Ich finde das Spiel ist im Großen und Ganzen ziemlich gut gelungen, Spaßfaktor ist in meinen Augen sehr hoch. Ich habe es angefangen zu zocken, als Diablo 3 am Anfang eher enttäuschend war. Habe es ein paar Monate lange gezockt und hatte sehr viel Spass, vor 1 Woche habe ich wieder angefangen da während den 6 Monaten Pause doch so einiges gepatcht wurde.
Das Spiel hat eine großartige Buildvielfalt die ich in Dia 3 nicht wieder gefunden habe. Die Idee mit dem riesen passiv Skillbaum und den Skills Gems die man unterschliedlich mit anderen Gems verändern kann ist ein super Idee. Es gibt soviele Kombination womit man einen Skill verändern kann. Man sieht ständig neue Builds rumlaufen, die dazu einladen einen neuen Build zu testen
Die Grafik stört mich jetzt überhaupt nicht, da stört mich das Comic-hafte an Diablo 3 und Torchlight mehr.
Wie jedes Spiel hat Path of Exile auch seine Nachteile und die sehe ich vorallem Dingen in der Übersicht des Gameplays. Man hat oft überhaupt garkeinen Überblick mehr was gerade passiert oder wo der Char steht, da soviele Effekte im Spiel rumfliegen das man kaum noch was erkennt. Ich finde es zwar toll das das Spiel sehr dunkel gehalten ist, aber teilweise erkennt man kaum was, z.B. Die Summons kann man auch nur sehr schlecht von den Gegner unterscheiden wenn man einmal an mehreren Leuten im Spiel ist.
Den zweiten Kritikpuntk sehe ich in der Droprate, die Items selbst sind super gestaltet, vorallem die Uniques. Aber die Droprate finde ich ziemlich frustrierend und gleicht eher die der Anfangszeit von Diablo 3. Man farmt sich kaputt und nichts anständiges droppt. Uniques kann man auch nicht speziell farmen, da sie wie in Diablo 3 eigentlich überall droppen (auch wenn Bosse eine etwas höhere Chance haben). Über die Kluft zwischen arm und reich will jetzt nicht eingehen, die ist einfach immens, noch um einiges krasser als in Diablo 3.
Es wird oft zu Unrecht der große Skillbaum kritisiert, es stimmt zwar das am Anfang die Größe des Skillthrees einen abschreckt und unübersichtlich erscheint, aber damit kommt man wenn man zockt relativ schnell zu recht.
Einen großen Pluspunkt kriegt es aber auch von mir, da es ständig gepatcht wird. Währen der Betaphase kam jede Woche ein neuer Patch, indem unteranderem oft neue Uniques und Skill Gems mitenthalten waren. Und nach Release soll anscheinend alle 2 Wochen ein Patch kommen. Addon(s) soll(en) ebenfalls irgendwann kommen.
Nichtsdestotrotz wenn man mal davon absieht ist es ein gelungenes und geniales Spiel das ein hohes Spaßpontenial und eine gute Langzeitmotivation mit sich bringt. Zwar ist es vielleicht nicht für jeder man, aber eine Chance hat das independent Entwicklerstudio Grinding Gear Games mit dem Spiel auf alle Fälle verdient, vorallem wenn man mal anfängige geringe Budget des Spiels in Betracht zieht.