• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Newbie-Thread - Für die kleinen Fragen zwischendurch

Hallihallo,

ich habe mal eine Frage rund um die minimalen Technischen Anforderungen für D2R, bzw, ob ich auf meinem 10 Jahre alten System das Spiel zum Laufen bekomme?

Ich habe einen i5 2400, 8GB RAM DDR2, Radeon 6900 2GB, Windows 7, HDD, also eher ein System zum Surfen und für gogs...

Langt das noch für D2R? Wenn nein, kann ich es noch sinnvoll aufrüsten?

Dankeschön! 👍
 
Da seh ich wenig Chancen das damit D2r einigermaßen vernünftig läuft.
Ein Aufrüsten eines derart alten Systems macht auch wenig Sinn (2nd Generation CPU), das ist im Vergleich zu einem aktuelleren System einfach nur viel zu teuer für das was es dann leistet. Da käme nur ein kompletter Neukauf in Frage, sofern dafür Bedarf besteht.

Das einzige was hier noch Sinn macht wäre die HDD gegen eine SSD zu tauschen.
 
Hallihallo,

ich habe mal eine Frage rund um die minimalen Technischen Anforderungen für D2R, bzw, ob ich auf meinem 10 Jahre alten System das Spiel zum Laufen bekomme?

Ich habe einen i5 2400, 8GB RAM DDR2, Radeon 6900 2GB, Windows 7, HDD, also eher ein System zum Surfen und für gogs...

Langt das noch für D2R? Wenn nein, kann ich es noch sinnvoll aufrüsten?

Dankeschön! 👍
Auf der Kiste wird das Spiel leider nicht laufen und ein Aufrüsten wird nicht zielführend sein, da deine Optionen sehr limitiert sind.

An der Stelle müsstest du dir einen neuen Rechner bauen/einkaufen und auf die Mindestanforderungen von D2:R achten.
Edit: Leider zu langsam gewesen :D
 
Hehe, vielen Dank Euch beiden! 👍

Bei den aktuellen Preisen für PC HW bekomme ich ja Tränen in die Augen... Was ist schlauer, oder weniger unschlau?
Einen neuen Rechner mit Intel onboard Grafik, SSD und Co für +/- 500 Euro und dann irgendwann einmal eine Grafikkarte dazu kaufen, oder einfach eine XBox oder PS4/5 kaufen nur zum Zocken?
 
Wenns nur ums Zocken geht wird die Konsole der bessere Zug sein. Die Preise für Grafikkarten werden sicher noch ne ganze Weile extrem hoch bleiben, da fährst mit nem Rundum-Paket das ne Konsole bietet aktuell einfach deutlich besser.

Die Alternative wäre halt entweder sich im Gebrauchtmarkt umschauen nach ner Graka oder halt ne AMD APU kaufen, damit daddeln was möglich ist und die Zeit einfach aussitzen bis die Preise wieder mal erschwinglich werden.
 
Hehe, vielen Dank Euch beiden! 👍

Bei den aktuellen Preisen für PC HW bekomme ich ja Tränen in die Augen... Was ist schlauer, oder weniger unschlau?
Einen neuen Rechner mit Intel onboard Grafik, SSD und Co für +/- 500 Euro und dann irgendwann einmal eine Grafikkarte dazu kaufen, oder einfach eine XBox oder PS4/5 kaufen nur zum Zocken?
X-Box und PS4 ist wohl die bessere All-In-One Erfahrung, wobei die Preise von den Konsolen auch der Hammer sind. Es kommt dann drauf an was du noch neben D2:R spielen möchtest. Nur für D2:R würde ich mir wohl keine Konsole besorgen, aber das ist dann deine Entscheidung.
Problematisch wird es wenn du gerne Multiplayer spielst und handeln möchtest. Die Konsolenversion ist da sehr...sagen wir mal bescheiden. Stichwort Lobby und so. Auch hast du keinen Zugriff auf Testserver falls das für dich relevant sein sollte.

Was PC angeht könntest du dir einen PC ohne Graka besorgen und ich würde dir eine passende Graka aus meinem persönlichen Gebraucht-Vorrat anbieten. Zu humanen Preisen versteht sich, sagen wir mal Forumskonditionen :D. Das wird dann aber Offtopic und wir können das über PN klären.

Edit: Schon wieder vom Eimernase überholt worden:hy:
 
Die Preise von den AMD APUs sind aber auch eher bescheiden geworden und die Leistung ist auch eher mau. Intel Onboard / IGP kannste relativ sicher knicken, da sind die AMD Versionen besser. Rein Preis / Leitung lohnen die sich aktuell auch nicht. Beispiel der AMD Ryzen 2400G hat ca. die Leistung von einer GT 1030 (hab ich 70€ für bezahlt) und damit will man auch nicht D2R spielen.

Neuer PC ohne GPU kostet ~ca. 400€.
 
Deshalb schrieb ich ja auch "die Zeit aussitzen".
Natürlich nimmt man dann keine alten Krücken wie ne 2400G, sondern schon Zen3.
Ne 5600G kostet ca. 200-220€, nen 5600X etwa 260-270. Natürlich ist hier die APU vergleichsweise recht teuer, für 70-100€ bekommt man aber aktuell schlichtweg auch keine Graka, mit der man einigermaßen noch spielen kann. Die unterste Schublade wäre wohl ne 1050 Ti, mit der kann man zwar noch D2r spielen, aber das ist eher rausgeworfenes Geld. Dann wenigstens etwas mehr in die Hand nehmen und sich ne gebrauchte 1080 besorgen. Damit ist man immernoch deutlich günstiger wie aktuelle Graka-Preise und ist in etwa auf 3060er Niveau.

Ne APU kann nur ne Zwischen/Notlösung sein, es sein denn man baut eben schlichtweg nen Mini-PC fürs heimische Wohnzimmer mit kleinen Anforderungen und geringem Verbrauch, dann isses halt auch so gewollt.

Man könnte sich freilich auch noch im gebrauchten Laptop-Bereich (ne 1050 Ti langt zum D2r spielen aus) umschauen, sollte aber auch bedenken das man hier zwar ne Lösung finden wird, diese aber eben nicht mehr aufrüsten kann und auch nicht zwingend günstig ist.

Für 400€ wird die Luft schon dünn, selbst wenn man das Gehäuse noch übernimmt sollte nen neues NT her.
 
Meinste das 400€ nicht reichen ? Klar ist nicht das Beste, aber brauchbar. Da man mit der Intel IGP eh nicht zocken kann, kann man sich die ~30€ dafür sparen. Wäre aber auch noch im Preis bis 400€ drin.
 

Anhänge

  • PC 400€.jpg
    PC 400€.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 5
Kann man sicherlich so machen. Ich selbst würde halt kein I3 und auch kein Intel mehr aus der 10th nehmen aber das ist dann ne persönliche Entscheidung.

EDIT: Anstatt der 2,5" SSD würd ich eher ne M.2 nehmen, die kostet auch nicht mehr, spart Kabelkrempel und ist deutlich schneller (Kingston NV1 zb)

Fehlt halt noch ne GPU die sicher nicht unter einer 1050Ti liegen sollte. Mit der kann man dann auch noch D2r spielen. Billiger wie ne Konsole wird man da nicht kommen bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs zocken reicht der i3 der damals als i7 7700 vermarktet wurde.
Mach doch einfach für ~400€ eine AMD basierte Version oder neuere Intel mit Neuteilen, dann kann sich jeder was aussuchen.

P.s. Ich würde mir den auch nicht holen, aber manche Menschen müssen halt schauen, was das Hobby kostet. Zen4 soll dieses Jahr raus kommen, somit mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es sind persönliche Preferenzen. Ich würde halt eher zum i5 greifen.
Es kommt halt auch immer drauf an was man damit machen möchte. Wenns wirklich nur um zocken geht würde ich mir persönlich heute keinen PC mehr anschaffen. Nur macht man in aller Regel halt doch bissl mehr wie nur einfach daddeln.
 
Ja kann ich ja verstehen, aber wenn dir nur ~500€ zur Verfügung stehen, muss man halt schauen was geht.
Besser ist es natürlich wenn er sich für ~1100€ nen Medion PC holt mit i5 12400 und rtx 3060, aber das ist halt nicht mit nur 500€ machbar.
 
Hehe, vielen Dank Euch Dreien für die vielen Antworten, ich hoffe, ich sprenge nicht den Rahmen, bzgl kleine Frage für zwischendurch.

Das mit der Konsole lass ich sein, wer weiss, wie lange die alte Kiste noch hält und dann fange ich wieder von vorne an...

Somit bleibt ein neues System und da bin ich auch bei Euch.
Ich sehe da eigentlich zwei Möglichkeiten, oder seht Ihr noch mehr?

Selbstbau rund um einen I5 12400 mit 32GB RAM, 1TB SSD, etc und einer gebrauchten Graka. (sehr gerne von @Klenkogi :kiss: ) Das schätze ich dann so zwischen 600 und 800 Euro? (also das System, nicht die Graka :D)

Alternativ dann ein super Schnäppchen mit einem Komplett System, den gab es mal bei Otto für 550 Euro, hab ich aber verpennt... https://www.otto.de/p/captiva-advan...tkuehlung-C1574764076/#variationId=1574764077

Zusätzlich brauche ich dann noch einen neuen Monitor, eher klein als Groß, Peripherie und Win 10 oder 11. Warte ich mit dem Monitor, bis ich weiss, welche Graka es wird, oder ist das eher egal, weil ich sowieso auf einen 23/24 FHD für ca 150 Euro schaue?

Danke, Danke, Danke!
 
Win 10 bzw. Win 11 kannst du ja mit dem Win 7 Key von deiner alten Kiste freischalten.
Du solltest für den sehr geringen Aufpreis von ~20€ den 12500 nehmen, weil der hat im Basistakt 500mhz mehr. Also 3ghz anstatt 2,5ghz wie der 12400.
Ich hab mal als Beispiel was zusammen gesucht. Keine Ahnung was du für die GPU ausgeben willst.
Der Monitor kann gerne auch mehr kosten, die Auflösung kann man zur Not runter stellen. Als Beispiel, nur weil der Monitor nativ 4K kann, kannst du ja trotzdem mit der GPU auf 1920 x 1080P spielen.

P.s. Der CPU kann nur DDR4 3200mhz, im Vergleich zu den 3600 sind das ~20€ Unterschied.
 

Anhänge

  • 1700 intel.jpg
    1700 intel.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde inwieweit die Boxed-Kühler bei Intel mal Fortschritte in all den Jahren gemacht haben...taugen die mittlerweile was oder besser doch durch was andres ersetzen?

@Baywater: Monitor kannst du dir auch so schonmal was aussuchen, die aktuellen Grakas schaffen das allemal.
Solche Komplettsysteme sind nicht immer leicht zu beurteilen. Bei den Preisen muß halt auch irgendwo gespart wurden sein. Bei dem Teil isses halt definitiv das NT mit grad mal 350W, möglicherweise auch am RAM und der SSD. Letzteres ist aber nur ne naheliegende Vermutung.
Da muß man halt abwägen ob man für solche Fertigsysteme offen ist oder doch eher selbst baut/bauen lässt. Zu dem aktuell veranlagten Preis würde ich ihn definitiv nicht kaufen und auch nicht empfehlen.
 
Ein anderer CPU Kühler ist immer besser als die Boxed Versionen, egal ob von Intel oder AMD. Man kann die aber benutzen, wenn man damit leben kann, das bei höheren Temperaturen, der CPU sich runterdrosselt.
Es gibt Leute die sich einen CPU kaufen, bei dem kein Boxed Kühler mitgeliefert wird, nur um sich dann diesen extra zu kaufen, um sich dann über die hohen Temperaturen zu beschweren.
Wie mans macht, ist also bei manchen Nutzern immer falsch. Einen CPU Kühler nachzurüsten, geht aber immer schnell. Besser wäre es aus meiner Sicht, wenn man es gleich so macht, das man nur noch alle Paar Jahre die Kiste aufmacht, um zu reinigen.

Wenn die Hersteller einen Kühler dazu packen, kann man den auch nutzen. Die Frage ist, will man sich damit zufrieden geben ?
 
Sodele Ihr Lieben, es wird ein 12500 mit 6600XT. Vielen lieben Dank für die Tips, evtl bin ich ja schon am Wochenende im bnet unterwegs.

D2R muss man sich als Download ziehen, also nicht mehr wie zu meinen Zeiten, als es das in einer Box mit Tshirt gab?

Gibt es da eine Präferenz, oder ist es egal wo?
 
Physische Ausgaben gibt es leider nicht mehr, nur noch download. Präferenzen wird es keine geben, gibt nämlich nur eine Möglichkeit: Bei Blizzard über battle.net oder direkt im battle.net Launcher.
 
Ich schon wieder...

Die neue Kiste läuft, nur wundere ich mich über Blizzard. Diesen ganzen bnet Acc Mist habe ich gemacht. Dann wollte ich D2R kaufen, mit Paypal zahlen, geht aber nicht.

Ok, dann kaufe ich halt bnet Guthaben mit Paypal, das geht auch zunächst. Das Guthaben wurde aber nicht gutgeschrieben und die Transaktion nach einem Tag storniert.

Ok, nochmal probiert, das Spiel via Paypal zu bezahlen, auf einmal geht es. Nach Download, Werbung usw logge ich mich ein, möchte nen bnet Char erstellen und fliege wieder raus.
Kauf, bzw. Transaktion storniert. Määhh...
Offline kann ich nun spielen, online nicht.

Ich habe ein Ticket erstellt und auch eine lustige Antwort von einem Bot oder betrunkenem Offshore Mitarbeiter bekommen, der mir empfiehlt, doch mal D3 auszuprobieren.

Nun zu meiner Frage und Sorge... Offensichtlich gibt es Schwierigkeiten mit Paypal und Blizzard und mir. Kann passieren. Ich könnte auch direkt mit KK zahlen, habe aber nun die Sorge, dass evtl die Schwierigkeiten zwischen Paypal und Blizzard sich auflösen und ich dann auf einmal auf 3x D2R sitze.
Was tun?
 
Zurück
Oben