Ich unternehme mal einen letzten versuch um klar zu machen, warum die Erfahrungspunktverteilung in einer Gruppe so sinnvoll ist, wie sie gerade in D2 vorkommt.
Wir haben einen Spielerbonus von 50%, der genau so hoch ist, wie der Lebensbonus. Das heißt sogar, dass ein einzelner Spieler egal wie viel andere noch im Game sind, effektiv keinen Vor- oder Nachteil hat, da das zu besiegende Monster in dem gleichen Maße stärker wird. Das Stärkerwerden der Monster wird aber von einigen Ignoriert, deswegen beziehe ich mich diesmal noch gar nicht darauf.
Einen Partybonus muss es auch geben, da wird mir keiner widersprechen. Es wär ein bisschen kontraproduktiv, wenn nur der, der den finalen Schlag gesetzt hat, die vollen Punkte dafür bekäme, dann brächte man nicht in einer Gruppe spielen. Der Partybonus entspricht im Moment etwa 35% pro weiterem Spieler in der Nähe.
Bei zwei Spielern (im Game und auf dem Feld) sind das 1.5 * 1.35 = 2.025, die dann auch noch auf beide Spieler gleichmäßig aufgeteilt werden müssen; 101.25% EXP pro Spieler also.
Mit dieser Formel kommt man bei 8 Spielern schon auf 194.06%, fast das Doppelte also, aber auch hier haben wir gesehe, dass sich das mit der Zeit relativiert.
Zu letzt haben wir nur den Fall betrachtet, dass 1-8 Spieler in einem Game sind und alle auf einem Fleck hocken. Es gibt aber noch mehr Kombinationen.
Siehe Tabele:
Code:
[COLOR=#00FF00]Game Fleck EXP pro Spieler[/COLOR]
2 1 1.5 150 %
2 2 2.025 101.25%
3 1 2 200 %
3 2 2.7 135 %
3 3 3.4 113.33%
4 1 2.5 250 %
4 2 3.375 168.75%
4 3 4.25 141.67%
4 4 5.125 128.13%
5 1 3 300 %
5 2 4.05 202.5 %
5 3 5.1 170 %
5 4 6.15 153.75%
5 5 7.2 144 %
6 1 3.5 350 %
6 2 4.725 236.25%
6 3 5.95 198.33%
6 4 7.175 179.38%
6 5 8.4 168 %
6 6 9.625 160.42%
7 1 4 400 %
7 2 5.4 270 %
7 3 6.8 226.67%
7 4 8.2 205 %
7 5 9.6 192 %
7 6 11 183.33%
7 7 12.4 177.14%
8 1 4.5 450 %
8 2 6.075 303.75%
8 3 7.65 255 %
8 4 9.225 230.63%
8 5 10.8 216 %
8 6 12.375 206.25%
8 7 13.95 199.29%
8 8 15.525 194.06%
Edit: Ich hab jetzt erst die Quelle von PinkDragon gesehen. Ich hab mich in meiner Berechnung hier drauf konzentriert. Die Abweichung ist minimal. Wer will kan das ausrechnen. Ich will die Tabelle aber mal da stehen lassen.
In der Variable
Game steht, wie viele Spieler insgesamt in einem Spiel sind.
In der Variable
Fleck steht, wie viele Spiele davon auf einem Fleck hocken (within two Screens).
EXP ist das Produkt beider Boni
Und in der Variable
pro Spieler steht, welchen Bonus jede Spieler bekommt.
Wie auch schon erwähnt, hat man allein aber in einem vollen Spiel die größte EXP-Ausbeute.
Shaggyman hat aber schon deutlich gemacht, dass ihm besonders die letzte Zeile missfällt. Sprich 194.06% EXP pro Spieler bei vollem Spiel und alle auf einem Fleck. Wenn man nun hingeht und den Spielerbonus und den Partybonus soweit runterskaliert, dass eine 8er-Party wieder bei 100% landet, dann hat man mit 3 und 4 Spielern einen gewaltigen Durchhänger, was natürlich auch nicht wünschenswert ist.
Die Formel ist simpel:
((
Game-1)*0.5 + 1) * (
Fleck-1)*0.35 + 1) /
Fleck = EXP pro Spieler.
Jetzt, Herr Dr.Shaggyman, da Du ja eine Gruppenverteilung wünscht, die weder Vor-, noch Nachteile in der EXp-Verteilung für egal welche Gruppenzusammenstellungen hat, darfst jetzt DU allein, diese Formel so verändern, dass für alle eingesetzten Game und Fleck am Ende immer genau 1 raus kommt.