• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Online zwang ! pennt PlanetDiablo.eu ?

Je mehr ich darüber nachdenke und lese, desto weniger gefällt es mir. Und es hat mir schon bei der ersten Erwähnung nicht gefallen.

Als Vorteil wurde ja genannt, dass zukünftige Patches keinen weiteren Aufwand für die Spieler verursachen. Sie kriegt jeder, automatisch, gleichzeitig, sorgenfrei.
So wie der Herr von ID frohlockt, heißt das aber für mich etwas anderes: Spieleschmieden, die ihre Kunden in diese Online Abhängigkeit zwingen können, müssen nicht mehr so sehr auf Bugfreiheit achten, wenn sie das Spiel veröffentlichen. Neue Patches, die die Kinderkrankheiten beseitigen, kriegt ja eh jeder, automatisch, gleichzeitig, sorgenfrei, was soll man sich da noch beschweren.
:rolleyes: :motz:
Mag jetzt nicht für Blizzard gelten, aber wenn Blizzard als Vorreiter dies für die anderen Spielemacher etabliert...

Wenn ich schon schwarz sehe, dann richtig:
durch den Onlinezwang kann man prima eine Art Spieler-Sklavenhandel aufziehen. Das Spiel rentiert sich nicht mehr, die Server sind zu teuer? Verkaufen wir doch die Infrastuktur an XY, dann haben wir wenigsten noch einmal Geld damit gemacht. Wie der neue Besitzer mit seinen neuen Kunden umgeht, ist nicht mehr interssant.
Wie das läuft, wenn die Spielegemeinschaft plötzlich nicht mehr auf die Server zugreifen kann, hat man an Hellgate: London gesehen. Immerhin gab es da einen echten Singleplayermodus - im Gegensatz zu DIII...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich darüber nachdenke und lese, desto weniger gefällt es mir. Und es hat mir schon bei der ersten Erwähnung nicht gefallen.
um himmelswillen stopp das denken ;)

Als Vorteil wurde ja genannt, dass zukünftige Patches keinen weiteren Aufwand für die Spieler verursachen. Sie kriegt jeder, automatisch, gleichzeitig, sorgenfrei.
So wie der Herr von ID frohlockt, heißt das aber für mich etwas anderes: Spieleschmieden, die ihre Kunden in diese Online Abhängigkeit zwingen können, müssen nicht mehr so sehr auf Bugfreiheit achten, wenn sie das Spiel veröffentlichen. Neue Patches, die die Kinderkrankheiten beseitigen, kriegt ja eh jeder, automatisch, gleichzeitig, sorgenfrei, was soll man sich da noch beschweren.
:rolleyes: :motz:
ich verstehe das argument auch nicht so richtig... wenn man mal einen "patch" verpasst, ja pech... wenn dieser patch soviel reißen würde, würde der spieler automatisch nach so einem teil im netz suchen. mal von den nervlichen aufwand abgesehen. mir vergeht der spaß an SC2 schon dadurch das er immer wieder updated :rolleyes: ich spiel zu selten :rolleyes:. das blizzard uns aber ein verhunztes spiel andreht würde ich bezweifeln... auch bei jedem anderen herrsteller der geldmachen will. zwar sind käufer abhängig, aber negativ schlagzeilen zu beginn des verkaufs kann sich kein entwickler leisten. spätestens beim nächsten spiel würden alle abwarten was die testberichte sagen und erst dann zu greifen/ bzw. es lassen.

Mag jetzt nicht für Blizzard gelten, aber wenn Blizzard als Vorreiter dies für die anderen Spielemacher etabliert...

Wenn ich schon schwarz sehe, dann richtig:
durch den Onlinezwang kann man prima eine Art Spieler-Sklavenhandel aufziehen. Das Spiel rentiert sich nicht mehr, die Server sind zu teuer? Verkaufen wir doch die Infrastuktur an XY, dann haben wir wenigsten noch einmal Geld damit gemacht. Wie der neue Besitzer mit seinen neuen Kunden umgeht, ist nicht mehr interssant.
Wie das läuft, wenn die Spielegemeinschaft plötzlich nicht mehr auf die Server zugreifen kann, hat man an Hellgate: London gesehen. Immerhin gab es da einen echten Singleplayermodus - im Gegensatz zu DIII...
hmm, wenn sich ein blizzard spiel nicht rentiert haben sie einiges falsch gemacht. allein der firmenname ist ja eine aufforderung zum kauf. ich würde aber mal behaupten das blizzard ehr einen SP einbaut ehe sie die server auf ewig dicht machen oder die marke "diablo" an dritte abgeben. denn letztlich fällt alles auf die alten betreiber zurück. man hasst sie und alle paar stunden meckert einer: "warum habt ihr das gemacht!"

*hust* hellgate ...london... so siehts da gerade aus. armes london :keks:
 
Bei Blizz mache ich mir (derzeit) keine Sorgen, wegen den Servern.

Die Wartungsarbeiten werden meistens dann gemacht, wenn ich eh im Bett liege.

Großartige Ausfälle, sind mir persönlich auch nicht bekannt.

Außerdem welcher Hersteller ermöglicht es, ein Spiel noch Online zu spielen welchen 1996 (oder was es 1997?!?!) erschienen ist bzw. bei Diablo II 2000 / 2001?
Ich persönlich kenne keinen, der seine Server so lange noch laufen lässt.

Hoffe auch das die Bot / Dupes / Hack prevention deutlich besser wird.

Tja und wenn dann doch nix mehr Online geht bei Diablo III, schnappe ich mir ein gutes Buch oder warte auf die diversen Gruppierungen die dieses Problem dann "elegant" lösen werden.
 
ich weiß nicht ob diese aussage von id schon veröffentlicht wurde, aber das ( Diablo 3 - id Software unterstützt den Online-Zwang - News bei GameStar.de ) habe ich auf gamestar gefunden. ich werde mir d3 trotz onlinezwang kaufen, aber die aussage von tim willits, finde ich schon sehr hardcore, und grenzt an freiheitsberaubung.

was sagt ihr zu dieser aussage?

PS: ich denke,dass ist der beste thread dafür, da es um den onlinezwang geht....wenn es falsch ist bitte verschieben. danke.

edith meine alte und treue freundin, hat mir gerade gesagt, dass das schon gepostet wurde -.-

PPS: juhu jz bin ich ein schamane :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein problem mit dem Onlinezwang. Stellt insgesamt auch absolut kein Problem dar.

Ich glaube nicht dass es so eine Katastrophe wird wie z.B. bei Assasins Creed 2 wo die server am anfang fast Daueroffline waren. Man wird denke ich sehr sehr entspannt spielen können.

Ich mein hey, wir reden hier von Blizzard. Man kann Blizzard für vieles Kritisieren aber die Qualität Ihrer produkte sucht immernoch ihres gleichen. Und genauso wird es mit Diablo 3 sein. Es gibt viele Diablo klone, manche davon sind auch richtig gut, doch wenn das Original wieder zurückkehrt verschwinden sie wahrscheinlich alle in der Bedeutungslosigkeit.
 
Ich hab kein problem mit dem Onlinezwang. Stellt insgesamt auch absolut kein Problem dar.

Ich glaube nicht dass es so eine Katastrophe wird wie z.B. bei Assasins Creed 2 wo die server am anfang fast Daueroffline waren. Man wird denke ich sehr sehr entspannt spielen können.

Alles richtig, es geht bei diesem Online-Thread aber nicht um die Server-Erreichbarkeit, hier geht man eh von dem Qualitätsmaßstab Blizzards und von langfristig >99% stabiler Erreichbarkeit der Server aus.

Nein, Thema ist, dass es Spieler gibt, die aus Prinzip offline SP spielen wollen (auch nicht online 1-Player-Game) oder eine sehr schlechte Internet-Verbindung haben.

Deshalb wird hier diskutiert.
 
Welche Vorkehrungen trifft Blizzard/Activision, dass Spieler im Falle eines anhaltenden Serverausfalles, z.B. durch eine Firmenpleite oder anhaltende Sicherheitsprobleme (Sonys Netzwerk als Beispiel), in der Lage sein werden, auch weiterhin von dem Spiel Gebrauch zu machen? -(aus eure Fragen an Blizzard)-
Das is imho ebenfalls extrem wichtig, wenn ich es kaufe und es Online spielen muss, dann muss das auch immer moeglich sein.
All die, die keine oder eine schlechte Verbindung haben, sind wirklich arm dran, aber durch diese Leute könnte Blizzard kein Geld im RMAH erziehlen, was denen wahrscheinlich wichtiger ist, und das Argument es macht Bots und Hacks schwerer (welches auch stimmt, aber ewig hilft es auch nicht) zieht ja auch super.

Aber es wird auch so sehr viele Leute betreffen, selbst wenn diese perfekte immer vorhandene Inet-Verbingung haben (wobei mein Inet auch oft mal streikt, sowas wie DC aller 2-3 min wenn 3 Leute gleichzeitig im Inet arbeiten/spielen/downloaden ...), Mods sind einfach nichtmehr möglich, und es gab schon viele Spiele, dir nur durch die Comm und durch die Mods am Leben gehalten wurden, auch bei Diablo 2, was auch ohne Mods noch massiv gespielt wird, gab es seeehr viele Mod user.

Ich bin ja immernoch dafür, das Brother Laz und Co bei Diablo 3 mitprogrammieren sollten, werden so oder so immer Ideen geklaut.
 
Welche Vorkehrungen trifft Blizzard/Activision, dass Spieler im Falle eines anhaltenden Serverausfalles, z.B. durch eine Firmenpleite oder anhaltende Sicherheitsprobleme (Sonys Netzwerk als Beispiel), in der Lage sein werden, auch weiterhin von dem Spiel Gebrauch zu machen? -(aus eure Fragen an Blizzard)-
Das is imho ebenfalls extrem wichtig, wenn ich es kaufe und es Online spielen muss, dann muss das auch immer moeglich sein.
All die, die keine oder eine schlechte Verbindung haben, sind wirklich arm dran, aber durch diese Leute könnte Blizzard kein Geld im RMAH erziehlen, was denen wahrscheinlich wichtiger ist, und das Argument es macht Bots und Hacks schwerer (welches auch stimmt, aber ewig hilft es auch nicht) zieht ja auch super.

Aber es wird auch so sehr viele Leute betreffen, selbst wenn diese perfekte immer vorhandene Inet-Verbingung haben (wobei mein Inet auch oft mal streikt, sowas wie DC aller 2-3 min wenn 3 Leute gleichzeitig im Inet arbeiten/spielen/downloaden ...), Mods sind einfach nichtmehr möglich, und es gab schon viele Spiele, dir nur durch die Comm und durch die Mods am Leben gehalten wurden, auch bei Diablo 2, was auch ohne Mods noch massiv gespielt wird, gab es seeehr viele Mod user.

Ich bin ja immernoch dafür, das Brother Laz und Co bei Diablo 3 mitprogrammieren sollten, werden so oder so immer Ideen geklaut.

Die Serverfarmen für D3 werden doch nicht pleite gehen, wo denkst du hin? :D :D :ugly:

Aber vielleicht hat da Blizzard für diesen Fall schon Verträge mit Kooperationspartnern geschlossen? Vorsichtig: Seeeehr wage Vermutung.
 
Das Beispiel Sony Network zeigt doch schon ganz gut, dass man nie sicher sein kann, auch ein Erdbeben, der die Server lahmlegt o.ä. is doch möglich, vllt fliegt auch nur an der falschen Stelle zur flaschen Zeit ein Schmetterling und ein riesiger Tornado zerstört alle Strom, Server und wat net alles Leitungen von Blizzard, so sehr Blizzard auch geschützt ist, wenn mal was Putt ist ... Blizzard-Support ...
Die sind ja nichtmal in der lage automatisiert nen neues Password zu geben ~~
Auch wird man im Support Channel gerne mal gesquelcht, voller Channel aber Niemand hört sie. super Support

Natürlich bin ich total positiv und hoffe das Blizzard nie wieder teschnische Probleme oder Verzögerunen hat 8]
 
Welche Vorkehrungen trifft Blizzard/Activision, dass Spieler im Falle eines anhaltenden Serverausfalles, z.B. durch eine Firmenpleite oder anhaltende Sicherheitsprobleme (Sonys Netzwerk als Beispiel), in der Lage sein werden, auch weiterhin von dem Spiel Gebrauch zu machen? -(aus eure Fragen an Blizzard)-
Das is imho ebenfalls extrem wichtig, wenn ich es kaufe und es Online spielen muss, dann muss das auch immer moeglich sein.

Ich seh das ganz pragmatisch:

- anhaltende Sicherheitsprobleme: Server werden abgeschaltet, bis Sicherheitsproblem behoben

- Firmenpleite :autsch: (ich hab das Wort nicht in Mund genommen): keine Vorkehrungen getroffen

Im zweiten Fall würde der Käufer der insolventen Firma für WoW und D3 die Server wieder hochfahren. Umsatz muss ja generiert werden.

Muss man sich halt vorher überlegen, ob man den Nutzungsbedingungen zustimmt, indem man kauft.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen des Battlenet´s (NB) (sorry, dass alles gross geschrieben ist, diese Textstelle ist in den NB extra groß geschrieben von Blizzard), den entscheidenen Satz hab ich mal fett markiert:

GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS. OHNE EINSCHRÄNKUNG DER HAFTUNG VON BLIZZARD GEMÄSS DEM NACHSTEHENDEN ARTIKEL 14 WIRD IHNEN DER SERVICE OHNE MÄNGELGEWÄHR UND NACH VERFÜGBARKEIT, OHNE ÜBERNAHME EINER AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIE, EINSCHLIESSLICH UND UNEINGESCHRÄNKT DER GARANTIEN DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, DES TITELS, DER NICHTVERLETZUNG UND SOLCHER GARANTIEN, DIE AUS DEM HANDELSABLAUF ODER DES HANDELSBRAUCHS ENTSTEHEN, ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. BLIZZARD GIBT KEINE GEWÄHR DAFÜR, DASS SIE JEDERZEIT UND VON JEDEM ORT IHRER WAHL AUS AUF DEN SERVICE ZUGREIFEN ODER DIESEN NUTZEN KÖNNEN, DASS DER SERVICE UNTERBRECHUNGS- ODER FEHLERFREI IST; DASS FEHLER KORRIGIERT WERDEN; ODER DASS DER SPIEL-CLIENT ODER DER SERVICE FREI VON VIREN ODER SONSTIGEN SCHÄDLICHEN KOMPONENTEN SIND.

:flame:

Edit: Unabhängig davon, ob hier jemand diese Regelung für in Deutschland für nichtig erklärt, so wird sie doch von Blizzard praktiziert. Wer will da schon klagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau deshalb wär ein SP doch wirklich angebracht... selbst wenn Blizz sich entschließen würde die Server abzudrehen, könnte man immer noch im SP oder über Hamachi und co miteinander zocken... durch ONLINE ONLY fällt das weg.

Greetz
 
Vielleicht wird das ja noch in nem Patch nachgereicht?
 
Der Chef von ID (u.a. Quake) hat sich nun auch zum Onlinezwang in Diablo 3 geäußert:
»Diablo 3 wird dafür sorgen, dass jeder den Umstand akzeptiert, online sein zu müssen. Wenn du einen solchen Brecher hast, kann man einiges bewirken - da bin ich voll dafür. Wenn wir die Leute dazu zwingen können, beim Spielen immer online zu sein, und diese das akzeptieren - das ist klasse.«

Also wen das nicht überzeugt... :clown:
 
Kommt drauf an wieviel "Aufwand" sowas wär... immerhin bringt das Spiel zu dem Zeitpunkt vermutlich kaum - kein Geld, sonst würde man es ja wohl nicht komplett abschalten..

Greetz

Insane, welchen Zeitpunkt meinst du genau? :)

Ich dachte an einen Zeitraum von einem halben Jahr. Eventuell sind dann einige oder viele D2-Zocker (reiner Spekulatius) abgesprungen / haben keinen Internetzugang / leben in Ländern wo die Internetverbindung nicht gut genug ausgebaut ist und Blizzard sieht ein das es ohne SP nicht geht?
 
Insane, welchen Zeitpunkt meinst du genau? :)

Ich dachte an einen Zeitraum von einem halben Jahr. Eventuell sind dann einige oder viele D2-Zocker (reiner Spekulatius) abgesprungen / haben keinen Internetzugang / leben in Ländern wo die Internetverbindung nicht gut genug ausgebaut ist und Blizzard sieht ein das es ohne SP nicht geht?

Prinzipiell macht Blizzard die meiste Kohle durch den Verkauf des Spiels... ob die Spieler danach noch spielen oder nicht wirkt sich nur auf die zusätzliche Kohle durch das RMAH aus... Dementsprechend liegt Blizzard "geldtechnisch" nicht allzuviel daran Server etc aufrecht erhalten zu müssen... allerdings muss die Kundschaft bedient werden... Somit wird D3 mindestens solange laufen solange es sich rentiert...

Ich bin jetzt von dem Zeitpunkt ausgegangen ab dem sich D3 nicht mehr rentiert und keine/kaum Verkäufe des Spiels getätigt werden und der großteil der Com das Spiel zur Seite legt (keine/kaum RMAH Gebühreneinnahmen)...

Falls sie wirklich in nem halben Jahr drauf kommen, dass es vl ne blöde Idee war keinen SP einzubauen, wäre die Möglichkeit des nachpatchens zwar gering aber vorhanden... Ich glaubs nicht...

Greetz
 
Somit wird D3 mindestens solange laufen solange es sich rentiert...

So lange werden sie guten Support bringen. Server abschalten hat imo wenig mit dem finanziellen Ertrag eben dieser zu tun.

Das die Server von D2 noch laufen bringt Blizzard finanziell sicherlich genau nichts mehr, dennoch würde ich behauptet dass es sich 'rentiert'.
 
So lange werden sie guten Support bringen. Server abschalten hat imo wenig mit dem finanziellen Ertrag eben dieser zu tun.

Das die Server von D2 noch laufen bringt Blizzard finanziell sicherlich genau nichts mehr, dennoch würde ich behauptet dass es sich 'rentiert'.

Marketingtechnisch Ja, finanziell kaum.

Greetz
 
Absolutes Wunschdenken. Es wird nämlich sehr gut ohne SP gehen. :) Genau wie SC2 auch ohne LAN-Modus funktioniert.

Aber das Blizzard die Server abschaltet ist nicht minder utopisch =)

:rolleyes: genau sag das den tunierspielern :rolleyes: es gab das ein oder andere spiel in korea das durch wegbrechen der verbindung abbgebrochen wurde. sorry, aber dort ist SC faktisch zu hause und da existiert auch die industrie die progamer unterstützt. die fanden und finden das nicht witzig das es kein lan mehr gibt.

aber leute wie du wollen nichts von den problemen ander wissen, das ist so die massage die ich aus deinen letzten posts rauslese. greez :top:
 
Zurück
Oben