• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Negative Bericherstattung und Eindruck der Nicht-Betaspieler

Das ist aber ein ziemlich schlechter Vergleich, denn WoW ist von 2004. Das war zwar damals schon veraltet, rechtfertigt aber wohl kaum im Jahr 2012 etwas herauszubringen, dass von einer etlichen Jahre alten Konkurrenz in den Schatten gestellt wird oder gleichwertig ist. Ganz zu schweigen von diversen Indie-Unternehmungen heute. Zumal die Kritik ja gar nicht nur auf der technischen Seite der Grafik beruht, sondern auch auf der stilistischen.

Da hast du wohl recht,aber ich meine nur dass es nicht nur auf die Grafik ankommt. Zumal ich es gut finde,dass auch Leute mit nem Rechner zocken können,der schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.Stilistisch OK,da wirken tatsächlich viele Sachen nicht soo wie man es sich wünscht
 
Dass Diablo 2 weniger bunter und weniger comicmäßiger ist als Diablo 3 ist keine Empfindung, es ist ein Fakt. Dazu braucht man sich nur das UI anzusehen, welches farblich weitaus weniger stark hervorsicht. Fähigkeiten besaßen halt nur zwei Farben und keine Bilder. Gleiches gilt auch für das Inventar, dass weitaus zurückgesetzter ist. Dass bei manch einem der Eindruck entsteht, der zweite Teil wäre bunter und näher am Comic ist liegt eher am Rückblick an die 2D Zeit. Nichtsdestotrotz gibt es einen Unterschied zwischen bunt und bunt und dem einen und dem anderen Eindruck, dem von 2000 und dem von 2012. Es gibt ja diverse Bilder, die Diablo 3 mit zurückgesetzten Farben zeigen, es gibt auch ein Spiel wie Path of Exile dass sich stilistisch dem zweiten teil mit modernerer Technik annähert. Beides sieht schmutziger und düsterer aus. Man kann das alles abstreiten aber das ist so sinnvoll wie zu behaupten eine Neon-Pink sei nicht grell.
Die alte Karte hat das Spielgeschehen für mich nie überdeckt sondern sich eingefügt und gehörte in Aufbau und Art zum Stil.

Zusätzlich sehe ich keinen Grund warum Blizzard ein Genre revolutionieren sollte bzw. zwanghaft auf Revolution gehen sollte und dafür eine Marke möglicherweise sogar noch mehr opfert als es das ohnehin schon tut. Es gibt andere Titel, die anders sind und das ist auch gut so. Gegen Veränderung an sich hat nie einer was gesagt, Revolution gehört aber nicht mehr dazu. Ich erwarte nicht, dass Peter Jackson im Hobbit Bilbo mit einem Lichtschwert kämpfen und die Zwerge auf fliegenden Teppichen reisen lässt, ich erwarte den Hobbit. Für die fliegenden Teppiche und Lichtschwerter kann jemand anderes etwas neues erfinden. Vielfalt entsteht schließlich aus vielen Dingen und nicht aus der ständigen Metamorphose einer einzigen Sache.

@Araziel
Ich lese nirgends dass die Grafik das entscheidenste wäre. Was mir viel mehr auffällt ist, dass Grafik mittlerweile völlig egal geworden ist. Seit den letzten drei, vier Jahren stagniert sie schließlich ohne sich inhaltlich auszuwirken. Wenn etwas hoffnungslos veraltet ist, darf man aber schon die Frage stellen warum man daran festhält (gut, in diesem Fall erklärt sich das natürlich). Zumal die Annahme falsch ist, dass ein älterer Rechner Probleme mit besserer Technik hätte. Mein Rechner ist alt und einzig und allein Skyrim hat ihn etwas zum Schwitzen gebracht. Das lag allerdings weniger an dem Alter der Teile als an der Programmierung des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Frage nach der Darstellung und Präsentation ist wohl Geschmackssache,
aber Blizzard hat relativ früh gesagt, sie wollen diesen Comic Look.

Ist das schlimm? Wird Diablo3 dadurch weniger gut als Diablo2?
Also für mich nicht.
Ich mag auch mal Spiele die auf Realismus getrimmt sind. Erfreue mich auch gerne mal an brachialem (fast schon übertriebenen) Detailreichtum.

Aber das ist alles Grafik. Grafik ist für mich nicht das Spiel. Es ist nur die Art der Präsentation ;)
Wenn das Spiel gut ist, dann ist mir die Grafik egal.
ich habe auch jahrelang ein browserspiel gespielt.
Das hatte gar keine Grafik... anfangs nicht mal Bilder :D
Ist es deswegen gleich schlecht? Ich finde nicht.
 
Grafik ist nicht gleich Grafik. Grafik und Stil sind schon etwas unterschiedliches und der Comic-Look teilt sich da auf. Polygone/Texturen gehören in den technischen Bereich, was sie überdeckt in den stilistischen. Ähnlich wie bei einer behauenen Statue, die man ja auch auf verschiedenste Weise anmalen kann. Dass man den Comic Look will ist klar, schützt aber nicht vor Kritik, denn sonst könnte ja jeder Filmemacher, Autor und Musiker kommen und einfach sagen: "Ja ich will das halt so". Man kann ja auch hinterfragen warum jemand das will und es unter diesem und jenem Kontext beurteilen. Ich denke eine kritische Auseinandersetzung ist eher positiv für das Medium als negativ.

Dass schlechte Grafik in einem schlechten Spiel resultiert ist natürlich vollkommener Blödsinn. Nein das tut sie nicht aber wenn man etwas bewertet, kann man den visuellen Aspekt nicht vernachlässigen oder hinten anstellen. Für sich persönlich kann man das selbstverständlich tun, man hat ja alle Freiheiten der Welt aber man sollte nicht erwarten, dass es einem alle Menschen, die ja schließlich Augen im Kopf haben, nachmachen. Stil, Grafik, Effekte, Dramaturgie, Plott, Charaktere wirken sich unweigerlich auf die Atmosphäre aus. Wie sie das tun ist unterschiedlich, hängt vom Medium ab, vom Kontext und so weiter und so fort.
Ich selbst spiele gern altes, "hässliches" Zeug. Wäre sonst kein Stammkunde bei GoG.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Diablo 2 weniger bunter und weniger comicmäßiger ist als Diablo 3 ist keine Empfindung, es ist ein Fakt.
Nein das ist kein Fakt, das ist deine persönliche Empfindung.

Erstmal müsste man definieren, woran man "Comic" festmacht. Natürlich wurden im alten Diablo 2 rein technisch weniger Farben eingesetzt als in D3 auf Grund der technischen Entwicklung. Es wurden in Diablo 2 aber auch weniger Farben eingesetzt als in Path of Exile. Ist Path of Exile also comicmäßiger und bunter?
Die alte Ui war in Grau gestaltet, die neue ist dunkelrot - soweit so richtig. Wenn man allerdings von der UI weggeht ins Spielgeschehen, so ist D3 doch deutlich düsterer und weniger bunt als Diablo 2. Wenn ich an die Skelettmagier denke, die mich mit Splittern in leuchtenden Farben beschossen haben und dann an D3, dann fällt mir mein Urteil ziemlich leicht. Hast du denn schon bewegte Bilder von Diablo 3 gesehen, oder bisher nur Screenshots?
 
mh, ok die Grafik unter Technischen Aspekten.
da hast du völlig recht.
Das was geboten wird, muss stimmig und fehlerfrei sein.

Aber auf mich wirkt es in Diablo3 alles rund :confused:
Polygone erkennt man nicht überall, die Texturen wirken nicht matschig / schwammig... das präsentierte Bild wirkt auf mich insgesamt wie gemalt.

Hast du vll ein Beispiel, was dir ganz konkret missfällt?
 
Es macht keinen Sinn jetzt hundert Stunden und Seiten darüber zu streiten ob der eine meint es sieht nach Comic aus und der andere nicht. Dass der Vorwurf oft aufgekommen ist und aufkommt habe ich zu erklären versucht. Man kann es abstreiten, dass es so aussieht, dass es die Vorwürfe gibt aber nicht und wohl auch kaum dass sich eben genanntes Path of Exile stilistisch von Diablo 3 unterscheidet.
Außerdem habe ich am UI nicht nur die grundsätzliche Farblichkeit hervorgehoben, sondern auch die Fähigkeiten die schließlich dazugehören. Mit Technik hatte das alles wenig zutun, bunte Bilder hätte man damals auch einsetzen können, wenn man denn gewollt hätte.

Bewegte Bilder habe ich schon gesehen, das ist doch klar. Bildschirmfüllend in HD, um es genau zu machen. Nicht dass als nächstes die Frage kommt ob es nur 360p Youtubevideos waren.^^

@F(r)og of War
Gemalt passt ganz gut, schöner Ausdruck. Dass die Texturen, gerade aufgrund der Perspektive, einem nicht als das matschige auffallen dass man von früher kennt - geschenkt. Gerade im früheren Mönchsvideo konnte man aber das Alter doch ganz gut erkennen, das war denke ich das auffälligste (natürlich auch dank der Kameraperspektive).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn jetzt hundert Stunden und Seiten darüber zu streiten ob der eine meint es sieht nach Comic aus und der andere nicht. Dass der Vorwurf oft aufgekommen ist und aufkommt habe ich zu erklären versucht. Man kann es abstreiten, dass es so aussieht, dass es die Vorwürfe gibt aber nicht und wohl auch kaum dass sich eben genanntes Path of Exile stilistisch von Diablo 3 unterscheidet.
D'accord
Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass deine Sicht der Dinge subjektiv ist, genauso wie meine. Es gibt diese Vorwürfe, das ist richtig, aber es gibt auch einige, die nach Spielen der Beta meinten, die düstere Atmosphäre hätte sie überrascht und D3 sei ja doch düsterer als D2.
Path of Exile ist anders - das stimmt - würde aber meines Erachtens nicht zu Diablo und Blizzard passen.
 
Ich denke nicht dass es einen Sinn macht über Subjektivität zu diskutieren, unter dem Gesichtspunkt könnte man Kunstakademien, Filmhochschulen und Ausbildungen im Medienbereich allesamt streichen, weil es in Wirklichkeit keine Regeln gibt, nach oder gegen die man mit seinen Werkzeugen agieren kann. Allerdings bin ich offen meine Meinung zu überdenken, zurückzunehmen oder aber auch zu bekräftigen, sollte ich mal die Gelegenheit bekommen Hand an Diablo 3 anlegen zu können. Ich denke es macht einen guten Kritiker schließlich auch aus, soviele Erfahrungen wie möglich sammeln zu können. Genauso empfinde ich es aber auch als ungerecht und falsch, negative Bericherstattung als ein Problem anzusehen (nicht im Bezug auf dich, sondern viel mehr auf den Threadtitel). Ohne Kritik und ohne Menschen die hinterfragen und andere Standpunkte annehmen, gibt es keinen fruchtbaren Boden für eine positive Entwicklung. Im Umkehrschluß heisst es für mich auch, die Meinung der ersten Person die Diablo 3 mehr für ein Diablo 2.5 hält ist auch nicht unwichtig.
 
Also hab die letzten Wochen wieder vermehrt D2 gespielt. Ich persönlich finde die grafik von d3 nicht Comic hafter wie in d2.
Und zur technik: mir ist es lieber ich kann das Game wieder auf einem Notebook und mal auf meinem alten Rechner zocken... Die Atmosphäre entsteht nicht durch High ene Grafik sondern durch Ein stimmiges Gesamtbild.
 
Also hab die letzten Wochen wieder vermehrt D2 gespielt. Ich persönlich finde die grafik von d3 nicht Comic hafter wie in d2.
Und zur technik: mir ist es lieber ich kann das Game wieder auf einem Notebook und mal auf meinem alten Rechner zocken... Die Atmosphäre entsteht nicht durch High ene Grafik sondern durch Ein stimmiges Gesamtbild.

Da muss ich dir auf der ganzen Linie zustimmen. Die Grafik muss zum Spiel und zur Atmosphäre passen, dann darf sie auch ruhig etwas überholt sein.
 
.Wem das zu bunt ist soll die filter benutzen.Ansonsten wird man sich recht schnell dran gewöhnen denke ich mal. Das ist aucht gebits abhänig von den farben, allso finale fantasy ist es noch nicht :D
 
Außerdem finde ich das gar nicht so bunt, wie immer alle sagen. Also mir gefällt's. Wer mal ein wirklich buntes Game sehen will, der kann ja mal bei Kingdoms of Amalur reingucken! DAS ist bunt.
 
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, das look&feel von D3 selbst zu erleben - auch die LiveStreams vermitteln dies nur geringfügig. Ich bin etwas enttäuscht, das die Grafik nicht durchweg an die allerersten Trailer heranreicht, die sahen nach Bombenstimmung aus. Aber was das Gameplay angeht habe ich absolutes Vertrauen in Blizzard und die Community! Blizzard hat sicher viel Erfahrung von WoW mitgenommen - nicht zuletzt was das Geld machen angeht ;) Ich bin auch bereit für DLCs Geld auszugeben, solange dies alles irgendwo im Rahmen bleibt. bei anderen Spielen ist das absolut an der Tagesordnung.

Wie schon einige geschrieben haben - manche Änderungen brauchen Zeit, man sollte sie ihnen auch geben.
Ich finde z.B. auch das neue JaggedAlliance - Back in Action - Plan&Go super, es ist ziemlich anders, aber mindestens genauso ziemlich gut :)

R.I.P. - Miesepeter! ^^
 
Und D2 ist doch auch bunt! Also der erste Akt mit den ganzen fallen... Find ich recht intensiv von den farben. D3 ist von den bisher gesehenen gebieten find ich sogar düsterer...
 
DAS ist nicht nur bunt das ist grafisch auch noch so rückschrittlich, dass man sich fragt warum man noch so wahnsinnig war, eine Third Person Perspektive zu wählen mit dem das ganze noch offfensichtlicher wird als es ohnehin schon ist. Dazu kommt die fehlende Synchronisation des Hauptcharakters. Ein Punkt den ich ganz vergessen habe an Diablo 3 zu erwähnen und der mir positiv aufgefallen ist. In den Videos scheint der jeweilige Charakter nicht nur ab und zu mal einen Kommentar abzugeben sondern auch kleine Dialoge zu führen. Man kann also, wenn man wohlwollend ist, auch positive Aspekte finden und erwähnen.
 
Außerdem finde ich das gar nicht so bunt, wie immer alle sagen. Also mir gefällt's. Wer mal ein wirklich buntes Game sehen will, der kann ja mal bei Kingdoms of Amalur reingucken! DAS ist bunt.

Dem kann ich nur zustimmen.Hab Diablo 3 noch nicht selbst gezockt,aber in den Streams kam das düstere Atmosphere eigentlich ganz gut rüber.Mal schauen wie sichs letztendlich anfühlt wenn mans zockt,aber wie da oben schon erwähnt,ist Diablo im Vergleich echt düster :flame:
 
Laut den Entwicklern soll D3 deutlich düsterer als D2 sein. Das was man bisher sehen konnte war doch lediglich der erste Abschnitt des ersten Aktes. Diese ganzen Vorurteile nerven....
 
Die positiven Aspekte gibt es durchaus. Diese kleinen Gespräche mit dem Begleiter finde ich super und die sind teilweise auch wirklich witzig. DAS ist wirklich was Positives, die Grafik ist das in meinen Augen auch, denn die gefällt mir wirklich gut. Ich brauche keine Highend-Grafik, um mit einem Spiel glücklich zu werden. Und ich hoffe wirklich, dass ich das mit D3 werden kann. Ich hab sooo lange auf das Game gewartet und dann kamen so viele (für mich negative) Änderungen, dass ich fast vom Glauben abgefallen bin. :(
 
Das gemeckere Einzelner ist wohl eher der Ungeduld geschuldet, wer sich geistig darauf eingestellt hat, ab letzten Weihnachten zu zocken ist jetzt halt beleidigt - da wird dann alles schlecht.

Objektiv betrachtet sieht D3 (von Beta-Streams her) schon ziehmlich rund aus, und wer bei Horden von kriechenden Untoten begleitet von schöner Klangatmosphäre wirklich jede "Dunkelheit" vermisst, sollte mal ne Horrorfilmpause einlegen. ; )
 
Zurück
Oben