• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PTR Patch 2.6 startet am 24.01.23 Neue RW und mehr

Ja. Natürlich.
Dass Coldmastery jetzt genau wie Conviction und Lower Resist nur noch zu 1/5 wirkt, nachdem die Immunität durch Sundercharms gebrochen wurde, ist doch genau das was alle wollten und schon mit Einführung der Sundercharms mit Patch2.5 direkt hätte passieren swollten. Das ganze Blizzard-Forum war voll von den Aufschreien, wie overpowered Blizzard-Sorc durch werden würde. Und man hat ja dann auch tatsächlich gesehen: Blizzard-Sorc war übertrieben stark und hat den Start von Ladder Saison 2 massiv dominiert.
Nicht alle, ich find von 1 auf 1/5 zu gehen krass übertrieben. Vor allem, wozu sind die Testserver da, wenn nicht dazu, auch die Balance bei solchen Änderungen zu finden?
 
Richtig, das hätte direkt so implementiert werden sollen. Jetzt aber der Nerfhammer schwingen und den Hammerdin immer noch nicht anfassen finde ich dennoch bescheuert!
True

Ja, aus meiner Sicht sind Anpassungen zwar nötig, 1/5 sind aber zuviel. Wenn man die trees gleichstellen möchte, muss der Kältegrundschaden erhöht werden. Feuer/Blitz haben eine Mastery mit +-500% ed wenn ausgebaut. Angenommen alle nutzen infi, sind es 95%res nach Sunder + 17 % von Infi. Jetzt kommen bei Blitz/Feuer ed von der Mastery dazu und bei Eis eben nur die 30-40% -res je nach Ausbaustufe. Und der Grundschaden der anderen trees ist besser. Eisnova/Fo sind im Endgame damit uninteressant. Einzig bleibt der Blizzard, der aber häufig auch mal nix trifft. Es würde reichen die Coldmastery auf 1/3 oder 1/2 zu kappen
Seh ich zwar aus meiner eigenen - zugegeben sehr begrenzten - Erfahrung etwas anders, würde dir aber nicht komplett widersprechen.

Meine Stormlady steht in noLadder. Weil ich mir Infinity nie werde leisten können und es dort auch noch keine Sundercharms zu finden gab, ist sie dualelementar geskillt. Hauptsächlich Blitz und Kettenblitz und gegen die Blitzimmunen kommt FrostSphäre zum Einsatz. Die Sphäre hat 20Punkte bekommen, in Cold Master steckt nur 1 (der Rest kommt von der Ausrüstung). Mit macht die Frostsphäre genug Schaden.
Im Cowlevel (wo die Kühe 50%Resis gegen alles gleichmäßig haben), komme ich mit Frostsphäre sogar fast genauso gut durch, wie mit dem Kettenblitz.

Dass bei voll durchgeskillten und maximal ausgerüsteten monoelementaren Sorcs sichdie Schadenverhältnisse zwischen den drei Elementen gegen meinen oben beschriebenen konkreten Fall verschieben, ist mir durchaus bewusst.
Aber für mich halt auch völlig egal. Ich komme aus einer Ecke, wo man zuletzt eine Zauberin im Singleplayer gespielt hat und damit zwangsläufig mehrere Elemente skillen musste. Traden konnte man auch nicht, also musste man mit dem auskommen, was man fand.
Ob jetzt eine monoelementare Sorc etwas stärker oder schwächer ist, als die andere, ist unerhblich. Wichtig ist, wie sie alle drei gegen auf Waffenschaden basierende Builds wie Bowie, Barbar und Zealot abschneiden.

Nicht alle, ich find von 1 auf 1/5 zu gehen krass übertrieben. Vor allem, wozu sind die Testserver da, wenn nicht dazu, auch die Balance bei solchen Änderungen zu finden?
Da bin ich bei dir. Da die anderen Skills (Verstärkter Schaden, Altern, Widerstandsschwund und Überzeugung) auch jeweils auf 1/5 Wirkung gesetzt werden, habeich gegen die Zahl an sich erst einmal nichts. Klar hätte man für jede der Klassen und für jeden der Skills mit testen auf dem PTR eine gute Balance finden können.

Aber ich finde die Reaktion darauf auch übertrieben. Vorher konnte man eine Sorc alleine gar nicht alleine monoelementar spielen (außer manwar so reich an 2Ber-Runen ran zu kommen). Und jetzt kann man sie halt voll aufdrehen, ohne dass man auf eine Muaer trifft. Man macht nun mit dem kommenden Patch etwas weniger Schaden gegen die vormals immunen Monster.

Ob da in dem Fall jetzt 1/5, 1/4, 1/6, 4/17, whatever das richtige Maß wäre, hätte man konkrete ausloten müssen.
Diablo2 hat aber eigentlich viel größere Probleme. Namentlich der Hammerdin und namentlich die Immunitäten überhaupt. Anstatt die Immunitäten mal vernünftig anzugehen, wurden Sundercharms eingeführt, die dann noch gleich einen ganzen Rattenschwanz an Abhängigkeiten von weiteren Stellschrauben nach sich ziehen. Das macht es in meinen Augen (mit Patch 2.5) nur unnötig kompliziert und verbessert nichts. Es verschiebt das Problem mit den Immunitäten nur auf zwei Extremwerte:
- 0 - du hast keinen Sundercharm, für dich ändert sich nichts.
- 1 - du hast einen Sundercharm, Monster die gegen bestimmte Elemente mehr oder weniger Resistenzen haben, spielen für dich keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus einer Ecke, wo man zuletzt eine Zauberin im Singleplayer gespielt hat und damit zwangsläufig mehrere Elemente skillen musste. Traden konnte man auch nicht, also musste man mit dem auskommen, was man fand.
Da ich SSF spiele kenne ich das und habe mich irgendwann dazu durchgerungen, die Sundercharms (die ich eigentlich für blöd erachte) anzunehmen. Und zwar aus dem Grund, den du auch nanntest: ein Infi werde ich vermutlich nie zusammen bekommen
SSF ist es nicht so einfach Hölle erst mal durchzuspielen, um überhaupt an die SCs kommen zu können. Ging aber sogar bei mir, einem eher suboptimal spielendem Spieler, ohne übermäßige Probleme. Dual mit Kälte/Feuer durchboxen! Jetzt war ich so weit und wollte das "erarbeitete" in NS nutzen und dann kommt Blizz mit der Anpassung.
--> mich stört nicht so sehr, dass der Wirkungsgrad von 1 auf 1/5 gesenkt wird, sondern die Tatsache, dass das erst jetzt kommt, nachdem ich die ganze Ladder dazu genutzt habe um meinen Build zu optimieren!

Ob jetzt eine monoelementare Sorc etwas stärker oder schwächer ist, als die andere, ist unerhblich. Wichtig ist, wie sie alle drei gegen auf Waffenschaden basierende Builds wie Bowie, Barbar und Zealot abschneiden.
Jein. Zum einen halte ich es für durchaus wichtig, dass die 3 Monoelementsorces auf gleichem Level stehen sollten (utopisch, ich weiß).
Zum anderen sehe ich es auch ein, dass zu den Waffenschadenklassen eine zu große Lücke besteht (hab ich beim Leveln von z.B. Barb oder Ama bemerkt, dass das nicht so einfach läuft).
 
Kann mir mal jemand erklären wieso alle einen Hammerdin so stark finden?
Hab die Ladder einen (meinen ersten) gespielt und war nicht sehr angetan...

Total nervige Mechanik und Killspeed deutlich hinter einer Java oder Sorc.

Die Änderungen find ich bis jetzt gut!
Vor allem die an der Assa sind sehr interessant und machen Lust mit dem Char zu experimentieren.
Auch die neuen Runenwörter bringen etwas frischen Wind ins Mid-Level Gameplay.
 
Kann mir mal jemand erklären wieso alle einen Hammerdin so stark finden?
Um von Hexen abzulenken (und von Kühjavas)?

Im Vergleich zu richtigen Palas ist der halt OP und billig auszustatten. Vermutlich kommt da viel der Beschwerden her.
 
The Seven Rune Words and handful of Horadric Cube recipes that were added in Ladder Season One can now be used in non-Ladder Online game modes.

Sundering Charms​

Adventurer, keep a keen eye towards the floor as you cut through Hell’s legions—Sundering Charms can now drop from fallen foes in all non-Classic game modes.

Versteh ich das richtig, dass die Sunder-Charms nun auch außerhalb der TZ und in NL fallen können ?
 
Versteh ich das richtig, dass die Sunder-Charms nun auch außerhalb der TZ und in NL fallen können ?
So ist das grundsätzlich erstmal zu verstehen, und so wird es auch im US Forum diskutiert.

Ich hoffe, sie fallen in NL dann erstmal in .. überschaubaren Mengen^^ Muss ja meine gesammelten teuer loswerden :D Aber eigentlich ist das ne gute Sache
 
Kann aber ebensogut ein schlecht formulierter Hinweis sein, dass die Sunder Charms nicht mehr Ladder only sind.
Oder dass nicht mehr nur Elite Gegner die droppen können, sondern alle Mobs in dem TZ.
 
Kann aber ebensogut ein schlecht formulierter Hinweis sein, dass die Sunder Charms nicht mehr Ladder only sind.
Kann alles sein, ist von Blizzard. Kann sein, dass die künftig von jedem Mob dauernd droppen, kann sein, dass sie es so gut anpassen, dass gar keine droppen.

So, wie das formuliert ist, kann und wird es verstanden als zumindest "droppen in allen Modi ausser Classic", also _LOD_ SC-L, HC-L, SC-NL, HC-NL und Singleplayer SC und HC.

Ob sie dann nur in TZ droppen oder überall, werden wir sehen. Spielt aber auch nur ne begrenzte Rollen, weil unabhängig davon die meisten vorwiegend TZ spielen werden (unschön wäre es nur, wenn sie NICHT mehr in TZ droppen. Ist natürlich auch möglich)
 
Nicht alle, ich find von 1 auf 1/5 zu gehen krass übertrieben. Vor allem, wozu sind die Testserver da, wenn nicht dazu, auch die Balance bei solchen Änderungen zu finden?
Aussgehend man macht 100 elementaren Damage.
Dann sieht es bei Imunnen so aus:

Ohne CM100 - 95 = 5
Mit Infy100 - (95 - 17) = 12
Mit CM (-125%)100 - (95 - 25) = 30
Mit CM (-125%) und Infy
100 - (95 - 17 - 25) = 47

Ohne Infy ist das immer noch eine +500% Verbesserung. Ähnlich zu den FM und LM. Mit Infy sind es auch noch +291% mehr Schaden. Nach meiner Meinung ist es jetzt gerecht.
 
Aussgehend man macht 100 elementaren Damage.
Dann sieht es bei Imunnen so aus:

Ohne CM100 - 95 = 5
Mit Infy100 - (95 - 17) = 12
Mit CM (-125%)100 - (95 - 25) = 30
Mit CM (-125%) und Infy100 - (95 - 17 - 25) = 47

Ohne Infy ist das immer noch eine +500% Verbesserung. Ähnlich zu den FM und LM. Mit Infy sind es auch noch +291% mehr Schaden. Nach meiner Meinung ist es jetzt gerecht.
Nicht zu vergessen, dass man auch noch Facetten sockeln kann. Die Minus-res wirken ja voll. Helm, Rüstung, Waffe sind auch noch mal -15 theoretisch. Abgesehen davon, dass man auch nur mit Skills die Mastery auf 200+ bekommt, wenn die Sorc gut ausgerüstet ist.
Ich denke, es wird sich nicht so furchtbar spielen.
 
Nicht zu vergessen, dass man auch noch Facetten sockeln kann. Die Minus-res wirken ja voll. Helm, Rüstung, Waffe sind auch noch mal -15 theoretisch. Abgesehen davon, dass man auch nur mit Skills die Mastery auf 200+ bekommt, wenn die Sorc gut ausgerüstet ist.
Ich denke, es wird sich nicht so furchtbar spielen.
Selbst wenn sie sich furchtbar spielt, spielt sich jeder andere Caster dann genauso. Die Blizzardsorc hatte letzte Ladder nen Sonderstatus... mit Sunder, Dual Spirit und Lore ehemals Coldimmune Gegner auf -100 Res zu drücken war absolut unfair jedem anderen Char gegenüber. Nicht umsonst hat ne Coldsorc auch die Ladder gewonnen und Teo hat mit seiner Assa mittendrin aufgegeben und auch ne Coldsorc gebaut, weil der Speedunterschied zu groß war. Genau das wurde jetzt gebalanced
 
Selbst wenn sie sich furchtbar spielt, spielt sich jeder andere Caster dann genauso. Die Blizzardsorc hatte letzte Ladder nen Sonderstatus... mit Sunder, Dual Spirit und Lore ehemals Coldimmune Gegner auf -100 Res zu drücken war absolut unfair jedem anderen Char gegenüber. Nicht umsonst hat ne Coldsorc auch die Ladder gewonnen und Teo hat mit seiner Assa mittendrin aufgegeben und auch ne Coldsorc gebaut, weil der Speedunterschied zu groß war. Genau das wurde jetzt gebalanced
Ja. Habe mich etwas doof ausgedrückt. Ich bin ganz bei dir. Hatte auch schon vor der letzten Season gesagt, als die Sundercharms angekündigt wurden , dass Cold vieel zu stark wird.
 
Bezüglich droppen von Sundercharms, das statement zu SP Terrorzonen sollte da klarheit schaffen:

"Remember, you can now receive Sundering Charms as a drop in offline Terror Zone games too."

Wird also nach wie vor an TZ gebunden bleiben.

Coldmastery: Sorc hat ja mit statik immer ein 2. Element für die hälfte des Monsters, wenn du nur ein 1/4 (zB 50 res nach Mastery) des aktuellen Dmgs durchkommt, wird sie immernoch übel zerstören.

Zu Enchant:
  • Fixed an issue where Fire Mastery's bonus to fire skill damage didn't apply to the additional fire damage granted by Enchant on ranged weapons.
Versteh ich das richtig, das die Mastery jetzt auch quadratisch mit exploding arrows funktioniert, genau wie im Nahkampf? Falls ja ist das evtl neu der stärkste Feuersorcbuild. 100% Pierce mit so ca 15k pro Explosion sollte ordentlich reinhauen
 
So habe ich das mit enchant verstanden - und meine Bowsorc freut sich schon darauf!
 
Versteh ich das richtig, das die Mastery jetzt auch quadratisch mit exploding arrows funktioniert, genau wie im Nahkampf? Falls ja ist das evtl neu der stärkste Feuersorcbuild. 100% Pierce mit so ca 15k pro Explosion sollte ordentlich reinhauen

So habe ich das mit enchant verstanden - und meine Bowsorc freut sich schon darauf!
so verstehe ich das auch.
werde nach dem patch auch eine Bow sorc anfangen:)

@Mirtha darf cih fragen was deine so trägt? hab mir schon recht viele gedanken gemacht aber würde gerne deinen ansatz hören.
gerne per PM damit hier nicht alles zugespammed wird
 
Hier die endgültigen Patchnotes:
 
Zurück
Oben