Vielleicht sollten einige hier mal eine Statistik Vorlesung oder ähnliches in ihrer Wartezeit konsumieren, um schon proaktiv ihre Sichtweise bei solchen "Gewinnspielen" zu schärfen. So viele Leute mit viel zu hohen Erwartungen usw...
Du wirst lachen, das hab ich schon gemacht. Ich weiß nicht wie vertraut du mit Statistik und Stochastik bist, aber vom Prinzip her ist es das einfachste erstmal auszurechen wie groß die Chance ist KEINEN Key bekommen zu haben.
Das Gegenereignis (1 minus die Wahrscheinlichkeit) dazu ist dann sozusagen deine Chance in allen Gewinnspielen MINDESTENS EINEN Key gewonnen zu haben. Das Problem bei meinen Berechnungen ist, dass ich immer nur die Zahl der Gewinner kenne, die Anzahl der Teilnehmer aber grundsätzlich abschätzen muss. Und bei Situationen wie dieser hier, in der eine Jury entscheidet, kann ich sowieo keine Mathematik anwenden.
Hier mal knapp die Ergebnisse, just for fun:
Ich habe bis jetzt an 18 verschiedenen Gewinnspielen teilgenommen, und hab 2 BNet Accounts die fürs Opt-In angemeldet sind. Bei den Opt-Ins rechne ich mit 10 Millionen angemeldeten Accounts und 10.000 Keys für Europa. Wenn ich dann von durchschnittlich 50.000 Teilnehmern bei den Wettbewerben ausgehe, jeweils angepasst auf die Größe und den Bekanntheitsgrad der Seite und des Wettbewerbs dann komme ich auf eine Chance von
18,2 % nen Key gewonnen zu haben.
Würde ich stattdessen von durchschnittlich 10.000 Teilnehmern ausgehen, wäre die Chance schon bei
58,4 %, aber ich hab wie gesagt absolut keine Ahnung wi viele Leute bei welchem Wettbewerb teilnehmen.
(P.S.: Ich glaub ich steigere mich zu sehr in die ganze Sache rein
)