• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Paar Worte zu Firebirds mit Apocalypse

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
@Slayer
Du kannst die Formel von oben jeweils für 1h und 2h durchrechnen oder auch einfach die einzelnen Faktoren anschauen und vergleichen. Dot2H/Dot1h > 1 => 2H tickt höher sonst 1h
Dabei ergeben sich bei den hervorgehobenen Dingen der grösste unterschied.


Dot Tick Value = (30) * (0.8) * ((MinDmg+MaxDmg)/2) * (1+INT/100) * (1+CC*CD/10,000) * (Buffs)


Bsp mit Zahlen von oben
Meine 1H macht 1500-2000 Schaden(avg +350 quelle) => Avg 2100. Mein Maximus 2400-3200 => Avg 2800.

Ergibt für ((MinDmg+MaxDmg)/2) ein 2h zu 1h Verhältniss (2.8/2.1) von ca 1.33. Wenn man nun bei den Buffs auf einen ähnlich grossen Vorsprung für die 1h bekommt, sollte sich das ja mehr oder weniger aufheben und somit ähnlich dmg machen.

Weiss jetzt nicht was alles in die Buffs reinkommt, aber rein vom Firedmg:
Firedmgbonus: 20% pro Maximus, Jordan, Bracers, Amu => 1.8
1Hand: 20 Waffe, Offhand, Jordan, Bracers, Amu, Mages => 2.2 (=> 1.8/2.2 = 0.81)

1.33*0.81 => ca 1.09 => 9% zu Gunsten von 2h

dann noch Crit
(1+CC*CD/10,000)
Kleines bsp: 50% CC, 400CD => (1+2)=3 40CC, 400CD => (1+1.6)= 2.6 (=> 2.6/3)

Und schon liegt 1h+Quelle dmgmässig 5% vorne
 
Also bei dir geht doch noch einiges.

- Waffe könnte besser sein. Damit kann man vll so 10-15% mehr dmg rausholen. (egal ob mit Verheerer, Schlangenstab, Schmelzofen oder Sonnenhüter)

Du hast einen recht mäßigen Maximus (2,4k min). So ziemlich jede langsame 2h (3-3,2k min) oder gute 1h + Source Kombi dürfte dir einen stärkeren DoT geben.

- Critdam auf den Handschuhen

joa

- Natürlich ein Soj, falls man sowas denn mal findet

! Pflicht

- Wie ist das mit den Armschienen... diese Dinger, die bei Kontrollverlusteffekt mehr Schaden machen, wirkt das auch beim Templer? Wenn der also mit Thunderfury verlangsamt? Sonst hat das doch nur bei blackhole einen Effekt und das dann noch nicht einmal beim Riftguardian... bringts das? Macht das einen spürbaren Unterschied?

Faustregel: Wenn du ein Monster bewegst wirken die Armschienen. Templer also nein, Black Hole ja aber eben nur wenn du das Monster bewegen kannst. Wobei so ein GRift ja nicht nur aus Rift Guardians besteht^^

- Dieser Gift-Gem: Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt das Gift nichts für den Firebird-Dot. Also ist die Schadenserhöhung nur marginal. Dafür muss man einen anderen Stat opfern, was die 10% mehr dmg auch nicht mehr ganze 10% sein lässt. Bringts das?

Jein. In der Gruppe Pflicht, solo kommt es darauf an was man dagegen eintauscht. Tauscht du Int für einen Sockel sind die 10% Debuff besser, bei 20% Feuer wird es schon enger. Spielt man 2h wird %Feuer wertvoller (da keine Firebirds Source), auch hat man nicht immer das Glück einen Feuer SoJ parat zu haben. Durch dein Cindercoat und den Maximus sollte ein Toxin bei dir sinnvoll sein. Probier an ein CC/CD/%Feuer Amu zu kommen (oder CC, Feuer, Sockel SoJ :ugly:)

- Lohnt es sich, einen RorG zu farmen, wo man Attackspeed wegrollt, um einen Sockel zu bekommen? Also Critdam/Int/Vita/Sockel? Das ist sooo unwahrscheinlich...

Nicht nur unwahrscheinlich sondern völlig unmöglich. Feste Rolls sind LoH, IAS, Mainstat (wenn sie daran mit dem Patch nichts geändert haben.

Also dir fehlt Eliteschaden, dir fehlt %Feuer auf dem Amu, dir fehlen Gems (Zeis, Toxin), dir fehlen Strongarms, dir fehlt eine ordentliche Waffe. Auch CD auf den Handschuhen, dafür CC auf nem neu gefarmten Sockel RoRG.

 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr das Firebirds Gameplay eigentlich ok so? Mir fehlt da grad ziemlich die Motivation, Dotten und weglaufen hat doch mit Hack&Slay nichts zu tun :/

Da war mir die ach so OP Orb Sorc weit lieber. Ich habe das Gefühl bei Blizzard überlegt man sich immer nur ganz lustig welchen Skill man gerade buffen/nerven könnte aber keiner fragt sich welche Art von Gameplay eigentlich wünschenswert wäre. Defensive Stabilität sollte durch Movement im Kampf, Skillplatzierung, Timing usw. entstehen nicht durch Davonlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegner anzünden find ich an und fürsich eine coole Idee, endloser DoT mit mehr dmg als ohne Set machbar ist eher weniger. Und viel anders hat man in D2 zB die Blizzardsorces auch nicht gespielt


ist ja leider bei den meisten Chars mittlerweile so, dass es ineffizient ist sich aktiv am Kampf zu beteiligen/aktiv skills einzusetzen um Dmg zu machen (WD jade oder Summoner, Monk Lockvogel auslösen, DH Sentry, Barb rumhüpfen, Wiz firedmg aufstellen und wegrennen). Klar setzt man skills ein, allerdings nicht wirklich so wie es ursprünglich gedacht war und Sinn gemacht hat

90% der dmgskills sind dadurch ja eigentlich schonmal nutzlos geworden, beim Wiz kann man immerhin noch ein bisschen wählen, welchen Feuerskill man nehmen will
 
Ich mag das Gameplay schon, finde ich ist viel Stellungsspiel dabei. Den Abstand gut halten mit Zeis, Mobs ausweichen, Hydra gut platzieren, richtig porten. Weiß aber was du meinst, so ein simples Geschoss wie der gute alte Feuerball fehlt. Könntest viell einen Archon bauen, denke hat noch am meisten Hack 'n Slay Feeling.

Und wenns mir zu öde wird wechsel ich einfach auf DH^^
 
Ich danke erstmal dir, InMemorian, für die ausführliche Hilfestellung! =) Also Strongarms rein, bessere Waffe finden, Soj (:D) und Amu mit mehr DMGsachen. Gems nebenbei.


Zur aktuellen Diskusion: Ich für meinen Teil finds ziemlich zum Kotzen, dass es nur ein Element gibt, was überhaupot spielbar ist. Wie blöde muss man sein, um sowas ins Spiel zu patchen? Der Wiz bauchste einen Buff, aber doch nicht nur auf ein Element. ich hab viel besseres Arkan- und Kälteequip, bringt absolut null. Schade drum.
 
Und viel anders hat man in D2 zB die Blizzardsorces auch nicht gespielt

Da war das allerdings nicht die Regel sondern eher Ausnahme :) Das andere extrem wie man es in D2 LoD oft hatte - mittenrein und draufhalten bis alle tot sind während man im dümmsten Fall 5% der HP verliert - ist natürlich genauso wenig erstrebenswert.

Ich fände ein Gameplay ähnlich den Dex Amas oder Tweaker Sorces in D2 Classic eher interessant - da konnte man einerseits Damage austeilen dass die normalen Gegner wie Fliegen fallen, andererseits war aber auch jeder normale Gegner eine ernste Gefahr. Einmal einkesseln lassen, einem Feuerball nicht ausweichen... und man war praktisch tot. Aber hier funktionierte noch das Prinzip Angriff ist die beste Verteidigung.
Mit ner Dex Ama durchs Chaos Sanktuarium: Feuern, Slow Missile und Lockvogel/Wally gut platziert zur Defensive casten, Ausweichen, Feuern... Das war noch nen brauchbares Gameplay.
 
Zur aktuellen Diskusion: Ich für meinen Teil finds ziemlich zum Kotzen, dass es nur ein Element gibt, was überhaupot spielbar ist. Wie blöde muss man sein, um sowas ins Spiel zu patchen? Der Wiz bauchste einen Buff, aber doch nicht nur auf ein Element. ich hab viel besseres Arkan- und Kälteequip, bringt absolut null. Schade drum.
Ich würde halt wirklich SEHR SEHR gerne eine T6-Viable Kälte-Soso spielen mit ForstOrb, Vereisen, den Gems etc aber es geht einfach nicht schnell genug. Absolut schlimm. Ich hoffe, Blizzard patch über die kommenden Updates echt mehr T6-Sets für die Klassen rein. Kann doch nicht sein, dass man echt NUR Feuer-Schaden kloppen kann.
 
@phobia gab schon einige chars die Dmg aufgestellt und weggelaufen sind, aber war schon eher die Ausnahme, geb ich dir recht.

Die Sets(+gems) allgemein sind im Vergleich zu nonsets einfach viel zu OP um eine Balance zuzulassen und ich seh eigentlich nicht, wie sie das hinbiegen wollen. Wird wohl pro Season dann 1-2 zusätzliche Builds pro Klasse geben, so wie ich Blizzard einschätze
 
Hab grad mal etwas die HC Ladder durch gestöbert, da ich noch unschlüssig bin wie ich mien equip weiter baue.

Fast alle die oben stehen setzen nur auf Firebirdset und der Rest wird mit Legs aufgefüllt. Auch sämtlihcer Schmuck sind Sockel drin und damit kein vita drauf gerollt.

Wie zum Geier überleben die auf Grift 30+? Setzen die wirklich drauf das die nie getroffen werden?
 
Ja das mit den wenigen Pflicht Sets/Items ist schon nervig, vor 2.1 war das echt ganz gut gelöst da hatte man sehr viele gleichwertige Alternativen als Wiz - jetzt nimmt man Firebirds, die dickste 2H Waffe, nen SoJ und Unity/RoRG und fertig ist der Einheits Char von der Stange.
 
Ich spiele zurzeit auch Standard-FB-Skillung für höhere GRift-Stufen. Auch bei den Gems weiche ich nicht von der aktuellen Norm ab und verwende:

  1. Juwel des wirksamen Giftes,
  2. Zeis Stein der Rache
  3. Verderben der Mächtigen
Nun frage ich mich aber, ob es nicht unterm Strich mehr Schaden machen würde Verderben der Mächtigen gegen Verderben der Gefangenen auszutauschen. Prinzipiell sind ja Gegner durch Blizzard immer von Kontrollverlust betroffen, heißt doch das man so mehr Schaden macht, ohne das der Buff ausläuft. Hat da jemand Erfahrungen?


Was ist eigentlich mit den Begleitern, lohnt sich da irgendwie die Verwendung irgendwelcher Gems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Slow beim Blizzard kommt vom Typ Kälteschaden und ist bei Apo nicht mit dabei.

Gems wirken soweit ich weis bei Begleitern nicht.
 
Achso? Ich meinte bisher Gegner werden verlangsamt. Aber eine gewisse Logik hätte es schon, schließlich ist es ja kein Kälteschaden mehr....
 
Ich habs grad ausprobiert, Apo macht die nicht langsamer (verglichen mit der Coldaura von der Frostrüstung)
 
Ich danke für die Info. Ich glaube ich bin nur ständig auf "Slowed" gestoßen, da ich lange Zeit Thunderfury getragen hatte, wie mir nun einfiel. Damit wäre also die Frage ziemlich eindeutig geklärt welcher Gem die Nase vorne hat.

Grüße!

/edit:
Da ich gerade zufällig darauf gestoßen bin, hier eine Hommage an den FB-Wizz: "Firebird"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die hohe Grifts machen wollen, ist der Trapped Gem aber trotzdem interessant. Man hat ja ein paar Optionen zum beeinflussen der Gegner: Die Aura vom Gem selber, den Follower, Black Hole und, was für viele sicher neu ist, Slow Time. Einen Guide dazu gibt es hier: http://www.reddit.com/r/Diablo3Wiza...nced_firebird_guide_solo_and_group_build_for/

Ich hab das getestet, das spielt sich hervorragend. Durch den Stun und Slow Time selber ist man einfach um so viel sicherer, das macht echt Sinn. Wenn jemand hohe Grifts machen will, soll er sich das mal ansehen
 
Zurück
Oben