• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Online zwang ! pennt PlanetDiablo.eu ?

Überrascht bin ich auch.
Habe davon nämlich vorher nichts mitbekommen. Einerseits, weil es auf PlanetDiablo versteckt war und andererseits - weil ich in Indien bin! Hier sind die Internetleitungen beschissen!
Aber es gibt unzählige Zocker. Die haben zwar bessere Internetleitungen, aber auch die brechen häufig zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Südkorea und anderen Schwellenländern besser aussieht.

Ich bin angesichts dieser ignoranten, undurchdachten Entscheidung fassungslos. Google hat schon demonstriert, wie sehr man sich ins Knie schießen kann, wenn man nicht bedenkt, dass es in anderen Ländern andere Kulturen und Infrastruktur gibt (in Indien wird der Beginn von Google Street View damit beworben, dass jeder sein Haus verpixeln lassen könne - worauf sie erst die Deutschen gebracht haben...)

Man geht bei Blizzard also tatsächlich von 99,9% permanenter Internetverfügbarkeit aus. Ohne Berücksichtigung
- von Schwellenländern und deren Infrastruktur
- von Lags durch wechselnde Verbindung und WLAN außerhalb der eigenen vier Wände
- von UMTS und anderen mobilen Verbindungen
- von wirtschaftlichen Gewinnen, die Blizzard entgehen, weil die Inder und Brasilianer und andere ohne gute Internetverbindung das Spiel nicht kaufen werden.

Der Schritt macht für mich keinen Sinn. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man Spieler nicht enttäuschen will, die mit ihrem angefangenen Char online mit ihren Freunden weiterspielen wollen ohne neu anzufangen. Aber das hätte für weniger Entrüstung gesorgt als gar nicht erst die Wahl zu bekommen. Ich kenne viele Spieler, die Diablo2 einfach nur für sich gespielt haben. Und ich bin nach einiger Zeit auch auf PlugY umgestiegen - z.B. fürs Ausland.
Ich sehe mich schon irgendwo sitzen und denken "ach wenn ich jetzt Internet hätte, könnte ich Diablo3 zocken".
Werd's mir zwar kaufen, aber ich hoffe auf einen Hack, der alle Spielinhalte online verfügbar macht.

Der Schritt ist sogar mehrfach ignorant: nicht nur wird der ganzen Zielgruppe unterstellt, ständigen Internetzugang zu haben (unfassbar, dass Jay Wilson die 99,9%, von denen er spricht, offenbar sogar GLAUBT - die Wahrheit dürfte global bei 30% und bei der Zielgruppe bei 65% liegen!). Es wird auch unterstellt, dass wir alle in Gemeinschaft zocken wollen, weil es diesen Trend gibt.

Dabei würde ich, wenn mir nach Gemeinschaft zu Mute ist, ein MMORPG spielen. Bei D2 habe ich zwar meist online gespielt - aber nur wegen der closed b.net Items in eigenen, passwortgeschützten Spielen mit 0-2 Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also, jetzt muss ich doch nochmals genau fragen.

Was bedeutet permanente Internetverbindung dann eigentlich effektiv beim Spielen des Singleplayers? Sind das denn nun ebenfalls Chars, die auf den blizzard servern gespeichert werden? Aber ansonsten werden ja nicht gross weitere Daten hin und hergeschickt? Das Spiel wird ja schon auf dem eigenen Computer gehostet? Ich frage, weil... was passiert, wenn man brutal hohen Ping plötzlich kommt, oder die Verbindung abbricht. Wird man dann sofort aus dem Spiel geschmissen? Wird der Charakter nicht gespeichert? Kommt eine Warnmeldung, dass man 5 Minuten Zeit hat, die Verbindung wieder aufzubauen?
 
Hmmm... also, jetzt muss ich doch nochmals genau fragen.

Was bedeutet permanente Internetverbindung dann eigentlich effektiv beim Spielen des Singleplayers? Sind das denn nun ebenfalls Chars, die auf den blizzard servern gespeichert werden? Aber ansonsten werden ja nicht gross weitere Daten hin und hergeschickt? Das Spiel wird ja schon auf dem eigenen Computer gehostet? Ich frage, weil... was passiert, wenn man brutal hohen Ping plötzlich kommt, oder die Verbindung abbricht. Wird man dann sofort aus dem Spiel geschmissen? Wird der Charakter nicht gespeichert? Kommt eine Warnmeldung, dass man 5 Minuten Zeit hat, die Verbindung wieder aufzubauen?

ach wer hatte das im interview noch mal gesagt... wars jay? :confused:

also:
1.) spiel wird auf dem blizzard server gehostet und da gespeichert -> HC + lag = tod, = dein pech!
2.) es ist ja online weil man dann zu jeder zeit mit kumpels spielen könnte. aber der import von singelplayer chars wäre nicht möglich weil die ja ercheatet worden sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Abiel
das heißt einfach nur soviel wie, dass du immer online bist.

du spielst das Spiel, loggst dich in deinen account, und gelangst zum Hauptmenü, erstellt dort einen char, klickst auf "spielen", und dann - nehme ich an - bist du auch schon in einem battle.net artigen interface

wenn du singleplayer spielen willst, machst du ein spiel mit passwort

wenn nicht, dann nicht - dann können andere wohl joinen, ganz ohne probleme.
 
Hier noch ein SEHR lesenswerter, professioneller Artikel über Blizzards Online-Zwang:
Keeping Players At Bay [Diablo 3] - What Games Are

Gibt z.T. das wieder, was ich bereits angerissen habe: eine ignorante Haltung durch Bosse mit MBA-Abschluss, die nicht wirklich wissen,was sie tun.
Und sich damit böse ins Knie schießen werden.
Und trotzdem keine Probleme damit haben werden, da Blizzard diese Rückschläge wie Mückenstiche wegstecken kann.
 
Gibt z.T. das wieder, was ich bereits angerissen habe: eine ignorante Haltung durch Bosse mit MBA-Abschluss, die nicht wirklich wissen,was sie tun.
Und sich damit böse ins Knie schießen werden.
Und trotzdem keine Probleme damit haben werden, da Blizzard diese Rückschläge wie Mückenstiche wegstecken kann.
ach ja, :rolleyes: seltsamer weise ists immer die selbe art anzugträger, die auf die nerven geht. "das muss nun fertig... und nicht gut werden." bzw. "bla bla viel gewinn bla bla". wie sehr mir das schon in der uni auf die nerven ging, als uns die profs ein paar ihrer erfahrungen geschildert haben. :rolleyes:

einer der kommentare spricht mir aus der seele :(
It's never been an MMO, and I would contend that the audience for the game (which is large and voluble) is not looking for a different game from the one that they know. As id found out years ago to their cost, when you change the fundamentals of what a franchise is (Doom -> Doom 3) then it's usually a huge mistake.
mit grundlegenden änderung am spielprinzip hab ich schon einiges an games verloren. so hat EA die "command and conquer" reihe spätestens von teil 3 nach teil 4 zerschossen und dungeonsiege 3 ist auch kein bisschen wie seine vorgänger, viel zu leblos und lieblos.
 
hach ja, ich freu mich schon so richtig auf die "gaylord"-realmdown-policy bei D3 ...
Oh du hast eine feste IP, oh du hast 10 games in einer Stude gejoined ... Hm, lass mal überlegen, ach ja genau -> 12h realmdown, viel spass mit D3 wünscht Ihnen Ihr Blizzardteam ...
 
Es gab zur Online-Pflicht nochmal ein Statement von Blizzard, mit dem Tenor, dass dem Sicherheitsaspekt bei einer Client/Server-Struktur mit ständiger Online-Verbindung besser genüge getan werden kann als bei einer Offline-Möglichkeit (siehe News von heute).

Ich will auf alle Fälle eine Online-Pflicht! :flame:
Auf Kosten der Minderheit (1-3% derer, die kein stabiles Netz haben oder aus Prinzip keine Online-Pflicht wollen) größere Sicherheitslücken in Kauf nehmen (für 99% aller Spieler außer 1% der Cheater die das ja wollen) möchte ich nicht. :irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade mit dem Onlinezwang gerade wo mein Spiele PC seit einigen Monaten ohne Internetflat dasteht.
 
Wenn dieser Zwang tatsächlich das bringt, was er bringen soll, nämlich keine Dupes, gecheateten Sachen usw., dann gerne. Falls nicht, war's halt die übliche "Für den Mist hätte es das nicht gebraucht"-Nummer.
 
Cheater sind unaufhaltsam ... die finden immer einen Weg. Vielmehr hoffe ich darauf, dass Blizzard das Spammerproblem in D3 beseitigen kann!
Ich hab keine Lust dauernd wieder 10mio Shop-Nachrichten lesen zu müssen ...

Was man übrigens im SP offline nicht hätte ;)
 
Fand D2 alleine im SP nicht langfristig spannend. Das erste Durchspielen war toll durch alle drei Schwierigkeitsgrade, danach lies es aber deutlich nach.
Erst durch den MP Part konnte D2 mich länger fesseln. Von daher stört mich das ganze nicht. :)
 
Zurück
Oben