Was macht das Spiel so interessant?
- Das Skillsystem:
Anstatt einen Skillbaum zu haben aus dem man seine aktiven Skills auswählt findet man diese in Truhen und beim Töten von Monstern.
Sie kommen in Form von so genannten Skillgems daher, die man in seine Waffe/Rüstung sockeln muss damit sie aktiv werden. Die einzelnen Skills sind aufgeteilt zwischen Rot (Stärke) / Blau (Int) / Grün (Dex).
Diese Skillgems erhalten 10% eurer Erfahrung wenn sie gesockelt sind und können so auch Level aufsteigen, bis zu einem Maximum von 20.
Zusätzlich zu den aktiven Skills gibt es noch Support-Skills, z.B. Multischuss, Extra MF oder Totem. Wenn ich jetzt einen aktiven Skill, sagen wir Feuerball, mit einem Multischuss-Support-Gem verbinde, verschießt mein Feuerball nun bis zu 3 zusätzliche Feuerbälle, zum Preis von etwas Schaden pro Feuerball und erhöhten Manakosten.
Möchte ich nun meinen Hauptskill Feuerball andauernd benutzten und mehr Items finden, so verbinde ich ihn zusätzlich noch mit einem "Magic-Find"-Edelstein. Ist mir das auch alles zu langweilig und ich möchte noch etwas anderes nehme ich auch noch den "Totem"-Edelstein dazu.
Das Resultat: Eine stationäre Falle, die mit Feuerballsalven umsich schießt und erhöhte Chance auf magische Items hat und das alles aus einem stink normalen Feuerball.
- Das passive Skillsystem:
Auch nett mit dem Skillwald umschrieben. Es gibt schier unendlich Möglichkeiten seine Klasse, von denen es 6 gibt und die sich nur vom Startpunkt im passiven Skillbaum unterscheiden, zu skillen.
Ihr wollt einen Nahkämpfer, der mit verzauberten Waffen zuschlägt, sich in Feuerschilder hüllt und seine Gegner verflucht? Kein Problem, das ist machbar.
Ihr wollte einen mobilen Nahkämpfer, der sich auf Gegner teleportiert und sie durch viel CC vom Schaden austeilen abhält? Kein Problem, das ist machbar.
Ihr wollt einen Bogenschützen, der die Gegner durch beschworene Zombies auf abstand hält und von hinten massenweiße Pfeile verteilt die durch eigene Auren stärker gemacht sind? Kein Problem, das ist machbar.
Ihr wollt einen Zauberer, der.... etcetc
Es ist wirklich so gut wie alles machbar und auch spielbar. Ich habe in der Beta den genannten Bogenschützen gespielt ohne irgendwelche Guides oder Forenbesuche. Bis zur letzten Schwierigkeitsstufe ging es gut, in der letzten musste ich dann bei den Bossmonstern stark aufpassen.
- Das Itemsystem:
Zu allererst einmal, es gibt in PoE kein Gold. Gehandelt wird, auch mit NPC´s, mit Wertgegenständen.
Wertgegenstände sind z.B.:
Rolle der Identifikation (identifiziert Items)
Chaos-Orb (macht ein Item zu einer Rare)
Alchemie-Orb (ein Gegenstand erhält ein neues Attribut)
Armorshards (Rüstung erhält eine höhere Qualität)
etc
Insgesamt gibt es von diesen Items (aus dem Kopf) an die 40 unterschiedliche. Manche sind weniger wertvoll, z.B. die Identifikationsrolle, manche sind extrem wertvoll und selten, z.B. der Spiegel, der ein Item 1:1 kopiert.
Wenn man nun also auf der Suche nach einer neuen Waffe ist und man findet genau den Grundtyp seiner Traumwaffe kann man folgendes machen:
1. Das Item zu einer Rare aufwerten.
2. Das Item mit erhöhter Qualität versehen = mehr Schaden.
3. Die Attribute der Waffe neu auswürfeln.
4. Die Werte eines Attributs neu auswürfeln.
5. Der Waffe Sockel hinzufügen.
6. Die Farbe der Sockel verändern.
7. Die Sockel miteinander verbinden
8. ???
9. Profit, die neue Waffe ist hergestellt.
- Das Ligensystem:
So wie ich es verstanden habe gibt es immer eine aktive Ladder und Legency (=Non-Ladder), dazu gibt es eine Hardcoreliga, verschiedenen PvP-Ligen und eine Cutthroatliga.
In letzter Liga bedeutet der eigenen Tod durch einen anderen Spieler, das er alles was ich anhabe looten kann.
Zusätzlich gibt es immer wieder Wochenendligen, gesponsort vom Spielhersteller, a la der schwächste fliegt. 48 Leute starten mit Level 1 und jede Stunde wird der Spieler mit der geringsten Erfahrung permanent getötet. Die Gewinner erhalten meist besondere Wertgegenstände, wie den o.g. Mirror, für einen Charakter ihrere Wahl, in der Liga ihrere Wahl.
Außerdem werden die Spielhersteller Ligen verkaufen, für echtes Geld, in dem dann nur ausgewählte und eingeladenen Spieler spielen können.
- Das Heiltranksystem:
Anders als in anderen Spielen verbrauchen sich eure Heiltränke nicht vollkommen wenn ihr sie benutzt. Im Klartext heißt dies: Ihr könnt bis zu 5 Flaschen an euren Gürtel hängen die sich beim töten der Monster automatisch wieder auffüllen.
Diese Flaschen können einfache Sachen wie Leben und/oder Mana wiederherstellen, aber auch komplexe Dinge wie kurzzeitig die Feuerresistenz erhöhen, kurzzeitig die kritische Trefferchance erhöhen oder die eigenen Viecher heilen.
-Das kartensystem:
Konnte ich bis jetzt selber nicht testen, aber was man sieht und ließt weckt die Lust auf mehr.
Kurz und knapp: Es können Karten fallengelassen werden die einem den zutritt zu besonderen Gebieten ermöglichen. Was in diesen Gebieten ist steht immer mit auf der Karte drauf, z.b. 100% bessere Items aus Truhen, 200% mehr Truhen auf der Karte aber dafür werden alle mit verringerten Widerständen bestraft.
Ein weiterer Knackpunkt, es werden immer nur 8 Portale auf die Karte geöffnet. Solltet ihr die Karte verlassen, z.b. um zu verkaufen, und wieder betreten so verbraucht ihr ein Portal und es verschwindet. Alernativ könnte man natürlich auch mit einer 8er-Party einmal das Gebiet betreten.
- Das Bezahlsystem:
Es gibt keins, das Spiel ist kostenlos. Keine Anschaffungsgebühr, keine monatliche Gebühr. Grinding Gear Games lehnt außerdem strikt ein P2W-System ab. Das einzige was man sich bei ihnen kaufen kann sind kosmetische Änderungen, Ligen und die Erweiterung der Schatztruhe (jeder der die Beta gespielt hat wird wissen wie verdammt unmöglich es ist seine Schatztruhe auch nur annähernd voll zu bekommen...).