• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlugY - Wie funktioniert es?

erstmal danke für die schnellen antworten :)

hab jetzt mal alles wa smit dem normales Plugy zu tun hat deinstalliert.
Habs mit D2SE geöffnet, also vanilla 1.13, use Plugy und Glide...startet ganz normal, hab meinen alten Spielstand, aber als aller erstes fällt mal auf dass ich den riesen Stash nicht habe...bin ich zu blöd oder so? :D
 
Wenn im Hauptmenü unten PlugY 10.00 steht, ist es zumidnest schon mal korrekt mitgestartet. Wenn nicht machst du vorher etwas falsch.

Wenn es dort steht du, du auch einige andere Features von PlugY nutzen kannst (skill/stat respec zum beispiel) und nur die truhe nicht geht, musst du die plugy.ini im "...\Diablo II\D2SE\CORES\1.13c" ordner wie im startpost beschrieben anpassen.
 
Wenn im Hauptmenü unten PlugY 10.00 steht, ist es zumidnest schon mal korrekt mitgestartet. Wenn nicht machst du vorher etwas falsch.

Wenn es dort steht du, du auch einige andere Features von PlugY nutzen kannst (skill/stat respec zum beispiel) und nur die truhe nicht geht, musst du die plugy.ini im "...\Diablo II\D2SE\CORES\1.13c" ordner wie im startpost beschrieben anpassen.

also im D2 Hauptmenü steht unten ganz normal v1.13 ...
 
klickst du auch wirklich auf "start plugin" und nicht "start d2"?
der plugy schriftzug ist glaube ich unten rechts und nicht unten links
 
dann haben wir den fehler doch gefunden...
start d2 macht genau was es sagt. es startet dein im Diablo II installieres D2, ohne jegliche veränderung sodass man damit ins bnet gehen kann.

sehen deine kompatibiitätseinstellungen der d2se.exe aus wie im folgenden bild?

Anhang anzeigen 37637
 
dann haben wir den fehler doch gefunden...
start d2 macht genau was es sagt. es startet dein im Diablo II installieres D2, ohne jegliche veränderung sodass man damit ins bnet gehen kann.

sehen deine kompatibiitätseinstellungen der d2se.exe aus wie im folgenden bild?

Anhang anzeigen 37637

nicht ganz, hab da statt windows xp service pack 3, windows 7 stehen
...was genau soll ich jetzt verändern?
 
versuche es doch einfach mal mit windows xp...
und führ mal den video test aus d2se heraus aus und wähle glide aus.
 
Hallo,

ich wollte auch mal wieder Diablo 2 spielen und mich mal hier ein bisschen reingelesenb. Hab dann auch den Plugy gefunden und das Programm D2se.
Ich hab Diablo 2 + Addon installiert, danach den Patch 1.14.
Nun wollte ich Diablo 2 mit D2SE starten hab den Patch 1.13c ausgewählt und den Plugy angeklickt und auch GLide danach auf Plugin starten gedrückt, das Programm schließt dann aber nichts weiter passiert.
Was mache ich da falsch?? Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
 
ich hatte noch nicht genug zeit mit 1.14 und d2se herumzuspielen, aber das gar nichts passiert klingt nach fehlenden kompatibilitätseinstellungen. überprüfe mal ob die kompatibilitätseinstellungen der d2se.exe gesetzt sind wie die game.exe in einem meiner posts etwas weiter oben (kompa.png)
 
ich hatte noch nicht genug zeit mit 1.14 und d2se herumzuspielen, aber das gar nichts passiert klingt nach fehlenden kompatibilitätseinstellungen. überprüfe mal ob die kompatibilitätseinstellungen der d2se.exe gesetzt sind wie die game.exe in einem meiner posts etwas weiter oben (kompa.png)


Ohh man vielen dank das war das Problem es läuft :-))
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir die Posts der letzten Seiten aufmerksam durchgelesen habe, muss ich mein Problem schildern:

Ich habe Diablo II + Addon in der Patchversion 1.14a sauber neu installiert. Dafür habe ich übrigens die Installationsdateien von Blizzard selbst (Spiele & Codes) genutzt. Danach habe ich D2SE installiert und in der Datei D2SE.exe die Kompabilitätseinstellung der Game.exe übernommen (weil sonst überhaupt nix passiert). Nachdem ich D2SE gestartet habe, habe ich 1.13c LOD Vanilla, Glide und PlugY ausgewählt. Wenn ich auf Start Plugin gehe, dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

This application has encountered an critical error:

The file data is corrupt.

Program: C:\Spiele\Diablo II\D2SE.exe
File: C:\Spiele\Diablo II\d2data.mpq

Der D2VidTest funktioniert übrigens auch nicht. Hier bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Could not locate C:\Spiele\Diablo II\D2SE\CORES\1.13c\D2SE_SETUP.ini

Did you use the installer correctly?
Is the .ini setup correctly?

Das komische daran ist, dass die besagte Datei in dem zuvor genannten Verzeichnis vorhanden ist, weil ich sowohl Diablo II + Addon als auch D2SE korrekt installiert habe!

Hat jemand eine Idee, woran diese Fehlermeldungen liegen könnten?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 10. Kann es vielleicht daran liegen?

Oder liegt es vielleicht an den Installationsdateien von Blizzard (Spiele & Codes) selbst. Es wäre zu vermuten, das Blizzard in ihren Bemühungen, Cheater und Bots das Leben schwer zu machen, ebenfalls den Mod-Support unterbunden hat.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das selbe problem mit dem neusten installer von blizzard. Sie haben im offiziellen bnet forum auch berichtet, dass es zuerst mit dem neuen installer probleme mit den bei der installation eingegebenen cdkeys gab, sie ihn zurückgezogen haben und einen neuen bereitgestellt haben. die cdkeys werden vom installer in semi-versteckter form in den mpqs gespeichert. ich nehme also an das sich an der struktur der mpqs vom spiel etwas verändert hat. wahrscheinlich prüft d2se checksummen der einzelnen mpqs und da diese jetzt anders sind schlägt das starten fehl. dummerweise ist seltsamuel grade im urlaub und wird auch danach wahrscheinlich eher weniger schnell dazu kommen eine angepasste version zu veröffentlichen.

die beste idee die ich hätte, wäre sich einen alten installer zu suchen (entweder cds, die dich nach der installation auf patch 1.07 stehen lassen, oder die ersten digitalen installer die 1.12 liefern) gibt es in diversen boards zum herunterladen (solange du das spiel mal gekauft hast, ist das ganze ja auch grauzonen-legal. genauer gehe ich darauf jetzt aber auch nicht ein) diese patcht du dann entweder via einloggen ins bnet oder über den patcher: http://ftp.blizzard.com/pub/diablo2exp/patches/PC/LODPatch_114a.exe

vorher würde ich diablo + d2se wieder deinstallierne und d2se danach neu installieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Unterschiede zwischen den MPQs in den beiden Installern:
Blizzard hat "aufgeräumt", d. h. Dateien die laut Namensgebung nichts in der jeweiligen MPQ zu suchen haben sind rausgeflogen. So wurden *.exe und *.dll aus der d2char.mpq und d2sfx.mpq gelöscht und in die d2data.mpq verschoben. Unsinnigerweise haben sie die ganzen nicht mehr benötigten *.dll Dateien aber behalten... Die beiden *.wav Dateien in denen die CD-Keys gespeichert sind, wurden auch in die d2data.mpq umgezogen. An der Art wie diese verschlüsselt/gespeichert werden hat sich allerdings nichts verändert. Die Hashsummenüberprüfung der 3 mpqs in D2SE muss also angepasst werden. Die Hashsummen der neuen d2char.mpq und d2sfx.mpq sollte sich durch das Entfernen der CD-Key Informationen in Zukunft nicht mehr unterscheiden und lauten wie folgt:

Code:
              MD5                                 SHA1                                        CRC32
d2sfx.mpq     c552ec64530522e14bdce36e980b4602    1cff99d4c34c8057f2dfebb60972101222cc316b    638c3f5c
d2char.mpq    488cd2f96040b4eb3fe5577ce3426020    6806a80faaf8ee9ec4d07947e65755cb0c57fe3f    3b566b75

Überschreibt man die neuen 3 mit den alten mpqs kann man D2SE wieder ganz normal nutzen und kommt immer noch ins bnet (sofern gültige CD-Keys in den alten mpqs gespeichert waren). Das ist allerdings wenig praktikabel, da man auch einfach gleich mit dem alten Installer installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Rückmeldung! ;)

Das mit den Checksummen habe ich mir bereits gedacht! Sollte eigentlich nicht so schwer zu beheben sein, jedoch bezweifle ich, dass noch eine neue Version von D2SE kommt. Die aktuelle Version von D2SE hat auch schon einige Jahre auf den Buckel und PlugY wird leider auch nicht mehr weiterentwickelt.

Aber die Hoffung stirbt bekanntermaßen zuletzt!

Wäre eigentlich schade! Selbst nach so vielen Jahren bekomme ich immer mal wieder Lust, Diablo II zu zocken. Ohne vernünftige Truhe inkl. der Möglichkeit, Items zwischen seinen Chars zu tauschen und im Single-Player unter Closed Ladder-Bedingungen (Runenwörter, Über-Quests, ...) zu zocke, fange ich erst gar nicht an. :(

Habe vorhin nach 2 Monaten mal wieder in Diablo III reingeschaut und was soll ich sagen? Habe nach einer halben Stunde wieder die Lust verloren. Selbst die stundenlangen stupiden Baal-Runs waren 100x spannender, als alle Kopfgelder und kleinen sowie großen Nephalemportale zusammen. :D

Einen älteren Installer konnte ich im Netz übrigens nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Diablo II mit neuen Patches nichts am Spiel ändert lohnt sich 1.14 nicht.
Und D2SE ist es egal auf welchem Patchstand die Hauptinstallation ist da es auf
die Cores-Ordner zugreift.
Ich würde an Deiner Stelle den 1.13 Patch von hier downloaden und dann nur
über D2SE starten. Somit vermeidest Du daß Deine Game-Exe auf den aktuellen
Stand gepatcht wird.
...

Einen älteren Installer konnte ich im Netz übrigens nicht finden.
Geh mal auf Flohmärkte oder in der elektronischen Bucht gucken. Du brauchst
ja keinen Key (den hast Du ja in der aktuellen Form). Du mußt Dich nur ver-
gewissern das in der Verpackung auch der neue (24-stellige?) Key mal drauf
war. Dann hast Du Version 1.12 installiert (zumindest ist das bei einer von
meinen Kaufversionen der Fall).
 
Das D2SE egal ist welche Version istalliert ist, ist leider nur teilweise korrekt. Wenn man mit dem neuen 1.14er Installer installiert hat, kann man D2SE nicht nutzen (patcht man manuell oder über das battle.net von einer älteren Version hat man dieses Problem nicht), da sich die großen MPQs, die seit 1.00 bzw. 1.07 nicht mehr verändert wurden, geändert haben und D2SE scheinbar eine Überprüfung eingebaut hat um fehlerhafte Installationen zu erkennen. Diese schlägt mit den neuen MPQs fehl. Die Patches auf die du verlinkt hast, bringen in so einem Fall leider gar nichts, da diese nur *.exe, *.dll und die patch_d2.mpq anpassen. Hier hilft nur eine neue Installation mit einem alten Installer (1.07er CDs, 1.10 Battle Chest, 1.12 DVD, 1.12 Digital Download).

@Macintom: Wenn ich hier schon einen Moderator vor mir habe: kannst du mir sagen, ob ich die 1.12er Digital Download Installer hier zum Download anbieten darf? Ohne gültigen CD-Key nutzen die einem ja gar nichts und Blizzard bietet den Download ja selbst prinzipiell an (nur halt jetzt in einer falschen Version). Oder an wen müsste ich mich wenden um eine solche Erlaubnis zu erfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc, stimmt. Du hast Recht. Wenn 1.14 installiert ist geht D2SE nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

@Installer: Ich gebe die Frage an die Forenleitung weiter.

Gruß, Tom
 
Habe gerad den d2se modmanager installiert. Plugy funktioniert ja erst ab 1.09. Wenn ich jetzt einen char in 1.07 hochspiele, um alte unique items zu finden, kann ich dann später den char patchmäßig upgraden zu 1.13 und plugy etc. ganz normal nutzen und die alten in 1.07 gefunden items weitrhin nutzen?
 
Zurück
Oben