dafür unter Umständen kritisiert werden kann, damit muss man wohl leben. Eine Hexenjagd auf Gläubige ist mir bisher allerdings noch nicht untergekommen. Das ist in dieser Industrie auch recht schwierig.
Alle Blizzard-Titel waren technisch veraltet - seit Warcraft 1 anno 1994. Das liegt daran, dass Blizzard schon immer andere Akzente gesetzt hat und sich deren Spiele immer (zu) lang in der Entwicklung befunden haben. Diablo 3 reit sich in diese Tradition ein - es ist technisch veraltet, aber die Grafik erscheint stimmig und gut. Daher kann ich die Kritik an der Technik zwar nachvollziehen, allerdings trifft diese eben auf alle Blizzard-Produkte zu, was das Ganze dann doch etwas relativiert.
Desweiteren kenne ich keine andere Firma, die über fast 20 Jahre immer diese höchste Qualität gehalten hat. Blizzard-Spiele sind immer Referenz in ihren jeweiligen Genres. Mittlerweile ist Blizzard leider nicht mehr so innovativ wie am Anfang, aber sie bringen nach wie vor diese gewohnt hohe Qualität.
Trotzdem werden selbstverständlich Fehler gemacht und zweifelhafte Entscheidungen getroffen. Diese sollte man kritisieren, dafür ist eine Beta da. Sich über die Grafik aufzuregen bringt aber wenig, da Blizzard seit 20 Jahren gut damit fährt andere Akzente zu setzen.
 
Alle Blizzard-Titel waren technisch veraltet
Es gibt für mich einmal "technisch veraltet" - das sind alle 99% aller Spiele, da die technischen Grenzen aus gutem Grund nie ganz ausgereizt werden.

Und e gibt "rückständig" - aus obskuren Gründen den Einsatz zeitgemäßer Technik verweigern und so das Spiel hässlicher machen, als es ohne wirklichen Mehraufwand sein könnte.

Diablo 3 fällt für mich in Kategorie 2, womit ich die aktuelle Grafik nunmal nicht nachvollziehen kann.
 
puh, man, was ist denn hier wieder für ein Krieg ausgebrochen?

Um mal einen Punkt aufzugreifen:
Die einen finden die Grafik gut, die anderen schlecht.
Das sind subjektive Eindrücke, die noch von Geschmack etc. beeinflusst werden. Darüber kann man schlecht diskutieren.

Bringt doch einfach mal eine Quelle... z.B. ein Bild oder Video mit Zeitangabe hier rein, woran dann jede Seite erklären kann, was er daran jetzt besonders gut, oder eben besonders schlecht findet. (vll auch Bilder von anderen Spielen als Vergleich)

Das Gezanke bringt uns nämlich echt nicht weiter.
 
Es gibt für mich einmal "technisch veraltet" - das sind alle 99% aller Spiele, da die technischen Grenzen aus gutem Grund nie ganz ausgereizt werden.

Und e gibt "rückständig" - aus obskuren Gründen den Einsatz zeitgemäßer Technik verweigern und so das Spiel hässlicher machen, als es ohne wirklichen Mehraufwand sein könnte.

Diablo 3 fällt für mich in Kategorie 2, womit ich die aktuelle Grafik nunmal nicht nachvollziehen kann.

Dann waren alle Blizzard - Titel technisch rückständig - seit Warcraft 1 anno 1994 ;)
 
Das sind subjektive Eindrücke
Nein, dass sind technische Tatsachen.
Die Betatexturen sind auch die für das endgültige Spiel.

Du meinst wohl den "Flow", also obs stimmig und in die Diablo-Welt passt - das ist subjektiv und muss jeder selbst gucken.

Screenshots von D3, Titan Quest etc kann sich aber jeder mit Google in 2 Sekunden rausfischen?
Gameplayvideos gibs auch tausende auf Youtube.

Dann waren alle Blizzard - Titel technisch rückständig - seit Warcraft 1 anno 1994 ;)
Wie ich bereits sagte, sind ALLE Spiele (soweit mir bekannt) technisch veraltet, da sie nicht 100% der verfügbaren Technologie nutzen.
Diablo 2 war rückständig, Diablo 3 wird es ebenso sein - ob einen das stört oder nicht ist halt ne Frage der Prioritäten, die man setzt.

Ich finde die Grafik zwar hässlich, da es aber keine Konkurrenz zu D3 gibt (Torchlight 2 ist ja noch nicht raus), ist dies die einzige Möglichkeit, meinen ARPG-Bedarf zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, da man den Startpost nicht ernst nehmen kann, soviele Fehler sind dort enthalten, die den TE einfach lächerlich machen :hy:.

Soll ich sie aufzählen?

dir ist bewusst,dass überspitzt das Medienecho wiedergegeben wird?
dir ist ebenfalls bewusst,dass damit die "Argumente" im Startpost nicht Meinung des TEs sind,sondern nur zur Diskussion anregen sollen?

Wenn das geklärt ist kannst du ja mal anfangen zu diskutieren :go:
 
Starcraft, Diablo und Diablo 2, selbst Warcraft 1 und 2 waren bei weitem nicht so veraltet wie es Diablo 3 nun ist. Zu ihrer Zeit hinkten sie etwas hinterher aber nicht um Jahre, wie es nun der Fall ist. Relativiert wird da also gar nichts, weil der Vergleich hinkt und helfen tut es auch nicht, ständig auf die stimmige Grafik zu zeigen. Das Gegenteil habe ich bisher jedenfalls ganz unabhängig davon kaum gesehen. Das Argument stellt sich, wenn man raufklopft als hohl heraus. Auch, weil selbst diverse Entwickler ihre Entscheidung zu einer solchen Grafik schließlich damit begründet haben, dass sie einen Eindruck erzeugen der ihnen die Arbeit erleichtert. Mit anderen Worten, man hat es so nicht mehr nötig sich anzustrengen, da es ja sowieso einen "stimmigen" und vor allem langlebigen Eindruck erzeugt.
 
Jedes moderne Spiel ist heutezutage in grafischer Hinsicht abwärtskompatibel bzw. sollte das sein.

Warum sollte das Spiel High-End-Rechner nicht auslasten können. Wenn man eben keinen aktuellen High-End-Rechner hat, dann bekommt man ohnehin die Grafik-Qualität, die das Spiel atm vorweist.

Solche Kommentare kommen nur von Leuten die entweder anderen keine bessere Qualität gönnen als IHR eigener Rechner zulässt oder die es nicht ertragen, dass sie eben selbst nicht die höchste Detail-Stufe wählen können ohne das es ruckelt (Stichwort: PC-Neukauf wegen Spiel X)

p.s. das bezieht sich jetzt nicht auf die zuletzt gemachten Posts hier, dass niemand das missversteht. Dazu steht weiter vorn was.
 
Also was den Spielspaß angeht, der stimmt bei Diablo 3 auf jeden Fall, soweit die Beta es erlaubt, dies zu beurteilen.

Grafik ist zweitrangig, sie mag aus dem Jahre 2006/2007 stammen (so sieht sie jedenfalls aus), aber es passt zum Setting. Es fehlt jedoch an "Leben", fast alle NPCs stehen wie Salzsäulen in New Tristram herum und auch in der Wildnis wirkt alles sehr, sehr steril. Das ist definitiv nicht zeitgemäß.

Was mir persönlich jedoch ernsthafte Sorgen bereitet, ist der Langzeitspielspaß... den sehe ich nämlich nicht. Woher soll er kommen bei all den Änderungen/Kürzungen, die in den letzten Monaten gemacht wurden? Da sehe ich wirklich schwarz.
 
Starcraft, Diablo und Diablo 2, selbst Warcraft 1 und 2 waren bei weitem nicht so veraltet wie es Diablo 3 nun ist. Zu ihrer Zeit hinkten sie etwas hinterher aber nicht um Jahre, wie es nun der Fall ist. Relativiert wird da also gar nichts, weil der Vergleich hinkt und helfen tut es auch nicht, ständig auf die stimmige Grafik zu zeigen. Das Gegenteil habe ich bisher jedenfalls ganz unabhängig davon kaum gesehen. Das Argument stellt sich, wenn man raufklopft als hohl heraus. Auch, weil selbst diverse Entwickler ihre Entscheidung zu einer solchen Grafik schließlich damit begründet haben, dass sie einen Eindruck erzeugen der ihnen die Arbeit erleichtert. Mit anderen Worten, man hat es so nicht mehr nötig sich anzustrengen, da es ja sowieso einen "stimmigen" und vor allem langlebigen Eindruck erzeugt.
Da würde ich widersprechen. Ich würde sogar sagen, dass gerade StarCraft technisch deutlich veralteter war. Ich habe hier noch eine alte PC Player von damals liegen - dort wird StarCraft als technisch völlig veraltet kritisiert. Auch muss man bedenken, dass die technischen Sprünge heute einfach nicht mehr so groß sind - Zwischen Warcraft 1 und Warcraft 2 liegt ein Jahr (!!) - heute sind selbst 5 Jahre alte Spiele teilweise nur leicht angestaubt - Crysis ist z.B. 5 Jahre alt. Außerdem vergessen viele auch, dass es nciht unbedingt schwierig ist eine tolle Grafikpracht auf den Bildschirm zu zaubern - viel mehr Aufwand und technisches Können erfordert es, diese Grafik auch auf vielen Systemen zum laufen zu bringen, man denke an Witcher oder GTA4. Es sind heute auch kleine Kellerstudios oder ehrgeizige Entwickler aus Osteuropa, die zwar eine tolle Grafikengine entwickeln, die dann aber hinten und vorne Probleme bereitet.
 
Ich habe die Spiele damals gespielt und total veraltet ist ziemlich übertrieben, wenn man sich ansieht was damals so auf den Rechnern lief. Als Starcraft erschien war Alarmstufe Rot gerade zwei Jahre alt, so sieht das Spiel niemals aus. Wenn Diablo 3 erscheint, sieht es wie von B.B. erwähnt fünf Jahre alt aus. Ein himmelweiter Unterschied.
Richtig ist, dass die technischen Sprünge heute nicht so groß sind aber nicht weil sie es nicht können, sondern weil man sich seit Jahren auf die faule Haut legt und dabei fällt auf, dass immer genau diese zwei Argumente fallen. Es ist stimmig und es läuft auch auf alten Rechnern. Nun, mittlerweile ist wie gesagt mein PC alt und wenn der unterfordert wird ärgert mich das persönlich, weil ich in diesen Momenten weiß dass er mehr kann und das obwohl seine GTX 260 von 2008 ist. Ich hätte nichts dagegen, die Grafik herunterzustellen um flüssig spielen zu können, denn dann würden viele Spiele immer noch besser aussehen als sie es momentan tun.

Klar kostet es Arbeit aber.. na ja dafür bezahl ich schließlich auch und gerade ein Blizzard oder Rockstar weiß, dass sie extrem viele Einheiten absetzen. Umso schlimmer ist es dann, wenn man wie bei GTA IV einen Port einfach hinrotzt und trotz massiger Gewinne nichts einsetzt, einfach weil man ohnehin weiß dass die Leute es kaufen werden. Das ist dann ein Arschtritt für die Fans.
 
Die Qualität eines spieles lässt sich nicht anhand der Grafik festlegen...aber eine gute grafik schraubt die qualität eines spieles trotzdem hoch, heißt ein gutes spiel braucht keine gute grafik, aber wenn es eine gute grafik hat ist es besser als mit einer schlechten. Ich persönlich denke das die grafik von d3 vll. veraltet ist aber wer sagt das sie schlecht ist. ich finde sie echt schön und macht meineserachtens lust auf das erkunden der gebiete...grafiken wie battlefield 3 etc. stinken optisch dagegen ab..ich befinde mich in einer fantasywelt also darf die grafik auch in richtung fantasy gehen eine reelle grafik hab ich im reellen leben.
 
ich denke dazu wurde hier schon einiges gesagt, dazu auch dass niemand sagt dass die Qualität eines Spieles zwangsläufig an die Grafik gekoppelt ist. Wenn ein Entwickler aber faul ist, ist das wohl kaum gute Qualität zu nennen. Wenn ein CD Projekt ein Spiel herausbringt, dass nicht so gut aussieht, dann akzeptiere ich dass weil sie ein kleines Studio sind (witzigerweise haben sie die Rollenspielreferenz herausgebracht, inhaltlich wie grafisch). Wenn ein Studio aber groß ist, braucht es schon andere Argumente und da fallen sowohl die Stimmigkeit als auch die Kompatibilität mit altesn Systemen heraus. Von Battlefield spricht dabei keiner, das ist quatsch und hat auch einen absolut unpassenden Stil. Path of Exile hingegen zeigt eine Näherung an den Namen Diablo der weitaus näher ist als Diablo 3 selbst und Fantasy ist sicher kein Wort dass eine schlechte Grafik, die faktischerweise existiert, bedingt. Im Gegenteil, es gibt keinen Grund warum Fantasy nun bunt oder nicht bunt sein sollte, jede Richtung ist in Ordnung aber Polygon- und Detailarmut hat nichts mit dem Genre zutun.
 
Ich habe die Spiele damals gespielt und total veraltet ist ziemlich übertrieben, wenn man sich ansieht was damals so auf den Rechnern lief. Als Starcraft erschien war Alarmstufe Rot gerade zwei Jahre alt, so sieht das Spiel niemals aus. Wenn Diablo 3 erscheint, sieht es wie von B.B. erwähnt fünf Jahre alt aus. Ein himmelweiter Unterschied.
Richtig ist, dass die technischen Sprünge heute nicht so groß sind aber nicht weil sie es nicht können, sondern weil man sich seit Jahren auf die faule Haut legt und dabei fällt auf, dass immer genau diese zwei Argumente fallen. Es ist stimmig und es läuft auch auf alten Rechnern. Nun, mittlerweile ist wie gesagt mein PC alt und wenn der unterfordert wird ärgert mich das persönlich, weil ich in diesen Momenten weiß dass er mehr kann und das obwohl seine GTX 260 von 2008 ist. Ich hätte nichts dagegen, die Grafik herunterzustellen um flüssig spielen zu können, denn dann würden viele Spiele immer noch besser aussehen als sie es momentan tun.
Schau dir StarCraft an und schau dir Earth2150 an. Beide erschienen ungefähr zur gleicher Zeit - das ist ein größerer Unterschied als zwischen Diablo 3 und Path of Exile oder Lineage Eternal. Aber belassen wir es dabei. Ich halte beim Faktor Grafik z.B. vor allem die Animationen für wichtig, und die sind bei Blizzard-Titeln meist tadellos. Schau dir bitte mal die Animationen von Path of Exile an - das wirkt einfach ein bischen "billig" - und das ist die Königsdisziplin. Die reine Engine kann man schnell hinklatschen oder sich ne Lizenz holen - und diese Engine macht für mich etwa 2-3% des Spielspaßes aus. Sie ist nicht völlig unwichtig, aber sie ist eher Mittel zum Zweck. Andere setzen eher andere Präferenzen, das ist auch in Ordnung.
 
hehe nicht dein ernst :) d3 sieht doch um welten schöner aus als path of exile ist aber wie gesagt natürlich ansichtssache...
 
Wenn ein CD Projekt ein Spiel herausbringt, dass nicht so gut aussieht, dann akzeptiere ich dass weil sie ein kleines Studio sind (witzigerweise haben sie die Rollenspielreferenz herausgebracht, inhaltlich wie grafisch).
Von welchem Spiel sprichst du?
Path of Exile hingegen zeigt eine Näherung an den Namen Diablo der weitaus näher ist als Diablo 3 selbst und Fantasy ist sicher kein Wort dass eine schlechte Grafik, die faktischerweise existiert, bedingt. Im Gegenteil, es gibt keinen Grund warum Fantasy nun bunt oder nicht bunt sein sollte, jede Richtung ist in Ordnung aber Polygon- und Detailarmut hat nichts mit dem Genre zutun.
Also Path of Exile ist für mich meilenweit weg von Diablo und ich würde sogar behaupten, dass es schlechter aussieht auf Grund der Animationen. Der düstere Look gefällt mir ganz gut, aber sobald zwei Figuren aufeinander losprügeln merkt man, dass hier kein Profi-Entwicklerteam am Werk ist - sorry.
 
Zurück
Oben