• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PvP - Arenas bestätigt

extrem interessant und aus dem open q&a eben: die werte der skills sind im pvp und pve unterschiedlich. kann also seperat gebalanced werden.
das ist sicher eine extrem gute nachricht für beide seiten, da es dadurch keine im pvp oder pve nutzlosen skills geben wird ;)

gab noch diverse weitere fragen im q&a zum pvp, die sich aber oft sehr ähnlich waren. interessant ist noch, dass immer wieder betont wurde, dass der arenamodus trotz punktesystem NICHT esport tauglich sein soll.
man will sich laut jay wilson nämlich keine designentscheidungen durch balancefragen diktieren lassen. eine perfekte balance muss laut ihm für ein esports taugliches spiel über allem anderen stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau. So ist es. D3 wird nie im klassischen Sinn esport tauglich sein. Aber! Wie Jay ja selbst sagt, wir können dann draus machen, was wir wollen. Wenn wir jetzt mal 5-6 Jahre wieder in die Zukunft denken, wo die meisten Spieler, die jetzt hier auch schreiben einen ausgereizten PvP Char haben, kann man die balancingfrage doch ein wenig ausklammern.

Ich sehe jedenfalls spassigen Zeiten entgegen. Die ersten paar Monate dürften einfach nur überwältigend sein im PvP, dort lernt man dann wohl auch am schnellsten, was die Chars alles so bieten und sieht wohl jeden Tag irgendetwas neues. Dann kommen ein paar Jahre, wo immer wieder mal etwas neues entdeckt wird und alles bisherige übertrifft. Und dann eben, in mehreren Jahren, sollte man, theoretisch, sehr viele unterschiedliche Konzepte erprobt haben, die alle funktionieren. In D2 wurden auch sehr sehr viele builds für PvP ausgereizt und eigentlich wirklich nur stark benachteiligte wurden fast nie wieder gebraucht. Guter Grenzfall: Meleesorc. Durch patches, wenn man ein wenig auf PvP achtet, dürfte es dann aber sehr leicht werden, solche Balanceunstimmigkeiten eben leicht auszugleichen. Es müssen ja nicht alle Chars gleichstark sein! Soll ja nicht esport werden, aber je mehr builds sich auch in PvP behaupten können... umso mehr Spass :) und so ein Spiel stell ich mir persönlich auch interessanter und spannender als einen klassischen esport Titel vor.

Interesant war aber eine Aussage in Q&A glaube ich auch, dass es mit diesem System, wo man maximal 7 aktive Skills hat, es sehr schwierig werden würde, einen schlechten build zu machen :) (hab's ja gesagt ;)). Die aktiven Skills werden für PvM balanced, eventuell wird man auch von Anfang an die meisten Skills bereits wählen können. Also, jeder Skill ist wohl auf lvl 1 und maxed etwa gleich effizient, vom Prinzip her. Für PvP muss man dann einfach ein wenig wegen dem Verhältnis von AoE zu Singletargets schauen. Wobei, auch hierbei, bei gutem Grundbalancing für PvM das meiste auch schon für PvP taugt.

Was mir grad noch einfällt... um gegen bevorzugte Chars etwas machen zu können, sollt's noch separate PvP Ladders geben. Dann wär immer die am wenigsten gespielte und ausgereizte Klasse am interessantesten, um sie zu stärken, da die Chancen höher sind ein gutes ranking zu bekommen.
 
Was mir grad noch einfällt... um gegen bevorzugte Chars etwas machen zu können, sollt's noch separate PvP Ladders geben. Dann wär immer die am wenigsten gespielte und ausgereizte Klasse am interessantesten, um sie zu stärken, da die Chancen höher sind ein gutes ranking zu bekommen.
Sagten sie nicht etwas von Class based Battles? Im Video konnte ich nicht genau erkennen, ob man da gegen Monster oder gegen einen anderen Spieler kämpft, aber das wär ja dann genau das was du sagst.
 
die gamestar hats angespielt und gleich die ultimo-kombo gefunden.
4 wizards > all.
waren auch im ganzen nicht wirklich begeistert:
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/artikel/diablo_3,44357,2318719.html

die esport tauglichkeit wird sich wohl erst mit der zeit ergeben. Kann aber alle verstehen die sagen, dass das ohne ein vernünftiges balancing auf dauer nicht gut geht.

Zu dem 4 Wizards > all noch eine Kleine bemerkung. Ich habe mir den Text durchgelsen. Aber auch die Kommentare
Also lieber Herr Graf,
der Artikel war ja wohl mal ein ganz großer Griff ins Klo!

Natürlich wird es nicht 100% ausbalanciert sein, wozu auch ich schere mich einen Dreck um eSports, daüfr gibts andere Titel. Doch die Entwickler sagten selbst, es soll Spaß machen! Und das es für die PvP Kämpfe massig Belohnungen ala Achievments etc geben soll ist für mich schon Anreiz genug.
Desweiteren merkt man deutlich das Herr Graf niemals in den Genuß gekommen ist richtiges PvP in Diablo 2 mitzuerleben, das war meist auch nicht wirklich ausbalanciert und trotzdem machte es einen Heidenspaß und war eine super Abwechslung zur Monsterhatz.

Und Blizzard zeigt hiermit doch deutlich das sie, anders als im Vorgänger, auch den PvP Spielern eine "Plattform" bieten wollen. Und das noch verdammt viel mehr in dem Spielkonzept steckt als stupides Monstergemetzel. Die im Artikel angesprochenen Modi für PvP-Kämpfe könnten alle noch eingebaut werden etc. Das die Arenen jetzt nicht super toll aussehen sollte wohl eher daran liegen das die gesamte Grafikengine veraltet ist!

Und diese absolut überflüssigen Kommentare ala die Zauberin ist viel zu stark bla sülz ist halt mal arg lächerlich, natürlich ist irgend ein Charakter zu stark der die dicksten Zauber hat wenn man gegen Leute spielt die genau so wenig Erfahrung vom Spiel haben wie man selbst.

Für mich ist diese Ankündigung eine absolute Berreicherung für das Spiel an sich, weil es eben so noch mehr Facetten geben wird als wir nur das Monstergemetzel, nicht mehr und nicht weniger. Sich jetzt schon über Balance oder Sinnhaftigkeit auszulassen ist fehl am Platz, da noch viel zu verfrüht!

Nur mal so gesagt :eek:
 
€: Stand wie immer nur Müll :bersi:

Warum finde ich das jetzt erst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich find das System grundsätzlich gut gelungen. Die grosse Frage war ja, dass PK wegfallen sollte, wie sie's dann mit PvP machen und hier wurde diese Vermutung ja auch einige Male geäussert.

So kann man damit leben, dass man wohl für jedes Duell halt umständlicherweise extra in die Arena muss, dafür ist's um einiges besser balanced und supported.
 
Ich find das geilste an den Arenen ist dass es KEIN pvp equip geben wird. Somit wird sich die Community nicht in PvPler und PvMler aufspalten. Das ist denke ich ein riesen Unterschied zu WoW.

Freue mich total auf Arenakämpfe :D Die Videos sehen super aus
 
Das was Darkness sagt ist mir auch wichtig :D. Denn wenn die Aufgeteilt sind ist die Com kleiner :D
 
Ja, es klingt auch so, als würde dadurch PvP für alle Spieler attraktiv werden, weil es dann schon fast "einfach dazu gehört", sich mal in der Arena auf die Birne zu kloppen. In D2 wurden die meisten einfach von unfairen Spielern und Beleidigungen abgeschreckt. In D3 wird man wohl einiges mehr auch regeln können, denke ich, um dem vorzubeugen. Blizzard scheint D2 doch besser zu kennen, als wir es wohl immer dachten :)
 
Wurde schonmal irgendwo erwähnt ob es eine Levelbegrenzung gibt für die Arenen? Kann man da erst mit 60 rein oder auch mit 1? Und wenn ja, kämpfe ich dann nur gegen andere Level1 Chars?
Wenn das ginge würde ich mir gerne mal nen Level HC Char basteln und schauen wie viele Siege so drin sind^^
 
Glaube Jay Wilson ging bei dem Thema Arena nochmal aufs Bnet ein, wenn ich mich richtig erinnere. Dh es gäbe wie bei Starcraft 2 so eine Suchfunktion für Qs, Arena usw, also man wird nur auf ungefähr gleichstarke Gegner treffen.
 
Glaube Jay Wilson ging bei dem Thema Arena nochmal aufs Bnet ein, wenn ich mich richtig erinnere. Dh es gäbe wie bei Starcraft 2 so eine Suchfunktion für Qs, Arena usw, also man wird nur auf ungefähr gleichstarke Gegner treffen.

jep, das hab ich auch so in erinnerung. das heißt wie die spielsuche für die ladder bei sc/wc wird es für die duelle bei d3 sein. "normale" spiele kann man sich dann wohl wie die custom games bei den vorher genannten vorstellen, denn jay wilson erwähnte in bezug auf den handel in d3, dass man keine spiele mit dem namen "suche soj biete xy" erstellen muss.
 
Wird es auch möglich sein immer mit den selben Teampartnern in Ranglisten-Spielen zu spielen?

Geht ja in SC2 auch oder? Denke mal ja nur bin mir jetzt nicht ganz sicher.
 
Klar wird's möglich sein, in fixen teams zu duellieren.

Zur Frage wegen level Anforderung, vielleicht wird's gar keine mehr geben (die in D2 war ja wohl auch eher PK Schutz). Wobei, die Arenen sind ja über die Welt verteilt, bedeutet, dass du vielleicht eh erst auf ca lvl 10 der ersten Arena begegnen würdest.

Matchmaking wird kommen, aber, man wird wahrscheinlich auch weiterhin normale Duellgames machen können. Ich möcht keine FFA matchs missen müssen ;)
 
Ich finde die Infos zum Matchmakingsystem, die Blizzard da getwittert hat, interessant.

Ein Bisschen habe ich mir gedacht, dass es so kommen wird. Und ich freue mich auch darüber. So finden auch Spieler, die selten spielen, oder erst nach einiger Zeit zum PvP finden einen Einstieg. Sie werden dann mit gleichguten Spielern zusammen gebracht und nicht gleicht nieder gemacht.

Interessant finde ich auch, dass das Level des Spielers und deren Fortschritt für das Matchmaking keine Rolle spielt.
Für mich bedeutet das im Klartext aber, dass man neben seinem Skill auch Stufe und Ausrüstung verbessern möchte.

Das führt wohl dazu, dass PvP - wie einige schon vermutet haben - auf maxLevel ausgetragen werden wird.
 
War zu erwarten. Das ist 1:1 das System das SC2 fürs Matchmaking verwendet. Von daher wird man wohl in SC2 nachsehen können wie der PvP Modus von D3 vom Aufbau her aussieht.
 
War zu erwarten. Das ist 1:1 das System das SC2 fürs Matchmaking verwendet. Von daher wird man wohl in SC2 nachsehen können wie der PvP Modus von D3 vom Aufbau her aussieht.

das hoffe ich mal nicht, das matchmaking in sc2 und generell das ranking system ist grottenschlecht
 
das matchmaking und ranking system in sc2 ist 1A.

Man spielt mit einer Winrate von 50-55% was zeigt das man immer gleichstarke Gegner bekommt.
 
Zurück
Oben