• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[OT]*gäääähn* äh- GUTEN MORGEN - 11 - Back to Oldschool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist also die Religion des Christentums und dessen Botschaft unabhängig von dessen Mitgliedern und ihrem Verhalten zu sehen?
Wer sind denn die Mitglieder der Religion? Die Kirche selbst? Die Leute, die sich Sonntags segnen lassen? Nur Katholiken?

Die breite Masse ist nicht unbedingt der Meinung der Kirche, lebt aber trotzdem das Christentum, mehr oder weniger nach eigenen Maßstäben. Und das funktioniert zumindest im Christentum (wie in den meisten Religionen) recht gut, weil die normalen zwischenmenschlichen Normen, Erwartungen und Regeln sich in der Religion wiederfinden: nicht töten, nicht stehlen... anderen generell kein Leid zufügen. Ob die Religion diese Normen begründet oder übernommen hat, ist eigentlich egal, aber sie vermittelt sie. Und das kann man kaum als prinzipiell falsch ansehen.

Leute, die genau das tun, was die (katholische) Kirche vorschreibt, gibt es doch sowieso fast nicht. Manche beten, manche nicht, manche feiern die Sakramente, manche nicht, manche befolgen viele Regeln, manche wenige. Ich finde es falsch, da eine pauschale Abwertung einer Religion vorzunehmen, weil es innerhalb dieser wahnwitzig großen Gemeinschaft Dinge und Leute gibt, die einem nicht gefallen. Insbesondere muss es einem Nicht-Mitglied einer Religion nicht gefallen, was die Mitglieder tun und glauben, solange er davon nicht belästigt wird..
 
Aha. Also Religion ist etwas Gutes, weil sowieso fast keiner sich an die Glaubenssätze der Kirche hält? Interessante Logik.
 
seht ihr genau deswegen beg ich mir den streß mit religion nicht. Wenns sich mir gott mal vorstellen sollte, werd ich eventuell drüber nachdenken meine meinung zu ändern, aber da es keinen gibt, brauch ich mir ja keine sorgen machen :D.


btw ladder reset am Montag ^^
 
"Hallo, mein Name ist G. Ott, ich verkaufe Versicherungen. Sind sie schon für das Leben nach dem Tode rundum versorgt? Denken sie über eine Aufstockung ihrer Police nach? Ich hätte da ein interessantes Angebot zu machen...."

So in etwa?
 
Aha. Also Religion ist etwas Gutes, weil sowieso fast keiner sich an die Glaubenssätze der Kirche hält? Interessante Logik.
Ketzer... :D

Ich könnte aber auch Wortverdreher sagen. Ich habe gesagt, dass Kirche ungleich Religion. Von daher passt dein Einwand überhaupt nicht, denn gerade das ist der Unterschied, den ich herausstellen wollte.

Zudem habe ich nur gesagt, dass man Religion nicht pauschal ablehnen soll, nur weil es Bestandteile gibt, die einem nicht gefallen. Du lehnst ja auch nicht das gesamte Grundgesetz ab, weil dir 2 Paragraphen nicht passen, oder?
 
b.haart schrieb:
"Hallo, mein Name ist G. Ott, ich verkaufe Versicherungen. Sind sie schon für das Leben nach dem Tode rundum versorgt? Denken sie über eine Aufstockung ihrer Police nach? Ich hätte da ein interessantes Angebot zu machen...."

So in etwa?


wäre ein lösungsansatz, allerdings könnte ich dir jetzt schon versichern, das er mit meinen vertragskonditionen nicht einverstanden wäre ;)
 
Ja und wie definieren sich nun die Glaubenssätze der Relgion, die du zu beschreiben versuchst? Die Kirche scheint es nicht zu sein. Die Bibel ebensowenig. Also ist dann Religion das, was der Durchschnitt Aller, die denken (christlich) religiös zu sein, glauben? Damit wäre es weiterhin irgendwie nicht existent, so scheint mir. Wo wäre denn dann die Quintessenz dieses Glaubens anzusiedeln? In die Kirche zum Gebet oder nicht? Abtreibungsbefürworter ja oder nein? Glaube an das Paradies ja oder nein? Nur so zur Info: ich bin (rk) getauft und habe sogar die Erstkommunion absolviert, bin also vor der Kirche und dem Staat immer noch ein gläubiger Christ. Ich glaube aber nicht an Gott. Bin ich laut deiner Definition nun religiös oder nicht?

Zudem habe ich nur gesagt, dass man Religion nicht pauschal ablehnen soll, nur weil es Bestandteile gibt, die einem nicht gefallen. Du lehnst ja auch nicht das gesamte Grundgesetz ab, weil dir 2 Paragraphen nicht passen, oder?

Doch! Wie bereits in meinem ersten Post geschildert basiert Religion darauf auf Fakten aufzubauen, die man lediglich glauben kann. Damit schalte ich um des Glaubens Willen ein Teil meines gesunden Menschenverstandes ab und überantworte einer dritten Person unglaubliche Macht über meine Entscheidungsgewalt. Und das vollkommen ohne Grund! Schliesslich kann ich Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, etc. pp. auch zelebrieren ohne auch nur irgendwann das Wort "Gott" gehört zu haben.

Ferner ist das Grundgesetz durch Mehrheitsentscheid änderbar. Die Bibel auch?
 
die katholiken können heilige absetzen z.b. christopherus,oder der heilige expeditus, eustachius,margareta

dazu gibts ne menge apokryphe schriften also irgendwo war mal ne entscheidung übern bibelinhalt möglich, warum sollte das heute nicht mehr gehen

mal davon ab dass einige kirchen eh explizit gegen bibelvorschriften handeln

timotheus roxx ^^
1. timotheus 3,1-3
wenn jemand ein bischofsamt begehrt ...[so soll er] unsträflich sien, eines weibes mann,.... usw

1. timotheus 3,4-5
der seinem eigenen haus wohl vorstehe, der sine kinder im gehorsam halte mit aller ehrlichkeit; denn wenn jemand sineem eigenen hause nicht weiß vorzustehen, wie wird er die gemeinde gottes versorgen


bernd, für den staat bist du religiös wenn du mitglied der gemienschaft bist, aber den intressierts auch herzlich wenig, jedoch dein eigenes bild ist deine sache, du glaubst nicht ergo net gläubig und durch imho

bernd, es sind wohl eher andre sachen als dass diue kirche diese fakten erzeuigt sondern eher die möglichkeit von unerklärlichem durch eine höhere macht, wie alt ist religion, wie viel konnte man zu der zeit erklären?

mal davon ab, dass es einen gesunden menschenverstand nicht gibt, du handelst entsprechend der dir anerzogenen und erworbenen vorstellungen aus einem system der indoktrination heraus, dazu bissel instinkt und fertsch

Und das vollkommen ohne Grund! Schliesslich kann ich Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, etc. pp. auch zelebrieren ohne auch nur irgendwann das Wort "Gott" gehört zu haben.
weil religion diese werte verinnerlicht hat im zuge der entwicklung, nächstenliebe gabs shcon in der "ur horde"
 
barbMa schrieb:
Du solltest dich vor allem vor dem barbaren in der roten Kutte fürchten :diablo:

Das einzige wovor ich wirklich angst habe ist meine Mama, wenn sie böse ist. Dann können ihre Blicke töten o_O. AHHH nein ich krieg schon angst wenn ich daran denke >_<

1. GUUUDDÄÄÄHN MOOOORGÄÄÄÄÄHN

2. LÄÄÄÄDDDÄÄÄÄÄÄRIIISSÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTTT :D
 
Doch! Wie bereits in meinem ersten Post geschildert basiert Religion darauf auf Fakten aufzubauen, die man lediglich glauben kann. Damit schalte ich um des Glaubens Willen ein Teil meines gesunden Menschenverstandes ab und überantworte einer dritten Person unglaubliche Macht über meine Entscheidungsgewalt. Und das vollkommen ohne Grund!
Aus diesem Grund lehne ich Religion ja auch ab. Das zuvor Gesagte klang aber eher so, als würdest du Religion ablehnen, weil die Kirche gegen Abtreibung ist (u.a.).

Allerdings kann ich auch diejenigen akzeptieren, die bereit dazu sind, die Logik um des Glaubens Willen zurückzustellen. Muss jeder selber wissen.
Ja und wie definieren sich nun die Glaubenssätze der Relgion, die du zu beschreiben versuchst?
Wie definierst du sie denn?

Ferner ist das Grundgesetz durch Mehrheitsentscheid änderbar. Die Bibel auch?
DU kannst am Grundgesetz gar nix ändern. Bestimmte Menschen können das. Die Regeln einer Kirche können deren Leitungsorgane ändern (was sogar getan wird). Seine eigene Einstellung und sein Handeln kann jeder selber ändern. Die Bibel kann man nicht ändern, sie ist ein geschriebenes Buch. Ihre Interpretation kann man ändern.

Also picken wir uns nur die Rosinen aus Allem heraus und lassen die negativen Aspekte unter den Tisch fallen?
Spricht etwas dagegen, wenn sich jemand aus einer bestimmten Religion die Teile heraussucht und nach denen lebt, die ihn überzeugen?
 
drago schrieb:
Spricht etwas dagegen, wenn sich jemand aus einer bestimmten Religion die Teile heraussucht und nach denen lebt, die ihn überzeugen?


NEIN!

Und damit ist jetzt auch Feierabend. Klärt den Rest bitte per pm, sonst ruf ich den SchließMa :mod:

Ich glaub ich spiel n Barbaren zur ladder. Was spielt ihr? Fangt ihr wieder an?
 
gibt doch schon einige threads zum reset hier ^^

ich bin deprimiert, wollte doch ncoh auf die ladder von wegen gosu und so ^^
 
Ich glaub ich spiel n Barbaren zur ladder.
:eek:!?
diese unförmigen dinger kann man wirklich spielen? und ich hatte schon gehoff ... ähm gedacht die wären nur hier um schlecht auszusehen. naja, man lernt eben nie aus.

ich werde mit einer dual-summoner-java-hammer-sorc anfangen, die ist wirklich nur was für experten!

wisst ihr übrigens, warum die leute in letzter zeit alle über leitern reden? hmm ... was ist bloß so toll an einer einfachen leiter? :confused:

mfg
 
schau mal chaplin filme dann fällts dir auf ;)
 
b.haart schrieb:
Weil ich gerne hätte, dass das Leben selbst nach dem Tod weitergeht (ein Punkt, den ich im Übrigen vergessen habe, danke ;) ) gibt es einen Gott? Nur weil ich gerne in der Lotterie gewinnen würde ist das auch so? Du verdrehst gerade Ursache und Wirkung ewi.


Das hat rein garnichts damit zu tun, was ich geschrieben habe. "Gott" (den Anführungszeichen bitte Bedeutung beimessen) ist nicht beweisbar oder widerlegbar. Fakt ist allerdings, dass man mit den Naturwissenschaften die Welt soweit entschlüsseln kann, bis man zur grundlegendsten Formel, zu den elementarsten Kräften und bis zu den Grenzen der eigenen Axiome vorstößt und dann nicht mehr weiterkommt.

Dass man sich so eine ordnende Kraft nicht als gutmütigen Papa Schlumpf vorstellen darf, ist verständlich. Andererseits ist so eine Vorstellung so gut wie jede andere.



Bevor du irgendwelche Werte hochlobst schau dir die vermittelten Werte erst genau an. Vorehelicher Sex, Abtreibung, Verhütung nur als Schlagworte.


Und die Weltreligionen haben als alleinige, gemeinsame Werte also das Verbot von Sex vor der Ehe/ Abtreibung/Verhütung?

Du musst schon zugeben, dass du dir da gerade ein paar faulige Äpfel gepflückt hast und nun den ganzen Baum verfluchst. Was hat das denn mit ethischen Grundwerten zu tun? Das Christentum hat diese immerhin schon gepredigt, lange bevor es Humanisten und Auflärer gegeben hat, die um genau zu sein, sogar ein gutes Stück darauf aufbauen, auch wenn Gerechtigkeit, etc bei ihnen nichts war was von Gott gegeben ist.



Man lese sich mal einen Wachturm durch und schaue ob die dort vermittelten Werte nicht zum eigenen Idealbild passen. Ich würde sagen ja. Sind die Intentionen der Gemeinschaft nun die, den Mitgliedern etwas Gutes zu tun? Scientology?


Irgendwelche Ausbeuter-Vereinigungen und Sekten mit Weltreligionen gleichzusetzen ist wie eine Nazi-Demo in Berlin zu fotographieren und "das ist Deutschland!!!" drunter zu schreiben. Das Christentum ist nun schon seine zwei Jahrtausende alt und hat 1-2 Mrd Gläubige, ob Scientology mit seinen Du-gibst-uns-Geld-und-wir-dir-einen-Stehplatz-in-unserem-Raumschiff-Lehren ähnlich erfolgreich wird, ist so wahrscheinlich wie die Kanzlerschaft meines Lieblings-Nazis Holger Apfel...




Ist eine Botschaft nicht genauso wichtig, wie die Intention für die Vermittlung? Sprich spielt es keine Rolle wieso ich etwas sage? So könnte ich sagen: du darfst nicht stehlen, weil ich daran interessiert bin Etwas zum Besseren zu verändern. Ich könnte aber auch der Minenvorsteher sein, der seine Bergbauleute finanziell ausplündert, ein Arbeiter klaut sich Essen aus meiner Villa. Wenn nun dieser Spruch käme wäre es nicht anders zu beurteilen? Sind die gameshows im TV wirklich dafür da, damit die Leute reicher werden?


War es nicht Jefferson, der in der amerikanischen Verfassung die Gleichheit der Menschen verankerte und selbst Sklaven hielt? Sollte man sich nun darüber Gedanken machen diesen Absatz aus der amerikanischen und allen darauf aufbauenden Verfassungen zu streichen?



Und genau das ist es auch. Der eine rennt zum Psychoonkel, der Andere wird gläubig.


Noch so ein seltsamer Vergleich. Ein Psychologe hilft dir mit deinen emotionalen Problemen. Glaube bietet dem Menschen, der ihn annimmt, einen Weg im Leben, motiviert ihn, gibt ihm Halt. Macht das der Psychologe in den Gelben Seiten auch?



Man vergleiche das damalige Rom, mit dem heutigen Staat. Uns interessiert es auch nicht, wenn die Kirche zum rosa Storch gegründet wird, die die Dreifaltigkeit zwischen Straussenei, Hühnerei und Taubenei feiern. Unseren Staat würde es aber durchaus interessieren, wenn es eine Religion gäbe, die propagieren würde, dass Töten um Unterdrückung zu entgehen eine feine Sache ist, sowie Polizisten und Staat grundsätzlich verwerfliche Dinge darstellten. Jesus musste trotzdem dran glauben. Wieso? Weil seine Sekte keinerlei Bedrohung darstellte? Er hing schliesslich an einem römischen Kreuz ;)


Da fehlt es dir allerdings deutlich an historischem und biblischem Hintergrundwissen. Laut Bibel wollten ihn die Pharisäer wegen Gotteslästerung steinigen. Mit den Zeloten hatte er es sich verscherzt, weil er die römische Besatzung akzeptiert hat ("Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist..."). Am römischen Kreuz ist er nur deshalb gelandet, weil die Römer damals die Exekutive waren.

Ghandi wurde übrigens von einem Hindu erschossen, wo wir es gerade mit den Parallelen haben.

Was hier nun deine Aussage oder Theorie ist, verstehe ich nicht so genau. Möchtest du sagen, dass das Christentum eigentlich als eine "Kill 'em all!" Religion geplant war und nur wegen der Popularität auf sowas wie Gütigkeit und Nächstenliebe umgestiegen ist? Oo


Grüsse Bernd


Nun also Kirche != Religion? Ist also die Religion des Christentums und dessen Botschaft unabhängig von dessen Mitgliedern und ihrem Verhalten zu sehen? Ist also nur relevant, was die Bibel schreibt? Falls ja, was wäre daran besser? Gerade das alte Testament zelebriert doch gerade eine höchst rachsüchtigen Gott, der Ungläubige ertränkt, verbrennt, zur Salzsäule erstarren lässt, Opfergaben fordert, etc. Besser? Zeitgemässer? Oder wo sind denn nun tatsächlich die hochgepriesenen vermittelten Werte? Historisch gesehen brauchen wir nicht zu argumentieren. Da ging ja nun massenhaft in die Hose. Zeitgenössisch auch nicht, da liegt auch Einiges im Argen. Im Leitfaden der christlichen Religion können wir uns auch nicht schlau machen, hier gibt es mehr als genug, das ganz und gar nicht positiv zu bewerten ist. Also picken wir uns nur die Rosinen aus Allem heraus und lassen die negativen Aspekte unter den Tisch fallen?

Finde ich ganz und gar nicht überzeugend.

Ähem, bist du wirklich der Meinung man kann nicht einfach in eine Religion eintreten und dann nur an die Dinge glauben von denen man überzeugt ist und an den Rest nicht? Meinst du wirklich, die Leute, die sonntags regelmäßig in die Kirche gehen, hätten nie verhütet, vorehelichen Sex gehabt oder würden Freitags nicht ab und zu Fleisch essen? Bei manchen trifft das vielleicht zu, bei anderen eben nicht, und alle bezeichnet man gemeinhin als "gläubig".

Irgendwie tauchen immer wieder die selben Argumente auf. Dinge, die vor Jahrhunderten in einer rohen, intoleranten Gesellschaft entstanden sind. Das AT, dessen einziger großer Fehler ist, Produkt einer arachaischen Welt zu sein. Dinge, die der Vatikan verbreitet, der nebenbei erwähnt, nichteinmal religiöses Zentrum aller Christen ist, sowie das Christentum nicht die Religion aller Menschen ist.

Neu ist allerdings, die Vorstellung, dass man eine Religion nur im Paket übernehmen kann, d.h. entweder glaubt man an alles oder garnichts, sonst macht man das nicht richtig. Das finde ich merkwürdig, Bernd oO
 
Wohl eher Buster Keaton

/E: Jetzt postet diese Rotkutte einfach dazwischen.....

/E2: Und dann will er auch noch Colo rot färben :D
 
Ladder Reset *juhu*
Aber als Angehöriger der Programmierer-Unterschicht bleibt mir leider keine Zeit zum Spielen. :(
 
Moin.

Ohh der SchließMa wird hier net aktiv. Immerhin hab ich die Diskussion angeleiert. Schade das ich keine Zeit hab das zu lesen, aber meine Bücher sind zur Zeit wichtiger.

Reset, tangiert mich tertiär. Patch wär cool, dann würds mich interessieren, wenn net, dann net.
 
Wasn Scheiss... Kaum wird das Ladderresetdatum veröffentlicht schon werden die Comfreds mit Laderreset freds überschwemmt und vollgespammt...

Denen fehlt eindeutig ein legendärer Schließmuskel von Ma's Kaliber im Com... ^^



barbmafeddichbd7.jpg


DADADADADADADADADA BARBMAAAAA BARBMAAAA BARBMAAAA *batman theme sing*



XD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben