Rodley: Cheaten war schon immer Teil des Spiels und wirds auch immer bleiben. Als haette es zu preLoD Zeiten noch keinen Maphack gegeben und alle waern mit legit Items rumgelaufen
MH gibts afaik schon seit 1.03 oder so, allerdings hat es da keine Sau interessiert das zu benutzen ... warum?
1) Weil es keine MF Runs gab! Die waren nicht noetig (und haetten afaik eh nichts gebracht, weil die Questdrops noch nicht verbugt waren), weil man ohne Probleme mit nem Lancer oder so im Flayer expen konnte und mit ca. 50-100 MF locker 6 (gute!) Items pro Spiel gefallen sind.
2) Weil es keine Shuttles gab! Exp leechen konnte man nicht, da es keinen Party-Exp Bonus gab und somit jeder auf sich allein gestellt war. Deswegen war die Ladder damals auch so interessant und heute nicht mehr... in fast jedem Spiel gabs Streit um den Flammenfluss oder das CS, was 1000 mal mehr Spass gemacht hat als diese langweiligen CS runs heutzutage (Stichtwort: Hephasto an den WP bzw gleich ins CS locken
). Aber zu der Zeit gabs auch schon genug Leute, die ueber "no-life" OgreCleaver gelacht haben.
Dupes gabs da schon eher oefter ... die wurden aber so weit ich das mitbekommen hab meistens von den ganzen koreanischen Amas benutzt. War aber eigentlich kein Problem denen beim Expen auf Hostile zu gehn und sie im CS mit 'ner Sorc oder einem Barb zu jagen
Wenns gar nicht anders ging konnte man ihnen ja einen Timeout verpassen (mit: ......... ) und sie so noch vorher umnieten. Wenn man sie komplett ruinieren wollte, konnte auch noch versuchen sie zu Looten, ihre Items bei Halbu abzugeben und ihnen das Gold dafuer zurueckzugeben
In 1.09 sahs schon etwas schlimmer aus wegen dem Scrollhack, aber auch diese Amas konnte man noch locker zerlegen. Als Speedbarb (5k Life dank verbessertem BO) ging das sowieso, bis sie angefangen haben Cleglaws zu benutzen. Was aber auch kein Problem war wenn sich eine Sorc im Spiel befand. Die musste sich nur einen Merc in Act1 kaufen und schon war sie sogut wie immun gegen GA =) Hinzu kam, dass der Scrollhack fast ausschliesslich mit dem Namelock benutzt wurde, was den "Scollhacker" sehr verwundbar machte wenn ihn mehr als eine Sorc angegriffen hat. Ausserdem konnte man *immer* ausserhalb der Scroll-Reichweite stehn und so lange GA oder BS feuern, bis man sie erwischt hat.
In beiden Patches gabs somit ausreichend Moeglichkeiten mit legit Mitteln sogut wie jeden Cheater zu erniedrigen.
Pickit ist leider so ein Problem, das mit 1.09 und der PartyExp geboren wurde und TPPK ist eben die Antwort auf den mit 1.09 eingebauten Hostile-Delay. Beides allerdings in CS runs mit Passwort sinn- und belanglos.
Chicken is das letzte, damit wird HC zu SC gemacht. Aber man muss bedenken, dass zu 1.0x Zeiten fast die halbe HC Ladder u.A. aufgrund von Timeout tot war. Jedenfalls hats mich oft genug erwischt. Wer in 1.1x allerdings Chicken braucht is halt nur laecherlich, da nun fast jeder Barb mit lvl30 BO daherkommt und man als Pala, Sorc, Barb oder Nec quasi unverwundbar wird.
WoW is uebrigens genauso von Bots etc ueberrannt, weil es Blizzard nichtmal schafft ein simples Captcha einzubauen um das Gold-Farmen zu verhindern. WoW is leider aufgrund des Zeitfaktors imho nur in einer WG mit 3-4 Leuten zu spielen, die sich den gleichen PC+Account teilen, damit jeder nur 1/4 der Gebuehren bezahlen und 1/4 der Spielzeit zocken muss, um im Endgame und/oder PvP mitzumischen.