• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Währung nach AH Ende?

Tja und ich denke nicht, dass eine Menge Leute so denken werden. Eine Menge Leute wird eher die Vorteile von Gold sehen:
Kein komisches über mehrere Ecken traden nötig.

Und inwiefern sind Gems stabiler als Gold? Gems hängen direkt vom Goldwert ab...

Tja und ich kan ndir auch an nem Beispiel erläutern, warum ich es nicht mehr machen werde:

Alos ich hab nen schicken EF (Str, High DPS, Sockel, CD wasauchimmer) oder hat ne vergleichbare Top Waffe auf Lvl 70. Die trade ich dann gegen ... ka 2 Mrd Gold ... Jetz such ich was neues, finde aber nix, oder bin 14 Tage im Urlaub oder so... was meisnte, wieviel Gold in der Zeit durch Botter ins System gepumpt werden (ich weiss es nicht), also lass ich es, mein item gegen Gold zu tauschen, weil Gold in schnellerer Zeit entwertet wird als top items (Mempo ist doch aktuell so ein Beispiel, war lange Zeit sehr stabil, bröckelt jetzt - wie alles - aufgrund der loot 2.0 und addon Ankündigung).

Also kein Gold. Wo Du dein Vertrauen in Gold hernimmst, frag ich mich echt ...
 
sorry leute, vllt. ist das ne noob frage. (ich spiel schon länger kein d3 mehr) hab heute auch die mail von blizzard bekommen, dass das AH verschwindet. wie wird man in zukunft traden? man kann ja keine game namen erstellen mit Offer X Need X oder so.
 
Botten war vor allem fürs RMAH interessant.
Traden erfordert jedoch Manpower und Zeit!
Bots laufen tagelang unbeaufsichtigt.
Auch AH-Auktionen.
Trades nicht.

Die Umwandlung von Botgold in Items oder bare Münze wird also deutlich erschwert, so dass sich die Mehrzahl der Botter anderen Spielen zuwenden werden.
Klar werden sich einzelne Spieler immer noch mit cheesy Bots beschäftigen, aber es werden deutlich weniger sein.

Du sagst ja selbst, dass z.B. ein Mempo lange Zeit stabil war und hast auch den Grund genannt, warum das nicht mehr der Fall ist/war. Das hat mit Bots/ Inflation nur am Rande zu tun.

Davon abgesehen wird dein Real Money derzeit auch überall entwertet. Die Guthabenzinsen reichen nicht mal für die Inflationsrate ...

@Gewitteropa: Hier :) In den Tradeforen z.B.
 
Da man nicht weiß, wie lange jetzt so 'ne Ladder dauert,
kann man noch nicht vorhersagen was "Währung" wird.
Die erste Zeit, bis das Equipment halbwegs steht, werden
Craftingmaterialien und Gold benötigt.
Wenn der Großteil der Spieler gut ausgerüstet ist wird
keiner mehr Gold für ein Top-Item nehmen. Da wird dann
eher Item vs. Item getauscht werden. Oder Item vs. Gem.

Ich denke, es werden verschiedene Dinge zu Standard-
währungen. Wie in Diablo II damals.
Der eine geht auf Crafts, der andere auf dicke Waffen.

Unmöglich vorherzusehen. Und wie GreenCard schon sagte:
abwarten was Bots machen.
 
muss ehrlich sagen, dass ich es kacke finden würde, wenn man nur durch foren traden könnte. irgendwas müssste es mmn. auch ingame geben.
 
mit nem vernünftigen runen-system wäre zumindest mit rückblick auf d2lod erstens für eine recht stabile währung gesort und mit wiedereinführung von runenwörtern könnte man zweitens auch die sockelmöglichkeiten erweitern und macht die weißen/grauen items wieder etwas interessanter
 
Aber Botter werden weiterhin ihr Geschäft über ebay machen, insbesondere wenn Gold eine Währung ist/bleibt. Folglich ist das goldbasierte Traden immer einer deutlich höheren Inflation ausgesetzt als ein itembasiertes Traden (das wird man über botten nicht so leicht aushebeln können).

Und traden im AH ist schon sehr zeitaufwendig...
 
Boah so einen Mist hab ich lange nicht mehr gelesen. Die Münzen und Scheine sind eine Währung, weil es einen Gegenwert in Gold hat - nicht weil du darin vertraust oder da 'ne Zahl draufsteht. Goldwert ist stabil, weil Gold begrenzt ist.

Du saugst dir irgendwas aus den Fingern. So funktioniert Marktwirtschaft aber nicht. Egal ob im RL, im Spiel oder sonst wo.

Der RL Goldwert hat absolut nix damit zu tun, warum wir Echtgeld nutzen...
Herrgott, das einzige was ich sage ist:
Eine Währung funktioniert nur dann, wenn dieses vom Großteil akzeptiert wird. Um akzeptiert zu werden muss diese Währung bestimmte Kriterien einhalten und ein Wert außerhalb des Handels gehört nicht dazu. Sollte der Euro zu Grunde gehen, dann kann man die Scheine höchstens noch als Klopapier gebrauchen, dennoch nutzt man sie als Währung.
Und genauso ist es mit ingame Gold. Das Zeug muss nicht so den riesigen Nutzen haben, solange jeder es als Währung nutzt.

@Greencard:
Was du irgendwie nicht verstehen willst, ist, dass wertloses Gold auch gleichzeitig zu wertlosen Gems führen, da Gold die wesentlichste Komponente von Gems sind.
In einer Welt, wo die Menschen Zucker als Währung nehmen, backst du zur Sicherheit Kuchen, da du denkst, dass dieser stabiler seinen Wert behält...
 
Ich denke auch, dass Goldbots mit dem Schließen des AH ihre Hochzeit hinter sich haben werden.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern es sich für solche Leute lohnen würde Gems und Craftmats zu sammeln und diese irgendwo über Drittanbieter Seiten unter Sanktuarios Volk zu bringen, das wird man abwarten müssen.
Zumal es ja auch komplizierter wird, die Sachen allgemein loszuwerden. Früher haben die Tradeaccdaten verlangt und dann irgendwann wurde geliefert. Das wäre ja atm so nicht möglich.

Was du irgendwie nicht verstehen willst, ist, dass wertloses Gold auch gleichzeitig zu wertlosen Gems führen, da Gold die wesentlichste Komponente von Gems sind.

Das stimmt nur halb. Gems wird man weiterhin finden ohne Gold dafür einzusetzen. Es ist nur fraglich bis zu welcher Cubehöhe die Gems als Währung taugen können, da der Aufwand an höhere Gems zu kommen nunmal abartig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IkariX

Ich habe deine Aussage verstanden. Schon drei Mal. Ändert nichts an der Tatsache, dass sie falsch ist. Währung wird - um es mit deinen Worten zu sagen - nicht akzeptiert, solang sie keinen Nutzen hat.

Mit den Gems hast du natürlich recht - wenn der Goldpreis fällt, fällt auch der Gempreis.
 
Gems bestehen zu 1/3 aus Gold, 1/3 (kleineren) Gems, 1/3 Tomes. Der limitierende Faktor bestimmt am Ende den Wert der Gems. Und nur einer dieser Bestandteile wird automatisch aufgehoben...
natürlich sind Gems auch nicht das gelbe vom Ei, aber das beste was es atm gibt ...

Und bitte jetzt kein Spekulatius, was noch alles in Erweiterungen kommen könnte...
 
@IkariX

Ich habe deine Aussage verstanden. Schon drei Mal. Ändert nichts an der Tatsache, dass sie falsch ist. Währung wird - um es mit deinen Worten zu sagen - nicht akzeptiert, solang sie keinen Nutzen hat.

Sie hat ihren Nutzen im Handel und deshalb wird sie akzeptiert.
Gold hat seinen Nutzen im Handel und deshalb wird es akzeptiert.
Außerhalb vom Handel hat Euro keinen Nutzen.
Außerhalb vom Handel hat Gold etwas Nutzen (nötiger Goldsink).

Gold wird stabiler werden, da das AH eine hohe Elastizität verursacht. Kleinste Änderungen führen sofort zu Änderungen des Werts.
Weiterhin werden die Botter es wesentlich schwerer haben ihr Gold an den Mann zu bringen, da die Hemmschwelle viel höher ist sich Gold außerhalb des Spiels zu besorgen.
Und es wird auch noch Ladderresets geben, was die "Überproduktion" von Gold auch im Zaum hält. Auch die Botter müssen erstmal ihr Equip und Goldfind zusammen bekommen. So schnell wie in D2 wird das nicht gehen, da kein dupen möglich.
 
Du kannst oder willst es nicht verstehen. Ist ja auch nicht tragisch. Ich klink mich hier aus, wird mir zu mühselig.
 
mit nem vernünftigen runen-system wäre zumindest mit rückblick auf d2lod erstens für eine recht stabile währung gesort und mit wiedereinführung von runenwörtern könnte man zweitens auch die sockelmöglichkeiten erweitern und macht die weißen/grauen items wieder etwas interessanter

recht stabile währung?

"O Ist N UM"
würde momentan in D3
"O 1mio Gold N 10k Gold"
entsprechen..

Und weiße bzw graue Items soll es ja durch Loot 2.0 praktisch kaum mehr geben..
 
Und worum geht es hier? Richtig, um Handel. Ich hoffe für die Menschheit, dass dein Beruf nichts mit Wirtschaft zu tun hat. :ugly:

Natürlich gehts hier um Handel, deswegen sage ich ja, dass die Änderungen keine Auswirkungen auf das Gold als Währung haben werden...
 
aber wenn jeder gold bis zum abkotzen hat, was bringts dann noch? Oo
momentan sind einfach nicht genug goldsinks im spiel, um das gold äquivalent verschwinden zu lassen wie es kommt. das führt zu einer (für d3 hyper-) inflation.
folgerichtig wird gold schon nach kurzer zeit keinen nutzen mehr haben. und sobald das in der ersten ladder passiert ist, wird in kommenden ladders auch keiner mehr gold als äwhrung benutzen
 
Und was dann? Dann nutzen die Leute Gems als Währung? Und was merken die dann? Auch gems wird es massenhaft geben. Und was nimmt man dann?
ALLES wird massenhaft vorhandensein. Bots können alles aufheben, nicht nur Gold.

Das ist wie bei PoE. Da dachten komischerweise viele Leute, dass es botsicher sei, da das Spiel ja gar kein Gold hat. Und? Dann haben die bots einfach alle Mats aufgesammelt.

Gold hat einfach nur den Vorteil, dass es eine einheitliche Währung ist. Und diesen Vorteil kann nix anderes bieten. Und eine einheitliche Währung hält sich sehr lange, selbst wenn sie schon gar nicht mehr wirklich funktioniert. z.B. Reichsmark.
 
michael-jackson-eating-popcorn-gif1.gif


-----------------------------------------------------------------------
Ich habe das AH früher ab und zu benutzt. Wenn es das jetzt aber nicht mehr geben wird, handle ich vermutlich gar nicht mehr..
Welche Währung sich durchsetzen wird, ist mir also ziemlich egal. Ganz davon abgesehen dass ich weder viele Gems noch Gold rumliegen habe. :D
 
Zurück
Oben