ich glaube ich bin mittlerweile Immun gegen Werbung und co.
Selbst wenn sie da ist übersehe ich sie automatisch.^^
Das geht jedem so. Das Gehirn blendet unwichtige Dinge einfach aus. Deshalb funktioniert Bannerwerbung am Rand ja inzwischen auch nicht mehr, weil niemand sie wahrnimmt. Das bringt die Werbefritzen auf die glorreiche Idee, man müsse aggressiver werben, deshalb packen sie die Werbung dahin, wo man sie nicht so leicht übersieht, z.B. in Startposts oder mitten rein. Und wenn das auch nicht mehr wirkt, gibt es Banner, die sich quer über den ganzen Text legen. Und dann machen die Dinger Musik und anschließend blinken sie dann hektisch auf und zu. Als nächstes kommen sie immer, wenn irgendein Schalter betätigt wird (z.B. Antworten...), danach kommt dann wieder eine neue Stufe usw.
Und der User reagiert dann darauf mit Werbeblockern, was wiederum den Seitenbetreiber verärgert, weil er dann weniger Geld verdient. Und niemand kann diesen Kreislauf wirklich aufhalten. Der Betreiber ist auf das Geld angewiesen, die Werber auf die Geworbenen, die User auf die Seite (mehr oder weniger).
Das einzige, was helfen könnte, wäre, konsequent die Produkte zu boykottieren, die die aggressivste Werbung machen, um den Werbetreibenden klarzumachen, dass es Grenzen gibt. Ich will keine Plakate ins Gesicht gehalten kriegen, wenn ich versuche, mich über etwas zu informieren, ebenso wie ich keine Anrufe abends um 21:00 Uhr für irgendwelche Zeitungsabos will. Solange die Werbeindustrie diese Grenzen nicht akzeptiert, wird der Kreislauf weiter gehen.
Wer von euch kennt denn noch die Filme:
Das letzte Einhorn
Farm der Tiere (Originaltitel: Animal Farm)
Warum sollte man die nicht kennen?