Also hallo *********
ich hätte da doch nochmal 2 wichtige Fragen:
Die eine Frage war, das wir ja zum MSI-Board gekommen sind (siehe mein Fred) jetzt kam ein Einwand:
Folgendes hatten wir ja besprochen gehabt:
- es macht keinen Sinn, 2 Grakas zu verwenden
- der Betrieb der GTX-260 ist auf dem MSI problemlos möglich
der Einwand war folgender (von einem anderen Kumpel):
Natürlich wird die GTX auf dem Board gescheit laufen. Das ändert aber nichts daran das es sinnlos ist sich extra ein Crossfire Board für eine(!) SLI Karte zu Kaufen. Das ist imho Verschwendung und nichts anderes.
Ja ganau,
dann lass dir mal von diesem Kumpel zeigen, welches 790GX Mainboard nur einen PCIe Steckplatz hat.
Außerdem, wer sagt denn, dass man da nur eine Grafikkarte einbauen kann. Die PCIe Ports sind alle kompatibel zu kleineren PCIe Ports. Du kannst also auch eine Soundkarte einbauen oder eben was anderes.
Der heutige Trend geht halt immer mehr zu Multi-GPU Systemen, da kann man nichts machen.
Ich persönlich brauche auch nur einen Grafikport, aber heute ist es halt so.
Mach das Beste daraus.
Aber das Board sollte du auf jedem Fall nehmen.
Ach ja, welches Board hat dein Kumpel denn?
Demnach dürfte er ja nur ein Board mit einem PCIe Port haben.
Das zweite war/ist, das Du meintest, das die AMDs empfindlich auf höhere Spannungen reagieren, daher lieber einen CL5 mit 1,8 Volt als ein RAM mit 2,2 Volt... der Einwand kam von jemanden, der ein AMD6k benutzt und einen RAM mit CL4 und 2,2 V (problemlos) nutzt, er verstünde nicht, warum das ein Problem sei sollte...
Na ja, die 1,8 Volt beziehen sich eher auf den Phenom, der reagiert auf zuviel Spannung seitens der RAMs, weil ja die Speichercontroller im Prozessor integriert ist (zieh dir das mal rein, das hat AMD seit 5 Jahren, Intel erst mit dem Core i7. Wer ist also innovativer und wer kupfert ab?
).
Wie es beim Deneb sein wird, kann ich dir nicht sagen, aber bevor du wieder den Speicher wechseln musst oder der 2,2 Volt RAM den Deneb grillen, ist es besser Vorsorge zu machen und gleich 1,8 Volt Speicher zu nehmen.
Wie schon mal erwähnt, DDR2 haben Standard immer 1,8 Volt, auch 2,2 Volt RAMs laufen mit 1,8 Volt. Nur Hardcore Ubertakter brauchen extreme Spannungen auf den RAMs um sie höher zu kriegen,
aber der Deneb wird auch mit Standard schneller sein.
Gruß