• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlanetDiablo Story Contest 4

Wann und wo soll ich das gesagt haben? :eek:

Die eingesandten Stories gehören zum Story Contest und werden unter diesem Banner auch veröffentlicht werden, also auch im Szene-Bereich beim Story Contest IV. :)

Das gilt allerdings nicht für Stories, die mit dem Contest nichts zu tun haben. Die gehören zum Bereich FAS, also nicht in Szene.

Ich meine gelesen zu haben, dass ihr nicht alle Stories veröffentlicht, sondern nur die der Gewinner und vielleicht ein paar weitere, die sich als besonders hervor getan haben.
Ging mir bei der Aussage nicht um die drei Gewinner, sondern um die siebzehn anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, es ist geschafft!
Wie schön für die Gewinner, wie traurig für die tapferen Verlierer.
Wird es einen Überblick auf die Punkteverteilung der Bewertungsrichtlinien 'roter Pfaden' ; 'Idee' etc geben?
Mir und auch anderen Schreibern würde es sicher helfen, falls sich eine bestimmte Stärke oder Schwäche in der Geschichte abzeichnet.

Ansonsten ... auf zum nächsten Contest!
Gruß,
Naavorth - mit dem Set 'Sanders Dummheit'

Ok, dass mit dem Szene-Bereich. Der steht ja Links außen. Wo muss ich denn da suchen? habe nix gefunden oder sind die Stories von allen noch nicht oben?

Ich schau' heut' zum ersen Mal rein und seh' eine PM und dann - ich freu' mich gerade irrsinnig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. :D :D :D :D

Herzliche Gratulation natürlich an Charyn und Neresos, auch die anderen Schreiber seien hier grüßenderweise bedacht. Ich freu' mich schon auf die Lektüre.
Ich freu' mich, ich freu' mich, ich freu' mich!!!!

edit: Juppheidi, juppheida, Tralala [*allerbreitestes Grinsen] Juchhuu!!
lol und rofl gibt's, mir fehlt aber gerade absolut irgendwas, womit man ausdrückt, dass man an der Decke Kreise dreht und das Grinsen einmal um den Kopf geht.

Genau so herrlich überdreht fühle ich mich gerade auch! :D

Ich hätte nie gedacht, dass ich auf dem Siegertreppchen lande, umso mehr schlägt dann so eine Nachricht ein :D Das ist ein tolles Gefühl :)
Glückwünsche auch an Neresos und TomGrenn, ich habe mir die beiden Geschichten schon angeschaut, sind wirklich gut geworden! Ich bin mal gespannt auf die restlichen Geschichten :)
Und danke auch für all die netten Glückwünsche :)

Ok, dass mit dem Szene-Bereich. Der steht ja Links außen. Wo muss ich denn da suchen? habe nix gefunden oder sind die Stories von allen noch nicht oben?
In der News steht doch:

Wie bereits erwähnt, haben wir zum Contest viele lesenswerte Stories erhalten. Ihr dürft euch zu einem späteren Zeitpunkt also auf weitere Veröffentlichungen freuen.

Also kannst du suchen bis du schwarz wirst. :p Weitere Stories werden wie erwähnt, zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. ;)

Zu der Bewertungsliste: Wir werden die Liste nicht veröffentlichen, da wir nicht wissen, ob das allen Autoren recht ist. Es waren ja nicht alle Stories so gut und möglicherweise möchte sich der eine oder andere Autor dann lieber nicht "geoutet" sehen.

mich interessiert besonders der spätere Zeitpunkt.

kann man schon ungefähr sagen, wenn wir in den Genuss der anderen Stories kommen?

Die Neugier ist schon etwas Schlimmes :hammer:

Die Neugier ist schon etwas Schlimmes
...und Geduld eine Tugend.

Ich werde morgen mal eine Schüssel Reis zusammenzimmern, damit die Lesehungrigen sich laben können.

€dit:
Ich hab da mal was vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert besonders der spätere Zeitpunkt.
Kann ich mir denken, aber der ist total ungewiss. :D

Da steckt dann schon einiges an Arbeit drin. Die zu veröffentlichen Stories müssen vorher korrekturgelesen werden (so manch einer stand mit Rechtschreibung und zeichensetzung ziemlich auf Kriegsfuß :D ), für die Szene-Seite formatiert, die php-Seite in Szene dann angepasst und dazu noch ne passende News geschrieben werden.

Da wir das alles auch nur während unserer spärlichen Freizeit tun können, wirst du sicher noch n bissl warten müssen. ;)

In kürze bekommt jeder Autor von mir noch eine PM mit seiner Platzierung und den Wertungen in den einzelnen Kategorien. Ich bereite gerade die Informationen dazu auf. Mich haben verständlicherweise einige Nachfragen dazu erreicht, denen ich natürlich gerne nachkommen möchte. :)

Argh...evÖl Doppelpost... :motz:

Hm, das ist ja schonmal ganz cool, dass man noch ein Feedback gesendet bekommt. :)

Hachja, was an meiner Story nicht so besonders toll geworden ist, habe ich leider schon voher gewusst- das letzte Drittel geriet mir aufgrund spährlicher Freizeit etwas zu sehr abgehackt und zu monoton. Ich konnte den Handlungsbogen nicht wie geplant beenden, sondern musste zusehen, fertig zu werden. ;(

Naja, aber wie alle meine Kurzgeschichten, überarbeite ich auch diese noch einmal ordentlich, um sie eventuell in besserer Form nocheinmal hier im Forum zum Lesen anzubieten. :read:

Gruß, Veyun

Guten Morgen,

Jetzt hatte ich endlich Zeit, die drei Geschichten zu lesen und ich möchte meine ehrliche Meinung posten, ohne jemanden anzugreifen.

Geschichte Platz 1 ist gut und flüssig zu lesen, dass sie gewann ist nachvollziehbar.

Geschichte Platz 3 hat einen extravagenten Stil, der mir gefällt. Die Platzierung ist dadurch verständlich, auch wenn der Schreibstil eine 1zu1 Vorlage besitzt. Mir ist wie Inquisitionsprotokolle der Hexenjäger aus Warhammer. Kennt sich wer damit aus?

Geschichte Platz 2 hat jedoch starke Mängel. Das kann ich dem Autor nicht vorwerfen, denn der gab sein Bestes, aber der Juri, die ihm so viele Punkte gab.

Ich möchte kurz auf die Mängel eingehen, denn jede Behauptung braucht eine Begründung. Ich halte es konstruktiv knapp, damit mich der Autor nicht pk't.

Passive Schreibweise:
Es mag ¨germanistisch¨ interessant sein, kunstvolle Sätze zu basteln, doch passiver Stil trägt keine Emotionen. Die Geschichte wirkt dadurch automatisch distanziert, die Charaktere sehr kühl. Es entsteht weder Spannung, noch Schärfe. Durch das Passiv und den passiven Dialogen wird in der Geschichte ein Bremsblock mitgeschleift, so dass die Story gar nicht erst an Fahrt aufnehmen kann. Wenn du beim Lesen das Gefühl hast, abzuschweifen oder Sätze zu übergehen, liegt der Mangel nicht bei dir, oder an einer durchgemachten Zockernacht, sondern im Passiv. Lese dir den Kampf gegen die ‘Affenkreaturen’ durch. Du fieberst nicht mit. Lese dir die Abschiedsszene mit dem Paladin durch. Sie ist emotional so weit entfernt, dass selbst der (ausnahmsweise vorhandene) Dialog sehr gestelzt und kaum berührend wirkt. Der Grund dafür liegt im nächsten Absatz.

Mangelnde Metaphern und Bilder:
Durch ‘Erzählstil’ ist es kaum möglich, Metaphern und Bilder einzubauen. Sie fehlen jedoch und der Geschichte mangelt es damit zwangsläufig an Dichte. Die Schneeflocke am Anfang ist das einzige Bild, dass mir in Erinnerung blieb.

Charakter:
Die Amazone erlebt allerhand, doch du erfährst kaum etwas über sie. Sie ist ein weißes, unbeschriebenes Blatt. Sie bezieht kaum Stellung zu ihren Erlebnissen. Sie wird gelebt. Unsere Amazone ist nur manchmal erstaunt, oder freudig. Ihre Lebensvision, ihre Schwächen, ihr Charakter wird nicht gezeigt. Ihr passieren einfach Dinge und dafür bekommt sie Gegenstände geschenkt.
Hm!

So, mehr möchte ich gar nicht ausführen. Das steht mir auch nicht zu mit Platz 7.
Aber die Mängel sind offensichtlich für jeden, der sich ein bisschen mit Belletristik beschäftigt. Es entsteht dadurch entweder der Eindruck, dass alle anderen 17 Geschichten noch schlechter sind, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder, dass euch die Wortgewalt des passiven Stils so eingeschüchtert hat, dass ihr gar nicht gewagt habt, Konsequenz zu zeigen und weniger Punkte zu verteilen. Oder studiert ihr alle heimlich germanistische Linguistik und freut euch über einen Grammatikprofi?
Okay, der letzte Grund war jetzt ein bisschen überspitzt. ;)

Bitte seht das alles nicht als Angriff, sondern als Ermutigung ... beim nächsten Contest mehr Konsequenz bei einem ‘seltsamen Gefühl beim Lesen’ zu zeigen. Oder hat euch die passive Erzählung tatsächlich berührt?

Auf Bald wünscht,
Naavorth

Zuletzt bearbeitet:
@ Naavorth: *Hihi* konntest es doch nicht lassen, deine Meinung kundzutun. Ich stimm dir aber zu, auch wenn ich’s anders formuliert hätte.

Meinen Glückwunsch an den ersten Platz: Die Geschichte ist ein würdiger Sieger. Gute Idee und schön umgesetzt. Platz zwei fällt meiner Meinung nach unter „keine Ahnung, was die Jury sich dabei gedacht hat“. Platz drei find ich ganz gut: der Inhalt regt zum Nachdenken an.

So, und jetzt warte ich noch auf meine PM mit meiner eigenen Platzierung – vielen Dank an TearDrops, dass du die soviel Mühe damit machst!

Geschmack ist ne subjektive Sache.
Ich kenne Leute, die lieben Thomas Mann und seinen Stil. Ich hasse ihn, halte ihn für einen einzigen Fehler.

TomGrenn schreibt nicht wie die Mehrheit, aber deswegen ist er nicht absolut "schlechter". Ja, seine Geschichte hat handwerkliche Mängel, aber hier sind nun einmal keine Berufsautoren am Werk.
Im Vergleich mit den anderen beiden Siegergeschichten sieht seine auch nicht allzu alt aus, und sie ist eben "anders". Deshalb sehe ich TomGrenn eigentlich ganz gerne unter den ersten drei Plätzen - Hallo, ich bin der Viertplatzierte, der nachrücken würde.

Hallo :hy:

Die obige Aussage möchte ich hiermit einfach mal unterschreiben ;)

Die überwältigende Mehrzahl der Einsendungen dürfte nicht von Berufsautoren stammen (ausschließen will ich es mal nicht, dass doch einer dabei ist) und Objektivität bei der Bewertung von Geschichten einzufordern ist... nun... sagen wir mal neutral "zwar möglich (Forderung), aber in der Sache (Objektivität) zum Scheitern verurteilt".
Jeder Leser wird sich selbst ein Bild machen, welche Geschichte er am Besten findet. Ich für meinen Teil freue mich, spannende und kreative Geschichten lesen zu dürfen, und wenn ich mich mit einer davon nicht anfreunden kann, so lese ich halt die nächste.

Im Übrigen habe ich fast den Eindruck, dass die letzten 24 Stunden unter dem Titel "Tag der Überreaktionen" liefen. Nicht, dass ich zwangsweise TomGrenn verteidigen wollte, nicht, dass ich mich gegen die freie Meinungsäußerung aussprechen wollte, aber ein wenig überzogen scheint mir die Kritik doch zu sein. Rein subjektiv, wohlgemerkt - Objektivität ist ja immer so eine Sache :D

Ein Dank an TearDrops und Co ist übrigens wirklich keine schlechte Idee - hiermit sei auch das unterschrieben.

Seleya

Ich finde es beinahe schade, dass noch keiner das Argument "Ex-Staffie bevorzugt! Skandal!!" gebracht hat... Oder trügen mich da meine Erinnerungen? Nur für den Fall: Das war Ironie.

Ich muss kurz noch ne Info nachschicken, da ich dazu eine Anfrage hatte. In den PMs an euch war folgender Text enthalten:

Insgesamt konnten 75 Punkte erreicht werden, je Kategorie 15 Punkte.
Zu viele Rechtschreib-, Gramatik- und Zeichensetzungsfehler führten außerdem zu Punkabzug.

Der zweite Satz bedeutet nicht generell, dass ihr zu viele Fehler gemacht habt. Ich wollte nur deutlich machen, dass Schreibfehler auch ein Kriterium waren. Punktabzug gab es nur, wenn zu viele Fehler den Lesefluss hemmten. Einige hatten kaum oder gar keine Schreibfehler, da gab es dann auch keinen Punktabzug.
Wer deswegen Punktabzug bekamm, der findet in seiner PM auch die entsprechende Angabe "Abzug wegen Schreibfehler:". Fehlt diese Angabe, hattet ihr diesbezüglich auch keinen Punktabzug. :)

Tja, zu der Kritik hier an die Story von TomGrenn möchte ich jetzt nicht wirklich weit ausholen. Fakt ist nun mal, dass seine Story bei allen Mitgliedern der Jury entsprechend gut angekommen ist und damit ganz einfach verdient den zweiten Platz gewonnen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen der Geschichten kommt es meist sowieso nur auf den Inhalt an. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie der Schreibstil ist. Natürlich kann man eine Geschichte nicht flüssig lesen, wenn falsche Wörter benutzt werden oder wirklich gravierende Fehler drin sind. Ich muss aber sagen, dass mir die Gewinnergeschichten vom ersten Eindruck her sehr gut gefallen.

Zu viele Rechtschreib-, Gramatik- und Zeichensetzungsfehler führten außerdem zu Punkabzug.

Tut mir leid, ich bin eben in Deutschland zur Schule gegangen :D :D :D

Es hat Sau-Spass gemacht. Darum hab ich mitgemacht. Schade dass es nur so wenige Teilnemer gab.

@teardrops:

Danke für die PM. :top:

Bei mir funktionieren die Links zu den Storys nichtmehr, wie siehts da bei euch aus? Hat jemand einen Link, der funktioniert? :)

Warum wird mir dieser Thread den auf der Startseite als Aktueller Contest angezeigt wenn er doch schon ein Jahr alt ist.

Oder hab ich gerade nen Brett vorm Kopf?

Zurück
Oben