Hallo Zusammen,
Nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe wollte ich mich noch einmal nach dem Thema Sunder und -Blitzresi erkundigen.
Mit meiner Nova komme ich auf -80 Blitz, plus die Aura von Infinity. (Eine perfekte Infi Scythe suche ich noch für die -85)
Wenn ich es richtig verstanden habe reicht das für viele aber eben nicht alle Gegner aus.
Und selbst bei denen es ausreicht würde ich mit einem Sunder deutlich mehr Schaden machen.
Ist das korrekt so?
Also...resi geht...vereinfacht...von -100(doppelter Schaden) über 0(normaler Schaden) bis +100(es gibt höhere resi als +100, aber >=100 is immun)
Ein Blitz-sunder-charm (Crack of Heavens oder wie die heißen) senkt die Blitzresistenz von immunen(also Blitzresi >=100) auf 95.
Dann frisst das Monster aber leider nur 5% deines Blitzschadens.
Wenn du -80 Blitzresi auf deinem Gear hast, + -17(Infinity wird gegen Immune gefünftelt(lvl 12 conv aura=-85/5= -17), bist du also bei -97 Blitzresi, und fügst dem Monster(das dann noch 3 Blitzresi hat) damit 97% deines Blitzschadens zu.
Ohne den Blitz-sunder-charm gibt es viele Monster, die sich von Infinity allein unter 100 drücken lassen, und dann kommen deine -80 zum tragen(Nehmen wir an Monster hat 110 Blitzresi...Infy -17 bricht..dein Monster hat 13 resi, du machst 87% Schaden), aber es gibt eben auch Monster(meines Wissens allerdings fast ausschließlich Champions) die immun bleiben(prominentes Beispiel is der Kuhkönig), denen du also keinen Schaden zufügst.
Mal eine andere Frage: ich komm nicht so ganz auf den Sinn hinter dem Infi selber tragen. Vielleicht übersehe ich etwas. Wenn ich bei Maxroll.gg eine Variante mit Infi Scythe baue, komme ich auf 21.473 dps mit Nova, wenn ich nun das klassische Setup nehme (Occu in dem Fall aber Hoto geht ja auch, dann ein Spirit, eine Eni und 2 Sojs=+7 Skills gegenüber Infi selber tragen) komme ich auf 30.915 dps. Welchen Vorteil soll die Infi scythe nun haben? die -55 % res werden anscheinend durch die fehlenden Skills gefressen
Wie bereits erwähnt wurde: Wahrscheinlich hast du als Gegner ein nicht-blitz-immunes Monster oder den Target-Dummy ausgewählt. Ich hab hier irgendwo schonmal vorgerechnet, dass gegen nicht Blitz-immune eine 200fcr Nova mit Obsession in einer 3lm/3nova base glaub ich das non-plus-ultra ist(wenn ich mich richtig erinnere) aber gegen Blitz-immune Eigen-infy klar gewinnt. Das wird mMn durch die sunders noch verstärkt, hängt aber dann natürlich auch davon ab, was jetzt dein Einsatzgebiet ist...es gibt Gegenden mit wenig blitz-Immunen wo ein 200fcr Setup,bzw. auch hoto+spirit(idealerweise auch mit 200fcr) besser wären.
Ich tendiere aber eher zu einem einem crescent moon mit einem Spirit. Die -35 sind eine gute Basis und Spirit bietet allein schon durch die 35 fcr und resis zuviele Vorteile. Also im Vergleich zu der Infisense hab ich 15 weniger ressenkung, aber dafür viel mehr Möglichkeiten beim gear. Ich kann z.B weiter Eni tragen was viel Mana und Skills bedeutet. Auch das laek ist bei Nova extrem wertvoll
Du tauschst 3 Skills(spirit 2+eni 1mehr als viper(spiele ich...man kann natürlich auch 3 Nova Ormus angehen,dann braucht man aber 1 fcr ring oder? dürfte trotzdem mehr Schaden bringen)) gegen -25 resi(infy hat -55, facette in viper -5). Kann man natürlich machen, ist aber mMn ein Schadensverlust. Die Resi von Spirit brauchst du mit ES nicht. Ormus würde noch +20% Blitzdmg mitbringen, Viper bringt Mdmgreduce und 35 allres(die ich bei Spirit grad unnötig befunden habe
aber gut,für Psn res ist es auf beidem sinnvoll)
Kann es sein, dass die Aura schneller triggert wenn man Infy selbst trägt? Sonst dauert es ja immer nen kleinen Moment beim Merc und der erste "Schuß" hat somit nicht den vollen Schaden.
Denke auch, Aura funktioniert gleich, -55 Blitzresi wirken aber natürlich direkt.
Crescent Moon hatte ich auch erst auf dem Schirm.
Allerdings wieder verworfen:
- Die FCR vom Spirit brauche ich nicht, auf 105 komme ich auch easy mit einem +2/10fcr Amulett. 200 sind eh nur mit Hoto erreichbar.
- Ich kann in die Viper noch eine Facette sockeln. Somit sind es 25 mehr -Resi als bei Crescent Moon. Das ist ordentlich.
- Nicht essenziell aber nice to have: Infi gibt nen ordentlichen Life-Schub. Besonders angenehm wenn man in A5 mal verflucht wird uns es einem Leben statt Mana abzieht.
- Und fast am wichtigsten: lvl 17 Medi Aura vom Merc. Das und noch Gebet dazu ist einfach genial.
Blitzresi bin ich jetzt bei +70, mir fehlen aber noch 3 gute SCs mit life/11lr.
Mit Sunder komme ich dann zwar nicht mehr auf max Resi, aber ich denke ca. +35 werden reichen.
Wobei ich auch sagen muss, dass mir MF bei meiner Nova egal ist.
Somit hat es auch nicht weh getan die Enigma wegzupacken.
Oder so,ja, schön zusammengefasst. Den Life-Schub würde ich vernachlässigen...Vita/charlvl profitiert glaub ich nicht von bo oder?
Und ja,und nicht 'fast' sondern am wichtigsten: es ist ein RIESEN unterschied, ob du ein 3k Mana ES mit lvl 17 medi aura hast, oder 112 Mana(mit BO vllt 250?) mehr von spirit hast, dafür aber dauernd Mana-pötte werfen musst.
Ich spiele holy freeze statt Gebet,weil ich's sicherer finde, aber Gebet is auch schön ja.
Resi wirkt erst nach ES => vllt nicht zu sehr drauf versteifen. Mit 35 Blitzresi werden Seelen(die dein ES relativ fix wegballern können) immernoch sehr gefährlich sein => ich würde die SCs eher auf life/mana bauen.
MF ist mir auch egal, und wenn man für 1-3p games mf einbauen will, kann man auf 63fcr runter gehen, n gheeds einpacken und kommt auch auf irgendwas richtung 150-200mf und hat immernoch vernünftigen killspeed.