• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Path of Exile Stresstest aka das bessere Diablo 3

Schade das es nachher schon vorbei ist ;(

Ja leider, ich bin durch die paar Stunden spielen schon so angefixt von diesem Spiel, wenn der Stresstest nicht schon morgen zu Ende wäre, würde ich das Ding so hart suchten :D


Aber um mal eine negative Sache zu nennen die mir vorhin besonders aufgefallen ist, wenn man in einer Party unterwegs ist und darin befindet sich einer der auf summonen von Mininos geskillt ist, fällt es mir doch schwer Freundliche Mobs von den feindlichen zu unterscheiden das führt dann oft dazu, dass ich oft nicht sagen kann ob schon alle feindlichen Mobs tot oder noch welche am Leben sind.
Mit einfachen Namenseinblendung über den Köpfen könnte man so etwas eigentlich vermeiden. Nun habe ich keine Ahnung ob das jetzt einfach noch nicht in der Beta drin ist und noch kommt oder vielleicht ich einfach nur zu dumm bin und man das in den Optionen irgendwo einstellen kann aber das hat mich schon genervt weil die Übersicht darunter leidet.


Trotz alledem gefällt mir Path of Exile schon jetzt extrem gut, mit den verschiedenen Ligen und auch kurz zeit Legue Events, plus die Karten-Geschichte mit den End-game Dungeons lässt auf eine gute Langzeitmotivation hoffen :top:
 
so, gleich mal 10 usd reingehauen, will jetzt net aufhören ;D
 
Hab mich jetzt nicht weiter erkundigt, aber ist das alles an Akten was auch im Endgame kommt dann? oO

Hab Normal jetzt innerhalb von 7-8 Stunden durch. Ich find da ist noch Potential nach oben :)
 
wieviel akte gibts denn mittlerweile? sollen auf jeden Fall mehr werden als die zwei, die ich bisher gespielt habe. Glaub es sollen vier werden aber lange her, dass ich gespielt hab also verlass dich nich drauf^^
 
naja, wirklich überzeugen tut mich das Ganze nicht

aber lustig wie sich alle im game einig sind wie vergleichsweise schlecht D3 doch sei

beim AION Start waren sich alle einig, wie scheisse doch WoW ist
Beim SWTOR Start waren sich alle einige, wie scheisse doch WoW ist
Beim D3 Start waren sich alle einig, wie scheisse doch WoW ist.
Beim Rift start waren sich alle einig, wie sinnlos ein bezahlsystem wie bei WoW ist

-> hmm, ich meine ein Muster zu erkennen
 
najo sind sich doch immernoch alle einig ;)

außerdem kannst du äpfel nicht mit birnen vergleichen.
 
Ich war am Wochenende auch mal dabei (sind in einer Viererparty bis Mitte des zweiten Akts gekommen). Insgesamt fand ich das Spiel ganz nett, aber durchaus noch ausbaufähig. Die Items und das Fertigkeitensystem haben mir gut gefallen, der Skillwald bei den passiven Skills ist zwar unübersichtlich, aber auf Dauer vielleicht ganz lustig. Meine größten Kritikpunkte:
- unübersichtliche Kämpfe: Es ist teilweise kaum möglich, einen Gegner für einen Angriff auszuwählen. Gerade bei Bosskämpfen kommt es schon mal vor, dass man den Kampf fast komplett verpasst, weil man den Gegner nicht "findet" (man sieht ihn zwar, kann aber keinen Angriff auf ihn steuern, sodass Skills mit Flächenschaden im Vorteil sind) und ihn einfach nicht anwählen kann.
- Balancing: Durch das extrem komplexe Charaktersystem sind die Helden teilweise extrem unbalanced. Wir waren zeitweise zwei Helden mit über 70 DPS und zwei mit unter 20 DPS obwohl alle das gleiche Level hatten und wir auch Ausrüstung ausgetauscht haben.
- Teilweise lange Ladezeiten beim Gebietswechsel
- Unübersichtliches Partyspiel: Die Map ist teilweise schlecht sichtbar, man erkennt auch nicht, wo andere Partymitglieder hin sind, wenn sie mal aus dem recht kleinen Kartenradius raus sind. Eine Möglichkeit zum Handeln untereinander haben wir auch nicht gefunden (gibts bestimmt, aber ist dann wohl ein wenig zu versteckt).
- Instanzenmanagement: Wenn ein Spieler neu in die Party kommt (z.B. nach einem Disconnect und die gab es doch recht häufig) teleportiert man teilweise ewig rum, bis alle Partymitglieder in der gleichen Instanz einer Karte landen. Oft reicht es nicht, wenn nur der neue dazukommt, die Party muss die Instanz teilweise komplett neu beginnen. Auch beginnen die Instanzen zu schnell neu, wenn man nach einem Stadtportal ein paar Minuten mit der ganzen Party in der Stadt ist, verschwinden die Stadtportale einfach.
 
- Teilweise lange Ladezeiten beim Gebietswechsel

Stresstest kennste? Kennste? Kennste dis odda? Kennste doch Stresstest oder nit?

- Instanzenmanagement: Wenn ein Spieler neu in die Party kommt (z.B. nach einem Disconnect und die gab es doch recht häufig) teleportiert man teilweise ewig rum, bis alle Partymitglieder in der gleichen Instanz einer Karte landen.

CTRL + klick auf den Waypoint bzw auf das Gebietstor und schwups kann man scho die verschiedenen Instanzen eines Gebiets wählen

- unübersichtliche Kämpfe: Es ist teilweise kaum möglich, einen Gegner für einen Angriff auszuwählen. Gerade bei Bosskämpfen kommt es schon mal vor, dass man den Kampf fast komplett verpasst, weil man den Gegner nicht "findet"

Ja ok das stimmt schon
 
Stresstest kennste? Kennste? Kennste dis odda? Kennste doch Stresstest oder nit?
Ja, Stresstest kenne ich, dis odda und die anderen Sachen aber nicht.
Ich sage ja auch nichts gegen die doch recht zahlreichen Disconnects, aber einige Ladezeiten waren gerade im Vergleich mit anderen Spielen doch recht anstrengend. Das kann natürlich noch besser werden, aber wer weiß das schon so genau. Auch anstrengend war z.B. das minutenlange Überprüfen des Festplattenplatzes vor dem Download des Spielclients. Aber ich denke das sind eben so kleine programmiertechnische Unsauberkeiten, die in einer Beta zwar vorkommen dürfen aber dann auch kritisiert werden können.

CTRL + klick auf den Waypoint bzw auf das Gebietstor und schwups kann man scho die verschiedenen Instanzen eines Gebiets wählen

Danke, das ist ein super Tipp :)
 
Also f2p macht mich ja immer skeptisch... Wann soll das denn released werden? Ende 2012?
 
We expect to ship the physical goods in August. The digital soundtrack download will become available at this point also.

Digital Soundtrack Download: This is a DRM-free copy of the Path of Exile soundtrack that will be available soon after we enter Open Beta.

=> open beta im august, vorrausgesetzt https://www.pathofexile.com/purchase/ ist aktuell.

@f2p: man kann nur dinge wie ne größere truhe oder optische spielereien kaufen.
 
sieht echt interessant aus, kann man schonmal nen tausender locker machen für das diamond kiwi pet :D
 
hey, das sieht echt verdammt gut aus. werde ich sofort testen :) ist warscheinlich die beste alternative bis zum erscheinen der diablo 3 vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das public Weekend genutzt, um mir mal einen Einblick zu verschaffen und die Beta hat mir so gefallen, dass ich gleich mal das Studio mit 10$ unterstützt und somit jetzt einen Beta-Key habe.

ABER: Das Game ist definitiv nicht besser als D3. Wenn überhaupt, dann ist es gleich gut, denn beide Games haben gravierende Macken. (Wobei ich trotzdem finde, dass sich D3 um einiges "professioneller" anfühlt - vor allem wenn man bedenkt, dass das Gameplay von PoE sich überwiegend bereits in alten Spielen bewährt hat (also im Klartext zum Großteil von D2 geklaut ist).

D3 fehlt es vor allem im Gameplay während PoE vor allem Schwächen im lvl-Design, GUI-Design, Grafik, Animation, 3D-Modelle, Combat-Flow und Performance hat.

Allerdings ist PoE erst im Beta-Status und das Studio scheint sich auch sehr an die Community zu halten. Es sollte also noch eine Menge Potential vorhanden sein.



Sehr skeptisch bin ich im Hinblick auf die vielen Ligen. Umso mehr Ligen, umso stärker wird die Spielerschaft geteilt.
Hab das jetzt schon bei ein paar games mitbekommen, bei denen diese Problematik den Untergang des Entwicklungsstudios und somit des Spiels hervorrief (z.B. so geschehen bei HG:L)
Und ich bezweifel mal stark, dass PoE so viele Spieler bekommt, dass alle Ligen gut ausgelastet sind geschweige denn, dass sie noch weiter Ligen verkaufen können...



Hier noch eine Liste der Vor- bzw. Nachteile vom momentanen PoE-Stand im Vergleich zu Diablo 3:

+ Rießiges interessantes Attributssystem (Attribute+Passiv Skills)
+ Mehr Individualität und Auswahl bei Items, da die Items nicht wie in D3 primär ein fehlenden Attributsystem ersetzen müssen
+ Viele Skillkombinationen möglich durch Kombination von Skill gems mit Bonus-gems
+ Jede Klasse kann jeden Skill nutzen
+ Viele crafting Möglichkeiten
+ Champions haben keine unfairen Skills wie Vortex und der restliche Mist aus D3
+ Kein Nephalem Buff, der dich zwingt erstmal ne Stunde Champs zu suchen, bevor man wirklich das "farmen" anfangen kann -> echte Farmruns (z.B. Bossruns) möglich
+ Mehr Itemslots für deinen Char durch Slots im Gürtel für Potions
+ Interessantes Heilsystem
+ Interessantes Rüstungssystem (mehr Rüstungsarten als in D3 - z.B. Energieschild)
+ Auch weiße Gegner können gute und seltene craft mats oder weiße items mit guten Sockel-Kombinationen droppen
+ große Kiste
+ Sehr viele Spielmodis (Softcore, Hardcore, Hardcore mit PK...)
+ Gruppenersteller hat volle Admin Macht über seine Gruppe (kann jederzeit jeden kicken...)
+ bis zu 8 Aktive Skills gleichzeitig möglich, noc mehr reservespells zum Wecheln möglich
+ Kein (RM)AH


- Sehr kleines Inventar
- Schlechtester und unübersichtlichster Ingamechat überhaupt
- Hässliche Karte a la D2
- Weniger unterschiedliche (Basis-) Skills als in Diablo 3
- Viel zu große unübersichtliche Levels
- Die viel zu großen Maps werden auch noch viel zu früh resettet
- Zu wenig Waypoints für die rießen Maps
- Bei einem Tod startet man wieder in der Stadt und das/die letzte(n) lvl wird resettet
- Gemeinschafts Loot (Loot ist nur ganz kurz einem Gruppenmitglied zugeordnet, nach ablauf einer seeehr kurzen Timers kann jeder das Item grabben)
- Kein porten zu Gruppenmitgliedern (alles läuft über Townportal)
- Keine Zufallsevents
- Lahme Kämpfe
- Schlechte Performance
- Schlechte Reaktionszeit auf Keystrokes
- sehr veraltete und unübersichtliche Grafik (unübersichtlich vor allem wenn Summoner in der Gruppe)
- keine hübsche GUI, Effekte der Skills sind auch eher unspektakulär
- hässliche (Character-)Modelle
- wenig visuelle Idividualität durch verschiedene Armor-Tiers (alle sehen rel. gleich aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
@azraelb: Sehr guter Post, ich muss sagen, dass ich dir in praktisch allen Punkten so zustimme. PoE fühlt sich im Moment an wie ein geklautes D2 (was ja nicht das schlechteste ist, schließlich ist D2 eines der besten Spiele aller Zeiten) mit ein paar sehr guten innovativen Ideen (Heiltranksystem, Skills in Items etc.) und einer noch sehr unausgereift wirkenden Technik (deine Bezeichnung als (un)"professionell" trifft es sehr gut).
Das Ligensystem sehe ich erst mal nicht so kritisch, weil es mir recht flexibel erscheint, die Charakterentwicklung und das Währungs-/Craftingsystem gefallen mir ganz gut aber die schwachen Kämpfe sind in meinen Augen das größte Problem, dazu kommt noch die schlechte Oberfläche. Die grafischen Schwächen kann ich da eher verzeihen, bei einem guten Multiplayererlebnis brauche ich keine High-End-Grafik (und die Grafik von PoE ist für mein Empfinden in fast allen Bereichen schlechter als die von DIII).
 
PoE fühlt sich im Moment an wie ein geklautes D2 (was ja nicht das schlechteste ist, schließlich ist D2 eines der besten Spiele aller Zeiten)

Ich bin wahrlich kein Fanboy von irgendwas, aber man bedenke bitte, dass D2 und PoE quasi von den gleichen Leuten entwickelt worden ist/wird.

Außerdem, wiso sollte man nicht gute Elemente aus spielen übernehmen? (Das ist eine rethorische Frage, die Diskussion wurde mindestens 1001 geführt.) Ich habe kein Problem damit gute Features aus verschiedenen Spielen in einem vereint zu haben.
 
Also ich finde PoE jetzt garnicht so dolle. Ich habe es zusammen mit TL1 irgendwann mal gezockt. TL1 hat mir da sehr viel mehr spaß gemacht und auch D3 macht mir um einiges mehr Spaß.
 
Zurück
Oben