Ich bin alles andere als ein Profi, aber mit meinen 10 SF-Chars
(5 SC + 5 HC) habe ich noch nie Schwierigkeiten mit Reflection gehabt und ich habe sicher keine guten Klamotten.
Ehrlich geschrieben, wusste ich gar nicht, dass der Skill so tödlich sein könnte...
Keine guten Klamotten = nicht genug Schaden, als dass die Reflektion davon groß problematisch wird?
Reflect ist halt so eine Sache, die nicht jeden gleich betrifft, abhängig vom Char selbst, aber auch von der Art des Chars. Ich hatte nie Probleme mit Reflect auf meinem WD, auch nicht mit Bären, weil ich nur ein so lala funktionierendes Konzept hatte, nicht genug Manareg, etc.
Jetzt hab ich mal aus Flachs nen Piler zusammengewürfelt, also Zombiemauer + Rune, dass die Zombies jetzt auf Gegner fallen, Gear für keinen Cooldown und los. Nun, der Skill hat 550% Waffenschaden, ich hab schon auch auf Critdam geachtet weil 's halt gut, und wenn das mal crittet, hab ich auf einmal 700k gelbe Zahlen. Schön.
Nicht so schön bei Reflectern. Auf einmal ists problematisch, dass ich so viel Schaden mache. Gut, ich hab Leech, ein Manajumas mit perfekten 3%, und ein wenig LoH, aber das reicht halt nicht. Es geht schon (Spirit Walk an und dann feuern, oder halt nur mit vollen Leben losmachen, sooo viel ist das jetzt auch nicht an Schaden), aber es ist sicher mit am gefährlichsten.
Das ist halt nur ein Beispiel für: ich hab mittelmäßiges Equip, ich hab jetzt ehrlich gesagt gerade einfach keine Lust, groß dran rumzuschrauben, weil es super klappt und ich faul bin, aber Reflect nervt halt am meisten von allen Verzauberungen.
Hier pauschal zu sagen "ach, ihr macht irgendwas falsch, ich habe [whatever] und mache [soundsoviel] Schaden und hab KEINE Probleme mit Reflect" geht irgendwie am Thema vorbei. Es gibt genug Beispiele für "viel Schaden, wenig Defensive, aber Reflect ist kein Problem", und es gibt genug Beispiele für "mäßiger Schaden, vernünftige Defensive, und Reflect ist trotzdem ein Problem".
Was für mich zählt: Es macht mir keinen Spaß, sich auf Reflect einzustellen, als einzige aller Verzauberungen. Ist für mich keine "Herausforderung", bei einem von 10 Bosspacks zehn Gänge runterschalten zu müssen. Das ist nicht mal besonders fordernd. Sterb ja nicht, wenn ich etwas aufpasse. Es ist nur nervig.
Simon