• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Blizzard hat mit der Ankündigung, dass Diablo 3 einen Arenamodus enthalten würde, durchaus gemischte Reaktionen hervorgerufen. Die einen freuen sich darauf, dass dem PvP mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Andere fürchten, dass Blizzard mit diesem Modus die Arena von "World of Warcraft" kopiert und in Richtung E-Sport schielt. Auf der BlizzCon durfte nun die neueste Version der Arena-Demo gespielt werden. Wir geben euch die Eindrücke verschiedener Spieler wieder und gehen auch auf die einzelnen Charakterklassen genauer ein!
Eines gleich vorweg: Nein, die Arena in Diablo 3 hat mit der Arena in "World Of Warcraft" kaum etwas gemein. Dies betonen gleich mehrere …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: PVP in Diablo 3: Die Arena unter der Lupe

Funktioniert der Riesenfrosch des Hexendoktors dann auch nur temporär und wenn ja wie?

Funktioniert der Riesenfrosch des Hexendoktors dann auch nur temporär und wenn ja wie?
Meinst du den "Toad of Hugeness", also die Spezialform von "Plague of Toads"? Der scheint in der Arena-Demo nicht zu den Skills gehört zu haben, zumindest habe ich ihn in keinem Video gesehen und in keinem Bericht erwähnt gesehen.

Ich weiß nicht wie der Skill heißt. Ich meine den Frosch, den man einmal im Video gesehen hat. Er war nur 5 Sekunden da und hat einen Gegener aus der Masse mit seiner Zunge geschnappt und der Gegener war dann weg. Sowas wäre im PVP natürlich witzlos.

Davon ist doch mit Sicherheit auszugehen. In Spielen mit einem stärkeren PvP Schwerpunkt werden sogar über Jahre immer wieder Anpassungen vorgenommen.

Was laberst du?
Blizz hat von Anfang an betont dass sie nicht den Schwerpunkt auf PvP legen und das ganze ein nettes Zusatzfeature ist. Es wird nicht zugunsten von PvP irgendwas an den Skills gedreht, nur weils PvP-dienlich ist

Blizz hat von Anfang an betont dass sie nicht den Schwerpunkt auf PvP legen und das ganze ein nettes Zusatzfeature ist. Es wird nicht zugunsten von PvP irgendwas an den Skills gedreht, nur weils PvP-dienlich ist

Das hab ich auch gelesen. Trotzdem werde ich Dir nicht erklären, wie die beiden simplen Sätze zu verstehen sind, die ich geschrieben habe, denn

Deine Manieren sind peinlich.

If u say so.... dann sammel mal weiter Posts mit deinen simplen Sätzen.

Man (Blizzard) wird doch wohl in der Lage sein PvP unabhängig vom PvM zu balancen...

Was laberst du?

Starcraft 2 wird auch hauptsächlich für 1on1 gebalanced und trotzdem werden hin und wieder Einheiten fürs 2on2 angepasst. ;)

Ähnlich wirds wahrscheinlich in Dia 3 auch sein. Dazu kommt noch, dass für einige Spieler (mich eingeschlossen) ein Großteil der Langzeitmotivation vom PvP her rühren wird.

Ich bin in der ganzen Dia 3 Sache nicht so drin aber hat einer schonmal was gesagt wie es mit HC-Chars im PvP aussieht. Können die da nicht "Sterben" also tot tot ? Weil 30 tode in 10 min errinnert ja schon fast an Quake 3 und das in HC PvP geht ja nicht

Ich bin in der ganzen Dia 3 Sache nicht so drin aber hat einer schonmal was gesagt wie es mit HC-Chars im PvP aussieht. Können die da nicht "Sterben" also tot tot ? Weil 30 tode in 10 min errinnert ja schon fast an Quake 3 und das in HC PvP geht ja nicht

Nein, Blizzard sagte, HC Chars werden im PvP nicht permasterben. Wäre nicht massendienlich und alles, was nicht Massentauglich ist, ist nichts für Activision.

Nein, Blizzard sagte, HC Chars werden im PvP nicht permasterben. Wäre nicht massendienlich und alles, was nicht Massentauglich ist, ist nichts für Activision.

wäre halt auch behindert, wenn man im hc modus nen feature nicht spielen könnte...

weil ist ja nicht wie beim d2 pvp. in der arena stirbst du zwangsläufig irgendwann. und da es vor allem ne art deathmatch ist, wäre es behindert, wenn nach einem tod der char nicht wieder aufsteht :D

Ich weiß nicht wie der Skill heißt. Ich meine den Frosch, den man einmal im Video gesehen hat. Er war nur 5 Sekunden da und hat einen Gegener aus der Masse mit seiner Zunge geschnappt und der Gegener war dann weg. Sowas wäre im PVP natürlich witzlos.
Das ist wie Deimos richtig sagt, die mit der Obsidianrune veränderte Version von Plague of Toads.

wäre halt auch behindert, wenn man im hc modus nen feature nicht spielen könnte...

weil ist ja nicht wie beim d2 pvp. in der arena stirbst du zwangsläufig irgendwann. und da es vor allem ne art deathmatch ist, wäre es behindert, wenn nach einem tod der char nicht wieder aufsteht :D
Sie haben ja erst vor kurzem auf Deathmatch (sprich respawn nach 3Sek) umgestellt, weil es auch in Softcore zu frustrierend war, wenn man in den ersten Sekunden stirbt und dann zehn Minuten seinen Teamkameraden zugucken darf. Und viele Leute wollen auch in Hardcore in die Arena, dafür aber nicht extra noch einen PvP-Char und einen MF-Char in Softcore spielen.
King of Hill währe zwar auch ein lustiger Modus, aber wenn es eh keine offene Rangliste gibt...e würde einfach keiner Hardcore PvP spielen.

hört sich doch ganz nett an.
Das am anfang nicht alles balanced is verlangt keiner, denk ich mal vorallem da es ja sowieso kein ranking o.ä. geben soll.
Ich denke das wird sicher eine tolle abwechslung zwischen dem manchmal langwirgen monster töten ;)

Naja, behindert genug einen Charakter zu erstellen, in diesen viele Stunden investieren nur um bei nem Lag einfach mal zum Teil 100 Spielstunden zu verlieren.

Sisyphos lässt grüßen.

imo is der PvP Modus in D3 einfach nur lächerlich...

in D2 sind schon Regeln nötig um ein gm duel zu ermöglichen... in D3 läuft das ganze ins unendliche :(
mir wäre lieber wenn Blizz mehr Wert auf PvP, und damit auf Endgamecontent, gelegt hätte als auf Inferno...
früher oder später kommt man immer durch den schwersten Schwierigkeitgrad, aber PvP hängt einfach vom Skill, bzw von der Charklasse und den dazugehörigen Balancing ab

BALANCING IST DAS A UND O

Zuletzt bearbeitet:
imo is der PvP Modus in D3 einfach nur lächerlich...

in D2 sind schon Regeln nötig um ein gm duel zu ermöglichen... in D3 läuft das ganze ins unendliche :(
mir wäre lieber wenn Blizz mehr Wert auf PvP, und damit auf Endgamecontent, gelegt hätte als auf Inferno...
früher oder später kommt man immer durch den schwersten Schwierigkeitgrad, aber PvP hängt einfach vom Skill, bzw von der Charklasse und den dazugehörigen Balancing ab

BALANCING IST DAS A UND O
Diablo3 ist ein Spiel, das seinen Fokus auf PvE legt. PvP-Balancing allein von der Anzahl der Variablen kaum möglich. Und dann hat man noch nicht einmal betrachtet, welche Range die Variable annehmen kann. Spiele wie Warcraft3 und Starcraft2 legen ihren Fokus auf PvP.

Dadurch, dass die Statuspunkte beim Charakter automatisch verteilt werden, wird schon die Range der möglichen Charakterstärken (minimal) eingegrenzt. Um das Spiel aber auf PvP zu balancen müsste man das ganze noch weiter einschränken. Dann hätte man zwar faire und spannende PvP-Kämpfe, aber die Charaktervielfalt wäre weg und PvE wird öde.

Ich bin eher der Meinung, für einen Großteil der Spieler sei PvE wichtig. Der ein oder andere wird mal in PvP reinschauen, aber das Hauptaugenmekr wird auf PvE liegen. Was eigentlich klar, weil wo sollen sonst die Items fürs PvP herkommen?

Ich fände es aber trotzdem cool, wenn in vier bis sechs Jahren ein Addon oder Contentpatch herauskommt und neue PvP-Modi mitbringt:
"King of the Hill" (in HC einmal tot immer tot)
"Capture the Flag"
"Domination" (Punkte sammeln durch Kills und Mapcontrolle)
"Assault" (ein Team verhindert, dass das andere einen bestimmten Punkt der Map erreicht)

na ja, das wurde/wird durch die Bots und fg Usern auch wieder zerstört.

Bringt auch nicht viel, wenn man ständig gegen Spieler antritt, die perf. equipment haben.... und damit meine ich wirklich perfekt!

...
aber du hast schon recht. Man hätte da schon extrem viele Möglichkeiten einen richtig tollen PvP-Modus zu basteln.
Bzw. den akt. zu erweitern.
Ich würde mir da so etwas ähnliches wie DoTA/Sotis in WC3 u. SC2 wünschen:
Man spielt team vs team, jede Partei hat ein Lager und muss die jeweils gegnerische Basis erobern/zerstören.
Unterstützt wird man durch immer fortwährend spawnende Monstern, die selbstlos in die Schlacht rennen....

na ja, das wurde/wird durch die Bots und fg Usern auch wieder zerstört.

Bringt auch nicht viel, wenn man ständig gegen Spieler antritt, die perf. equipment haben.... und damit meine ich wirklich perfekt!

Naja, der Unterschied zwischen sehr guten und "perfekten" items mag zwar preislich immens sein, aber spielerisch nicht besonders groß. Das man einen gewissen Grundstock an Items benötigt sollte klar sein.

Ich hoffe auch, dass Blizzard etwas mehr für das PvP tut als sie vielleicht jetzt ankündigen, zumindest im Laufe der Zeit, wenn das PvP den meisten Spielern als Endgamecontent immer wichtiger wird. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten ins PvP einzugreifen ohne das PvE zu beeinflussen, wie den Schaden den Zauber an anderen Spielern verursachen anzupassen etc.

Zurück
Oben