ich mag generell den trend zu vereinfachung und mehr service für den spieler nicht.
Blizzard ist den weg bei wow gegangen und bei d2 und d3 ebenso.
Sie erreichen damit zwar mehr konsumenten, aber ein gewisser reiz geht sicher bei einigen spielern verloren, wenn es für alles eine einfache lösung nach schema F gibt.
Ich meine damit jetzt nichtmal unbedingt das respecc, sondern dass man ohne viel aufwand jedes glücksgefühl im spiel haben kann. Dadurch nimmt die intensität der glücksgefühle natürlich etwas ab.
Das spiel gibt einem nicht mehr den kick...
Diese service- und eventorientierung passt zwar in den thread nicht so super rein, aber ist mir gerade eingefallen (va im bezug auf wow aber auch bei diesem d2 patch erkenne ich so eine ähnliche mentalität, die dahinter steckt)
Auch wenn sich das gemecker natürlich etwas übertrieben anhört, wenn man bedenkt wie "klein" der patch überhaupt erscheint.
Ich finde dieses "Blizzard macht alles so viel einfacher" kann man nicht einfach so pauschalisieren und bei allen Spielen anwenden. Bei WoW war das einfach oder nicht einfach früher davon abhängig, wieviel Zeit ich ins Spiel investiert habe. Das hatte zur Folge, dass man als Normalspieler viele tolle dinge des Spiels nie zu Gesicht bekam. Nun hat Blizzard aber in meinen Augen WoW nicht (nur) vereinfacht, sondern eben in erster Linie den Zeitaufwand reduziert, den man braucht, um seinen Charkter voran zu bringen, um auchmal bei den großen Raids dabei zu sein. Und das finde ich gar nicht so verkehrt, denn schließlich sind die meisten spieler von WoW immernoch normale Menschen und keine 24/7 Hardcore Raider.
Um nunmal zu Diablo zu kommen. Von Diablo 3 kann noch keiner sagen, wie schwer/leicht es wird. Dafür ist es einfach noch lange nicht fertig und das bisschen was man bisher auf Messen spielen konnte, kann schlecht einen Eindruck über den Gesamtschwierigkeitsgrad des Spieles geben.
Und bei Diablo 2 ist es einfach so, dass die meisten hier das Spiel schon sehr viele Jahre spielen, die Spielmechanik teilweise bis ins kleinste Detail kennen und wissen wie man die Chars skillt/statet etc.. Desweiteren war Diablo noch nie darauf ausgelegt, dass man es so schwer macht, dass man z.B. sich 5 Tage lang mit 8 Leuten an Diablo die Zähne ausbeißt. Diablo ist ein Action-Rollenspiel. Da geht es imho in erster Linie ums klassische Mosnterschnetzeln und Items jagen. Das alles viel schwerer zu machen hemmt den Spielspaß viel zu sehr ( "Juhu, ich habe Diablo auf Hölle nach 10 Veruschen mit 8 Leuten getötet...oh, Isenharts Kiste, toll..."). Ich finde Diablo hat schon immer von einem schnellen (!) Spielablauf gelebt und es hat Spaß gemacht mit ner guten Party ganze Monsterhorden schnell zu plätten.
Das das ganze mittlerweile so einfach ist, liegt einerseits am Bnet (im SP sieht das schon wieder was anders aus und ist ne Herausforderung mehr) und eben an der Erfahrenheit der Spieler. Jeder der jetzt noch mit Diablo anfängt, hat es nicht einfacher wie Leute die zu Release damit begonnen haben.
Um ein kurzes Fazit zu ziehen: ich finde, dass das (sehr geringe) senken des Schwierigkeitsgrad nicht mit purem Kommerzdenken seitens Blizzard zu tun hat. Wer Diablo 2 nicht mochte, wird auch ein leichtes Diablo 2 nicht mögen. Zumal Diablo wie oben genannt nie wirklich richtig schwierig war und ich niemanden kenne, der es nicht gezockt hat, weils zu schwer war
![irre :irre: :irre:](/forum/data/assets/smilies/irre.gif)
Bei WoW wars halt der enorme Zeitaufwand, der imho viele Leute abgeschreckt hat. Insofern ist das Spiel heute natürlich einer wesentlich breiten Masse, die weniger Zeit zum daddeln hat, zugänglich.
Soviel dazu. Zum Patch muss ich sagen, dass ich es nach wie vor toll finde, dass es überhaupt noch einen gibt und ich freu mich in erster Linie auf den netten Nebeneffekt des Ladderresets
![Smile :) :)](/forum/data/assets/smilies/smile.gif)
Dass Blizzard aber einen Contentpatch inkl. Unterbringung von Ideen der Community ankündigt und im Endeffekt 0 neuen Content und nur halbherziges Bugfixing liefert, finde ich auch echt mies. UT-Level raus und BH schwächen sind, wie schon oft genannt, die richtigen Ansätze. Aber Ähnliches hätte bei sehr viel mehr Bugs/Problemen geändert werden müssen!
Soo... langer Text, aber musste es los werden.
Mfg
Fataka