Ich habe sowohl mit Pierce als auch mit Chain lange Zeit gespielt. (Crit, Phys, Split Arrow)
Kurz ein Stichworte:
Pierce:
Man braucht mehr Passivpunkte
Weniger Manakosten
größere Hits
Chain:
weniger Passivpunkte
mehr Manakosten
mehr Hits (dafür kleiner) Bei einem Level 17-20 Split Arrow sind es max. 18 Treffer. Sollten die gegner sehr gut stehen kann man mit Pierce mehr treffen.
Nun aber mal ein wenig das Spielgefühl. (Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, das mir Chain wesentlich besser gefällt)
Mit Pierce kann man die größe des Fächers bestimmen, und jeder Gegner auf den ein Pfeil zufliegt bekommt einen ab. Doch es gibt immer Gegner die zwischen den Pfeilen stehen, links daneben, rechts daneben oder in irgendwelchen Ecken. Mit Chain, da es Autoaim hat, trifft man meiner Meinung nach einfach die Gegner vieeeeel besser.
Es mag zwar sein, das man mal 2-3 Schüsse braucht um alle Gegner zu töten, wo man mit Pierce nur 1-2 braucht. Aber meiner Erfahrung nach kommt es viel öfter vor, das man mit Pierce, obwohl man die Gegner mit 1-2 treffern tötet, sehr viel öfter schießen muss, da nicht der ganze Raum abgedeckt ist. Einmal in die Mitte schießen und dann leben links und rechts noch Gegner.
Da seit dem Patch die Manakosten ebenfalls gesunken sind, welche vorher ein Problem dargestellt haben, würde ich ab einem gewissen Grundschaden immer Chain empfehlen.
Die Erfahung basiert auf zwei level 91 Splitarrow Chars in Softcore Leaguen und einem Level 65 Char in einer Hardcore League