Cow
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
Roads go ever ever on,
Over rock and under tree,
By caves where never sun has shone,
By streams that never find the sea;
~Tolkien, Der Hobbit
Anmerkung
Ich selbst spiele die englische Version von Diablo III und werde daher größtenteils englische Betriffe benutzen. Sollten Begriffe unklar sein oder ich Abkürzungen verwenden, die nicht bekannt sind fragt bitte nach. Ich werde ggf. dann eine Liste im Anhang hinzufügen.
Inhalt
- Einleitung
- Die Idee
- Karten
- Der Ablauf
- Ausrüstung
- Detaillierte Überlegungen
- Für Demon Hunter
- Mein Build
- Genauerer Ablauf als DH
- Zweiter Post:
[*]Ein paar Daten
[*]Stuff to notice
[*]Videos- Demon Hunter
- Barbar
[*]Erfahrungsberichte- Barbar
[*]Danke!
Einleitung
Vor allem frisch auf Inferno angekommen ist es sehr schwer gegen die ersten Elite-Gruppen zu bestehen.
Spätestens für Akt2 ist es nötig sich gut auszurüsten; es gibt hierfür einige Methoden, dieses ist eine weitere.
Ich persönlich habe in Diablo2 gerne einen Goldfind Barbaren gespielt.
Für Diablo3 habe ich sonst keine lohnendend Goldfind Builds und Ideen gefunden, da musste ich mir quasi selbst etwas überlegen.
Als ich mit einem Freund einen neuen (HC!) Charakter angefangen habe ist uns aufgefallen wie viele Goldhaufen in den beiden hier verwendeten Dungeons zu holen sind. Hierauf hin habe ich mir das ganze mal mit meinem Demon Hunter auf Inferno angeschaut.
Der Guide basiert auf den Erfahrungen, welche ich mit meinem DH gesammelt habe. Andere Charakterklassen können die Methode aber ebenso verwenden. Hierzu gibt es Erfahrungsberichte und ein paar Videos weiter unten. (Danke für die große Hilfe hier an alle!)
Das ganze funktioniert auch auf anderen Schwierigkeitsgraden als Inferno,
allerdings ist hier die Ausbeute deutlich niedriger, das ganze eher nicht so lohnenswert.
Die Idee
Bereits im ersten Gebiet von Akt1, Old Tristram Road, gibt es zwei Dungeons in welchen sehr viel Gold droppt. Den Dank Cellar (DC) und The Cave under the Well (TC). Nun geht es darum mit Goldfind Ausrüstung und gute Laufwege die Ausbeute zu optimieren.
Da beide Dungeons- wie fast alle Random Dungeons in Diablo 3- nicht in jeder Session erscheinen gibt es auch Runs bei denen man leer ausgeht. Bei meinen bisherigen Versuchen passierte dies in etwa 40% der Fälle. Noch schneller geht das ganze, weil man bei richtigem Questfortschritt nicht in der Stadt, sondern sehr nah am DC-Eingang startet.
Karten
Um das ganze etwas leichter erklären zu können schauen wir uns doch mal die Karte des Gebietes an:
Die mit dem roten Kreis Markierte Stelle entspricht dem Startpunkt, die Sterne markieren die möglichen Dungeon-Eingänge. Beim ersten Öffnen startet man in Tristram und teleportiert sich zum The Old Ruins Wegpunkt (hier ganz rechts).
Da die Dungeons nicht immer existieren gibt es für uns drei relevante Situationen:
Dank Cellar:
Der Dank Cellar ist winzig neben dem Flur in dem man reinkommt gibt es nur noch den kleinen Raum. In dem Raum befindet sich ein unique Quillbeast mit drei Minions, welche vor ein paar leeren Truhen stehen.
The Cave under The Well:
The Cave under the Well ist ein sehr kleiner Random Dungeon in welchem an den markierten Stellen jeweils einige Goldhaufen zu finden sind. Es gibt keine stärkeren Monster hier.
Der Ablauf
Man sollte die Quests mindestens bis Teil Zwei von Reign of the Black King (RotBK) bringen.
Ansonsten funktioniert auch der alte Workaround:
1)Spiel auf Hölle aufmachen, Quest hierbei auf Teil Zwei von RotBK einstellen.
2)Spiel wieder verlassen.
3)Public Game joinen, man joined automatisch auf Inferno, direkt verlassen.
4)Gewünschten Questfortschritt nochmal anpassen (Teil Zwei von RotBK]
5)Spiel öffnet Inferno Teil Zwei von RotBK. Win!
2)Spiel wieder verlassen.
3)Public Game joinen, man joined automatisch auf Inferno, direkt verlassen.
4)Gewünschten Questfortschritt nochmal anpassen (Teil Zwei von RotBK]
5)Spiel öffnet Inferno Teil Zwei von RotBK. Win!
Findet man (Option A) den DC offen vor, geht man dort rein und tötet die Mobgruppe.
Die Mobgruppe scheint zur Zeit buggy zu sein und greif oft nicht an!
Hiernach teleportiert man sich per Stadtportal nach New Tristram und loggt sich aus.
Ansonsten läuft man die Straße lang weiter und hofft auf Option B zu treffen. Ist dies nicht der Fall rennt man zum letzten möglichen Dungeoneingang und hofft auf Option C. Sollte keiner der Eingänge existieren teleportiert man sich zurück und verlässt das Spiel.
Falls einer der eingänge zu TC offen ist sammelt man die Goldhaufen an den oben auf der Karte markierten Stellen ein; die Gegner ignoriert man. Ist nun kein Gegner in der näche, teleportiert man sich wieder in die Stardt und verlässt das Spiel. Ist ein Gegner in der Nähe kann man ihne entweder töten oder sich direkt ausloggen mit dem Risko getötet zu werden.
Man erstellt nun mit Resume Game das nächste Spiel und wiederholt das Ganze bis man genug Gold zusammen hat oder einem die Lust vergangen ist.
Die Ausrüstung
Es ist wichtig, dass man die Quillbeast-Gruppe in DC besiegen kann. Fernkämpfer werden zur Zeit wohl nicht von ihr angegriffen, Melees sollten aber zusehen dass sie dort nicht sterben.
Als Demon Hunter habe ich gerne mindestens 10k Schaden auf meinem Equip. Wie die idealen Werte für andere Klassen sind kann ich leider nicht sagen, sollte aber um den Dreh herum schon gehen.
Ist es gesichert, dass diese Gruppe kein Problem darstellt sind die bevorzugten Eigenschaften auf Items, sortiert nach Wichtigkeit:
*+X% Extra Gold from Monsters
*+X% Better Chance of Finding Magical Items
*+X% Movement Speed
*Increases Health and Gold Pickup by X Yards
Man sollte beachten, dass ein im Helm gesockelter Emerald(Smaragd) den Gold-Find Wert ordentlich erhöht. Ein Flawless Square gibt z.B. +19% Extra Gold from Monsters.
Man sollte versuchen einen Extra-Gold Wert von über 100 zu erreichen, dieses kann auch auf Kosten des Schadens geschehen. Die Einbußen im Schaden sollte auf die Zeit pro Run keine übertrieben großen Auswirkungen haben, solange man den Schaden nicht gleich halbiert.
Insgesammt sind die Anforderungen an die Ausrüstung nicht sehr hoch. Für die allermeisten sollte das Gear reichen mit welchem man Hell durchgespielt hat!
Als Demon Hunter ist es angenehm, Items mit +X Maximal Discipline zu tragen, da dies die Anzahl Vaults bis zur Benutzung von Preparation deutlich erhöht.
Der folgende, gespoilerte, Abschnitt enhält einige deutlich detailliertere Überlegungen zur Ausrüstungen. Dieser Abschnitt ist etwas trocken.
Detaillierte Überlegungen zum Gold-Find Equipment
Zuerst einmal zu meiner momentanen Ausrüstung, momentan habe ich 220% Extra Gold (EG), welches sich folgendermaßen verteilt:
Schauen wir nun die möglichen EG-Werte etwas genauer an!
Es ist wichtig zu beachten, dass nur das Amulett Gold-Find als primäres Affix haben kann. Die anderen Items jeweils nur als Sekundäraffix! Primäre Affixe sind solche, die hinter dem Itemnamen stehen (Suffixe), sekundäre solche die vor den Itemnamen stehen (Präfixe). Haben wir zum Beispiel ein Glittering Amulet of Pain ist "Glittering" das primäre, "of Pain" das sekundäre Affix.
Grundsätzlich hat das Primäre Affix, bei gleichem Affixlevel, höhere Werte.
Für Amulette gilt also (Primäraffix):
Affixlevel| Minimalwert| Maximalwert
31|16|20
51|21|25
60|26|30
61|31|35
62|36|40
63|41|50
Für andere Items (Waffe ausgeschlossen!) (Sekundäraffix):
Affixlevel| Minimalwert| Maximalwert
31|11|12
51|13|14
60|15|16
61|17|18
62|19|20
63|21|25
Es gilt bei getöteten Gegnern: Monsterlevel = (maximales) Affixlevel.
Items mit AL 61 und höher droppen erst auf Inferno. AL 60 erst spät auf Hell.
Diese Affixe sind noch entsprechend selten, die Items also nicht so einfach zu bekommen.
Hinzu kommt, dass viele Leute Gold-Find als "Crap-Stat" einstufen und Items welche sonst keine "interessanten" Werte haben einfach beim Vendor verkaufen.
AL 51 ist mitlerweile relativ oft, da recht viele Spieler sich mitlerweile entsprechend weit (Ende Nightmare, Anfang Hell) voran gearbeitet haben.
Kurzum:
Es sollte angepeilt werden auf den Slots, welche man nicht zu 100% für den Schadensoutput braucht möglichst mindestens AL 51 an Goldfind zu haben.
Ist dies nicht möglich so sind AL31 Gegenstände mitlerweile sehr oft.
Ich habe keine brauchbare Information dazu finden können welchem Affixlevel die Gegestände beim Händler bei D3 exakt enstprechen.
Da allerdings 15%IAS (AL 52) möglich, 17%IAS (AL 62)dort nicht möglich ist,
gibt es mindestens Items mit Affixlevel 51!
Vor allem sollte man auf seinem Amulett dafür sorgen, dass dies AL51 oder höher hat,
da auf diesem die Differenz zu AL31 mit Abstand am größten ist!
Angenommen man "opfert" nun seine Ringe und seine Handschuhe, die Items die hohe %IAS-, Mainstat- und/oder Schadensboni versprechen, um auf den nötigen Schaden zu kommen.
Es bleiben einem nun noch das Amulett, mit EG als Primäraffix und 8 Items mit EG als Ekundäraffix, sowie der Sockel im Helm.
Alleine durch den Vendor ist es nun möglich auf einen EG-Wert von 25 + 8x14 + 19 = 156 zu kommen.
Mindestens sollte aber mit durchschnittlichem AL31 auf Sekundäraffix und durchschnittlichem AL51 ein Wert von 23 + 8x12.5 + 19 = 142 drin sein.
Ich hoffe diese Ausführen helfen ein wenig euere momentane Gold-Find-Ausrüstung einzuschätzen.
Die Werte in den Tabellen stammen von der Liste auf d3inferno.com.
Zuerst einmal zu meiner momentanen Ausrüstung, momentan habe ich 220% Extra Gold (EG), welches sich folgendermaßen verteilt:
- Waffe: 0% Extra Gold from Monsters:
Waffen haben momentan kein +X% Extra Gold from Monsters als mögliches "normales" Affix. Normal soll hier bedeuten, dass ich mir bei Legendaries nicht zu 100% sicher bin. - Off-Hand: 14% Extra Gold from Monsters
- Schuhe: 16% Extra Gold from Monsters, 12% Movespeed:
ich habe in meiner Kiste noch Schuhe mit 25% Extra Gold from Monsters, aber ohne Movespeed. Insgesammt würden diese das gefundene Gold um etwa 3% erhöhen, allerdings zieht das Movespeed hier wohl mehr runter, weshalb ich die 16% Schuhe trage. - Beine: 18% Extra Gold from Monsters
- Gürtel: 25% Extra Gold from Monsters
- Rüstung: 14% Extra Gold from Monsters
- Handschuhe 16% Extra Gold from Monsters
- Armschienen: 16% Extra Gold from Monsters
- Schultern: 14% Extra Gold from Monsters
- Helm: 12% Extra Gold from Monsters, +19% Extra Gold from Monsters durch gesockelten Emerald
- Ringe, 2x: 14% Extra Gold from Monsters
- Amulett: 25% Extra Gold from Monsters
Schauen wir nun die möglichen EG-Werte etwas genauer an!
Es ist wichtig zu beachten, dass nur das Amulett Gold-Find als primäres Affix haben kann. Die anderen Items jeweils nur als Sekundäraffix! Primäre Affixe sind solche, die hinter dem Itemnamen stehen (Suffixe), sekundäre solche die vor den Itemnamen stehen (Präfixe). Haben wir zum Beispiel ein Glittering Amulet of Pain ist "Glittering" das primäre, "of Pain" das sekundäre Affix.
Grundsätzlich hat das Primäre Affix, bei gleichem Affixlevel, höhere Werte.
Für Amulette gilt also (Primäraffix):
31|16|20
51|21|25
60|26|30
61|31|35
62|36|40
63|41|50
Für andere Items (Waffe ausgeschlossen!) (Sekundäraffix):
31|11|12
51|13|14
60|15|16
61|17|18
62|19|20
63|21|25
Es gilt bei getöteten Gegnern: Monsterlevel = (maximales) Affixlevel.
Items mit AL 61 und höher droppen erst auf Inferno. AL 60 erst spät auf Hell.
Diese Affixe sind noch entsprechend selten, die Items also nicht so einfach zu bekommen.
Hinzu kommt, dass viele Leute Gold-Find als "Crap-Stat" einstufen und Items welche sonst keine "interessanten" Werte haben einfach beim Vendor verkaufen.
AL 51 ist mitlerweile relativ oft, da recht viele Spieler sich mitlerweile entsprechend weit (Ende Nightmare, Anfang Hell) voran gearbeitet haben.
Kurzum:
Es sollte angepeilt werden auf den Slots, welche man nicht zu 100% für den Schadensoutput braucht möglichst mindestens AL 51 an Goldfind zu haben.
Ist dies nicht möglich so sind AL31 Gegenstände mitlerweile sehr oft.
Ich habe keine brauchbare Information dazu finden können welchem Affixlevel die Gegestände beim Händler bei D3 exakt enstprechen.
Da allerdings 15%IAS (AL 52) möglich, 17%IAS (AL 62)dort nicht möglich ist,
gibt es mindestens Items mit Affixlevel 51!
Vor allem sollte man auf seinem Amulett dafür sorgen, dass dies AL51 oder höher hat,
da auf diesem die Differenz zu AL31 mit Abstand am größten ist!
Angenommen man "opfert" nun seine Ringe und seine Handschuhe, die Items die hohe %IAS-, Mainstat- und/oder Schadensboni versprechen, um auf den nötigen Schaden zu kommen.
Es bleiben einem nun noch das Amulett, mit EG als Primäraffix und 8 Items mit EG als Ekundäraffix, sowie der Sockel im Helm.
Alleine durch den Vendor ist es nun möglich auf einen EG-Wert von 25 + 8x14 + 19 = 156 zu kommen.
Mindestens sollte aber mit durchschnittlichem AL31 auf Sekundäraffix und durchschnittlichem AL51 ein Wert von 23 + 8x12.5 + 19 = 142 drin sein.
Ich hoffe diese Ausführen helfen ein wenig euere momentane Gold-Find-Ausrüstung einzuschätzen.
Die Werte in den Tabellen stammen von der Liste auf d3inferno.com.
Für Demon Hunter
Der folgende Abschnitt beschäftigt sich mit dem genauen Ablauf als Demon Hunter und stellt kurz den von mir für die Runs verwendeten Build vor. Für andere Klassen ist er nicht von größerer Relevanz.
Mein Build
Ich verwende meinen Linksklick hierbei überhaupt nicht, jeder andere Skill kann also genauso gewählt werden.
Rapid Fire und Rain of Vengeance
Die Kombination dieser beiden Skills reicht bei knapp 10k Schaden aus um die Gruppe in DC zu töten, bevor einem Hatred ausgeht. Rain of Vengeance kostet keine Hatred und sorgt damit quasi umsonst zur zusätzlichen Schaden. Wichtig sind die beiden gewählten Runen.
Wer möchte kann hierzu natürlich aber auch andere Skills verwenden.
Vault
Vault mit dieser Rune gibt einem eine extrem hohe Laufgeschwindigkeit. Unverzichtbar!
Frettchen
Das Frettchen bietet 10% Extra Gold, offentsichtlich dass man es mitnimmt. Außerdem ist es süß!
Preparation
Es ist einem freigestellt ob man hier die Focused Mind oder die Backup Plan Rune benutzt. Bei Option C ist es zum Teil hilfreich ein zweites mal Preparation zu benutzen, ansonsten aber reicht einmal sowieso aus.
Passivskills
Tactical Advantage und Hot Pursuit sorgen in Kombination für das maximale Bewegungstempo.
Archery sorgt dafür, dass wir die DC-Gruppe schnell genug tot bekommen.
Genauerer Ablauf als Demon Hunter
Nachdem wir den ersten Run gemacht haben, starten wir netter Weise am Checkpoint (s.o.).
Von hier aus braucht man in etwa 40 Disziplin um mit Vault den Eingang zu DC zu erreichen und sein Frettchen zu beschwören. Im Dungeon selbst kann man noch einmal Vaulten und sollte dann in Reichweite der Mobgruppe sein. Jetzt zündet man einfach Rain of Vengeance und hält die rechte Maustaste gedrückt bis sich außer unseren Frettchen nichts mehr bewegt. Ich selbst habe das Frettchen immer direkt zu Beginn des Tries gerufen, einfach damit ich es nicht vergesse.
Sollte DC diesmal verschlossen bleiben vaulten wir weiter und hoffen auf Option B, sobald einem die Disziplin ausgeht zündet man Preparation und springt weiter. Bei Focused Mind sollte man es entsprechend etwas früher benutzen. Ich bin TC immer gegen den Uhrzeigersinn abgelaufen und habe dann oben im „Arm“ teleportiert, das ist aber nicht von größerer Wichtigkeit hier.
Man sollte ein wenig aufpassen, dass man nicht in eine Gegnergruppe reinspringt. Bei Goldfind-Gear mit geringen Vita-Werten kann es sonst schonmal kritisch werden. Wenn man möchte kann man auch die Stun-Rune für Vault wählen, allerdings zahlt man entsprechend mehr Disziplin fürs vaulten, weshalb das nur bei recht hoher maximaler Disziplin empfehlenswert ist.
Ich verwende meinen Linksklick hierbei überhaupt nicht, jeder andere Skill kann also genauso gewählt werden.
Rapid Fire und Rain of Vengeance
Die Kombination dieser beiden Skills reicht bei knapp 10k Schaden aus um die Gruppe in DC zu töten, bevor einem Hatred ausgeht. Rain of Vengeance kostet keine Hatred und sorgt damit quasi umsonst zur zusätzlichen Schaden. Wichtig sind die beiden gewählten Runen.
Wer möchte kann hierzu natürlich aber auch andere Skills verwenden.
Vault
Vault mit dieser Rune gibt einem eine extrem hohe Laufgeschwindigkeit. Unverzichtbar!
Frettchen
Das Frettchen bietet 10% Extra Gold, offentsichtlich dass man es mitnimmt. Außerdem ist es süß!
Preparation
Es ist einem freigestellt ob man hier die Focused Mind oder die Backup Plan Rune benutzt. Bei Option C ist es zum Teil hilfreich ein zweites mal Preparation zu benutzen, ansonsten aber reicht einmal sowieso aus.
Passivskills
Tactical Advantage und Hot Pursuit sorgen in Kombination für das maximale Bewegungstempo.
Archery sorgt dafür, dass wir die DC-Gruppe schnell genug tot bekommen.
Genauerer Ablauf als Demon Hunter
Nachdem wir den ersten Run gemacht haben, starten wir netter Weise am Checkpoint (s.o.).
Von hier aus braucht man in etwa 40 Disziplin um mit Vault den Eingang zu DC zu erreichen und sein Frettchen zu beschwören. Im Dungeon selbst kann man noch einmal Vaulten und sollte dann in Reichweite der Mobgruppe sein. Jetzt zündet man einfach Rain of Vengeance und hält die rechte Maustaste gedrückt bis sich außer unseren Frettchen nichts mehr bewegt. Ich selbst habe das Frettchen immer direkt zu Beginn des Tries gerufen, einfach damit ich es nicht vergesse.
Sollte DC diesmal verschlossen bleiben vaulten wir weiter und hoffen auf Option B, sobald einem die Disziplin ausgeht zündet man Preparation und springt weiter. Bei Focused Mind sollte man es entsprechend etwas früher benutzen. Ich bin TC immer gegen den Uhrzeigersinn abgelaufen und habe dann oben im „Arm“ teleportiert, das ist aber nicht von größerer Wichtigkeit hier.
Man sollte ein wenig aufpassen, dass man nicht in eine Gegnergruppe reinspringt. Bei Goldfind-Gear mit geringen Vita-Werten kann es sonst schonmal kritisch werden. Wenn man möchte kann man auch die Stun-Rune für Vault wählen, allerdings zahlt man entsprechend mehr Disziplin fürs vaulten, weshalb das nur bei recht hoher maximaler Disziplin empfehlenswert ist.
Im nächsten Post gibt es noch einige Bemerkungen von mir und Daten zu meinen bisherigen Runs.
Ich bin über Erfahrungsberichte auch mit anderen Klassen sehr dankbar und werde diese wenn gewünscht und möglich auch gerne einbauen. Falls euch Fehler auffallen, macht mich bitte auf sie aufmerksam, so dass ich sie korrigieren kann.
Ich hoffe sehr, dass ihr dem Guide etwas abgewinnen könnt! Macht Old Tristram Road unsicher!
~Cow
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: